Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Einlageringe/Beringung Fliegenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Einlageringe/Beringung Fliegenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Einlageringe/Beringung Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Gemeinde,

Für 3 geplante Urlaube in diesem Jahr erschließt sich mir die Notwendigkeit, noch eine 9ft. #8 in Angriff zu nehmen.

Sie soll zum Hechtfischen in Schweden und zum Marmorata-Fischen in Slovenien herhalten, auch an der Skjern könnt ich mir vorstellen, mal mit einer sinkenden Leine ein paar Würfe abzutun…

In meinem Kopf purzelt der Gedanke, mal eine Beringung mit Einlageringen umzusetzen.
Einen technischen Vorteil erwarte ich nicht.
Sollten die Schnüre dadurch weniger Verschleiß erleiden, wär ich schon glücklich.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Ringe ich in Erwähnung ziehen könnte.
Um dir, lieber Frank- gleich etwas Wind aus den Segeln zu nehmen- großes Grinsen Titan-Torzite werden es definitiv nicht. Dann lieber Standesgemäß mit Snakebrands. Das ist mir das Geld nicht wert.

Wer hat Erfahrung damit?

Titanrahmen+ Sic- Einlage

https://tackle24.de/Fuji-Concept-Slim-Si...versch-Groessen

Oder vielleicht einen einbeinigen Alconite im Edelstahlrahmen?

https://tackle24.de/Fuji-Alconite-Froste...versch-Groessen

Oder Alternative Ideen?

Was die Ringgrösse angeht, so vermute ich, sollte alles ab 3,0mm ID für eine 8er Schnur ausreichend sein?!

Bin ich auf dem Holzweg?
Eure Einschätzung interessiert mich sehr Winken1

Grüße Moritz
11.01.2023 09:50 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Moritz,

Ich habe schon einige Fliegenruten mit Einlageringen aufgebaut, bis zur Klasse 4 runter.

Zu den Fujis kann ich nichts sagen.
Nehme heutzutage in der Regel die Sea Guide Resolution in Stahl oder Titan.

3 mm ID wären sehr ungewöhnlich, würden aber bestimmt funktionieren.
So kleine Ringe habe ich nur mal an einer Original Hardy Rute aus den 80ern? gesehen.
Da war es sogar eine 10er Rute mit solch winzigen Ringen.

Ob die Reibung wirklich größer ist als bei größeren Ringen bezweifel ich.
Allerdings könnten schon Pappelflussen, Algen ect. auf der Schnur ein Problem werden.
Das habe ich an meinem See häufig, daher wäre diese Ringgröße nichts für mich.

Da das Gewicht solcher Ringe heutzutage sehr leicht ist - im Endeffekt leichter als ein Hartchromschlangenring mit 2 Wicklungen - kann man auch unter diesem Gesichtspunkt durchaus größere Ringe nehmen.
Ich nehme einen 6er bei Ruten bis ca. # 6, bei schwereren Ruten einen 7er als kleinsten Ring.
Die Resolution haben bei dieser Ringgröße schon ordentliche IDs.

Reinhard
11.01.2023 10:33 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das gut was Reinhard Rutenorakel sprach! Hast Du eine richtig kurzkeulige Hechtschnur, floating, mit WG von 21 bis 24 Gramm ca.??? Miss mal mit dem Messchieber die dickste Stelle im Durchmesser, weil auch ich denke, dass es knapp werden könnte. Dann sind manchmal SK zum Hechtfischen ganz gut, die haben vielleicht dicke Knoten...
Ich verbaue nichts mehr was wirklich kleiner als 7mm Innendurchmesser hat.

LG,
Frank

Ich habe was vergessen: Wenn schon Fuji Titan, dann die Torzit, weil die noch einmal leichter sind. Ich habe aktuell mal einen Fuji Titan Sic bestellt als Doppelsteg, weil der entsprechende Torzit nicht verfügbar war. Die Keramikeinlage ist gegen den Torzit riesig und macht Gewicht. Schlag mich nicht wieviel, kann man aber in den Tabellen bei den Händlern einsehen.

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 11.01.2023 11:55.

11.01.2023 11:50 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
naja, ich hatte mal eine 10/11er Zweihand mit Fuji Alconites beringt, das klappte problemlos, ich hab sie aber zwischenzeitlich umgebaut weil es mir optisch nicht so zusagte. Als Ringgrößen hab ich bis runter zum 7er verbaut, der hat einen ID von 4,8mm und das hat gut gereicht. Unter den 6er (4,1mm ID) würd ich aber auch bei ner 8er EH nicht gehen, die von dir genannten 3mm sind irgendwo zwischen dem 4,5er (2,8mm) und 5er (3,4mm) angesiedelt aber die wären mir dann schon etwas zu eng. Man muss bedenken, dass auch mal ein Knoten oder ne Schlaufe durch die Ringe muss, beim Hechtfischen auch gern mal n kleiner Wirbel, Karabiner oder ne Quetschhülse...
Die Sea Guide R-Solution in Titan sind auch sehr leicht, in puncto Gewicht stehen die den Torzites nicht nach. Allerdings sollten die Rahmen vor dem verbauen durchgeguckt werden, die Dinger sind -im Gegensatz zu Fuji- meistens etwas schief...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
11.01.2023 12:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,

Danke für eure Statements!

Reinhard, gutes Argument, hatte ich nicht im Hinterkopf! Das mit der Hardy und der kleinen Beringung hab ich hier schonmal irgendwo gelesen glaube ich? Denken1

Frank,
Nen Schusskopf werd ich da vermutlich nie dran friemeln, allzu groß sollte es da bei mir nicht werden.
Ich werd später aber mal meine 2 schwersten Schnüre (~30g) messen.
Zweidaumenhoch

Sepp,
Was du mit den SeaGuides ansprichst, ist das, was mich mittlerweile von ihnen fern hält.
Ich hab einfach keine Lust und noch weniger Zeit, ewig dran rumzubiegen- in alle Richtungen. Da sind die Fujis doch deutlich besser.
Schlangenringe selbes Thema, die Snakebrands passen einfach immer.


Hab eben nochmal schnell ein paar Infos zusammen getragen (T24-Hp)

Fuji SIC KTSGS Titan Slim Sic / Fuji Alconite LAG Edelstahlrahmen

6er: 0,18g / 0,18g
7er: 0,22g / 0,23g
8er: 0,34g / 0,34g


Die schwere Sic-Einlage im leichten Titan-Rahmen / die leichte Alconite-Einlage im Edelstahl-Rahmen.
Ich behaupte, es spielt keine Rolle, welche man draufhiebet, wenn die Werte stimmen.
11.01.2023 15:46 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Hardy habe ich schon mal erwähnt, die hatte ich in der Hand.

Willst du 30gr. Schnüre mit der 8er werfen? Hoffentlich nur messen. großes Grinsen

Ein Nachteil von SIC Einlagen ist deren Sprödheit, wenn der Ring einen Stoß abbekommt, brechen die leicht.
Ich habe schon Sic Führungsringe an den Fliegenruten anderer ausgetauscht, weil die Einlagen zerbröselt waren.
Ich habe eine viel gefischte Rute, die ich vor ca. 35 Jahren aufgebaut habe mit SIC durchgehend, die haben es bisher überlebt, aber ich gehe auch pfleglich mit meinem Gerät um.

Reinhard
11.01.2023 18:16 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Moritz Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Moritz,
schönes Projekt, bist mir zuvorgekommen. Wird auch mein nächstes Projekt.
Habe vor fielen Jahren schon einmal eine 9“ #8 aufgebaut.
Nun habe ich einmal die von Bloke einmal geworfen, kann dir sagen das Teil ist echt Mega fix , schau dir einmal die Ringe auf dem Foto an, da meinst du beim Werfen die Leine glitscht durch die Ringe ohne Reibung, echt beeindruckend.
Meine Rute hatte ich damals Beringt mit 2 x 9,0 mm / 1 x 6,75 mm /
2 x 5,34 mm / 5 x 4,1 mm ( alles Innendurchmesser) habe sie gerade gemessen. Die flog auch nicht schlecht, aber halt nicht so wie die Großen Ringe.
Gruß Wolfgang
PS. Die von mir vor kurzen vorgestellte FireNeedle 6/7 ist ja ne Anfang 8er
Denke mit der kommt dir kein Hecht aus, fische sie nur mit Sinkschnur.

Wolfgang-K hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bloke.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
11.01.2023 20:33 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moritz,

ich finde ja die Rsolutions so schlimm nicht. Die im Stahlrahmen sind etwas leichter als die Fujis und haben durch die schlanke Einlage in Größe 6 fast 5mm ID. Das würde ich für eine Klasse 8 schon nehmen, auch wenn die Schnur auch durch engere Ringe passt. (Ich habe eine 9/10 HRH Spezial Pike &Salmon, die hat Schlangenringe mit etwas mehr als 4mm ID. Die Rute wirft wie Teufel.)
Viel biegen musste ich bei den Rsolutions nicht, und bei Schlangenringen sitzt meist auch nicht jeder Ringfuß perfekt gerade. Zumindest nicht nach dem Ausrichten der Ringe. Die Titanringe sind da schlechter, wobei ich ja gerade welche für die Epic liegen habe. Die sind absolut in Ordnung. Bei einer #8 würde ich aber den Stahlrahmen wählen, die in Titan verbiegen zu leicht. Das ist das Einzige, was ich an den Rsolution in Titan nicht so schätze.
Bei deinen Ringen würde ich den Stahlrahmen mit Alconite Einlage nehmen. Viel günstiger und der Unterschied ist lächerlich.

@ Wolfgang: Die Bloke XNGP? habe ich mal vor 4-5 Jahren aufgebaut. Richtig fixes Teil mit dem ich nie warm geworden bin. Besonders nicht auf Hecht, da finde ich die schnelle/feine Spitze nicht besonders geeignet für die großen Fliegen.
Die Minimas, die damals mitgeliefert wurden habe ich immer noch. Habe hier einiges gelesen, wie dass sie auch mal geflochtene Schnüre schreddern und fand den Rahmen der Stahleinlagen auch z.T. etwas scharfkantig. Sind allerdings echt leicht für den riesigen ID. Kann aber keine eigene Einschätzung dazu liefern, habe sie ja nie verbaut. Sollte die Einlage der Schnur nicht schaden, halte ich sie für eine interessante und günstige Alternative, bleibe aber bei den Rsolutions.

Gruß
Carsten
11.01.2023 21:13 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Re: Moritz Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moritz definiere mal deinen Verschleiß an schnüren bitte genauer, verwendest du günstige oder teure schnüre. Habe Gestern meine Sentific MPX runtergenommen , gesäubert und angeschaut, die war jetzt das Zweite Jahr auf der Rolle und man sieht noch keinerlei Verschleiß, und das bei wirklich sehr vielen Tagen Einsatz. Denken2

@Carsten
Ich meinte ja auch nur das Foto über die Ring Größe anzuschauen ( hätte ich vielleicht hinschreiben sollen ) denn die fällt ja komplett aus dem Rahmen.
Das die Rsolution eine runde besser sind dem spricht ja nichts entgegen,
aber welche Größe ???? , ich denke nämlich das es nicht die Ringe selbst sind die den Unterschied ausmachen.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
11.01.2023 23:24 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Ja, die Hardy habe ich schon mal erwähnt, die hatte ich in der Hand.

Willst du 30gr. Schnüre mit der 8er werfen? Hoffentlich nur messen. großes Grinsen

Ein Nachteil von SIC Einlagen ist deren Sprödheit, wenn der Ring einen Stoß abbeDakommt, brechen die leicht.
Ich habe schon Sic Führungsringe an den Fliegenruten anderer ausgetauscht, weil die Einlagen zerbröselt waren.
Ich habe eine viel gefischte Rute, die ich vor ca. 35 Jahren aufgebaut habe mit SIC durchgehend, die haben es bisher überlebt, aber ich gehe auch pfleglich mit meinem Gerät um.

Reinhard


Ja, das glaube ich Dir sofort! Das ist ja eine Keramik, die Einlage, auch die Torzit, und das kann man nur verdummen!! Das ist ja das geile wenn Titan (z.B.) oder ein echter Edelstahl und Keramik kombiniert wird. Das kann man völlig verranzt, nass, dreckig, aus dem Salzwasser kommend wegstellen! Macht natürlich keiner, aber kann den Ringen nichts anhaben.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 11.01.2023 23:52.

11.01.2023 23:50 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

RE: Servus Moritz Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfgang-K
Servus Moritz,
schönes Projekt, bist mir zuvorgekommen. Wird auch mein nächstes Projekt.
Habe vor fielen Jahren schon einmal eine 9“ #8 aufgebaut.
Nun habe ich einmal die von Bloke einmal geworfen, kann dir sagen das Teil ist echt Mega fix , schau dir einmal die Ringe auf dem Foto an, da meinst du beim Werfen die Leine glitscht durch die Ringe ohne Reibung, echt beeindruckend.
Meine Rute hatte ich damals Beringt mit 2 x 9,0 mm / 1 x 6,75 mm /
2 x 5,34 mm / 5 x 4,1 mm ( alles Innendurchmesser) habe sie gerade gemessen. Die flog auch nicht schlecht, aber halt nicht so wie die Großen Ringe.
Gruß Wolfgang
PS. Die von mir vor kurzen vorgestellte FireNeedle 6/7 ist ja ne Anfang 8er
Denke mit der kommt dir kein Hecht aus, fische sie nur mit Sinkschnur.


Lieber Wolfgang,

die Ringe sehen schick aus, aber sind die noch gülden?? ((In diesem Fall vermutlich TitanNitrit, weil das natürlich kein Gold ist, weil das sofort "weg" wäre) Wenn Du die Rute auch wirklich benützt! Das sind Beschichtungen die sich stets verabschieden! Ich kloppe mich immer mit meinem Freund aus Norwegen wegen irgend welcher "tollen" und "super günstigen" Guideline Kackstecken, die mit diesen tollen bunten Ringen bestückt sind.

Ich bin ja grundsätzlich auch ein großer Fan von großen Ringen, aber es steht alles auf wackeligen Füßen, weil es nichts gibt, gar nichts, außer Deinem und meinem Gefühl, dass es besser wirft als kleinere Ringe! Ich verbaue sie trotzdem tapfer weiter, auch wenn mein Einpeitscher immer Anfälle bekommt! Man muss einfach dran glauben. Ich verbaue 30er Starter an Zweihändern und aktuell an einem 8er EH. Da kriege ich immer Haue von eigentlich Allen! Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 12.01.2023 00:09.

12.01.2023 00:03 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Servus Moritz Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich verbaue 30er Starter an Zweihändern und aktuell an einem 8er EH. Da kriege ich immer Haue von eigentlich Allen! Lachen-5


@Frank, die Haue kriegst du in dem Fall, dass du nen 30ger KW Starter an die 8er Sage baust aber auch zurecht... Lachen-5 Nase
Was soll es bringen einen Ring dieser Größe an eine Rute zu bauen, bei der ein halb so großer 16er auch locker rechen tät... Denken1 Das einzige was dabei rauskommt ist zusätzliches und unnützes Gewicht auf dem Blank... Denken2
Hab letztes Jahr meine 12er CTS Aff. X zum Huchenfischen umgebaut und nen 20ger KW als Starter genommen, dazu nen 12er als 2.Ring, Rest Schlange von Seaguide bis ID 6,5mm, TOP auch von SG, ID 7,0mm. Der Stecken wird hauptsächlich mit SK um 450Grain gefischt, da dürfen die Ringe etwas größer sein, drum der 20ger Starter. An meiner 8er Sage-One hab ich, wie in der Klasse üblich, mit 16 begonnen, Rest Schlange bis ID 5,3mm runter, das reicht doch völlig...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
12.01.2023 07:51 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub ich habe mich vertan und nur einen 25er genommen! Lachen-5 Dann 20er, 16er und den Rest alles 10er (ID 8 mm). Spitze wickle ich mal auf Reinhards Rutenorakel Idee mit einem normalen Ring. Habe auch einen Ring weniger an der Spitze. Aber, ich will Moritz seinen Faden nicht kapern, kommt später im Eigenen noch ausführlicher.


LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 12.01.2023 12:46.

12.01.2023 12:44 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Toller Input hier, ich dachte fast, die „Diskussion“ wär schneller vom Tisch Daumenhoch2

Ich tendiere momentan zu den Alconites, wirken optisch filigraner durch den schmalen Einbeinsteg und den minimalsten Gewichtsunterschied zu der Sic/Titan-Variante macht der Preis allemal wieder gut.

Wolfgang,
Nein, eine wirklich verschlissene Schnur hab ich aktuell keine. Die meistgenutzten lässt nur allmählich etwas nach im Bereich der Keule, aber die durfte auch schon viel mitmachen, von Wiese zum Üben bis Unterholz mit Waller war da schon alles zu Gange… Winken1

Frank, mach ruhig weiter, ist doch ok Daumenhoch2
12.01.2023 16:06 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Moritz Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir fast sowas gedacht. Kann dir versichern das du auf der Wiese jede Schnur , und zwar in Windeseile zerstörst, durch die Sandpartikel auf deiner Schnur, und was noch viel schlimmer ist damit auch die Ringe.
Ich kann dir das sehr genau Sagen da ich selbst ab 15.2. für Zwei Monate nur auf der Wiese bin,
und nur noch alte Rute und alte Schnur verwende.
Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
12.01.2023 19:42 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wolfgang und Andere: Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie gut eine ungemähte Wiese sich auch für das Training von Wasserwürfen (jetzt Wiesenwürfen) eignet! Nur falls gar keine Wasserfläche zur Verfügung steht und Ihr trainieren oder was probieren wollt. Sogar auch auf einer Schneefläche. (Kommt alles von meinem Coach) Ich mache das auch hin und wieder, aber wenn jetzt ab Februar erstmal bis April mein Bach dicht ist - bin ich ganz froh um eine Trainingspause. EH mache ich ein wenig weiter, aber auch nur Überkopf und nur entspannt.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
13.01.2023 07:52 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Frank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Frank
Leider kann ich dir da nicht beipflichten, mit dem werfen auf hohem Gras,
das ist für mich und Spezis immer ein grauen, ich finde sogar das schlimmste was es gibt, denn bei jeden zweiten Wurf verhängt sich dein Vorfach im Gras, das ist voll nervig.
Außerdem war der Ausgangspunkt in meinem Beitrag das zerstören vom Material ( Schnur und Ringe).
Das ein Wurftraining auf der Wiese ( gemäht) das beste ist im Winter/Frühjahr
Ist unumstritten.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
13.01.2023 14:35 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Wolfgang,

Zweihänder im Wasser-/Wiesenwurf? Aber ok, vielleicht habe ich einfach Glück gehabt und die richtige Wiese gefunden. Oft und intensiv mache ich das nicht. Und nimmt man eine alte Leine, dazu Ringe mit Keramikeinlagen kann den Ringen nix passieren. Und überkopf wedeln brauchst ja nicht unbedingt häufig ablegen.... naja, jeder wie er das braucht und meint! fröhlich

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 13.01.2023 18:24.

13.01.2023 18:20 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Einlageringe/Beringung Fliegenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH