Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Rutengriff beschriften/ personalisieren 2.0 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutengriff beschriften/ personalisieren 2.0
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miso
Der hier sieht interessant aus, ist aber auch etwas teuer:
https://www.laserpecker.net

3D Drucker hab ich bei der Arbeit. Wir drucken z.T. sogar Serienteile. So richtig schön finde ich die nicht, obwohl sie mittlerweile eine super Maßhaltigkeit haben. Alu und Kupfer funktioniert auch schon ganz gut:-)

TL Michael

Hi Michael,
Was willst du denn mit so einem teuren Gerät?
Ich denke du willst deine CNC Fräse mit einem laser kombinieren, oder habe ich das falsch verstanden?
5w Ausgangsleistung würden für unsere Zwecke ja reichen. Das Teil Klick hier habe ich auf die Schnelle gefunden, dass könnte man an deiner Fräse eventuell montieren. Die gibt's auch mit mehr Leistung.
Was für Materialien möchtest du denn eigentlich alles gravieren.

Gruss, Frank
09.02.2023 22:48 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde das Gerät halt total innovativ. Die Programmierung ist kinderleicht und man kann es so vielseitig einsetzen.
Klar werde ich mal die CNC Fräse umbauen und den Laser einfach parallel zur Spindel montieren.
Allerdings wird es nicht einfach sein, den Laser mit meinem CNC Programm anzusteuern.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
10.02.2023 08:42 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Innovativ hin oder her, trotzdem zu teuer für unsere zwecke. Der Arbeitsbereich ist auch eingeschränkt/ziemlich klein.
Solche Laser/Aufbauten gibt es auch günstiger. Auch wenn du Runde Teile wie Griffe lasern möchtest brauchst du ein Rotary, was bei deiner Laserauswahl als Zubehör viel zu teuer ist.
Du müsstest nur feststellen, ob deine CNC-Steuerung mit Lightburn kompatibel ist, Es gibt auch Platinen zu Kaufen die man mit Lightburn ansteuern kann.
Zum Beispiel gibt es den Co2-Laser K40 da haben die Besitzer/Nutzer die Platinen tauschen müssen da die werkseitig verbaute Lightburn nicht unterstützt.
Wenn man das ganze Thema Laser verfolgt sagen 99% der Nutzer das die Software Lightburn das non plus Ultra ist, die ersten 30 Tage kostenlos und dann einmalig knapp 60€.

Gruss, Frank
10.02.2023 09:18 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich denke den Versuch mit dem Umbau und Lightburn werde ich machen.
Eine Spiegelumlenkung ist halt für kleine Gravuren deutlich effizienter und genauer, als den Laser mit den Schrittmotoren spazieren zu fahren.
Wir werden sehen...

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
10.02.2023 13:51 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miso
ich finde das Gerät halt total innovativ. Die Programmierung ist kinderleicht und man kann es so vielseitig einsetzen.
Klar werde ich mal die CNC Fräse umbauen und den Laser einfach parallel zur Spindel montieren.
Allerdings wird es nicht einfach sein, den Laser mit meinem CNC Programm anzusteuern.

TL Michael


Das ist schon sehr geil und sein Geld wert!! Da hier Spiegel angesteuert und bewegt werden, kommt da bei weitem kein Plotter mit! Ich würde, wenn ich in die Laser Technik einsteigen sollte, Plotter, CNC Fräsen, Plotter und Fräsen sein lassen und das Ding kaufen! Aber bevor ich laser, muss ich drehen und fräsen, Jungs, also stehle ich mich wieder davon.... Applaus

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
10.02.2023 19:50 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Rutengriff beschriften/ personalisieren 2.0

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH