Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lackierung gut, aber... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lackierung gut, aber...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Lackierung gut, aber... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Rutenbauer,

In den letzten Monaten war ich wieder etwa aktiver im Rutenbau und habe unter anderem 3 Bluehalo Blanks verbaut.

Die Blanks sind großartig und mit den fertigen Ruten bin ich sehr zufrieden, jedoch habe ich ein kleines Problem bei dem letzten Projekt:

Die Wicklugen wurden sowohl mit Seide als auch mit Nylon gemacht, danach wurde mit Threadmaster Lack lackiert.
Hierfür habe ich jeweils 2,5 ml von Komponente A und Komponente B genommen und anschließend noch ca. 0,4 ml 99,9 Iso dazu gegeben.

Beim ersten Durchgang wurde die Wicklung getränkt bis diese komplett voll gesogen war und danach wurde der gesamte restliche Lack abgewischt, nach ca. 1 Tag trocknen kam die zweite Schicht drauf. Hierbei nun ohne abgewischt zu werden.

Bei den ersten beiden Ruten hat das ganze wunderbar funktioniert und der Lack ist hart geworden.
Bei Rute 3 ist der Lack auch wunderbar hart geworden und kein bisschen klebrig, jedoch ist es mir auch nach 2 Wochen noch möglich mit dem Fingernagel einen Kerbe hineinzudrücken - diese verschwindet jedoch auch wieder rückstandsfrei.

Alle Ruten wurden in meinem Hobby Zimmer bei ca. 23 Grad gebaut und auch das Trocknen war gleich.
Ich habe alle möglichen Themen hierzu gelesen und versucht eine Erklärung hier im Forum zu finden, aber es will mir nicht einleuchten.

Ist es möglich dass diese Lackierungen sich noch verändern und irgendwann ganz hart werden?

Bin für Erklärungen und Hilfen dankbar.

LG, Sims
18.01.2023 15:49 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
eigentlich kanns nur an einer nicht gut durchmischten Mischung liegen.
Korrekt gemischtes 2k bindet selbst unter Wasser vollständig ab.

Wenn du das auch ausschließen kannst, könnte noch eine Kontamination mit
Silikon in Frage kommen. Dann wäre die Oberfläche aber zwangsläufig wellig.

UND 0,4ml Iso für 5ml Lack ist aus meiner Sicht verdammt viel.
Wenns arg flüssig wird besteht auch die Gefahr, dass sich Anteile
der Mischung nicht wirklich durchmengen.

Ich mische immer erst den 2k vollständig durch und gebe dann Iso dazu, wenn überhaupt.

Du könntest einen Teil der Rute mal bei so 60° für ne Stunde in den Ofen stecken und warten
was passiert. Wenn es dann abbindet ist Wärme (oder halt mehr Zeit) die Lösung.

Wenn´s nicht hart wird, dann stimmt was mit der Mischung nicht.

Gruß
Rainer
20.01.2023 12:13 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Sims Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Sims
Würde mich da auch Rainer anschließen, mit einer Härtung bei 60°
Jedoch über 12 Stunden, da gute Harze auch so gehärtet werden.
Das ganze auf den Zentralheizkörper mit 1 cm Abstandshölzchen damit die Wicklungen auf keinen Fall aufliegen, das sollte helfen.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
20.01.2023 14:37 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von sims
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure inputs.

Auweh, jetzt wo Rainer es erwähnt...
Ich hab bei der ersten Mischung A, B und Iso gleichzeitig rein gegeben...
Ich vermute dass der zweite Durchgang eigentlich gepasst hat und deshalb auch nicht klebrig oder so ist, aber wahrscheinlich ist die darunterliegende Schicht nie hundert Prozent hart geworden und daher lässt sich noch etwas mit dem Nagel eindrücken.
Werde mal mit Wärme und Zeit experimentieren und ansonsten kommt halt alles nochmals runter.
LG Simon
20.01.2023 19:34 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe auch schon gerätselt, da ich auch den Threatmaster verwende und ebenfalls mit Isopropanol verdünne, hatte aber keine Idee.

0,4ml auf 5ml finde ich nicht zuviel. Ich habe schon mit mehr als 10% Verdünnung gearbeitet und es ist immer ausgehärtet. Da würde ich den Fehler nicht sehen.

Ich gebe das Iso aber auch immer erst dazu, wenn die beiden Komponenten gründlich vermischt sind. Habe mir einen Wolf gerührt als ich mal aus Versehen ein paar Tropfen gleich mit reingegeben habe.

Ich denke, dass du mit Rainers Hilfe den Fehler gefunden hast!

Gruß
carsten
20.01.2023 19:54 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus ihr Rührer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage warum rührt Ihr nicht zuerst Harz mit Iso, und könnt in aller Ruhe Rühren bis zum Jüngsten Tag, und wenn die Masse homogen Gemischt ist den Härter dazu, so kann ich nie in Zeitnot kommen.
Würde mir nie Anders in den Sinn kommen, also was ist der Grund für Euer mischen ?????

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
20.01.2023 20:06 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich mache das mittlerweile völlig hemdsärmelig, mische aber auch erst die Kleberkomponenten und dann Iso, weil ich so ganz genau die Dünnflüssigkeit kontrollieren kann. Ich messe das Iso nie ab, sondern mit dem Daumen auf dem Verschluss lasse ich Tropfenweise zufügen. Ich verdünne so extrem, dass es vom Mixspatel weder Fäden noch Tropfen zieht. Es wird immer hart, manchmal bei hohen Schichtdicken braucht es viele Wochen bis es völlig hart ist. Ich glaube auch, dass dies normal ist, weil die Polymerisation teilweise sehr viel länger dauert und der Lack schon "hart" scheint. Wenn die Oberfläche staubtrocken ist, würde ich mir keinen Kopp machen und wie Wolfgang sagt einfach mal auf die Heizung legen und dann einfach Geduld haben. Kann Wochen dauern.. Ist aber nur meine Meinung. Ich lasse meine fertigen Ruten auch immer ein paar Wochen liegen, bevor ich sie fische.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
22.01.2023 12:58 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Re: Frank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Frank,
gut das du es erwähnst, mit einiger Wartezeit bis zum Fischen, habe es auch einmal bei einer Rute nicht erwarten können sie zu Probieren, was soll ich Sagen, das Epoxi war völlig Blind durch die Schnur , konnte alles neu machen .

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
22.01.2023 13:23 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich halten sie sowieso alle für gaga, aber wegen dieser Trocknungszeit meiner Lackierungen auch... ich krieg das einfach nicht fertig gleich am nächsten Tag ans Wasser zu toben. Wenigstens habe ich jetzt einen Bruder im Geiste! fröhlich

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
22.01.2023 13:37 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

RE: Servus ihr Rührer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfgang-K
Frage warum rührt Ihr nicht zuerst Harz mit Iso, und könnt in aller Ruhe Rühren bis zum Jüngsten Tag, und wenn die Masse homogen Gemischt ist den Härter dazu, so kann ich nie in Zeitnot kommen.
Würde mir nie Anders in den Sinn kommen, also was ist der Grund für Euer mischen ?????

Gruß Wolfgang


Moin,

die Antwort ist, dass ich noch nie darüber nachfgedacht habe. Hat ja immer geklappt, wenn ich das Iso dem fertig gerührtem Lack zugefügt habe. Gab also keinen Anlass die Reihenfolge zu ändern.

Gruß
Carsten
22.01.2023 16:16 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mal ne Frage ..... warum verwendet scheinbar keiner Epoxy-Verdünnung, sondern Iso?

Ich habe mir vor Jahren mal so eine Liter-Dose von Mipa gekauft, hält ewig und da
kann man gefühlt verdünnen "bis der Arzt kommt", braucht dann aber etwas länger zum
aushärten, härtet aber immer aus.

Grüße
Michael
23.01.2023 07:15 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael_IN
Hallo zusammen,

mal ne Frage ..... warum verwendet scheinbar keiner Epoxy-Verdünnung, sondern Iso?

Ich habe mir vor Jahren mal so eine Liter-Dose von Mipa gekauft, hält ewig und da
kann man gefühlt verdünnen "bis der Arzt kommt", braucht dann aber etwas länger zum
aushärten, härtet aber immer aus.

Grüße
Michael



Jetzt wo du es schreibst, frage ich mich das auch.
Ich denke, weil es hier über die Jahre so immer wieder vorgeschlagen wurde mit dem Iso.
Ich selbst verdünne NIE.

Aber Danke für deinen Tipp.


Gruss, Frank
23.01.2023 10:18 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Re: Michael Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Michael

Habe soeben mit der Firma R&G Telefoniert, in der Tat haben die auch einen Verdünner nennt sich
Aktiv Verdünner EPD- BN, kann für alle Epoxi Verwendet werden.
Bis Maximal 10 %, wobei die Empfehlung bis 5% geht , danach kann es zu Nebenwirkungen kommen was Härte und Klarheit angeht.
Der Unterschied zu Iso ist angeblich die wesentlich bessere zusammen mischbarkeit.
Wichtig:
Die zugegebene Menge an Verdünner wird der Härter Menge nicht zugerechnet, also das Mischungsverhältnis bleibt Gleich.
Sehr interessant das Ganze, werde mir mal bei nächster Bestellung was mitordern und Probieren.
Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
23.01.2023 11:12 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verdünne nur den ersten Gang auf Seide, auf Poly immer unverdünnt.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
23.01.2023 11:28 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Re: Frank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Frank
Thema war aber warum Iso wenn es Verdünner gibt. Denken1

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
23.01.2023 12:55 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

RE: Frank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfgang-K
Servus Frank
Thema war aber warum Iso wenn es Verdünner gibt. Denken1


Keine Ahnung! Nase

Iso greift die Kunststoffe und die Lackierung der Blanks nicht an. Ich probiere das auch nicht aus. Daumenhoch3 Echte Verdünnung aus dem Baumarkt nehme ich nur zum Reinigen von Pinsel und Spatel so'n Gedöns halt, aber nicht zum Verdünnen des Lackes. Iso dürfte auch schnell wieder aus dem Lack verdunsten und macht für mich insgesamt einen verlässlichen Eindruck im Umgang mit den Wicklungen. Auch das Poly des Fadens, als Kunststoff, könnte ja ebenfalls angegriffen werden. Ich lasse von echter Verdünnung im Zusammenhang mit dem Rutenbau die Finger weg. Probiert ruhig aus, aber ich will nicht neben Euch stehen... Zweidaumenhoch

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 23.01.2023 15:27.

23.01.2023 15:26 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von sims
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen speziellen Verdünner zu verwenden habe ich noch nicht in Betracht gezogen bzw werd ich das auch in Zukunft eher nicht machen.
Bisher hats mit Iso 99,9 super funktioniert und dass es dieses Mal wahrscheinlich länger dauert als die letzten Male bis es vollständig ausgehärtet ist, liegt wohl an der Anwendung und nicht am Produkt.
23.01.2023 17:25 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen zusammen,

nur um sicher zu gehen, ich spreche nicht von irgendeiner Verdünnung, Nitro oder so....

Ich verwende seit Jahren die spezielle Epoxy-Verdünnung, nennt sich aktuell EP-Verdünnung
beim genannten Hersteller.

Ich konnte keine negativen Auswirkungen dieser EP-Verdünnung feststellen. Ich lackiere
im Regelfall 3x und verwende die Verdünnung im Regelfall nur beim ersten Durchgang.

Grüße

Michael
24.01.2023 07:22 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lackierung gut, aber...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH