Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Kunstköderbau » Spinner » Schwere Spinner bauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Schwere Spinner bauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Schwere Spinner bauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Miteinander,
Spinner Baun leicht gemacht.

Wir waren letztes Jahr an einem Stausee zum Fischen mit der Spinnrute.
Leider kamen wir mit unseren Spinnern nicht weit genug in den See hinein, die geforderten wurfweiten waren einfach mit den leichten Spinnern nicht zu erreichen.
Dieses Ärgerte uns so sehr , das ich mich zuhause sofort daran machte etwas dagegen zu Unternehmen. Es Sollten Spinner sein mit 19 – 24 g, da diese mir im Handel zu teuer waren, da ich natürlich einige Modelle wollte beschloss ich sie selber zu Machen.
Als erstes besorgte ich mir verschiedene Bleche in 1,0 mm stärke, ( Alu , Messing und auch ein Stück geriffeltes Edelstahl Blech) dieses war nicht sehr schwer Hagebaumarkt machts möglich.
Eine geeignetes Spinnermodell war auch vorhanden , von diesem nahm ich die Form des Spinnerblattes ab.
Nun Fräste ich mit einem kleinen Schleifer die Negativ Form heraus, das ausgeschnittene Alu Blech darauf gelegt und mit einem Ronden Dorn herausgetrieben, war voll einfach.
Als Nächstes wurden Körper aus Messing Rundmaterial herausgedreht, geht aber auch ohne Drehbank, in der Bohrmaschine und schleifen, so machte ich es früher.
Nun kam die Herausforderung die Laufbügel anzufertigen aus Draht, klar gibt es alles zu kaufen, aber ich wollte sie halt selbst herstellen.
Das ganze nun auf einer !,0 mm Edelstahl Draht Achse Aufgefädelt an der zuvor ein Drilling eingebunden Wurde, am Ende nur noch ein Öhr gebogen und Fertig waren die Spinner.
Eigentlich waren sie für große Forellen Konzipiert worden, doch was soll ich sagen, es wurde ein 90er Hecht und ein 55er Zander damit gefangen. Zielfisch klar verfehlt.

Gruß Wolfgang

Wolfgang-K hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Spinner 01.jpg Spinner 02.jpg Spinner 03.jpg Spinner 04.jpg Spinner 05.jpg
Spinner 06.jpg Spinner 07.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolfgang-K: 21.01.2023 18:26.

21.01.2023 16:13 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

RE: Schwere Spinner bauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

du legst aber ein Tempo vor! Spinner und Spinnerbaits habe ich auch schon gebaut, allerdings aus Resten die so rumlagen. Ist wirklich recht einfach so ein Spinnerblatt zu dengeln und auch die Achse kann man gut biegen. Die Laufbügel (heißen die so?) sind aber ein wenig fummelig und bei kleinen Spinnern würde ich die immer zukaufen. Messingkörper ohne Drehbank zu fertigen wären mir aber zu aufwändig.

Zitat:
Original von Wolfgang-K
( wenn sich für Streamer fischen anscheinen niemand interessiert, baun wir halt Spinner )
Gruß Wolfgang


Sei nicht so pessimistisch, 38 Downloads in zwei Tagen sind doch recht ordentlich.

Gruß
Carsten
21.01.2023 16:46 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Themenstarter Thema begonnen von Wolfgang-K
Re. Carsten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie die Bügel heissen weiß ich nicht ( nenne sie nur so)
und ja ich werde sie bei den nächsten auch kaufen, denn die laufen noch einen Ticken besser.


Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolfgang-K: 21.01.2023 18:23.

21.01.2023 16:56 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl es nicht mein Thema ist, bewundere ich Deinen Elan, die Kreativität und Geschick in allen Themen, was für astreine Stücke da so bei rumkommen!! Applaus, lieber Wolfgang!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
22.01.2023 19:38 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Kunstköderbau » Spinner » Schwere Spinner bauen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH