Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » MHX Ringabstände -Kann das wirklich sein ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen MHX Ringabstände -Kann das wirklich sein ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

MHX Ringabstände -Kann das wirklich sein ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Habe mir vom Tackle 24 den MHX Fly Blank F906-4 kommen lassen.
Erster Eindruck Daumenhoch3 nix zu bemängeln so weit so gut -
ABER jetzt habe ich mir mal die vorgegebenen Ringabstände laut Tabelle auf den
Blank übertragen und für mich sieht das sehr komisch aus im Gegensatz zu der
Pac Bay Beringung wo ich schon einige von gebaut habe sind zb. drei Ringe auf dem zweiten
Teil -Anschluss Griffteil- bei der MHX würden nur zwei Ringe auf dem Teil sein und wesentlich
höher als bei Pac Bay - Denken2

Hat von euch schon einer diesen F906-4 aufgebaut und wenn ja mit welchen Abständen.

Und wie kann es sein das zb. für einen 9 Fuß Blank so krasse Unterschiede zwischen den Abständen von den verschiedenen Herstellern angegeben werden ?

Jetzt hab ich ein Problem übernehme ich die Abstände die von MHX vorgeschlagen werden
oder könnte ich auch die Abstände von meiner 9 Füßigen Qwickline -Pac Bay Klasse 6
übernehmen ? Weil diese Aufteilung sagt mir optisch wesentlich besser zu.

Liebe Grüße Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht
23.01.2023 19:55 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 334
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Peter,

du kannst natürlich für die Rute die Ringaufteilung wählen, die dir am besten passt.
Müssen nicht die empfohlenen Abstände vom Hersteller sein. Einfach mal Ringe mit Krepp hinmachen, Schnur durchziehen und die Rute belasten. Dann würde ich schauen, ob es einen harmonischen Eindruck macht. Die verschiedene Modelle zur Ringaufteilung sind zum einen Teil den verschiedenen Aktionen der Ruten geschuldet, zum anderen z. T. Herstellervorlieben. So sind die 9‘,4-tlg. Sage Aufteilungen eigentlich immer so, dass ein Ring bei dem ST und dem 2. Teil auf dem Überschub sitzt.
Würde einfach mal ein paar verschieden ausprobieren, dann findest Du bestimmt eine Verteilung die dir zusagt.

__________________
Viele Grüße
Kilian
23.01.2023 20:58 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Themenstarter Thema begonnen von Truttalover
RE: MHX Ringabstände -Kann das wirklich sein ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kilian
Danke für die schnelle Antwort.
Hintergrund die 6 quicki gibt es ja nicht mehr und daher habe ich mich für die MHX entschieden.
Ich will die Rute 10 +1 Beringen bei den Quickis kein Problem mit der Verteilung -
zwei Doppelsteger und ein Einbeiner auf dem zweiten Teil So sollte es auch bei der HMX ausschauen aber wie gesagt nach den Vorgaben habe ich dann nur die zwei Doppelsteger und das recht hoch
angelegt ich weiß nicht sieht komisch aus finde ich.
Jetzt stellt sich die Frage sind die HMX tatsächlich so anders als die von Pac Bay oder eher
wie schon geschrieben wurde Herstellervorliebe ...
So habe ich meine bisherigen 9 Füßer immer bestückt und das hat bis jetzt immer super gespielt . 10,2 / 22,9 / 38,1 / 55,9 / 74,9 / 96,5 / 118,1 / 143,5 / 170,2 / 198,1
2/2/3/3/3/4/4/5/T10/T12

Oder Haben die HMX Blanks ein so anderes Verhalten das sie diese eigenartigen
Ringabstände benötigen 11,4 -24,1-38,1-53,3-69,8 87,6-106,7-127-148,6 171,5
Wie man sieht besteht hier eine Längendifferenz von immerhin 26,6 cm da braucht man beim Doppelzug aber lange Arme ... unglücklich
Keiner hier der diese Rute auch schon aufgebaut hat und mir mit den Abständen weiter helfen könnte ?
Gruß
Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 23.01.2023 23:05.

23.01.2023 22:29 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter,

habe zuerst nicht gesehen, dass es sich um eine Fliegenrute geht. Die MHX sind bei mir unter Spinnruten gespeichert.

Die Abstände von MHX kommen mir jetzt nicht total merkwürdig vor. Immer etwa die gleiche Steigerung. Der maximale Ringabstand liegt da bei 24cm. Da würde also noch ein elfter Ring hinpassen, fehlt der vielleicht im Beringungsschema?

Ansonsten ich sehe das ähnlich wie Kilian. Mache was du für richtig hält.
Das besagte Sage Schema haben sie früher an total unterschiedlichen Ruten angewendet und es hat immer funktioniert. Auch bei den damaligen Topruten mit “Legendenpotential“.
Wenn dir ein Schema gefällt, du die Abstände langsam ansteigen lässt und die Ein- und Ausfallwinkel der Schnur unter Belastung gleichmäßig aussehen sollte es passen.

Ich habe, bei bestimmt dreißig 9ft Ruten, am zweiten Teil aber bisher immer nur zwei Ringe verbaut. Gibt da viele Theorien und Gründe die genannt werden, wie den Starter so zu setzen, dass man beim Doppelzug bis an ihn heranreicht, oder die Abstände nicht zu groß zu machen, damit die Fliegenschnur beim Schuss nicht an den Blank schlägt.
Ich glaube bei all diesen Schematas nicht an große Unterschiede, die man in Wurf bemerken kann, außer vielleicht man ist Profiwerfer und will die maximale Distanz. Aber dass kann ich nicht beurteilen, ich werfe ganz normal.
Eine gleichmäßig ansteigende Verteilung der Ringe,bezogen auf die Biegekurve, finde ich für den Drill sinnvoll. Also antapen, Schnur durchziehen und belasten. Wenn es für das Auge harmonisch aussieht, wird es funktionieren.

Gruß
Carsten
24.01.2023 06:13 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

RE: MHX Ringabstände -Kann das wirklich sein ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Truttalover
Hallo zusammen

Und wie kann es sein das zb. für einen 9 Fuß Blank so krasse Unterschiede zwischen den Abständen von den verschiedenen Herstellern angegeben werden ?


Liebe Grüße Peter


Es ist doch so, dass im Rutenbau sehr viel gut funktioniert.
Der max. Abstand zwischen den Ringen bei MHX mit 24 cm ist wirklich ungewöhnlich gering - funktioniert aber sehr gut.
Schlecht wäre eher ein zu großer max. Abstand deutlich über 30 cm.

Aber mir wäre der Abstand des untersten Rings zum Griff viel zu groß.
Der Abstand des Führungsrings zum Griff ist für mich wirklich praxisrelevant - ein Kompromiss aus noch guter Erreichbarkeit der herunterhängenden Schnur und - eventuell?- max. Wurfweite.
Gute Erreichbarkeit heisst bei mir nicht wesentlich über 45 cm. Mit einem weiteren Abstand würde man vielleicht?? weiter werfen wg. anderer Winkel der Schnur im Ring beim DZ?? Oder auch nicht??
Daher liegen bei mir die Führungsringe bei allen Ruten, mit denen ich auch sehr weit werfen möchte auf ca. 45-46cm, bei kurzen Bachruten gehe ich auch runter auf ca. 35 cm.
Der Rest ist einfach eine harmonische Verteilung der Ringe.
Du könntes die MHX - Tabelle um einen weiteren Ring zum Griff hin erweiteren oder einfach deine gewohnten Abstände mit anderen Ruten verwenden.
Ich nutze inzwischen immer das von Sage bekannte System mit dem Ring am untersten Ende der 2 oberen Rutenteile.
Früher habe ich meine Sage LL noch etwas anders beringt, die Abstände der etwas weicheren Rutenaktion entsprechend etwas verschoben. Würde ich heute nicht mehr machen.

Meiner Meinung nach sind - wie bei anderen Rutenarten auch- Spin, Karpfen - Ringgrößen, -anzahl weniger relevant, wenn man sie nicht komplett unvernünftig setzt.
Relevanter sind die Fähigkeiten des Werfers!
Das zeigt sich daran, dass ein Kumpel mit meinen Karpfenruten mit 8+1 Ringen ab 30er praktisch genauso weit wirft wie mit seinen 5+1 beringten Ruten ab 50er.
Er wirft mit beiden Varianten aber locker 20m weiter als ich.
Mit etwas Wurftrainung - auch beim Fliegenwerfen - holt man viel mehr raus als mit irgendeiner möglichen?? Weitwurfberingung.

Reinhard
24.01.2023 10:53 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

RE: MHX Ringabstände -Kann das wirklich sein ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Zitat:
Original von Truttalover
Hallo zusammen

Und wie kann es sein das zb. für einen 9 Fuß Blank so krasse Unterschiede zwischen den Abständen von den verschiedenen Herstellern angegeben werden ?


Liebe Grüße Peter


Es ist doch so, dass im Rutenbau sehr viel gut funktioniert.
...
Mit etwas Wurftrainung - auch beim Fliegenwerfen - holt man viel mehr raus als mit irgendeiner möglichen?? Weitwurfberingung.

Reinhard


Weise Worte! Auch wenn sich das natürlich immer so lehrerhaft anhört, komme ich nicht umhin es zu unterstreichen. Am Repertoire der Würfe und Ausführung selbiger zu arbeiten, bringt brutal viel - Weite, beengte Verhätnisse etc. vieles mehr. Dies "Feilen" muss man natürlich auch mögen und soll auf keinen Fall Kollegen abwerten die einfach werfen wollen!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
24.01.2023 12:09 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe den 905-4, aus der Zeit, als die Rutenaufkleber noch weiß waren. Ich habe den Starter, entgegen meiner sonstigen Aufbauten, etwas weiter vom RH in Richtung Spitze geschoben, warum weiß ich nicht mehr. Ich kann da jetzt auch kein anderes Verhalten ausmachen, um dies irgendwie zu begründen. War wahrscheinlich nur ein Versuch, ich probieren halt ab und zu umher. Ich muss da morgen mal schauen, dann kann ich da was zu meinen Abständen sagen.

Nachtrag:
Ich habe noch mal schnell nachgeschaut. Ich habe 10+1 verbaut, auf dem 2.Teil habe ich zwei Ringe incl. Startring. Ich bin keinem vorgegebenem Schema gefolgt, habe die Ringe so verteilt, wie es mir zu dem Zeitpunkt des Aufbaus, als passend erschien.

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
f905 ganz.jpg f905 teil.jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
24.01.2023 15:19 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du hast wirklich einen Ring zuwenig in deinem Schema. Hier ist ein Schema von MHX, welches auch grundsätzlich zu deinen Angaben passt. Sind elf Ringe bei denen der Abstand zwischen den Ringen nur wenig ansteigt.
Kann man machen, kann man lassen, wie es dir behagt. Ich würde 10 Ringe nehmen und zu Handteil hin die Abstände erhöhen, ungefähr so wie es dein Pacbay Schema vorgibt, aber mit zwei Ringen auf dem zweiten Teil.

Ich verwende die Zwischengrößen aber nicht mehrmals, auch wenn es traditionell so üblich ist. Ich kann darin keinen Sinn erkennen und würde 12-10-5-4-3-2.... reduzieren.

Gruß
Carsten
24.01.2023 16:16 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

meine erste Rute war eine F908-4 vor 3 Jahren, und da habe ich das Schema das Carsten verlinkt hat leicht abgewandelt, damit der Anstieg des Abstandes von Ring zu Ring etwas gleichmäßiger ist und hab die 11+1 beibehalten, mit 3 Ringen auf dem 2. Teil. Da MHX die Fliegenruten von #3 bis #12 fast gleich beringt, sollte das übertragbar sein. Das Schema was MHX aktuell auf seiner Seite hat ist deutlich gleichmäßiger als damals, fast wie meins. Das Schema von damals hatte ich mit 11,43 / 23,98 / 35,56 / 53,04 / 69,37 / 86,84 / 105,56 / 125,57 / 146,84 / 169,24 / 193,04 errechnet, das ist fast wie das was du gefunden hast, nur dass dir der 11. Ring bei 193cm fehlt. Ich hab verwendet 11,4 / 24 / 37,8 / 52,8 / 69 / 86,4 / 105,1 / 125,1 / 146,4 / 169 / 192,9. Das aktuelle Schema ist gleichmäßig, setzt aber den Starter bei 198,1, so dass das ganze ein bisschen gestreckt wird.

Du wirst mit 10+1 und 11+1 nichts falsch machen, und die gleichmäßigere Ringverteilung scheint nicht zu schaden, wenn MHX das jetzt selber so übernommen hat Zweidaumenhoch

Schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CAM: 24.01.2023 19:42.

24.01.2023 19:41 CAM ist online E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist viel Spielraum um sich auszutoben, da pflichte ich Euch allen bei und werfen wird vieles ganz ausgezeichnet. Wer mit Excel vertraut ist, kann Reihen "programmieren", also geometrische oder arithmetische, die eben die Abstandszunahme ganz schick berechnen. Da komme ich wieder auf eines meiner Lieblingsthemen: Die Ringe auf die Überschübe setzen und dann trotzdem eine schicke Reihe hinbringen!

Mache ich nicht, weil ich auch nicht so motiviert bin, setze die Ringe auf die Überschübe und "lüge" mir dann irgend wie einen zurecht! Sieht aber gut aus und wirft! Ich glaube ja wie unser Vater unser an die Biegung und die blöden Ringe nach dem Überschub, eben nicht auf dem Überschub, sondern gerne noch mal ein Stück dahinter - ich meine das ist Mist! Wir verlängern den Bereich des Überschubes unnötig und verschlechtern die Biegung/Aktion! Und ich glaube nicht an die Werke, selbst Sage nicht, dass die eine Beringung in ihr ganzes Blankkonzept einschließen und Durchmesser, Matten und den ganzen Kram, dann noch das Ringkonzept "auf" Überschübe oder "daneben", mit einschließen. Ich habe da ganz stark das Bedürfnis der Biegung nichts, aber auch rein gar nichts in den Weg zu stellen und die blöden Ringe die in der Nähe der Überschübe sitzen exakt genau darauf zu positionieren! Das, und Reinhards (Oider soviel Blumen) Gedanke gut an die Leine vor dem Starter hinzukommen sind wichtiger als ob ich jetzt 10 oder 9 Ringe setze und sonst ein wenig hemdsärmeliger unterwegs bin. Die Idee, eher weniger Ringe einzusetzen und danach zu trachten, gerade an der Spitze, ist sicher auch unbedingt erwähnenswert!

Das ich jetzt eine Performance "ab Werk gedacht", verschlechtere, weil ich einen Weg finde neben der Massenproduktion und genau auf mich abgestimmt, Ringe einzusparen, also da sollte man mal über das Teeren und Federn von Entwicklungsingenieusen nachdenken!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 24.01.2023 20:59.

24.01.2023 20:57 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben, grade im Hinblick auf diese Verteilschemen, die da immer wieder kursieren. Bei einer 9 ft Rute macht es wenig Unterschied, ob nun 10 oder 11 Laufringe. Ich verbaute früher immer 11, teilweise mit Gewalt, d.h. dass meine Ringabstände teilweise übertrieben niedrig waren. Aber ob man da jetzt mit dem einen, zusätzlichen Ring 1g oder 1,5g zusätzlich auf den Blank packt, ist diesem i.d.R. ziemlich egal und für den Normalo-Fliegenfischer im Einsatz eh nicht zu bemerken. Inzwischen verbaue ich bei 9 Füßen nur noch 10 Laufringe, das entzerrt das ganze etwas und ich hatte bisher keinen Nachteil erkenn können.
Das wichtigste bei der Ringverteilung ist mal der Abstand Rollenhalter - Startring, der bei mir immer so zwischen 60 und 65cm liegt. Das kommt auf die eigene Auszuglänge im Wurf an und für meine Verhältnisse (1,80m groß) passt das. Die restlichen Laufringe verteile ich von der Spitze her, beginne mit z.B. 14cm dann 15, 16, usw. bis ich beim Starring ankomme. Bei dem spielt es keine Rolle, ob der nun 62cm vom RH weg ist oder 68cm, es sollte nicht arg mehr sein aber keinesfalls unter 60cm gehen. Die Ringe werden an die so ermittelten Positionen angetaped, Schnur durchfädeln und das ganze etwas belastet. Der Schnurverlauf sollte nun recht rund und ohne große Ecken sein, dann passt das ganze. Ansonsten kann man den einen oder anderen Ring eben noch etwas verschieben, bis das ganze passt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.01.2023 07:08 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An alle Schlendriane wie mich großes Grinsen , die manchmal Texte nur überfliegen:
Sepp spricht hier von Abständen ab Rollenhalter (-oberkante?) und ich vom Abstand Oberkante griff.
Letztendlich kommen wir beide auf sehr ähnliche Abstände.

Was die minimale Distanz des Führungsringes, möchte ich das "sollte keinesfalls unter 60 cm gehen" von Sepp auf Ruten, mit denen man auch sehr weit werfen möchte beschränken.
Bei mir funktionieren auch kürzere Abstände sehr gut.

Die von Hans Gebestroither getunten und dann von Walter Brunner aufgebauten Ruten haben häufig einen auffallend kurzen Abstand Griff - Führungsring, obwohl mit diesen Ruten auch sehr weit geworfen werden soll/kann.
Wenn jemand wirkliche Erkenntnisse über die Weitwurfmöglichkeiten mit verschiedenen Ringabständen hat - immer her damit.

Das lässt sich ja leicht testen, indem man einfach an eine fertige Rute einen zusätzlichen Führungsring drantapt. Entweder unterhalb, aber auch oberhalb des vorhandenen Führungsringesringes.
Selbiger dürfte beim Werfen glaube ich nicht groß im Weg sein, wenn der angetapte Ring zB. 10 cm oberhalb sitzt? Bei unterhalb sowieso nicht.

Reinhard
25.01.2023 11:12 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Themenstarter Thema begonnen von Truttalover
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Erst einmal Danke für euer Feedback ! Es ist schon ein Wahnsinn ,ich habe mir mal die Mühe gemacht verschiedene Anbieter und deren Abstandsempfehlungen zu vergleichen verwirrt
Stehe mittlerweile auch auf dem Standpunkt das hier jeder sein eigenes Süppchen kocht
und jedes ist noch ein wenig pikanter ist genau wie bei den Ruten...
Habe mich dann doch für das Beringungsschema von HMX 11+1 Entschieden.
War zuerst sehr skeptisch aber als dann die Ringe verteilt auf der Rute waren, ergab sich tatsächlich eine sehr harmonische Verteilung die absolut zur Biegekurve passt egal unter welcher Belastung. Hier und da mal ein wenig verschoben aber im großen und ganzen schon ein akzeptables Schema so finde ich.
Nochmals danke für eure Hilfe ,so kam ich jedenfalls schneller zu einer hoffentlich passenden Lösung .
Werde die Rute wenn sie denn fertig ist unter Fotos eurer Schätze vorstellen und zwar
unter - Schuhmachers Lederpeitsche -

Bis dann lieben Gruß Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht
28.01.2023 15:01 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » MHX Ringabstände -Kann das wirklich sein ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH