Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Suche passendes Garn zu Matagi "Brown Marble" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Suche passendes Garn zu Matagi "Brown Marble"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Suche passendes Garn zu Matagi "Brown Marble" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich plane gerade den Aufbau eines CTS Elite Quartz Blanks in natur (P2000, weißlich).

Obwohl ich sonst eher schlicht baue, soll es hier mal wieder etwas "auffälliger" werden, das Thema ist Kork-braun-gold.

Nun suche ich passend zum Rollenhalter in "Brown Marble" (Matagi, ECS16) ein passendes Nylon Garn (kein NCP!), das lackiert den Ton des Rollenhalters trifft und leicht transparent wird, um auf dem hellen Blank keinen zu großen Kontrast zu bilden und auch die Ringfüße (Gold Sic) etwas durchscheinen zu lassen.

Hat jemand für Euch aus Erfahrung einen Farbtipp für mich?

Optimal wäre eine Farbe aus dem ProWrap Spektrum, weil die breit verfügbar sind:

https://www.cmw-angeln.de/produkt/prowrap-rn-nylon/

Vielen Dank und einen schönen Sonntag für Euch, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 29.01.2023 10:12.

29.01.2023 10:06 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 568
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Suche passendes Garn zu Matagi "Brown Marble" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Matthias,
Das Mit deinem Rollenhalter ist in der Tat nicht ganz einfach, habe ihn gerade aus dem Netz gefischt,
zu diesem Rehbraun und einem Milchig weißen Blank, würde ich nur ein sehr zartes Braun verwenden, da es sonst sehr schnell den Blank überfahren wird ( zu dominant).
Banana Split oder maximal Midas Gold (Prowrap) würde ich da in Betracht ziehen, denn nach dem Lackieren ist es ja immer eine ganze Ecke dunkler, um eine Anfertigung eines Farbmusters wist nicht herumkommen.
PS. Aber nur meine Meinung, schaun wir mal was die Anderen Sagen.

Gruß Wolfgang

Habe dir das Bild mit eingestellt damit man den Farbton sieht.

Wolfgang-K hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
brownmarble.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
29.01.2023 14:45 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Matthias,

warum unbedingt nylon und nicht Seide auf dem Quartz Blank?

Die Seide wird dir bei dem marmorierten Seat durch die entstehende Transluzenz ein paar mehr Nuancen treffen wie jedes Nylongarn…

Ich weiss jetzt nicht ob der Blank solid oder leicht durchscheinend kommt, aber auf weiss wird mir selbst braunes Nylon fast immer zu dunkel…

auf den Bildern kann man das denke ich gut erkennen. dort wo drei Wicklungem zu sehen sind ist es Nylon von Fishhawk medium , red und dark brown.

Dort wo ich zwei wicklungen probiert habe ist es Seide…

auf dem Bild mit der Rute jeweils auch Seide ( teriyaki von Kimono )

Wobei die Transluzenz des Blanks beachtet werden sollte.

vg

Marc

Slickerthanu hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
8E714833-4C34-47F3-8CE4-3D1471F9B1FE.jpeg 6CDE3B99-A86C-470B-ACF1-47A86C3F54D1.jpeg



__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
29.01.2023 16:12 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein Teil hab ich auch schon verbaut. Leider sind in meinem Thread die Bilder verschwunden.
ISB720

Da habe ich Gudebrod in Chestnut genommen. Ich habe auch noch zwei andere Bruntöne gekauft, aber es passte das Chestnut am besten.

Ich habe folgende Nummern auf den Spulen:
541
5274
396

Das müssten alles Brauntöne sein, welche Nummer Chestnut ist, weiß ich nicht.



Edit: Hier sind Bilder.

Chrizzi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
gesamt.jpg gesamt2.jpg gesamt3.jpg Hakenhalterwicklung.jpg Ring.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 29.01.2023 17:34.

29.01.2023 17:14 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Tisie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Antworten, Meinungen und Fotos Daumenhoch2

@Wolfgang: Hast Du die genannten Farben schonmal selbst verarbeitet und kannst etwas zur Optik nach dem lackieren sagen? Midas Gold hatte ich auch schon im Blick, Banana Split eher nicht (tendenziell zu gelblich, dann eher ins rötliche wie z.B. Copper?).

@Marc: Fokus auf Nylon war vordergründig um NCP auszuschließen, um da etwas Transparenz rein zu bekommen, was bei einigen Nylon Garnen/Farben auch sehr schön funktioniert. Mit Seide habe ich bisher null Erfahrungen und im Zweifel bleibe ich beim Bewährten bez. wickeln (Fadenspannung/Dehnung/Stabilität) und Lackierverhalten. Wenn Seide sich diesbez. sehr ähnlich zu Nylon verhält und preislich nicht exorbitant teurer ist, wäre das ggf. auch eine Option. Der Blank ist eher milchig weiß, nicht so durchscheinend. Und es ist kein UL Forellenblank (EZ705, der kräftigste hier aus der Serie: https://ctsfishing.zendesk.com/hc/en-us/...ns-Elite-Quartz
... da soll gut Druck auf den Blank kommen mit Hecht, Rapfen und Beifang-Welsen, teilw. auch in stärkerer Strömung), nur falls das ein Ausschlusskriterium für Seide ist, das soll ein (schickes) Arbeitsgerät und richtig hart rangenommen werden.

@Chrizzi: Ich würde auch gerne bei Gudebrod bleiben, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, aber leider gibt es nur noch marginale Restbestände. Wenn Du vom chestnut noch einen ausreichenden Rest auf der Spule hast und das nicht mehr brauchst, würde ich Dir das abkaufen. Gerne auch Medium Brown. Bez. der Farbcodes schaue ich später nochmal...

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 30.01.2023 14:13.

30.01.2023 14:00 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 568
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Re: Matthias Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Matthias,
Die beiden Farbtöne habe ich auch noch nicht verarbeitet, aber die Brauntöne ( siehe Bild)
Und die kommen mir alle sehr hart für den Blank vor, deshalb etwas heller, meinte ich.
Da sie sehr Dunkel werden.

Gruß Wolfgang

Wolfgang-K hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20230130_153453.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
30.01.2023 15:44 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Tisie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank Dir, Wolfgang!

Ich bin da tatsächlich etwas hin & her gerissen, einerseits sehe ich es wie Du und denke, dass ein zu starker Kontrast zum Blank nicht gut ist.

Andererseits braucht es für die goldenen Ringe auch eine etwas kräftigere Farbe, damit die gut wirken und der Farbton sollte schon auch zum Rollenhalter passen, was für mich gegen einen zu hellen Farbton spricht.

Ein weiterer Aspekt ist, dass ein Nylon Garn (sofern nicht farbfixiert) auf einem hellen Blank sicher anders wirkt als auf einem dunklen Blank, was für mich ein helleres/mittleres Braun vielleicht doch verwendbar macht. Ich werde mit dem Gudebrod Medium Brown (s.u.) mal eine Testwicklung machen.

@Chrizzi: Die Farben 541 und 396 habe ich da, das ist Medium Brown und Dark Brown, also müsste Chestnut die 5274 sein. Ist das noch deutlich heller als das Medium Brown? Kannst Du die Spulen mal nebeneinander stellen und fotografieren? Ich mache die Tage mal eine Testwicklung mit dem kleinen Rest Medium Brown, den ich noch habe.

Tisie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20230130_174931.jpg



__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 31.01.2023 08:42.

31.01.2023 08:39 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche die drei braunen Spulen nicht mehr (glaube ich). Ich habe jeweils eine ca 1 cm Probewicklung auf einer Kopfrutenspitze gemacht um zu sehen welches braun zum brown marble Matagi RH passt. Ansonsten habe ich mit der Chestnut den ISB720 gewickelt, die Rine und das ganze Ende bei der Hakenöse.


Wobei ich das Chestnut echt hübsch finde, für den Fall der Fälle, dass man wieder mal etwas mit Holz macht. Denken1
Btw. Die Abschlusskappe und Knauf von der Rolle müssten Kirschholz sein. Das habe ich nur mit Leinöl behandelt, also nicht lackiert oder sonstetwas.


Hier sind die Fotos. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Chestnut das Rennen machen wird. Ich hatte mir für das Projekt die Brauntöne gekauft und dachte nur, wenn ich schon dark und medium brown teste, dann kommt es auf eine Spule mehr oder weniger nicht drauf an. Aber es passte für mich am besten. Das dark brown war sehr dunkel, das medium sah aus wie Matsch. Für mich ist es der Rotstich vom Chestnut, der das Rennen gemacht hat, die Farbe sieht irgendwie frischer aus.

Chrizzi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20230131_090338.jpg 20230131_090414.jpg 20230131_090424.jpg

31.01.2023 12:04 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Tisie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Chrizzi: Vielen Dank, alles weitere per PN Augenzwinkern

@ALL: Weitere Garn-/Farb-Empfehlungen für das beschriebene Setup sind weiterhin willkommen - DANKE!

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
03.02.2023 10:25 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Suche passendes Garn zu Matagi "Brown Marble"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH