Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Diesen Überschub Wickeln? Lackieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Diesen Überschub Wickeln? Lackieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

RE: Charles Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfgang-K



.... und das würde sich im Härtefall negativ auswirken.
Wen es blöd geht bricht er an dieser stelle .
( Ist meine Meinung)

Gruß Wolfgang


Wolfgang, ich meinte diese Aussage von dir.
Das sich jede Verbindung, egal, ob innerer Zapfen oder O/U versteifend auswirkt, hat niemand bestritten. Und diese Versteifung gibt es schon ohne irgendwelche Stützwicklung.
Aber die Aussage über die möglichen Auswirkungen -" wenn es blöd geht bricht er an dieser stelle"-
ist falsch.
Das man im Verbindungsbereich einen flatspot erhält ist jedem klar.
Gerade der Bereich, von dem wir es hier haben - Stützwicklung am unteren Ende des "weibchens" liegt doch sowieso schon in dem versteiften Teil des blanks, da machen ein paar Lagen roving oder eine Wicklung aus Kevlar oder Geflochtener Schnur überhaupt nichts aus!

Selbst eine Versteifung in einem sich deutlich biegendem Bereich eines blanks macht überhaupt nichts aus!
Ich habe hunderte neue Zapfen in vorher sich harmonisch biegende blanks gebaut - deswegen ist noch nie ein blank abgebrochen.
Ich habe auch schon einen Einschlag eines Blinkers an der Rute einfach durch ein drübergeklebtes Stück blank repariert. Da wurde die Wandstärke auf paar cm verdoppelt und die Biegung wurde in dem Bereich etwas "begradigt". Deswegen bricht aber nichts ab, solange der restliche blank abwärts sich normal biegen kann.

Wolfgang:
"Und Habt ihr schon mal bemerkt das 6-8 cm bei der Biegung Eures Blanks gerade bleiben ?? wohl kaum, denn auch die Steckverbindungen biegen sich mit Oder ??. würden sie das immer noch machen nach einigen
Verstärkungen ?? ohne das es nicht sichtbar wäre wohl kaum."

Die wenigsten Steckverbindungen biegen sich so wie der Rest vom blank. Bei sehr vielen Ruten gibt es einen erkennbaren flat spot, egal ob Zapfen oderO/U Verbindung. Allerdings liegt der flatspot bei O/U in der Regel oberhalb der Verbindung, direkt darunter gibt es eher mal einen "weak spot", d.h., der blank biegt sich auf eienr Länge von grob 10-15cm stärker durch als oberhalb der Verbindung.
Bei einem Zapfen verläuft der Flat spot über die Länge des Zapfens, einen weak spot wird man dort aber nicht finden, außer der blank war von vornherein falsch designed.

Reinhard
02.02.2023 12:05 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 568
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Kevlar habt Ihr recht, habe Gestern Abend in meinen Unterlagen nochmal nachgeschaut,
hat nur Zug Versteifung.

@ Reinhard du hast mit vielem Recht doch alles mit deinen Versteifungen kaufe ich nicht,
habe gestern verzweifelt versucht mein altes Programm zu Reanimieren, leider Vergebens.
Damit hätte ich es dir beweisen können inwiefern sich Versteifungen auswirken, habe es von der Firma MKT bekommen nachdem ich einen Ring , wie ein Einsteg Ring an einen Carbon Stoßdämpfer An laminierte als Halterung für den Bremsschlauch, ( genau wie eine Ringwicklung ) Stoßdämpfer Gehäuse ist im Rennen gebrochen. ( gab dickes Lob an mich ).
Aber egal es gibt ja viele Meinungen, und es muss Meine Meinung nicht immer die Richtige sein,da ich immer aufgeschlossen bin für neues und nicht so Unbeweglich wie ein Kachelofen bin.

Grüße Euch Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
02.02.2023 18:55 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

RE: Servus Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Carbonstoßdämpfern habe ich in der Tat nicht die geringste Ahnung.
Vom Rutenbau dagegen deutlich mehr.

Wenn ich schreibe, dass es keinerlei schadhafte odersonstwie relevante Versteifung ergibt, wenn man das untere Blankende mit paar Lagen Roving oder geflochtener Schnur behandelt, dann sind das Erfahrungswerte. An der Stelle hat man ja schon 2 x Blank übereinander.
Und wie gesagt: Man kann eine solche "Versteifung" auch mitten in einen blank bauen, ohne das er abbricht.


Reinhard
02.02.2023 19:42 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 892
Herkunft: Wilder Süden

RE: Servus Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfgang-K
Mit Kevlar habt Ihr recht, habe Gestern Abend in meinen Unterlagen nochmal nachgeschaut,
hat nur Zug Versteifung.

@ Reinhard du hast mit vielem Recht doch alles mit deinen Versteifungen kaufe ich nicht,
habe gestern verzweifelt versucht mein altes Programm zu Reanimieren, leider Vergebens.
Damit hätte ich es dir beweisen können inwiefern sich Versteifungen auswirken, habe es von der Firma MKT bekommen nachdem ich einen Ring , wie ein Einsteg Ring an einen Carbon Stoßdämpfer An laminierte als Halterung für den Bremsschlauch, ( genau wie eine Ringwicklung ) Stoßdämpfer Gehäuse ist im Rennen gebrochen. ( gab dickes Lob an mich ).
Aber egal es gibt ja viele Meinungen, und es muss Meine Meinung nicht immer die Richtige sein,da ich immer aufgeschlossen bin für neues und nicht so Unbeweglich wie ein Kachelofen bin.

Grüße Euch Wolfgang


Hallo Wolfgang,
jede Faser, ob Kevelar oder Glas oder Carbon hat als einzelne Faser die Eigenschaft nur Zug- und Druckkräfte aufzunehmen. Torrsion und Scherkräfte sind schädlich. Die können die Fasern kaum wegstecken, weshalb sich die Festigkeit und das Biegeverhalten von faserverstärkten Teilen danach richtet, wie der Faserverlauf in den Teilen aussieht.
Ich wollte nur sagen, dass die Wirkungen von Fasern quasi 90° zum eigentlichen Kraftverlauf der Fasern in einem Blank aus Fasern, die alle nur in Längsrichtung (also nahezu in Längsrichtung) verlaufen, den Biegeverlauf an der Stelle nicht beeinflussen. Wenn es an den Steckungen Flatspots gibt, dann resultieren die überwiegend aus dem doppelten Material an dieser Stelle.
Umwickeln tut man deshalb, weil die Längsfasern im Blank aufbrechen können, da sie ja nur für Zugkräfte gut sind und den Druck seitlich eigentlich nicht mögen.
Wir können hier bei der Arbeit mit FE Simulation solche Festigkeitsverläufe rechnen, da wir auch das Thema Leichtbau in der Industrieautomatisierung haben. Vielleicht wäre es an der Zeit mal einen guten Blank zu simulieren großes Grinsen
Mit dem richtigen Rechenprogramm könnte man mit einer Formel den Biegeverlauf beschreiben. Die Frage ist, was fängt man dann damit an? großes Grinsen

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 03.02.2023 08:22.

03.02.2023 08:21 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Grasbauern in die die Kissen flennen lassen! Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
03.02.2023 10:31 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 568
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Grasbauern in die die Kissen flennen lassen!

Müsste es nicht heißen,

Die Grasbauern in die Kissen flennen lassen ???
Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
03.02.2023 16:02 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich krieg ja immer Mecker vom Steel Duo wenn ich so garstig gegen andere theoretisch für uns interessante Rutenbauer vorgehe, aber, schaut einfach mal ganz unschuldig in ein bestimmtes Forum wo gerade eine frische Grasrute vorgestellt wird! Ehrlich.... aber ich bin schon still und muss das auch nicht ausarbeiten, weil Ihr das selber sehen könnt!!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
03.02.2023 20:01 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Diesen Überschub Wickeln? Lackieren?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH