Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » BC auf Hecht und Vertikalen Kajak » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen BC auf Hecht und Vertikalen Kajak
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

BC auf Hecht und Vertikalen Kajak Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin zusammen,

ich hatte schonmal ein ähnliches Thema aufgemacht, aber mit dem komme ich nicht wirklich weiter. Da jetzt auch ein Blank für das Kajak gesucht wird.
Also ich suche eine BC Rute die ich auf dem Kajak verwenden kann für auf Hecht und auch zum vertikalen.

Habt Ihr Blank Empfehlungen für mich? Denke ein WG bis 80-100 Gramm wäre ausreichend Denken2 ? Ich habe bis jetzt kaum auf Hecht gefischt, aber denke größer wie 20 cm werde ich kaum angeln.

Ich bin mit den FA Blanks super zufrieden, nutze die auch bis jetzt ausschließlich, aber es muss kein FA sein.

Was würdet ihr mir empfehlen? Preislich darf es gerne sich im günstigen Bereich sein. Da ich die Rute nicht so oft fischen werde.

..aber ich scheue mich auch nicht davor wenn es sich lohnt eine teureren Blank zu nehmen.

Gruß Yannik

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dym4495: 17.02.2023 12:04.

17.02.2023 12:03 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

RE: BC auf Hecht und Vertikalen Kajak Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Einschätzung ...

Für´s Vertikalfischen oder pelagisch Angeln mit 20cm Gummis und 50gr Köpfen, reicht (bei FA) eine 40/45gr Rute wie Blaas oder Kraag. Siehe Fotos meiner Schätze Kraag XF 27lb in 6.3. Die hat so viel Bumms, dass Du nicht befürchten musst, dass der Blank bricht, wenn Dir ne 120 Mutti unter dem Kajak in 3m Wassertiefe auf den Köder geht. Da schlägst Du in eine Betonwand :-). Werfen tut sie sicher auch 65-70gr. Aber keine 80-100gr. Köder.

Also nicht so einfach ... auch weil Du vermutlich ne kurze Rute suchst. Die darüber liegen von der Power sind echte "Bretter" und fangen dann auch erst in 6.6f an. Wenn Du also eine für alles willst, ginge vermutlich noch der Blaas F bis 30lb. Damit kannst Du die 80gr werfen.

Soll das Ganze aber softiger sein, für´s werfen in der Länge sicher optimaler, käme mir noch der 6.3f Catfish in den Sinn. Der ist mit 120gr gelabelt, aber er ist viel weniger steif als ein Blaas F oder XF. Ist recht moderat von der Aktion, lädt sich gut auf, ultrarobust und beim 80cm Fisch auch schon in Aktion. Ich hatte ihn mal als Jerke und kenne auch andere, die ihn zum Hechtfischen hernehmen.

Pike Isola wird vom Kajak vermutlich zu lang sein in 7f, gell? Da vl. die 90gr Version, die reicht bei dem Taper aus.

Preislich ist der Einteiler der Blaas F der Günstigste ... Rest geht wieder über €200,-. Aber vl. findest Du etwas Preiswerteres was Dir auch passt?! Da kann ich aber nichts zu beitragen.
17.02.2023 13:33 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich würde vielleicht mal so einen Sensum C Blank vom Weckesser probieren:

https://www.cmw-angeln.de/produkt/rmp-sensumc-blank/

Die gibt es in passenden Längen und Wurfgewichten und die Durchmesserangaben lassen auf ein taugliches Taper schließen.

Ich kenne die Blanks bisher nicht aus eigener Erfahrung,
aber in einem anderen Forum kommen die ganz gut weg. Ich würde einfach mal anrufen und fragen, welches Modell am besten passen könnte.

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
18.02.2023 10:05 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tisie
Moin,

ich würde vielleicht mal so einen Sensum C Blank vom Weckesser probieren:

https://www.cmw-angeln.de/produkt/rmp-sensumc-blank/

Die gibt es in passenden Längen und Wurfgewichten und die Durchmesserangaben lassen auf ein taugliches Taper schließen.

Ich kenne die Blanks bisher nicht aus eigener Erfahrung,
aber in einem anderen Forum kommen die ganz gut weg. Ich würde einfach mal anrufen und fragen, welches Modell am besten passen könnte.


Gute Idee, kannte ich noch gar nicht …. Zweidaumenhoch
18.02.2023 13:23 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von dym4495
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Bernd für dein ausführliche und schnelle Antwort! Danke

Da habe ich jetzt die Qual der Wahl.. ob Blaas oder Kraag hab ich ja (andere WG Klassen) aber kenne die schonmal..

Der Catfish klingt auch spannend Denken1

Ich glaube es wird am Ende doch 2 Ruten, weil so beides zu vereinen wird wohl unmöglich..


Der Pike Isola ist der Blank den ich als Prototyp mal hier hatte?

LG Ysnnik
20.02.2023 06:26 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von dym4495
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde dort mal anrufen und Nachfragen, guter Tipp danke. Die Angaben wirken wie du sagst ganz vernünftig Zweidaumenhoch
20.02.2023 06:35 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dym4495
Danke Bernd für dein ausführliche und schnelle Antwort! Danke

Da habe ich jetzt die Qual der Wahl.. ob Blaas oder Kraag hab ich ja (andere WG Klassen) aber kenne die schonmal..

Der Catfish klingt auch spannend Denken1

Ich glaube es wird am Ende doch 2 Ruten, weil so beides zu vereinen wird wohl unmöglich..


Der Pike Isola ist der Blank den ich als Prototyp mal hier hatte?

LG Ysnnik


Hi Yannik

Nein, der Pike Isola ist ganz neu. Er ist ganz anders getapert als der Pike Blank. Er hat ein richtiges XFast Taper. Materialmix aus der 58msi und 44msi Matten ist aber identisch. Aber die Ruten haben enorm Wumms, hatte bisher nur die 150gr Version in der Hand und die kann eher mehr als weniger ...

Vl. wäre das so ein guter Kompromiss ... http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/...threadid=13890.
Mit der Rute kann man auch noch größere Köder werden, aber keine 100gr. Ich habe sie mir in 7f zum Hechtangeln bis 65/70gr Köder aufgebaut: Fishing Art Kraag F 7027-1N als BC für Hecht

LGB
20.02.2023 09:25 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » BC auf Hecht und Vertikalen Kajak

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH