Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Meinung zu Bausätzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meinung zu Bausätzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Meinung zu Bausätzen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

folgende Situation möglichst simpel geschildert Lachen-5

Ich würde mir gerne eine Fliegenrute bauen und weiß quasi 0,0 über das Fliegenfischen und das entsprechende Tackle und Hardware sprich Rutenklassen etc. Ganz zu schweigen vom restlichen Drumherum.

Folgende Fragen und Antworten stelle ich mir dazu natürlich selber Denken2

Warum möchte ich überhaupt eine Fliegenrute bauen?

In erster Linie um das werfen und den Umgang damit selber zu lernen weil es mich fasziniert.
Warum ich mir keine direkt von der Stange kaufen möchte, sollte jedem hier ja klar sein smile

Für welches Einsatzgebiet falls ich das werfen etc irgendwann einmal beherrsche und auch mal tatsächlich versuche am Wasser starte smile ?

Kleine bis mittelgroße Bäche (auf Forelle, Döbel, Äsche).

Welchen Rutentyp brauchst du dazu?

ich würde nach Einhandrute in einer Klasse #4 oder #5 schauen.


Was haltet ihr von solchen Bausätzen?? oder würdet ihr eher selber etwas zusammenstellen?

Finde es preislich für den Zweck und zu Übungszwecken in Ordnung, ist allerdings relativ unpersönlich und wenig individuell. Wenn ich in dieser Preisklasse auch selber was zusammenstellen könnte, würde ich da bevorzugen.

https://www.cmw-angeln.de/produkt/rmp-fly-rutenbausatz/

https://mudhole.com/products/crb-90-3wt-...ies-fly-rod-kit


Würde mich über eure Einschätzung freuen.

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
22.02.2023 11:04 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

RE: Meinung zu Bausätzen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Niklas,

zu deiner ersten Frage, - ist bei mir nicht anders gewesen , das Werfen klappt auch immer besser bei mir, aber noch weit entfernt um es öffentlich zu zeigen Lachen-5

Zu deinen restlichen Fragen kann ich nichts Sinnvolles beitragen.

Gruss, Frank
22.02.2023 13:38 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau dich doch mal bei Tackle24.de um.
Da bekommst du, für die gleiche Summe was die Set's kosten, etwas selbst zusammen gestelltes.
Solltest du noch Interesse an Glasruten haben, was ja momentan ein Hype ist, noch günstiger.
Viel Geld für einen Top-Blank würde ich nur dann ausgeben, wenn ich weiß das ich beim Fliegenfischen bleibe.
Früher wurde gesagt, kannst gute Rute immer zu einem guten Preis wieder verkaufen, stimmt irgendwie nicht mehr.
Mit Glück bekommt man die Hälfte des Preises, welches die Komponenten mal gekostet haben.

Gruß Holger
22.02.2023 14:31 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Re: Niklas Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Niklas,

Zunächst einmal gibt es zu einem Bausatz für die erste Rute nichts zu meckern, jedoch finde ich der von dir rausgesuchte ist einiges zu teuer, schau mal hier rein.

http://www.emflyrods.de/de/rutenbau--Fliegenfischen--Fliegenrute--Niedersac
hsen--Hude/bausatz/bausatz-green-travel.html


Der zweite von dir ausgesuchte ist ein Blank der Klasse 3, für den Beginner etwas schwach, denn meines achtens sollte es am besten eine Klasse 5 sein, die wirft sich leichter, und ist auch universeller, für fast alles was da so schwimmt, außer die ganz dicken.
Wenn du dir die Sachen Einzel zusammen stellen möchtest ist das auch fast möglich zu diesem Preis. Ich denke auch mit einem Im 12 Blank liegst du nicht ganz schlecht, zum ersten Wedeln, denn nach oben sind wie immer keine Grenzen, doch wird es eine ganze weile benötigen, bis du wirklich den unterschied kennst, ( meine Meinung).

Bei Marc gibt es ebenfalls sehr schöne Blanks in klasse 6

https://www.mb-customrods.de/shop/Element-23-%E2%80%93-Trout-Classic-HM-690
c-9ft-6wt-4pc-matt-schwarz-p520561233


Gruß Wolfgang

Ps. Schauen wir mal was die Anderen noch für Iden haben.

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
22.02.2023 15:21 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
RE: Meinung zu Bausätzen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knobi
Hi Niklas,

zu deiner ersten Frage, - ist bei mir nicht anders gewesen , das Werfen klappt auch immer besser bei mir, aber noch weit entfernt um es öffentlich zu zeigen Lachen-5

Zu deinen restlichen Fragen kann ich nichts Sinnvolles beitragen.

Gruss, Frank


Gut dann bin ich nicht komplett daneben nur eine Rute zum erst einmal üben zu bauen...

Ehrlich und lustig Lachen-5

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
22.02.2023 16:30 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BlackZulu
Schau dich doch mal bei Tackle24.de um.
Da bekommst du, für die gleiche Summe was die Set's kosten, etwas selbst zusammen gestelltes.
Solltest du noch Interesse an Glasruten haben, was ja momentan ein Hype ist, noch günstiger.
Viel Geld für einen Top-Blank würde ich nur dann ausgeben, wenn ich weiß das ich beim Fliegenfischen bleibe.
Früher wurde gesagt, kannst gute Rute immer zu einem guten Preis wieder verkaufen, stimmt irgendwie nicht mehr.
Mit Glück bekommt man die Hälfte des Preises, welches die Komponenten mal gekostet haben.

Gruß Holger


Ja habe schon etwas rumgestöbert aber danke für deinen Tipp.

ja für einen teuren Blank muss da erstmal richtig die Lampe an sein, dann sehen wir weiter großes Grinsen

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
22.02.2023 16:32 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

RE: Meinung zu Bausätzen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Niklas,

sehr gute Idee, die Du da hast und ich möchte Dich dazu noch bestärken!

Warum solltest Du eine Fliegenrute bauen?
Weil es nichts schöneres gibt, als sich am Wasser zu bewegen, Fische beim jagen zu beobachten und zu überlegen, wie ich die jetzt überliste.

Einsatz und Auswahl der Schnurklasse ist schon o.k.. Da kommt es auch ein wenig drauf an, ob man lieber mit leichtem Gerät unterwegs ist, oder dazu neigt einen Sicherheitsfaktor einzubauen.
Die meisten lernen wohl auf einer 5er. War vor 40 Jahren auch mein Einstieg fröhlich

Wenn Du individuell bleiben willst würde ich echt mal bei Marc (mb-customrods.de) anfragen. Marc stellt für jeden Geldbeutel was sinnvolles zusammen fröhlich
Die meisten Kits anderer Anbieter funktionieren prinzipiell natürlich auch.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und viel Spaß damit.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
22.02.2023 17:51 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde zB. den Green Spirit von TAC in 8,6 , # 5 empfehlen ( der kommt sogar mit Ersatzspitze!), dort gibts auch schöne fertige Korkgriffe für ca. 20,- , diverse RHs von ca. 11- 20,-.
Manchmal hat Dieter auch Einzelstücke da, auch Fliegenblanks, die für ca. 20,- - 30,- zu haben sind.
Allerdings haben die meist keine so schöne Farbe wie der GS.

Einen Glasblank würde ich dir als Anfänger nicht empfehlen, die haben vielfach eine etwas speziellere Aktion - langsamere Rückstellung - und du musst dich zu sehr auf diese Eigenschaften einstellen.
Das ist weniger ein Problem für einen fortgeschrittenen Fliegenfischer, aber selbst die haben manchmal Schwierigkeiten, sich auf einen Galsblank umzustellen.
Außerdem hat der "klassische" Allroundblank eine länge von 8,6 - 9 ft.
Die Längen gibt es bei Glasruten eher selten und dann auch nicht günstig.

Reinhard
22.02.2023 18:48 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man nicht ganz ungeschickt ist und ein wenig Zutrauen in eigene Fähigkeiten besitzt, funktioniert auch ein hochwertiger Blank gleich vom Start weg. Bei mir ein Sage Zweihänder und ich schaue ihn bis heute gerne an! Also kann ich nicht viel falsch gemacht haben! Nur so als Motivation mal in die andere Richtung...
Viel Spaß bei der Suche, dem Bau und dem FF nachher!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
22.02.2023 19:28 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

mein Tipp an einen Anfänger wäre ja, dass er sich zuerst ein gebrauchtes Set von einer bekannten Marke kauft. Wenn er dann doch nichts mit Fliegenfischen anfangen kann, dann kann es ohne oder mit wenig Verlust wieder verkaufen.

Fertige Bausätze halte ich nicht grundsätzlich für schlecht, würde aber auch eher die Komponenten selbst auswählen, selbst wenn das ein wenig teurer werden sollte.
Den Blank von EM Flyrods, den Wolfgang als Tipp gegeben hat, kenne ich nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn ich einen baugleichen unaufgebaut besitze. Sieht gleich aus und hat den gleichen Aufkleber. Mein #5 Blank ist vermessen eine Klasse kräftiger, was ich aber nicht unbedingt schlimm finde. Meine #5 Sage One ist ja auch eine #6. Aber wenn Wolfgang den Blank schon in der Hand hatte, dann hat er ihn vermutlich auch vermessen. Ein wenig mit den Komponenten zu variieren geht bestimmt auch.

Den Green Spirit in 8'6" #5 den Reinhard vorgeschlagen hat kenne ich auch nicht aber die Serie ist absolut ihr Geld wert. Dazu gibt es die große Auswahl an schicken Komponenten für jeden Geschmack.
Der Fireneedle Blank in #6 ist auch nicht kräftiger als meine Sage One und hat meine klare Empfehlung wenn es etwas schwerer sein darf. Den Daten nach ist er in #5 auch etwas leichter, kenne ihn aber nicht.
Den Quickfly kenne ich auch nicht, der könnte aber für einen ähnlichen Preis auch sein geld wert sein.
Ich würde mich auf jeden Fall mit dem Blank beraten lassen.

Und bei MB Customrods würde ich die kompetenteste Beratung erwarten was Fliegenruten angeht. Den einen oder anderen preiswertigen Blank hat er sicherlich da und auch einges an schicken Komponenten zu guten Preisen.

Du hast also die Qual der Wahl.

Ach ja, das Wichtigste ist nachher sowieso eine wirklich passende Schnur zur Rute und ein kompetenter Menschm der dich ein wenig im Lernprozess unterstützt.

Gruß
Carsten
22.02.2023 21:24 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
...
Ach ja, das Wichtigste ist nachher sowieso eine wirklich passende Schnur zur Rute und ein kompetenter Menschm der dich ein wenig im Lernprozess unterstützt.

Gruß
Carsten


Danke Carsten für die Ergänzung! Hab ich ganz vergessen. Schnur und Rolle natürlich.

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
22.02.2023 21:52 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für reichlich Input.

Werde mir ganz in Ruhe alle Vorschläge ansehen und mich inspirieren lassen.

Was schlussendlich dabei raus kommt werdet ihr dann wieder hier erfahren.

Was Carsten bezüglich gebrauchtes Set sagt ist sicherlich vernünftig und clever ... allerdings sind wir aber hier im Rutenbauforum und mit Vernunft hat es ja nicht jeder so bei dem was wir so tuen Lachen-5

Im Ernst, ich habe solch einen Spaß am bau von Ruten, da kaufe ich mir selbst zum "rausfinden" nix von der Stange cool . Da ja einige gesagt haben das man mit ähnlichem Budget auch was individuell zusammen stellen kann, wird es daraus hinaus laufen. Das ist es mir Wert

Grüße und nochmals Danke

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 22.02.2023 23:22.

22.02.2023 23:20 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

kurzes Update.
Habe mir jetzt einfach mal alles einzeln geordert und bin ungefähr bei +- 160€ Material gelandet für Blank, RH, Griffmaterial Kork, Beringung. Wird sichherlich keine High end
Rute aber für mein Vorhaben passend und preislich annehmbar.
War mir schlussendlich lieber als ein Bausatz.

Blank ist im übrigen der Green Spirit von TAC in 8,6 , # 5 geworden welche. Reinhard empfohlen hatte.


Grüße

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
24.02.2023 09:29 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

die ersten Parts sind schon eingetroffen.
Hier ein zwei Bilder schonmal.
Dumme Frage wozu ich jetzt kein neues Thema aufmachen wollte. Wird die Berringung bei Fliegenruten genauso berechnet wie gewohnt?? Wollte 10+1 oder 11+1 auf 8'6 bauen. Ist das denkbar oder too much?

UK-NIK hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20230227_190051.jpg IMG_20230227_185756.jpg



__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 27.02.2023 20:21.

27.02.2023 19:43 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10+1 reicht völlig aus, selbst für 9´Ruten.

Reinhard
27.02.2023 20:28 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
10+1 reicht völlig aus, selbst für 9´Ruten.

Reinhard


OK, dann lag ich nicht völlig daneben.
Kann mit der selben Formel die Aufteilung berechnet werden?

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 28.02.2023 10:27.

27.02.2023 20:39 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UK-NIK
Zitat:
Original von Reinhard 02
10+1 reicht völlig aus, selbst für 9´Ruten.

Reinhard


OK, dann lag ich nicht völlig daneben.
Kann mir der selben Formel die Aufteilung berechnet werden?


Hallo Niclas
Schau mal hier grobe Richtung die schon einigermaßen hin haut .
Zur Not noch ein wenig verschieben und gut ist Daumenhoch

https://gbflyshop.com/guide-spacing-chart/

Lieben Gruß Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 27.02.2023 22:18.

27.02.2023 22:17 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Truttalover
Zitat:
Original von UK-NIK
Zitat:
Original von Reinhard 02
10+1 reicht völlig aus, selbst für 9´Ruten.

Reinhard


OK, dann lag ich nicht völlig daneben.
Kann mir der selben Formel die Aufteilung berechnet werden?


Hallo Niclas
Schau mal hier grobe Richtung die schon einigermaßen hin haut .
Zur Not noch ein wenig verschieben und gut ist Daumenhoch

https://gbflyshop.com/guide-spacing-chart/

Lieben Gruß Peter


Hi Peter,

danke dir für den Tipp. Winken1

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
28.02.2023 10:27 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

Ich habe meine erste Fliegenrute nun fertig gebaut und zeige sie Mal an der richtigen Stelle später. Jetzt geht's weiter mit werfen lernen und üben.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
27.03.2023 20:36 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Meinung zu Bausätzen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH