Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Lagerung und Pflege » Günstige Rutenrohre » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Günstige Rutenrohre
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 574
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Günstige Rutenrohre Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich habe ich mich an meine Rutenrohre gemacht, da das Material schon lange in meiner Werkstatt stand und gewartet hat.

Basis ist ein 50 x 2 mm Alu Rohr, 1,5 mm Wandstärke wäre mir noch lieber gewesen aber das hat keiner auf Lager liegen, und ist dann gleich erheblich Teurer als 2mm, fragt mich bitte nicht warum.
Geschliffen und Lackiert, damit es nicht so abgeht beim Anfassen.
Als Verschluss Stöpsel habe ich aus Teakresten mit der Lochsäge Stöpsel herausgesägt, und dann auf der Drechselbank abgesetzt auf Rohrinnendurchmesser ( 46mm)
18 cm x 2 cm Lederstreifen geschnitten, und mit der Lochzange gelocht. Das Lederband , und den Druckknopf, habe ich mit Hohlnieten auf genietet, da Schrauben mit genau 2mm länge kaum zu bekommen sind, und dann auch nur ein paar Gewindegänge vorhanden sind. Also Nieten ist wesentlich leichter und schneller.
Große schöne Druckknöpfe noch dran gemacht als Verschluss, simpel einfach , Günstig , und erfüllt den Zweck gänzlich.

Das Resultat Rutenrohr in jeglicher Länge.

PS. Als Tipp nehmt 60 mm Rohre dann geht es nicht ganz so knapp her beim Einsetzen der Ruten (es bleiben leicht die Ringe im Futteral hängen)

Gruß Wolfgang

Wolfgang-K hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Rohr1.jpg Rohr2.jpg Rohr3.jpg Rohr4.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
23.02.2023 16:29 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.885

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

sehr schick! Gefallen mir wirklich gut! Denke ich werde das mal abkupfern.

Ich mag es gerne schlank und versuche bei 50er Rohren zu bleiben. Ich packe die Rute so ein, dass der große Leitring auf der anderen Seite des Griffes ist. Und wenn man den Rutengriff nach unten ins Futteral steckt trägt die Lasche auch nicht so dick auf. Wird aber trotzdem eng sobald man einen 16er Leitring verbaut auch wenn meine Rohre 1mm mehr Luft haben.

Zwei Fragen hätte ich zu deiner Arbeit:

Wo hast du die Aufkleber her?

Wie lackierst du die Alurohre? Direkt auf das Alu oder erst grundiert?

(gelöscht)

Gruß
Carsten
23.02.2023 18:48 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 574
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Themenstarter Thema begonnen von Wolfgang-K
Re: Carsten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Carsten,

Die Aufkleber sind aus 123,
https://www.ebay.de/itm/234793409092

gibt es für Laser oder Ink zum ausdrucken , ist eine Selbstklebende Folie, geht super.
Kork als Stöpsel geht mit Sicherheit auch, doch mit dem anschrauben des Deckels ist es schwieriger.
Solche Brettchen Reste bekommst du in jeder Schreinerei zum Nulltarif, und wie schon geschrieben 1,5 mm Stärke ist Cool, wiegt dann auch weniger und mehr Platz.
Als Lack habe ich direkt Mit Baufix Klarlack ( Norma) lackiert. Bin mit der Haltbarkeit echt zufrieden,
auch ohne Grundieren, aber ich schleife sie auch nicht hinterm Auto her, und vom Anfassen und ins Auto legen genügt die Lackierung allemal. Habe auch schon einen Acryllack verwendet
( Puddingartig) vom Hagebau und nur mit einem Schwamm aufgetragen, dauert aber 2 Tage bis er hart ist . Aber dann einwandfrei.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
23.02.2023 20:01 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.625

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Wolfgang,

auch von mir einen herzlichen Dank! Ich musste mir letztes Jahr kurz vorm Urlaub im Sommer kurzfristig für 2 meiner alten Sage 2teilig auch Alu Rohre ordern. Die Endstopfen sind bei mir noch Klebeband. Ich habe auch 60er Durchmesser und 2 mm Wandstärke gewählt. War denn erschrocken weil das ganz schöne Trümmer sind, aber beim Transport im Auto und oben lag noch Gepäck drauf, dann super sicher. Die müssen jedenfalls noch komplett gepimpt werden und die Stopfen ging ich lange Hirnschwanger, aber nun nehme ich Deine Idee! Sieht toll aus! Um's Lackieren mache ich mir keinen Kopf, nehme einfach Baumarktsprühdosen.

Unsere Kollegen mit Drehbänken sind ja fein aus dem Schneider und könnten wie im Original Messingstopfen mit Gewinde frickeln.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 24.02.2023 08:52.

24.02.2023 08:49 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang
Auch eine sehr gute Idee mit den Alurohren und den Verschlüssen !
Sehen auch gut aus, aber wenigstens eins von denen hätte ich ein Ledermäntelchen verpasst. großes Grinsen duck wech

Lieben Gruß Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht
01.03.2023 18:18 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 574
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Themenstarter Thema begonnen von Wolfgang-K
Re: Peter Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Leder dann ganz Leder , ist aber ein guter Zeitaufwand , und muß noch etwas warten.
Aber irgend wann schon, denn Leder steht schon in den Startlöchern.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
01.03.2023 22:31 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Lagerung und Pflege » Günstige Rutenrohre

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH