Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Einsteiger Fliegenrolle für #5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Einsteiger Fliegenrolle für #5
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eieiei, da kommt einiges zusammen wenn man nur das Thema Schnüre behandelt. Danke @ ALLE für ihre Expertise, obwohl da ja schon einige unterschiedliche Meinungen haben.

Wollte natürlich keine Grundsatzdiskussion lostreten mit meinen Fragen, aber Wahnsinn was da alles so zusammen kommt. Und hier gehts nur um die Schnur. Lachen-5

@Reinhard: Mannheim sind gute zwei Stunden und ja, ich denke ich kann hier in der Region auch einen Kurs etc mitmachen, was sicherlich wichtig wäre.
Danke für das Angebot, wirklich super.

Bin zwar sehr Ehrgeizig etwas selbst zu erlernen, ähnlich wie beim Rutenbau, allerdings macht es sicherlich hier schon Sinn, da von jemandem aus erster Hand zu lernen, bei der Komplexität.
Gehe seit 33 Jahren fischen und das Feuer brennt nach wie vor neues zu sehen.

Was man aber sagen muss ist, wenn man so absolut keinen Einblick
zuvor in das Thema hatte, ist es mega interessant und sehr erschlagend zu gleich.

Bin auf jedenfall jetzt noch mehr interessiert
daran, sodass ich folgendermaßen vorgehen werde.

1) Werde ich mal meine Rute fertig bauen und mir die empfohlenen
Schnüre ansehen und mir eine ordern.
2)ich werde einen Kurs belegen und mir es mal aus der Nähe anschauen. Dann werde ich sehen ob es was für mich ist.
3)Ich werde mir Lektüre besorgen und mich einlesen. Für Empfehlungen bin ich offen.

Wenn ich daran denke, dass dazu noch Themen wie Fliegen binden und die Gegebenheiten am Wasser zu verstehen usw dazu kommen, melde ich mich 2028 nochmal Winken1

Ich danke euch für den ersten Einblick und eure hilf und lehrreichen Beiträge. Dümmer bin ich jetzt nicht.
Ich werde euch erzählen wie es letztendlich weiter geht.

Zurück an die Arbeit weshalb wir ja eigentlich hier sind... Rutenbau

Stand der Fliegenrute..

UK-NIK hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20230303_134356.jpg IMG_20230301_234026.jpg



__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 03.03.2023 23:08.

03.03.2023 23:06 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Niklas,
Meine Empfehlung, schau dir diesen Shop mal an.
Habe die Besitzer mal in DK getroffen und konnte mir die Geräte genau ansehen und auch ausprobieren.
Die Rollen waren erstaunlich gut gefertigt und die Schnur ließ sich prima werfen.
Jetzt werden hier manche schreiben, unter ner Sage- oder Abelrolle mit ner Rio oder Guidelineschnur geht nix, sollen sie doch.
Ich habe selbst günstige Schnüre aus England probiert, ja, die sind nicht so gut wie die von z.B. Rio, aber allemal gut zum fischen und vor allem zum Üben.

Gruß Holger
04.03.2023 11:48 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Nik,

lege eine gewisse Messlatte an den Trainer! Weniger Mücken- u. Gewässerkunde, mehr Werfen und unbedingt ein paar grundsätzliche Wasserwürfe einschließen lassen. Mücken und Gewässer kommt von alleine. Und ja, Reinhard hat Recht, ist ein wenig philosophisch ob Du die Schönheit des Seins genießen möchtest oder lieber ein wenig beißen mit einer eher sportlichen Komponente! Ich halte es mit den Gedanken Reinhards: Beißen!! Applaus
Die Jungs von der EFFA mit Zerti sind in meinen Augen schon mal eine gute Wahl - auch wenn ich die EFFA kritisch sehe, aber die Messlatte um einen Zerti zu erreichen liegt ganz schön hoch! Damit hast Du schon mal eine gewisse Garantie der Expertise - wenn es darum geht wenn Du Geld in die Hand nimmst.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.03.2023 12:10.

04.03.2023 11:57 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich will den guten Niklas nicht verwirren, aber ein, zwei Anmerkungen noch:

@Holger

Der von dir angegebene Shop hat wirklich sehr günstige Schnüre, aber die Angaben sind doch sehr dürftig, so dass man die Katze im Sack erhält. Das kann funktionieren, aber auch total daneben liegen.

@Frank

Warum soll man nicht mit einer Keulenlänge auch unter 10m das Werfen erlernen? Wurffehler bleibt Wurffehler, da ist es egal welche Keule ich benutze. Ich will einem absoluten Anfänger doch den Einstieg erleichtern oder soll nach den ersten frustrierenden Versuchen die schöne aufgebaute Rute gleich wieder in der hintersten Ecke verschwinden?
Und zu deinem Beispiel mit der Trockenfliege: das ist faszinierend und toll, aber über welche Distanz reden wir denn? 5-15m !!! Warum brauche ich dafür eine WF mit 20+ Keule???

Meine Erfahrungen resultieren aus der Schulung von zahlreichen Teilnehmern bei unterschiedlichen Kursen.

Gruß
Armin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArminK: 04.03.2023 13:55.

04.03.2023 13:54 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich bin da ganz bei Armin!

@Holger: Danke für den Link, den Shop kannte ich noch nicht. Aber viele der Angebote und mindestens drei der Schnüre kenne ich schon aus anderer Quelle. Kenne einige der Produkte auch unter dem Namen Maxcatch. Die Preise sind aber wirklich sehr fair. Gibt es auch woanders zu kaufen, aber mit locker 50% und mehr Aufschlag. Und Aliexpress ruft da ähnliche Preise auf.

Diese günstigen Schnüre haben tatsächlich das Problem, dass man die Katze im Sack kauft, wenn der Anbieter nicht genauere Angaben macht. Gerade was die Klassen angeht. Ich habe da den Eindruck, dass die Chinesen das Problem mit AFFTA und WF noch nicht immer begriffen haben. Schnüre sind also häufig zu leicht. Auch haben einige Schnüre eine viel zu hohe Dehnung für meinen Geschmack. Hatte auch das gefühl, dass sie es mit der Schwimmfähigkeit auch noch nicht so gut drauf haben. Sind also häufig dicker als die Markenschnüre.
Die Perception hier aus dem Laden habe ich irgendwo rumliegen, aber von Maxcatch. Sollte mich sehr wundern, wenn es nicht die gleiche Schnur ist. Die ist gar nicht schlecht, aber vom Taper nicht meine Lieblingsschnur. Kann mich aber nicht erinnern welche Klasse ich gekauft habe. Meine wiegt 14g in der gesamten Keule. Die Single Hand Spey ist auch nicht übel, hat aber eine sehr hohe Dehnung und die Klassenangabe empfand ich zu ungenau. Habe eine single Hand Spey von Rio die deutlich besser ist. Unterm Strich kenne ich bisher nur wenige Schnüre aus China die ich einem Anfänger empfehlen würde. Und die sind alle #6 aufwärts und für Streamer oder Hecht gedacht.


Gruß
Carsten
04.03.2023 15:29 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einigen Angaben habt ihr sicher Recht.
Welches Gewicht für die Rute ist das richtige, welche Kopflänge ist gut, oder doch eher ne DT?
Nur kann Niklas das alles anwenden?
Von mir aus kann er gerne mit ner 120€ Schnur auf die Wiese zum über gehen.
Eventuell kann er damit ja aus dem Stand 25m weit werfen Lachen-5
Ich bin der Meinung, für einen Anfänger ist es nicht entscheidend, ob die Schnur etwas zu leicht oder zu schwer ist, wenn es im Rahmen liegt.
Also keine 10er Schnur für eine #3Rute und umgekehrt.

Gruß Holger
04.03.2023 15:43 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fange an diesen Faden zu lieben! Meilenweit weg vom Rutenbau, aber trotzdem klasse Themen, sehr produktiv und Nik schafft das schon! Zunge raus


Wenn wir schon über 8,x Meter Leinen reden, braucht man keine wie auch immer und woher WF, kauft sich eine vernünftige DT, die bei 8,x Meter dem Rutenmesswert entspricht, kein kleines Vermögen kostet, gibt gute Angebote um die 40 Euro, hat eine sehr schön rollende Leine, kann das auch auf achtbare Längen verlängern und damit sind wir praktisch bei Reinhards Ansatz! Der auch meiner Intention entspricht: Es geht mehr, viel mehr, als die Kollegen sich ausmalen können, wenn es ein guter "Lehrer" macht - dazu muss man aber um Ecken denken können!! Für mich persönlich ist ein "Lehrer", weit mehr was heute so typischer Weise auftaucht!

Armin: Sagen wir 11 Meter, musst Du schon ein bisschen gucken, dass der Boden nicht touchiert wird, kann ohne Doppelzug noch gut geworfen werden, bringt aber etwas Verzögerung im Wurf mit Fokus auf ordentliche Stopps, den Einsatz des Handgelenks usw. usw. Und ich behaupte, ohne je gelehrt zu haben (wäre sicher lustig..), dass schafft Jeder im Anfängerkurs ohne Frust zu entwickeln!! Und übrigens mein Sohn hat es so gelernt, sofort im Wasser, ohne ihn je wirklich gecoacht zu haben. Sondern eine leicht übergewichtete alte 11 Meter 4cast Guideline und ich habe ihn einfach werfen lassen. Ist wirklich so, er hat sich keine Hinweise gefallen lassen und ist auf einem Stand mit 11 Meter, die er von Anfang an, vielleicht einen Meter in den Ringen, mit 10 - 11 Jahren warf und jetzt mit 17/18 Jahren mit einem einfachen Doppelzug ohne Knoten bei ca. 12 Meter - dann kamen die Partys und Mädels! Denken1 (Er ist sehr sehr gut, ohne je richtig angeleitet worden zu sein, rein aus Intuition! Man könnte daraus einen neuen Begriff kreieren: Situatives Lernen!) Mir war das nicht wichtig, wie er wirft, sondern das er bei mir ist (wir sind vielleicht 2 - 3 mal im Jahr beim Fischen gewesen!) , ist aber schon wieder Philosophie. Mit 10 Jahren brüllte er dann typischer Weise: Achtung Papa! Dann lag ich flach auf dem Bauch (ich habe mich sprichwörtlich in Deckung geworfen), entknotete Leinen, kescherte Forellen und wenn ich Glück hatte habe ich mal am Bier nippen können und die Zigarre wieder anzuzünden.
Aber gut, führt weg!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.03.2023 19:21.

04.03.2023 18:04 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 570
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,

wir machen seit vielen Jahren einen Wurf Kurs im Verein, sind in der glücklichen Lage einen EFFA Inst. Zu haben.
Um etwas Ruhe in das Thema zu bringen kann ich Euch verraten das es eigentlich immer das gleiche ist, Schnur hin oder Her völlig egal bis einigermaßen die Grundkenntnisse erlernt sind vergehen Tage des Übens, zuerst auf der Wiese , später am Wasser. Für die Wiese kaufen wir immer von Max sehr günstige Schnüre, denn die Wiese schrottet Euch jede Schnur , egal wie teuer sie ist, auch spielt hier keine Rolle ob es eine lange oder kurze Keule hat, da ja nur in sehr kurzer Entfernung geübt wird, um das Timing zu erlernen.
Fürs Wasser könnt ihr dann euch beraten lassen, doch ist mir immer ein Rätsel , warum ihr nicht in ein Fachgeschäft geht und da euch Beraten lässt, oder sogar etwas ausprobieren könnt , ist doch Tausend mal besser für einen Beginner, als irgend einen Schrott aus den Netz zu Bestellen, denn die große Ahnung kann ja nicht wirklich da sein.

So sollte es dann auch klappen.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
04.03.2023 18:10 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich ticke ganz anders! Lachen-5

Gleich ins Wasser, gleich 11 Meter, WF oder DT ist egal, die DT macht fast mehr Sinn!! Wenn es an den Doppelzug geht (im Anfängerkurs), vielleicht einen Exkurs auf die Wiese, aber ansonsten alles von Anfang an im Wasser. Wattiefen sofort einfließen lassen, daraus Rutenführung, Wasserwürfe üben, die Backhand einfließen lassen (oder zu erwähnen, dass es Menschen gibt die mit beiden Händen werfen großes Grinsen ). Wie lange braucht ein völliger Bewegungslegasteniker um 8,5 Meter in der Luft zu halten???? 20 Minuten!! Was macht ihr dann 2 Tage lang, Insektenkunde und Anschleichen???? Nääää, ich bitte euch!!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
04.03.2023 19:09 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wolfgang
Die Idee mit der Beratung ist prima.
Frage ist nur, womit kommt er aus dem Laden?
Ne Schur für 15 oder 20€ wird es dort wohl nicht geben und wie du schon geschrieben hast, was passiert am Anfang und was macht die Wiese mit der Schnur?
Außerdem, zu welcher Schnur soll der Händler denn raten wenn der Kunde mit " ich hab da sone selbst Aufgebaute", dafür brauch ich ne Schnur, kommt.
Geht eigentlich nur, wenn der Händler die Rute selbst ausprobieren kann.

Gruß Holger
04.03.2023 19:58 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, dass ich noch etwas weiter darf, weil die Diskussion um diese Grundsätze sehr wichtig ist!

Wisst ihr was ein Paradigma ist und ein Axiom? Ein Paradigma ist ein Glaubensbekenntnis und ein Axiom ist ein Gesetz auf Basis einer Annahme - die nie bewiesen wurde! Newtons 3 Axiome sind so ein Thema. Dort fließen Paradigma und Axiom im Prinzip zusammen. Newtons 3 Axiome, deshalb nennt man sie Axiome, beruhen auf dem "Glauben" an die Schwerkraft, die nie gelungen wurde zu beweisen wo sie herkommt - sie ist einfach da!

Wir Alle glauben an Newton, seine Axiome, das ist unser Paradigma, wenn wir das nicht mehr wollten: Wäre das ein Paradigmenwechsel! Und das fordere ich für die Grundlagen der Lehre im Werfen der FF!! Axiom und Paradigma deshalb, weil ich nicht alles schlüssig beweisen kann, dass wenn wir die Lehre im FF umstellen, dass es der bessere Weg zu besseren Werfern wird! Was wir brauchen in der Lehre zum Werfen der FF ist ein Paradigmenwechsel, also man muss dran glauben! Aber ehrlich, beschäftigt euch mal mit offenen Augen mit dem Thema!! In meinen Augen ist das oft Steinzeit und Charlie wäre sicher heute ganz vorne dabei und würde stirnrunzelnd einige Themen ablehnen!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
04.03.2023 20:04 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Niklas,

das Thema Schnüre ist halt ein sehr kontroverses Thema Lachen-5 .

Was du auf jeden Fall ermitteln solltest ist welches Wurfgewicht/welche Klasse grundsätzlich zu deiner Rute passt. Dass #5 draufsteht sagt noch nicht so viel aus. Schon zwischen gerade #5 und gerade noch #5 liegen schon 2g, was bei den meisten Schnüren auch der Unterschied zwischen zwei Schnurklassen ist. Unter meinen #5 Ruten gibt es Ruten die zwischen 11g und 16g vermessen sind und dazu passende Schnüre besonders gut werfen. Ermittel mal die 3,75° Auslenkung, die ist normalerweise ein guter Anhaltswert für das Keulengewicht.

Das geht auch ohne Messanlage. Dafür spannst du die Rute am Griff ein, so dass der Blank über den Tisch ragt und misst ich die Aktionslänge (freie Länge des Blanks an Griff bis zur Spitze).

Da ich nun mit dem 3,75° Winkel und der Aktionslänge zwei Werte habe, bestimme ich die Auslenkung mit: tan(3,75°) x Aktionslänge = Auslenkung.
Für Nichtmathematiker: Ich rechne 0,0665 x Aktionslänge = Auslenkung
(Der Wert ist zwar nur ein Näherungswert und liegt ein wenig höher als die tatsächliche Auslenkung. Die Abweichung ist aber so gerin, dass man sie im Einhandbereich der gängigsten Längen und Klasse vernachlässigen kann.)
Nun hänge du ein leichtes Gefäß (z.B. Plastikbecher, kleine Tüte) an die Spitze und füllst es mit Gewicht (Ich nehme Geldstücke und Reiskörner), bis sich die Rutenspitze um die ausgerechnete Länge nach unten gesenkt hat.
Dieses Gewicht passt in der Regel gut zu einer 11,5 -12m Keule. Bei längeren oder kürzeren Keulen wird sie dann etwas schwerer oder leichter.

Ebenso kann dir ein erfahrener Werfer durch Ausprobieren auch eine passende Schnur ermitteln. Man sollte aber möglichst verschiedene Klassen gleicher oder sehr ähnlicher Schnüre ausprobieren und auch die Keulenlänge und ihr Gewicht bestimmen.


Gruß Carsten
04.03.2023 22:56 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 570
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Holger, mein Hädler vor Ort hat eine Schublade voller Rollen mit verschiedenen Schnüren darin, und wenn du ihn Frägst geht er mit dir nach Draußen und sucht dir was passendes aus. Die billigschnüre aus China etwa haben inzwischen auch alle schon in den Regalen, das ist überhaupt kein gegner.

@Also Frank wenn ich dich so manchmal höre bzw. lese da glaube ich es fast nicht, du redest mit einem Beginner über Back Hand würfe über Doppelzug, der noch nicht einmal einen vernünftigen sauberen Stopp hinbekommt , und das alles geht bei dir Ratz Fatz ???
Da kann ich nur staunen über deine Geduld und möchte auch bitte bei dir nicht FF lernen, denn unsere Schüler haben da mehr verdient.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
04.03.2023 23:07 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Wolfgang,

natürlich wäre es vermessen wenn ich lehre, daher ist das von meiner Seite erstmal nur Gerede! Aber ich glaube daran und kenne auch Kollegen die schon seit Jahren, lange bevor ich FF wurde, in ihren Köpfen einen Paradigmenwechsel in der Lehre vollzogen haben. Die bringen KollegInnen z.B. im Anfängerkurs den Doppelzug bei - erfolgreich.
Am Abend, wenn alle auf dem Zahnfleisch in der Wirtschaft bei der Halben hängen wird noch über das Ausmessen der Ruten doziert! Das funktioniert alles, ist aber wie Luthers Thesen im Reich der Katholischen Kirche. fröhlich

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
05.03.2023 09:49 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

hier gehts munter weiter und lese aber als TE nur noch mit smile
Da bin ich dann raus was eure Diskussion betrifft.

@Holger: Danke für den Tipp mit dem Shop, allerdings kann ich als Anfänger ja teilweise ohne Angaben wirklich noch weniger damit anfangen. Da helfen mir auch die 25€ Ersparnis leider nicht.

@Frank: Den potentiellen "Trainer" rufe ich diese Woche mal an.
Der Herr macht seit 20 Jahren Einsteiger und fortgeschrittenen Kurse und das meist direkt am Wasser. Frage ist nur, ob er es noch macht

Habe mir wie gesagt Lektüre bestellt und habe mir die Guideline Control 3.0 geordert und hoffe damit so für den Anfang zurecht zu kommen.

Sobald Rolle, Schnur und die Rute fertig gebaut ist, gehts weiter.

Gibt es eigentlich sonst hier keinen an Board der aus der Plz 54 Region kommt und dem FF mächtig ist Augenzwinkern

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
06.03.2023 11:46 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Niklas,

PLZ 54 ist von 66 nicht so weit weg. Ich bin im Jahr ab und zu zum Fischen in 54XXX.

Gruß
Armin
06.03.2023 12:26 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArminK
Hallo Niklas,

PLZ 54 ist von 66 nicht so weit weg. Ich bin im Jahr ab und zu zum Fischen in 54XXX.

Gruß
Armin


Und da alle Kollegen viel bescheidener sind als ich persönlich - der Kollege Armin gehört zu den EFFA zertifizierten!!

Ich will da niemanden zu nahe treten, aber wenn ich KollegInnen nicht kenne, würde ich persönlich einen "Zerti" wählen. Die Hürden der geforderten Skills sind schon pickelhart. Da kann man Jahrzehnte FF sein, wenn man diese Hürden nicht gezielt trainiert..... dazu die Didaktik (nicht zu unterschätzen)! ( Dann gibt es Fragen die man Coaches, wenn sie Geld verlangen, stellen sollte und die haben nichts mit Mückenkunde und Anschleichen zu tun, sondern immer mit Leistung im Werfen bezüglich ihrer eigenen Person! Und eines der herausragendsten Merkmale im EH und ZH Bereich ist nun mal die Fähigkeit im Umgang mit längeren Leinen! )

LG,
Frank

Und das hier keiner auf dumme Gedanken kommt: Ich habe von der Empfehlung des Kollegen Armin nüschts! Wir fetzen uns eigentlich immer eher wegen der EFFA, aber die Standards die grundsätzlich eingeführt wurden, machen Sinn.

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 06.03.2023 20:01.

06.03.2023 19:41 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Frank

danke für die Blumen, aber SA Expert Distance für Anfänger halte ich immer noch für Unsinn. Denken2

Ich will aber noch darauf hinweisen, dass es neben der EFFA auch noch einige andere Organisationen gibt, die sich um die Ausbildung und Prüfung von Wurflehrern kümmern, z.B. FFF, AAPGAI usw. Die sind meist international aufgestellt und auf deren Seiten findet man weitere Infos.
Bin zwar weg vom Thema, sorry, aber für den ein oder anderen von Interesse.

Gruß
Armin
07.03.2023 11:54 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, SA Expert Distance ist too much - schon wegen der Kosten und die sicher nur im Wasser und nicht auf der Wiese! Eine DT oder so eine wie meine alte Guideline 4Cast ca. 11 Meter und in die RL noch verlängerbar.

Ich habe mal zwischen den Orgas ein wenig quer gelesen und in einigen Eckpunkten legt die EFFA die Messlatte höher. Habe mir nicht gemerkt wo, aber das nur immer Amiland alles super ist, ist bei weitem nicht so! Ganz ehrlich, auch wenn ich immer mecker, die grundsätzlichen Standards sind hoch und sinnvoll und sinnvoll hoch!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
07.03.2023 13:04 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Einsteiger Fliegenrolle für #5

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH