Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Ringe binden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringe binden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rockola36
Also ich mach es mittlerweile bei zierwicklungen von zb nur einer Wicklung mit UV Kleber. Ich wickel es eine Umdrehung und setze einen kleinen Punkt mit einem Zahnstocher auf die aufeinander treffenden fäden und fixiere sie so mit der UV Lampe, klappt super für mich.


Hi Rockola,
welchen UV Kleber verwendest du? Hast du mehrerer getestet oder ist es egal, oder hattest du Glück bei deiner Wahl des Klebers und müsstest nicht weiter testen?

Gruss, Frank
15.12.2023 23:35 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Zitat:
Original von Rockola36
Also ich mach es mittlerweile bei zierwicklungen von zb nur einer Wicklung mit UV Kleber. Ich wickel es eine Umdrehung und setze einen kleinen Punkt mit einem Zahnstocher auf die aufeinander treffenden fäden und fixiere sie so mit der UV Lampe, klappt super für mich.


Hast Du keine Ähre im Laibe?? Lachen-5 Man verknotet sich gefälligst die Finger! Ist auch nicht so schwer, man legt beide Enden einfach lang unter die nächste Farbe, lässt die Fäden auch richtig lang und dann kann man das nachspannen, unter der nächsten Farbe hindurch. Dann erst abschneiden. Das war der Anfang. Am Ende legt man einen langen Faden rechtzeitig ein und lässt ihn lose baumeln und mit der vorherigen Farbe überwickeln. Schlaufe zum drunter ziehen nicht vergessen und die nicht zu wenige Wicklungen drunter, dann das einfädige Ende machen und mit der Schlaufe drunter ziehen. Das sind die Einfädigen Starter und Enden und das sind die schwierigsten. Mittendrin einfach die Fäden länger lassen, mit anderen Farben überwickeln, nachspannen und abschneiden.

LG,
Frank


Echt jetzt? Glaube ich nicht.
Hast du diese Methode mit der Schlaufe selbst erarbeitet? Kommt mir fast so vor.
Wenn nicht, dann bitte die Quelle angeben sonst ist der Doktor Titel in Gefahr.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 15.12.2023 23:56.

15.12.2023 23:37 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Lieber Frank,

bist du sicher, dass Alex diese Grundlagentechnik nicht kennt? Dein Gefrotzel wirklich schätzt? Habt ihr schon zusammen gescherzt? Ein Bierchen getrunken? Zusammen gefischt? Ein gemeinsames Interesse beim Angeln, außer dem Rutenbau? Dann hau rein!
Wenn nicht, dann bedenke: Nicht jeder der hier postet wünscht sich deine besondere Art von Zuwendung.

Und ja, Alex kann und wird dir sicher selber signalisieren, ob er deine Art schätzt.

Mich als Moderator treibt aber die Sorge um das Gedeihen des Forums. Und ich mag den etwas emphatischeren Frank da lieber.

Für mich z.B. führt der perfekte Lackierung nicht über die Dopplung der darunter liegenden Garnlage. So weit ich weiß fand Laszlo Elnetti, mein großes und unerreichtes Vorbild bei der Qualität eines Rutenaufbaus, nicht nur die Lacktropfen am Tunnelende plump, sondern hat auch die untergezogenen Garnenden. Sieht z.B. bei Metallikgarn und durchscheinendem Garn auch Sch.... aus.

Da ist eine Lösung wie Alex sie beschrieben hat total interessant und teilenswert. Die braucht dann weder eine Frozzelei noch eine "Belehrung" über das 1x1 der Wicklungen. Wer beim verkleben der Garnenden ist, hat die Grundlagen in der Regel schon hinter sich.

Gruß
C.


Carsten, Daumenhoch4 Daumenhoch4 Daumenhoch4 Daumenhoch4
Ist leider traurig genug dir Daumen hoch geben geben zu müssen, bei deiner Analyse, trifft den Nagel auf den Kopf.
Wird mir auch langsam zu viel hier.

Gruss, Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 15.12.2023 23:43.

15.12.2023 23:42 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

wer was wo hinter sich hat, dass weiß ich nicht. Aber Laslo E. hat vermutlich nie solche Wicklungen getüddelt:



Sowas kann man nicht kleben! Und man sollte dann bitte unterscheiden ob die Wicklungen fixiert werden oder nicht. Fixiert scheint nun mal nichts durch und solche Wicklungen wie oben machen unfixiert keinen Sinn weil die farbliche Intensität völlig verloren geht.

Es liegen dort oben teilweise 5 - 6 Fäden unter den Wicklungen, die ich ein Stück mitführe und immer wieder nachspanne und das habe ich tatsächlich selber entwickelt - zumindest habe ich das noch nie gesehen.

Ich habe ein Problem mit kleben und malen von Wicklungen, dass gebe ich zu, aber ich verstehe die Kritik und das Kleben eine individuelle Möglichkeit Zierfäden zu tüddeln. Das wollte ich mit meiner Kritik nicht torpedieren. Aber es hat etwas grundsätzliches mit meiner Auffassung des Rutenbaues zu tun und "Kleben" und "Malen" gehören für mich nicht dahin. Ich finde das ganz schrecklich..

Aber gut, ich kann das auch einfach im stillen Kämmerchen für mich behalten.

LG,
Frank

Und einen habe ich noch und einen habe ich noch: Ich habe keine Vorbilder, Verzeihung, wer ist Elnetti großes Grinsen , meine Vorbilder sind alle hier! Das meine ich ernst. Na gut, der verrückte Thailänder mit den geschnitzten Griffen in Forellenform!

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.12.2023 19:37.

16.12.2023 14:28 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nicht bis zum lackieren gekommen,der Kleber war nach dem Aushärten Schneeweiß und ich bin nicht davon ausgegangen das der Lack das egalisiert

__________________
08/15 zählt nicht
16.12.2023 20:35 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 16.12.2023 22:31.

16.12.2023 22:31 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfgang-K
Habe Euch einen Link eingestellt über Ruten herstellung,
bei Minute 9 ist sehr schön das Abschmelzen der Fadenenden zu sehen.
Gruß Wolfgang
https://www.youtube.com/watch?v=cE44YFsMISY


Danke für den link.
16.12.2023 22:33 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Reinhard aber gerne.
Habe einiges an Ruten Produktion im Netz angeschaut,
und man findet dort beide Varianten, einmal das Abschmelzen des Garnendes, und die Klassische Methode.
Ich denke es macht wirklich jeder so wie es ihm am liebsten oder schnellsten ist.
Ich Persönlich habe es auch mal versucht, war aber zu Blöde dazu, denn beim Lackieren sind mir dann zwei Wicklungen aufgegangen. Das Fluchen durfte bis zu euch hoch gehör gefunden haben, denn was daraus Resultiert ist eine riesen Sauerei, mit Abwischen und Anschließenden erneuern.
Also war es für mich gestorben.
Dieses soll aber niemals Bedeuten, das nur diese Variante gut ist, denn wie immer führen viele Wege nach Rom.
Das Vexieren der Wicklungen mit Sekundenkleber , geht ebenfalls, hierbei ist aber die Dosis der Springende Punkt.
Wenn nur das Garn etwas Benetzt ist, ergibt sich kein Problem, hingegen wenn der Kleber sich am Blank verbreitet, bleibt beim aushärten hässliche weiße Ränder übrig, die auch unter dem Lack sichtbar sind. Wenn man allerdings etwas Übung darin hat und mit einet Nähnadel, der Kleber ( so breit wie der Faden) lassen sich wunderbar Einzel Zierwicklungen anlegen. Hatte das am Anfang oft gemacht da es leichter ist als die Unterzieh Methode.
Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
16.12.2023 23:51 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das ja auch schon mal mit Sekundenkleber versucht und ein ähnliches Ergebnis, wie Herwig, erreicht. Es war noch schlimmer, ich versuchte eine Wicklung auf einem selbst lackierten Blank so zu fixieren. Der Lack hat sich an dieser Stelle gelöst, so mit war das mit dem Sekundenkleber erstmal Geschichte.

@ Wolfgang, durch deine Beschreibung deiner Vorgehensweise bekommt der Sekundenkleber nochmal eine Chance.

@ Rockola 36 / Alex, schreib doch mal was für UV Kleber du verwenden tust.

@ Frank, genau dieser, dein letzter Beitrag sollte da stehen wo dein vorletzter steht, hier in diesem Thread. Da wäre alles super. Bei deinem vorletzten kommt es einem so vor als möchtest du da den Lehrer spielen und alles was du machst das Nonplusultra ist, alles andere ist in deinen Augen falsch und hat mit Rutenbau nichts zu tun oder gar zu suchen. Das du auf deine weiße polarisierst ist allen bewusst, nur kann nicht jeder so damit umgehen wie du es dir vorstellst. Du schreibst teilweise Romane die durchaus lustig sind aber nichts mit Rutenbau zu tun haben. Auf soetwas haben einige keine Lust und haben sich abgewendet von diesem Forum. Mir kommt es manchmal, bei deinen Kommentaren, so vor als müsstest du mindesten 1000 Wörter schreiben, damit du selbst zufrieden bist.
Das du sehr ehrgeizig bist steht außer Frage, sieht man an deinen Projekten die du hier teilen tust, dass finde ich auch super. Ich verfolge auch sehr interessiert diese.
Genau so interessant ist deine Wicklung/Unterwicklung! Mit der Farbe hast du mich schon mal, dass weißt du ja. Nur, warum oder wieso hast du 5 Fäden unter der Wicklung? Du arbeitest doch mit 3 verschiedenen Farben, mehr als 4 Fäden parallel braucht es nicht, eigentlich nur 3, oder bin ich da falsch? Habe ähnliche Wicklungen auch schon gemacht, mit mehr Farben, deshalb meine Frage.

Ist auch egal, trotzdem wickeln die Damen wahnsinnig schnell die Ringe.

Gruss, Frank
17.12.2023 01:08 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jeronimo66
Ich hab den UV Kleber von AliExpress. Der kleber kommt soweit ich weiß aus dem Nailart Bereich, ich hatte damit nie probleme auch wenn er etwas klebt nach dem aushärten, man sieht es auch nicht wenn man es überlackiert.
https://youtube.com/shorts/T45LD_azong?si=Ceo2cUDQD1wbq_Pa

@Knobi
Ich hatte keinen anderen getestet, ich hatte den mal zum testen bei AliExpress gekauft und er funktioniert dafür super.

@fly fish one
Kann man so machen.



Grüße Alex
(Immer locker durch die Hose Atmen großes Grinsen )

Rockola36 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG20231217011547.jpg

17.12.2023 01:22 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Fränki,

ich hoffe Alex hat nix dagegen, antworte ich Dir hier sehr gerne.

Das Problem der Wicklungen, besonders dieser Farbübergänge, ist ja, dass sehr viele sehr kurze Wicklungen beieinander sind. Wenn ich die alle wie gewohnt und gelehrt mit Standardzierwicklungen behandle, läßt die Fadenspannung sehr schnell nach, man kann kaum packen und ständig läuft man Gefahr, dass es "zwirrrr" macht und die ganze Wicklung aufpoppt.

Ich führe also mehrere Enden der vorherigen 2 - 3 Wicklungsfarben mit 1 - n Wicklungen unter den anderen mit, überwickle also und kann die immer wieder noch einmal nachspannen. Solange bis mal eine etwas länger gewickelte Farbe kommt und ich alle losen Ende abschneide. So wickle ich sukzessive die ganze Ringwicklung.

Es begann bei mir damit, dass ich zwar kaum sichtbare, aber für die Optik durch den Kontrast sehr wohl unbewusst wahrnehmbar, einfädige Zierwicklungen am Anfang und Ende zu setzen. Das sprang mir immer gerne mal auf, ich konnte nicht mehr packen, usw. alles Mist! Also führte ich die Enden irgend wann einfach beide länger unter den anderen Wicklungen mit und traute mich irgend wann einfach noch einmal an den Fäden zu ziehen um nachzuspannen - voila, meine Probleme waren gelöst. Du musst nur aufpassen welchen Faden in welche Richtung...

Die Unterseite wird dann zwar etwas "knubbelig", aber nach der Lackierung sieht man danach nichts mehr! Du siehst ja auf dem Bild oben diese Unterseite.
Mit Seide habe ich schon eine Idee und ich werde nicht malen und nicht kleben!

Das waren jetzt wieder viele Worte. großes Grinsen

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 17.12.2023 08:45.

17.12.2023 08:39 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rockola36
@Jeronimo66
Ich hab den UV Kleber von AliExpress. Der kleber kommt soweit ich weiß aus dem Nailart Bereich, ich hatte damit nie probleme auch wenn er etwas klebt nach dem aushärten, man sieht es auch nicht wenn man es überlackiert.
https://youtube.com/shorts/T45LD_azong?si=Ceo2cUDQD1wbq_Pa


Prima, Danke!

Gruß
Carsten
17.12.2023 09:05 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Alex, Danke!

@ Frank, nun gefällst du mir wieder. Warum nicht immer so? Sind ,hast du recht, wieder viele Worte die aber den deinen Weg zum Ziel beschreiben. Mal davon abgesehen gibt es genügend Leute die das gleiche Ziel erreichen, aber auf andere Weise.
Das Unterziehen des Faden praktiziere ich auch, hat aber einen großen Nachteil. Wie Carsten schon erwähnt hat ist diese Möglichkeit der Ausführung kontraproduktiv für sehr dünne Lackierungen.
Ich habe seit geraumer Zeit einen UL Blank mit Solitip bei mir den ich aufbauen möchte. Da ist die Spitze ultradünn, gibt es auch bei Fliegenruten. Da möchte ich die Wicklungen so dünn wie möglich gestalten, da möchte ich das "Unterziehen" vermeiden. Da kommt mir das Kleben gerade richtig. Dafür ist mM nach Fadenstärke A noch zu dick.
Jetzt hast du mich mit deiner oben gezeigten Wicklung inspiriert. Geh ich richtig mit der Annahme das Seide etwas dünner ist gegenüber normalen A Faden? Welche Seide hast du verwendet so das die Farben der Unterwicklung so klar rauskommen? Wickeln möchte ich auf unlackierten Carbon.

Gruss, Frank
17.12.2023 12:09 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

für mich sieht das oberhalb aus, wie einen farbenfrohe Unterwicklung. Als richtige Ringwicklung ist sowas ungleich schwieriger, wegen dem Anstieg am Ringfuß. Die eigentliche Ringwicklung scheint darüber zu sein und wirkt nach Lackierung transparent. Und ich seh da auch ziemlich viele Microbläschen ohne Vergrößerung am 27er Monitor. Sieht isgesamt gut für mich von der Farbauswahl vor dem pinken Untergrund aus, aber ist m.M.n jetzt nichts Besonderes, oberes Mittelfeld vielleicht, wegen den Blasen vielleicht nicht. Und die Rute ist doch jetzt schon ein älteres Machwerk. Wie sieht es denn mit den aktuellen Sachen aus ? Ich warte schon so auf das lang angekündigte Gesamtensemble, was farbig auf die damit verwendete Centerspin passt und den extra dafür vorgesehenen Sage Blank beinhaltet. Da sind die letzten Griffbilder auch schon ein gutes Jahr alt und seither kein Fortschritt, oder doch ? Frank aka FFO hau rein, zeig Dein Können. Schild7


Ergänzend zum Ausgangspost und den angeschmolzenen Fäden, das geht nur bei Nylonzeugs, weil das ein Thermoplast ist. Bei echter Seide geht das nicht. Auch da braucht es skills, weil zwischen Schmelzen und brennen ein schmaler Grat liegt. Wenn es Brennt, dann ist es am Ende schwarz.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
17.12.2023 12:20 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Alex, ich benutze seit Jahren das Gleiche Harz wie du, da mir der Preis sehr zusagt. Wenngleich ich es im Bereich des Köderbaus einsetze zum Fixieren der Augen, und anschließendem Lackieren mit ZAPON LACK, damit geht die klebrige Oberfläche weg und es wird eine wunderschöne klare Tiefenwirkung erreicht.

Nun habe ich mich gleich ans Werk gemacht und eine Probewicklung gemacht.
Auf dem Bild die Linke Wicklung wurde die Einer Zierwicklung mit Sekunden Kleber Fixiert, auf der Rechten Wicklung der Turn mit dem UV Harz.
Anschließend alles wieder Lackiert, ( für die Lackierung beanspruche ich keine Sternchen) mit Rutenlack.
Schaut euch das Foto an es ist bei beiden Wicklungen nichts zu Sehen.
@Frank also immer etwas auf die Premse Treten.

Gruß Wolfgang

Wolfgang-K hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20231217_122535.jpg 20231217_122644.jpg 20211215_161523.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
17.12.2023 12:46 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@René: Ich liebe das, wenn Du so mit mir redest! Lachen-5
@Frank: Seiden gibt es auch in unterschiedlichen Stärken, aber das was ich erwischt habe von Fishhawk, dass ist dünner als A Thread Poly und zwar ziemlich! Eng gepackt erkennt man beinahe keine einzelnen Fäden mehr. Wenn es um Gewicht geht, sicher nicht zu toppen.
Aber wie welche Seide am dünnsten oder nicht, da habe ich noch zu wenig Erfahrung. Herwig oder Marc, würde ich sagen, mal anfragen.

@Wolfgang: Du warst schneller! Und: Aber Logo! großes Grinsen

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 17.12.2023 12:48.

17.12.2023 12:47 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Ringe binden

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH