Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » MeFo Blank Rainshadow RX6 DSS1024-2 oder doch ne Alternative? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen MeFo Blank Rainshadow RX6 DSS1024-2 oder doch ne Alternative?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

MeFo Blank Rainshadow RX6 DSS1024-2 oder doch ne Alternative? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi!

ich möchte mir ne neue rute zum mefo fischen aufbauen. in erster linie zum uferangeln in schweden und norwegen.
hier und da in dänischen auen und ab und zu zum rapfenfischen an saar und mosel.

es werden nur schmale inline blinker wie silling, gotlandspilen oder soemmet zwischen 18 und 26gr. oder selten ein 4er spinner gefischt.

eigentlich dachte ich an nen 8 fuß in 2 teilen….?

aber kennt jemand den rx6 DSS1024-2??? würde er passen? preislich sehr ok auf jeden fall, aber ich kenn die serie nicht.

alternativen, jedoch deutlich teurer wären:

LAMIGLAS X-FACTOR LX932M
LAMIGLAS X-FACTOR LX 1022M
NORTH FORK COMPOSITES HS 760-2(IM) LMX PSI
NORTH FORK COMPOSITES ST804-2
TALON VI PLUS 8'0" TROUT (T800)


danke + VG
24.03.2023 21:09 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

fürs Spinnen auf MeFo vom Ufer würde ich pauschal eine Rute zw. 9-10 Fuss empfehlen. Wieso tendierst du zu 8 Fuss?

Zu dem konkreten Rainshadow Blank kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe aber schon verschiede Blanks aus der RX6 Serie verbaut, und die waren qualitativ alle gut und auch gerade. Ich würde sagen die spielen etwa in einer Liga mit den Tradition II Blanks von PacBay. Persöhnlich mag ich die Batsons aber lieber.
24.03.2023 21:56 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey,

ich fische schon länger nen 7 fuß phenix crankbait blank, auch an der küste und fand es völlig ausreichend vom handling her. bisse auf volle distanz gabs eh nie Denken2

meine 9 fuß sage spinne ist mir irgendwie zu lang. wollte mal was dazwischen probieren.

gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von charles.bukowski: 24.03.2023 22:04.

24.03.2023 22:01 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja wenn dir 8 Fuss reichen, umso besser. Fische meine Ruten auch immer so kurz wie möglich.
Aber Batson deines Interesses ist doch 10 Fuss lang Denken1
24.03.2023 22:13 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werfe noch mal den Blaas F oder XF ins Rennen. In 8f würde ich zur F Variante greifen, da ist der XF zu straff. Ab 9,6 oder bei 10f wäre mir ein XF lieber …
24.03.2023 22:37 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich hab auch schon mit ner 8ft Rute gefischt, das war ne CTS Salmon Steelhead mit 35g. Die Wurfweite stand meiner normalen MeFo Rute, also einer 10,6 ft Salmon-Steelhead mit 25 g dabei kaum nach. Das liegt halt an der recht durchgehenden Aktion dieser Blanks, aber auch am starken Rückgrad der Serie. Die Köderkontrolle auf sehr weite Entfernungen ist mit der langen Rute aber ganz klar besser. Diese Rx6 Blanks sind meist etwas weicher in der Aktion, mir kommt es oft eher schwabbelig vor, was die CTS eben ganz und gar nicht sind...
Mein Fazit, Kauf lieber hochwertig und dafür nur einmal. Guck Mal beim Gattenhaus.de vom Otti rein, der hat die CTS in diversen Sonderfarben zu günstigen Konditionen in 10ft und 25 g auf Lager, damit bist perfekt aufgestellt. Mit meiner 10,6ft hab ich auch schon einen Lachs mit gut 90cm in der Skjern A gefangen, ich traue ihr auch noch größere jederzeit zu...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.03.2023 23:42 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Ja wenn dir 8 Fuss reichen, umso besser. Fische meine Ruten auch immer so kurz wie möglich.
Aber Batson deines Interesses ist doch 10 Fuss lang Denken1


nee, der hat 8´6“



Zitat:

Werfe noch mal den Blaas F oder XF ins Rennen. In 8f würde ich zur F Variante greifen, da ist der XF zu straff. Ab 9,6 oder bei 10f wäre mir ein XF lieber …


müsst ich mal schauen. habe letztes jahr meine erste XF in 7´6“ aufgebaut. die eher durchgängigere aktion ist schon sehr fein.


Zitat:

Naja, ich hab auch schon mit ner 8ft Rute gefischt, das war ne CTS Salmon Steelhead mit 35g. Die Wurfweite stand meiner normalen MeFo Rute, also einer 10,6 ft Salmon-Steelhead mit 25 g dabei kaum nach. Das liegt halt an der recht durchgehenden Aktion dieser Blanks, aber auch am starken Rückgrad der Serie. Die Köderkontrolle auf sehr weite Entfernungen ist mit der langen Rute aber ganz klar besser. Diese Rx6 Blanks sind meist etwas weicher in der Aktion, mir kommt es oft eher schwabbelig vor, was die CTS eben ganz und gar nicht sind...
Mein Fazit, Kauf lieber hochwertig und dafür nur einmal. Guck Mal beim Gattenhaus.de vom Otti rein, der hat die CTS in diversen Sonderfarben zu günstigen Konditionen in 10ft und 25 g auf Lager, damit bist perfekt aufgestellt. Mit meiner 10,6ft hab ich auch schon einen Lachs mit gut 90cm in der Skjern A gefangen, ich traue ihr auch noch größere jederzeit zu...
Gruß, Sepp



weiche aktion wäre ja absolut ok, sofern es kein übertriebenes gewabbel ist.

schaue bei otti rein.

… so große fische fange ich nicht Augenzwinkern

ich schreib noch den shop in polen an, der die alternativen führt. die fischen solche ruten sehr viel auf rapfen und mefos in flüssen.

lamiglas oder talon wären mal was neues Denken2
25.03.2023 19:24 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ging es vor längerer Zeit auch schonmal um kürzere MeeFo Blanks:

Suche 8' Meer-/Forellen-Blank

Ich würde den 1024er XST immer noch empfehlen, ist nach wie vor eine tolle Blankserie für MeeFo.

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
25.03.2023 23:25 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » MeFo Blank Rainshadow RX6 DSS1024-2 oder doch ne Alternative?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH