Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Planung » Down Rigger für schmales Geld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Down Rigger für schmales Geld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Down Rigger für schmales Geld Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Down Rigger für schmales Geld.

Da mir die Rigger alle samt zu teuer waren, entschloss ich mich 2 Stück selber zu bauen.

Benötigte Materialien:

Edelstahl Rohr 600x15 mm ( Wasserrohr ) 4.-€
Kopfstück Alu 75x20 mm 2.- € ( Aufnahme Rolle)
Bügel ( Hagebau) 1,60 € ( Halter für Blei)
Messing Seilrolle d 30 mm vorhanden (Altern. Hagebau)
Grund Befestigungs Winkel 65x45 mm 90mm Br. 7,50 €
1 x Halteplatte PVC 20 mm stark 90 x 65 mm
1x Halteplatte PVC 6 mm stark 90 x 65 mm
M5 – vier Gewinde Stücke a 40 mm vorhanden
4x Sternschraube a‘ 1.-€
2 x Flügelschraube M8 - a‘ 1,60 €
2 x Holzschonbacken mit Eingeklebter Beilag Scheibe als Druck Platte
1x Rollenhalter von Wasti ( Bartsch) 2,50€
1 x Multirolle vom Flohmarkt 30.-€ Schnur vorhanden.

Nun zum Bau:
Das Alu Stück für den Kopf habe ich 20 mm tief Aufgebort mit 15 mm Bohrer, zur Aufnahme des Rohrs, danach ein Lang loch eingefräst für das Seilröllchen, Querbohrung für die Schraube.
Einlaufkanal noch Poliert, damit die Schnur nicht beschädigt wird.
Als nächstes die Halteplatten gemeinsam gebohrt mit 15 mm ( Außermittig) damit ein Teil des Rohrs Rausschaut und geklemmt wird.

In den Grund Halter Zwei Löcher gebohrt mit 6,8mm und ein M8 Gewinde eingeschnitten, für die Flügelschrauben zum Klemmen am Bootsrand. Nun in die PVC Platten vier Löcher 5mm- gebohrt, und auf den Grundwinkel übertragen, dann vier Gewinde M5 in die Grundplatte geschnitten, für die Gewindestifte, eingeklebt mit (Logt Heid End fest ).
Den Rollenhalter mit Kork unterfüttert Lachen-5 ( auf 20 mm ) und Rollenhalter aufgeklebt, Holzstöpsel noch in das Ende eingeklebt ( nur für die Schönheit).
Hatte das Glück das bei uns letzte Woche der Angler Flohmarkt war, so konnten wir sehr günstig zwei Multirollen erwerben, ich danke die gibt’s aber Gebraucht auch um diesen Preis, auf 123.
Für das Bleigewicht ( Form vom Verein) musste nur ein Edelstahl Blech stück zugeschnitten werden (aus der Restekiste vom Schlosser), und mit eingegossen werden ( 900g) hoffe das Gewicht Passt.
Als Auslöser für die Schnur habe ich eine Klemme genommen, da ich glaube für unsere Perlmutt-Spangen sollte es genügen, ( Hoffe zumindest).
Rolle wurde bewusst nach innen gesetzt, um beim Quer anlegen vom Boot, und Transport vom Boot den Rigger ganz hereinziehen zu können.

Alles in allem ein gutes Teil geworden, doch Zwei Tage brauchts bis alles fertig ist, ( zumindest bei Mir), denn die Stunden vergehen recht Rasch dabei.

Hoffe es interessiert Euch.
Gruß Wolfgang

Wolfgang-K hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
R01.jpg R02.jpg R03.jpg R04.jpg R05.jpg
R06.jpg R07.jpg R07a.jpg R08.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
03.04.2023 17:14 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Du liebes Bisschen, ich wusste nie was ein Down Rigger ist, bei dem Namen habe ich mich stets gegruselt das überhaupt zu goggeln, aber nun hat es mich doch interessiert!

Und ich muss sagen, Du bist wirklich sehr kreativ, gut mit Maschinen ausgerüstet wenn ich die Fräse sehe und finde das Ding ist cool gemacht! Ist das für Dich im Walchensee?


LG, Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 03.04.2023 18:11.

03.04.2023 18:11 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Themenstarter Thema begonnen von Wolfgang-K
Re: Frank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Frank,
ja das Teil ist für Walchen und Tegernsee, da must du sehr genau in einer Tiefe Fischen, um Glück zu haben.

Grüße

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolfgang-K: 03.04.2023 18:19.

03.04.2023 18:18 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Planung » Down Rigger für schmales Geld

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH