Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Kork bohren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kork bohren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katsch
User


images/avatars/avatar-1740.png

Dabei seit: 31.05.2019
Beiträge: 8

Kork bohren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

eine Frage beschäftigt mich seit längerem.
Und zwar: Wie bohrt ihr eure Korkringe auf?

Es gibt Korkringe ohne Lochung und mit (meist 6mm).
Blanks sind aber, wie ihr wisst, konisch großes Grinsen

Ich verklebe meinen Kork meist direkt auf den Blank und feile die Öffnung auf die Größe, dass es gut passt. Kleinere Unsauberheiten sind mir dabei egal, es wird eh im inneren dann verklebt.

Wenn ich nun an einen ventilated-Grip oder so gehen wollte, wäre mir das zu ungenau.
Auch beim Rollenhalter ist das immer ein Drahtseilakt.
Frühere Versuche ein Loch zu bohren oder größer zu bohren scheiterten immer, weil der Kork ausgerissen ist bzw. nie so sauber gebohrt wie bei den gekauften Stücken.

Wie macht ihr das so, dass ihr eine saubere glatte Bohrung hinbekommt? Denken2

Meine Recherche in diversen Foren hat nichts ergeben und ich kann doch nicht der einzige sein, der sich das fragt :-)

Gruß, Katsch
07.06.2023 13:53 Katsch ist offline E-Mail an Katsch senden Beiträge von Katsch suchen Nehmen Sie Katsch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Katsch ,

da gibt's sicher viele Möglichkeiten.
Ich habe es in der Vergangenheit mit einer selbstgebauten Vorrichtunge umgesetzt.
Seit ich eine Drehmaschine habe bohre ich mit dieser. Als Bohrer verwende ich Topfbohrer, oder wie auch immer die richtig heissen .

Eine Vorrichtungen lässt sich aber recht schnell selbst bauen, vorrausgesetzt man hat eine Ständerbohrmaschine.
Man nehme ein dickeres Stück Holz oder ähnlich und bohrt, mit einem Topfbohrer, ein Sackloch von etwa 5mm Tiefe. Das Holz sollte fest gespannt sein und auch bleiben. Der Bohrer sollte einen Durchmesser von deinen Korkscheiben haben. Nun kannst du einen gewünschten Topfbohrer einspannen, eine Scheibe in dein zuvor gebohrtes Sackloch legen und bohren, das wird sehr genau zentrisch.
Die oft vorgebohrten Löcher in den Scheiben sind nicht immer im Zentrum und auch oft schräg.
Bei meiner beschriebenen Variante wird es sehr gut .

Gruss, Frank
07.06.2023 19:13 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich steche die Löcher mit alten Blankstücken die ich scharf geschliffen habe. (Blankstück in die Bohrmaschine einspannen, Dremel mit Kegelschleifkopf, kegelförmig aufgerolltes Schleifpapier,...) Um die Mitte einigermaßen zu treffen lege ich eine große Unterlegscheibe/Scheibe aus einer Lochbohrung auf den Korkring und steche/schneide dann drehend durch. (Man könnte auch eine Schablone auflegen und anzeichenen.) Als Unterlage nehme ich einen alten Korkuntersetzer, dann bleibt das Blankstück länger scharf.
Inzwischen habe ich mit alten ausgemusterten Papierbohrern aufgerüstet.
Braucht seine Zeit, aber die Löcher werden sehr glatt und wenn man sich Mühe gibt auch sehr passgenau. Man muss aber immer 1-3mm wegschleifen da es selten perfekt zentrisch wird.

Ach ja, das Blankstück umwickele ich etwas überstehend mit einer dicken Lage Tape. Das ist angenehmer für die Hand. Und die Stücke sollte man sofort aus dem Blankstück rausdrücken. Spätestens nach dem dritten wird es sonst echt schwer.

Gruß
Carsten
07.06.2023 20:57 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Katsch
User


images/avatars/avatar-1740.png

Dabei seit: 31.05.2019
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Katsch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Antworten.

Das mit dem Alten Blank hatte ich dann doch irgendwo gelesen.
Vorrichtungen habe ich aktuell noch keine. das mit den Topfbohrern klingt für mich aber neu und kann ich mal versuchen. Da finde ich schon was.

Gruß
08.06.2023 08:24 Katsch ist offline E-Mail an Katsch senden Beiträge von Katsch suchen Nehmen Sie Katsch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich bohre die Scheiben in der Drehbank auf, so sind die Löcher immer mittig. Verwendet man einen normalen Bohrer, reissen die Ränder der Bohrung oft trotzdem etwas aus. Besser geht das mit einem sog. Forstnerbohrer, allerdings gibts die nur in größeren Durchmessern ab 10mm oder so. Damit bohre ich z.B. auch die Aussparungen für Rollenhalter oder für ein KDPS Teil auf...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
09.06.2023 07:45 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Katsch
User


images/avatars/avatar-1740.png

Dabei seit: 31.05.2019
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Katsch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja das mit den größeren Durchmessern habe ich gesehen. Für Rollenhalter mag das somit gut klappen.
Für "Blankdurchmesser" allerdings schwierig :-)

Vielleicht muss ich mir tatsächlich mal die Variante mit alten Blankstücken anschauen.

Gruß
09.06.2023 08:23 Katsch ist offline E-Mail an Katsch senden Beiträge von Katsch suchen Nehmen Sie Katsch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

RE: Kork bohren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katsch
Hallo zusammen,

eine Frage beschäftigt mich seit längerem.
Und zwar: Wie bohrt ihr eure Korkringe auf?

Wie wärs mit ner Feile, Rundfeile, Halbrundfeilen oder den Korkreamern?
Bei Korkringen reicht die einfache Feile, bei längeren Korkstücken über 10 cm sind die Reamer hilfreich.


Meine Recherche in diversen Foren hat nichts ergeben und ich kann doch nicht der einzige sein, der sich das fragt :-)


Hier zB. wurde mal was drüber geschrieben bzw. gezeigt.
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...glas+vierteilig

Gruß, Katsch


Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 09.06.2023 15:19.

09.06.2023 15:19 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gibts auch noch was zum Korkaufboren...

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=1
09.06.2023 15:26 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=Y7ZFzwTktLg

ich benutze diese Bohrer für Metall und funktioniert auch mit Kork. Möglichst hohe Drehzahl beim Korkbohren.

Gruß
Armin
10.06.2023 19:33 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Kork bohren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH