Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Duplon » Bearbeitung von Duplon als Griff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bearbeitung von Duplon als Griff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RoRi RoRi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1805.png

Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 99
Herkunft: Raum Stuttgart BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für euren Input!

Also kann man sagen, mit entsprechender Vorsicht, kann man den "Letzten Schliff" schon auf dem Blank machen.
Ich muss mir dann eh noch was überlegen wie ich den Blank "einspanne", bisher habe ich eigentlich immer mur auf dem Mandrel geschliffen, welches in einem Holzrahmen geführt wird, und mit der Bohrmaschine angetrieben. Für ne Drehbank habe ich leider keinen Platz. Bisher hatte ich den Fall halt noch nicht so dünn schleifen zu wollen.
Mir wird aber sicher was gute einfallen.

Eventuell finde ich ja auch noch ein Schleifmittel, bei dem ich mit voch weniger Druck arbeiten kann, dass es noch schonender wird. Meine besten Erfahrungen habe ich ja bisher mit Winkelschleifer und Fächerscheibe gemacht, auch wenn sich das im ersten Moment sehr grob anhört. 😅
16.01.2024 14:11 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Duplon geht hervorragend mit Abranet zu schleifen, erst grob mit 80er dann hoch bis Korn 320.

__________________
Tabelle Ringgewichte
16.01.2024 14:41 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe gerade bei einem Projekt Kork und Moosgummi, sowie Kork und Duplon verklebt. Das habe ich mit Epoxidkleber gemacht und das war eine ganz üble Schmiererei weil die Stücke beim Verpressen ständig verrutscht ist. Hätte mal vorher gründlich recherchieren sollen und Kontaktkleber nehmen sollen.
Der Renia Top Fit Kleber, den ich mal für ein Lederprojekt gekauft hatte funktioniert auch wunderbar mit Duplon. Ist auch schön flüssig, man muss aber sehr sorgfältig auftragen sonst hat mal Lücken (siehe Bild). Bei unterschiedlichen Farben wird man es wohl nicht sehen können. Schwarz auf Schwarz gibt aber einen feinen Streifen. Evtl kann man den Kleber ja schwarz einfärben. Dann wäre es völlig unsichtbar. Ach ja, ich habe nur mit der Hand kurz zusammengedrückt und mit Schleifgitter geschliffen.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20240115_185030_187_compress61.jpg IMG_20240115_184947_573_compress32.jpg IMG_20240116_154109_037_compress45.jpg

16.01.2024 15:52 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RoRi RoRi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1805.png

Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 99
Herkunft: Raum Stuttgart BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe eben mal den versuch gemacht, Duplon mit Kontaktkleber zu schleifen, bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Nächstes mal werde ich den Kleber noch etwas dünner auftragen, da kam etwas viel aus der Tube. Vielleicht wird es dann noch besser.

RoRi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20240116_152055.jpg

16.01.2024 16:30 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist das Gel dann doch das falsche. Das sieht so ja echt gut und dünner aus. Oder ich hab da zu viel draufgepanscht. Ich werde das mal für den Richtigen Griff mit der richtigen Farbe hoffentlich diese Woche noch hinbekommen. Dann werde ich auch weniger Kleber nehmen und gegebenenfalls nachstreichen, wie es beschrieben steht.
16.01.2024 16:32 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RoRi RoRi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1805.png

Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 99
Herkunft: Raum Stuttgart BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, den Versuch mit Duplon + Rubbercork habe ich auch gemacht, für mich ein absolutes TOP-Ergebnis.

RoRi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20240116_174748.jpg 20240116_174516.jpg

16.01.2024 17:50 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sparsam mit dem Kleber ist, sieht man nichts. Ich habe übrigens zweimal den Pattex Krafkleber Gel da draufgeschmiert, da die erste dünne Schicht nach dem antrocknen Lücken hatte.

Einziges Manko ist, dass das hellgrüne Mossgummi etwas dunkler ist, als es eigentlich sein sollte, vermutlich sind da Schleifpartikel drin. Die Matte ist etwas kräftiger, aber es kommt dennoch nicht an die Abschlusskappe ran, aber etwas mehr.
Geschliffen habe ich mit Schleifgitter 120 und 240, dann mit Sandpapier 300 und 400. Danach gab es eine Ladung heißes Wasser, das aus dem Boiler reichte nicht, erst mittels Wasserkocher wurde es was. Einfach drüberkippen und gut ist. Ich habe auch nicht mit Seife oder Bürste rumgepanscht.


Vielen Dank für die ganzen Tipps hier. Das war echt ganz hilfreich.

Chrizzi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20240122_200743.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 22.01.2024 20:19.

22.01.2024 20:18 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
NDHCarp NDHCarp ist männlich
User


images/avatars/avatar-1556.jpg

Dabei seit: 25.04.2016
Beiträge: 41

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kraftkleber na klar. Ich habe schon lang überlegt wie man Duplon am besten verkleben kann mit brikenrinde oder Kork... aber auf Kraftkleber bin ich nicht gekommen. Danke für den Tipp Jungs Daumenhoch3

Gruß Christoph
22.01.2024 21:31 NDHCarp ist offline E-Mail an NDHCarp senden Beiträge von NDHCarp suchen Nehmen Sie NDHCarp in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Duplon » Bearbeitung von Duplon als Griff

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH