Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Hers II, 5-20 Gramm ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hers II, 5-20 Gramm ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Da ich auch am Alten Neckar ( Heidelberg - Seckenheim ) unterwegss bin:
Dort würde ich immer die 9´ bevorzugen. Man fischt häufig von der Rinne zum sehr flach auslaufenden Ufer, führt an manchen Stellen den Köder um Steine in Pocketwater usw.
Als leichte Rute habe ich da eine 9,3´.
Da ich dort auch mal bei Frost fische, habe ich als kleinste 6er Resolution an der Spitze.
Ich habe wg. des Gewichtes nicht zu viele Ringe drauf.

Reinhard


Ja, das macht dann mehr Sinn. Dann sind die Verhältnisse nicht vergleichbar mit meinen in NL.

LGB
12.01.2024 08:26 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gidi

Mir geht es um das XG, das ich wohl nur bei der 3000er bekomme
und die Schnurfassung
XG=kleinere Übersetzung und bessere Kraftübertragung


Hier liegt wohl ein Missverständnis vor, XG ist genau das Gegenteil von dem, was Du möchtest.

Bei Shimano ist das mit den Übersetzungen wie folgt geregelt:

PG = Power Gear = niedrige Übersetzung
keine Angabe = normale Übersetzung
HG = High Gear = hohe Übersetzung
XG = eXtra high Gear = sehr hohe Übersetzung

Wenn es Dir also um eine kraftvolle, kleinere Übersetzung geht, solltest Du die HG und XG Modelle meiden. PG ist recht selten und meist nur bei speziellen Modellen zu finden, z.B. ganz leichte Forellenrollen oder schwere Salzwasserrollen.

Mein Tip wäre die Stradic 2500 FL bzw. C3000 FL. Das FL steht für die Modellreihe, die läuft aktuell aus und hat sich über Jahre bewährt, kein Leichtbau, sehr robust und langlebig, fairer Preis.

Edit: Hier bekommst Du die 2500/3000er z.B. recht günstig: https://angelcenter-voegler.de/Shimano-Stradic-2500-FL

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 12.01.2024 10:06.

12.01.2024 09:55 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gidi

Das du 9,3f fischst, macht mir Hoffnung. Ich zweifle manchmal an mir selbst, wenn ich wg den örtlichen Situationen hier, mich wehre 6 oder7f zu fischen.
In den Längen gibt es aber halt richtig ausgewogene gute Blanks.
Ab 9f wirds blöd... verwirrt

Grüße
Frank


Auch längere blanks können ganz gut in der Hand liegen, kommt auf den Abstand RH Rutenende an.
Ich mag eher lange Abstände vom Rutenende zum RH, das balanciert eine Rute schon recht gut aus, auch ohne extra Gewicht am Ende. Leichte Kopflastigkeit stört mich nicht.
Ich hol mal meine Rute raus und mache ein Bild.
Den Abstand Rolle - Starter mache ich nicht so lang wie andere, ich messes mal nach.

Reinhard
12.01.2024 10:24 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Gidi Gidi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1961.jpg

Dabei seit: 06.01.2024
Beiträge: 12
Herkunft: Mannheim

Themenstarter Thema begonnen von Gidi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tisie
Zitat:
Original von Gidi

Mir geht es um das XG, das ich wohl nur bei der 3000er bekomme
und die Schnurfassung
XG=kleinere Übersetzung und bessere Kraftübertragung


Hier liegt wohl ein Missverständnis vor, XG ist genau das Gegenteil von dem, was Du möchtest.

Bei Shimano ist das mit den Übersetzungen wie folgt geregelt:

PG = Power Gear = niedrige Übersetzung
keine Angabe = normale Übersetzung
HG = High Gear = hohe Übersetzung
XG = eXtra high Gear = sehr hohe Übersetzung

Wenn es Dir also um eine kraftvolle, kleinere Übersetzung geht, solltest Du die HG und XG Modelle meiden. PG ist recht selten und meist nur bei speziellen Modellen zu finden, z.B. ganz leichte Forellenrollen oder schwere Salzwasserrollen.

Mein Tip wäre die Stradic 2500 FL bzw. C3000 FL. Das FL steht für die Modellreihe, die läuft aktuell aus und hat sich über Jahre bewährt, kein Leichtbau, sehr robust und langlebig, fairer Preis.

Edit: Hier bekommst Du die 2500/3000er z.B. recht günstig: https://angelcenter-voegler.de/Shimano-Stradic-2500-FL

Hi Tisie,

du hast vollkommen recht. Habe das XG mit dem HG verwechselt.
Will die HG , wg. dem geringeren Schnureinzug und der angeblich damit verbundenen, besseren Kraftübertragung, gegenüber der XG.
PG bekommt man scheinbar bei der 3000er gar nicht bei.
Hab aber beide Rollen (Stradic und Stella) mehrfach nebeneinander (im Laden) vergleichen können.
Bei der Stella kannst du dich eigentlich nur abwenden, die Klappe halten und anfangen dein Taschengeld zu sparen.
Die neuen Stradics habe ich mit der aktuellen ABU Zenon verglichen. Es wurden 2x 2500er Zenons.

Danke dir..
Grüße
Frank

__________________
Wenn ich schon nicht fischen kann,
brauch ich wenigstens eine gute Ausrüstung...
12.01.2024 13:42 Gidi ist offline E-Mail an Gidi senden Beiträge von Gidi suchen Nehmen Sie Gidi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Gidi Gidi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1961.jpg

Dabei seit: 06.01.2024
Beiträge: 12
Herkunft: Mannheim

Themenstarter Thema begonnen von Gidi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hab ich was angefangen bei euch.
Gott sei Dank, erlaubt mir das Wetter (da ich auf dem Dach arbeite) Stunden um Stunden mit dem Thema zu beschäftigen.
Das macht aber auch Spaß Daumenhoch4

Mittlerweile bin ich dank euerer Hilfe schon ziemlich weit gekommen, bei meinen Planungen, einen richtig geilen Stock, mit tollen Komponenten zu bekommen.
RST M3 war der letzte Blank, der evtll. (leider) unten durch gefallen ist.
Ist aber noch nicht abschließend entschieden.

Es wird wohl ein 9ft Ami-Blank, der meinen Vorstellung entspricht.
Den bekomme ich aber erst in 3-4 Wochen nach Europa.

Für das Birkenrindengriffteil seit auch ihr verantwortlich...

and so on...

LG

__________________
Wenn ich schon nicht fischen kann,
brauch ich wenigstens eine gute Ausrüstung...
18.01.2024 11:17 Gidi ist offline E-Mail an Gidi senden Beiträge von Gidi suchen Nehmen Sie Gidi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Gidi Gidi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1961.jpg

Dabei seit: 06.01.2024
Beiträge: 12
Herkunft: Mannheim

Themenstarter Thema begonnen von Gidi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollt euch mal ein Upgrade geben.
Habe mich entschieden.
Meine neue Spinn-Rute wird von Ton Temming in Utrecht gebaut.
Weil "Never touch a running System" und Ton mir letztes Jahr einen super Blank von Tri Cast besorgt hat, den es so nicht zu kaufen gibt (Ultra Light Feeder). Über den Aufbau gibt es nichts zu deuteln.
Er ist da halt super vernetzt, ist in Produktionen und Entwicklung eingebunden und bekommt sogar eigene Blanks gebaut. Ist glaube ist auch der einzige der überhaupt noch etwas von Tricast besorgen kann.
Jetzt hat er in USA, wo er auch gut vernetzt ist Blanks bauen lassen...Oh je...
Hab ja nun wirklich alles was man in die Hand zu nehmen bekommt, in den Angelshops, in der Hand gehabt. Brauch ich ja hier nichts dazu zu sagen.
Aber der Blank hat mir sofort mein Herz gebrochen.
Kommt aus den Staaten von ehemals Graphite USA. Die heißen jetzt wohl United Composites USA (oder GUSA)und haben einen neuen Besitzer, der vorher bei Seekers Produkt Manager war.
Bei Graphite USA haben sich wohl auch schon Firmen wie Loomis und St. Croix bedient.
Gut nun sagt mir nat. der Mat.-Mix nicht allzuviel.
Ich muss den Blank in der Hand haben.
Aber selbst die anderen Angler dort im Laden haben mit der Zunge geschnalzt.
Ist wohl ein spiral verstärkter Dual Carbon Graphite Helix Core 100%.
Was auch immer das ist. Bei den Amis ließt du halt immer nur "unerreicht" "Richtungsweißend" "unübertroffen" lalala..
Egal, werde den ersten in Europa verkauften Blank, von Ton gebaut fischen dürfen.
Da wüdre ich gerne Tölkie (Hihi) zitieren, der vorne in einem anderen Thread geschrieben hat:
"Und hey, Handys für über 1000,- Euro und mit Blanks/Ruten knausern.... Hat zu euch schon mal einer gesagt: Mein Handy macht mich glücklich?"

Anbei ein erstes Bild vom Griff. Wird auf Rollenhalter und Endkappe zugeschleift und am Unterarm links und recht konisch ausgeschliffen.
Ansonsten bin ich den Empfehlungen hier im Forum gefolgt. Mit Fuji Torzite.
Gut beim ersten 2-Steg bin ich auf 20 runter, nach dem 3 gehts auf 1 Steg. Die letzten 4 als Winterkompromiss in 4,5.

Gidi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
WhatsApp Bild 2024-03-14 um 12.48.20_e60f96da.jpg



__________________
Wenn ich schon nicht fischen kann,
brauch ich wenigstens eine gute Ausrüstung...
15.03.2024 13:41 Gidi ist offline E-Mail an Gidi senden Beiträge von Gidi suchen Nehmen Sie Gidi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe den Satz ..

"Wenn ich schon nicht fischen kann,
brauch ich wenigstens eine gute Ausrüstung..." Sehe ich auch so, macht einfach mehr Bock, besonders wenn ich sie selbst gebaut habe.

Ansonsten hast Du Frank/ fly fish one zitiert, nicht mich, aber wir haben die gleiche Meinung.

Weiterhin bin ich sehr gespannt was du dir da hast machen lassen. Klingt ja schon mal gut:
" spiral verstärkter Dual Carbon Graphite Helix Core 100%" Zweidaumenhoch .

Auf jeden Fall viel Spass damit.

LGB
15.03.2024 13:59 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Gidi Gidi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1961.jpg

Dabei seit: 06.01.2024
Beiträge: 12
Herkunft: Mannheim

Themenstarter Thema begonnen von Gidi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd..

denke die brauchen noch 5-6 Wochen für den Stock.
Könnte man ja mal überlegen, auf der Heimfahrt einen Abstecher nach NRW zu machen.
Ist ja kein großer Unterschied von Utrecht nach Heidelberg.
Du hast ja noch ein Getränk gut bei mir Denken2

Da könnte ich ja auch mal deine 8ft Hers 20 zum Vergleich in die Hand nehmen.
Du hast mal geschrieben, dass dir bei größeren Längen die Steifigkeit fehlt.
Dann schaust du dir mal den GraphiteUSA an.
Beim Antesten hatte mir Ton alternativ einen Engländer in 9ft zur Auswahl angeboten.
Habe ich sofort wieder weggelegt. Kein Vergleich zum Ami.
Im Mittelteil viel zu schwabbelig.
Wie wenn man eine 58 Jährige Landfrau aus dem Allgäu, mit einer 38 jährigen dunkelhaarigen Perserin vergleicht.
Ich liebe das Allgäu..
Ich liebe Landfrauen..

Grüße
Frank

__________________
Wenn ich schon nicht fischen kann,
brauch ich wenigstens eine gute Ausrüstung...
16.03.2024 07:39 Gidi ist offline E-Mail an Gidi senden Beiträge von Gidi suchen Nehmen Sie Gidi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank

Ich meine, meine Nr hast du, also melde dich. Sonst tauschen wir uns über PN noch mal aus. Wenn es passt und ich nicht auf Tour bin, gerne.

Dann zeige ich dir auch gerne zB den Hers 30 und den neuen Signum, der dann auch da sein sollte.

Liebe Grüsse Bernd
16.03.2024 10:55 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Hers II, 5-20 Gramm ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH