Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lackierungen mit MATT VARNISH mattieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lackierungen mit MATT VARNISH mattieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Fragezeichen Lackierungen mit MATT VARNISH mattieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

angeregt durch das PROJEKT vom Carsten wollte / möchte ich die lackierten Wicklungen bei meinem nächsten Projekte auch mattieren. Mir gefällt das sehr gut und sieht, für mich, edel aus. Passt sicher nicht zu jeder Rute und ist bestimmt auch nicht jedermanns Geschmack.
Nun habe ich mir das Zeug - PRO-ROD MATT VARNISH SEYMO- zugelegt. Ich dachte mir, bevor ich die ganzen Lackierungen der Rute mit dem Zeug an malen tu, testest du das auf einer Wicklung.
Gesagt getan und mit einem Pinsel aufgetragen und 2 Tage trocknen lassen, bei normaler Raumtemperatur. Nach dem trocknen wollte ich wissen wie widerstandsfähig diese Mattierung ist.
Habe mit dem Fingernagel vorsichtig begonnen zu kratzen. Siehe da, die Beschichtung ließ sich ohne große Gegenwehr abkratzen, was für ein Schei.... dachte ich mir.

Jetzt die große Frage an diejenigen die das Mittel auch schon verarbeitet haben.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, mit der ungenügenden Haltbarkeit, gemacht oder hält das bei euch und ihr seid zufrieden damit.
Was habe ich falsch gemacht das es bei meinem Versuch nicht überzeugt hat, was das Haftvermögen betrifft?
Mit dem Erscheinungsbild der Mattierung war ich soweit zufrieden, bei einem einmaligen auftragen des Zeugs.

Gruss, Frank
23.01.2024 16:57 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

ich habe tatsächlich nicht an dem Varnish gekratzt und es mir auch gerade verkniffen. Sieht bei meiner Epic nach ca. 10 Einsätzen und einigen Malen Probewerfen noch unbeschädigt aus.
Dass die Oberfläche nicht an einen Zweikomponentenlack rankommt war klar, aber dass es so leicht abzukratzen ist?

Mich stört es allerdings nicht besonders. Fische keine meiner Ruten besonders oft im Jahr, ich habe ja genügend Auswahl.

Gruß
Carsten
24.01.2024 06:01 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank,

optisch finde ich diese matten Lackieren auch toll - also hab ich mir das Zeug bestellt und als letzte Schicht der Lackierung auf einer Spinrute aufgebracht, sah super aus... nun ist es so dass ich immer einen relativ kurzen Vorgriff bevorzuge und ich beim Greifen mit meinem Zeigefinger auf der Stützwicklung aufliege - und genau hier hat sich diese matte Schicht an weniger als einem Tag fischen einfach abgelöst. Ich kann dieses Finish nicht empfehlen, es soll wohl in USA ein Top Produkt geben, welches hier leider nicht angeboten wird. Den Namen weiss ich leider nicht mehr, mir wurde das aber in einem andern Thread mal angepriesen...

Gruß,
Jochen
24.01.2024 08:53 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carsten und Jochen,

danke für eure Rückmeldung.
Es beruhigt das ich erstmal grundsätzlich bei der Verarbeitung augenscheinlich nichts falsch gemacht habe.
Ist leider schade, dass man das Zeug nicht verwenden kann, so wie man es sich vorstellen tut.
Ist nicht das man das Zeug geschenkt bekommt nur werde ich es wohl oder übel entsorgen da ich mich nicht mit der Tatsache anfreunden kann das das so miserabel halten tut.
Wozu könnte man das noch nehmen?
Echt schade wollte das unbedingt auf einer meiner Spinruten haben.
Jochen, überlege nochmal scharf und erinnere dich, was die Alternative ist bzw. was man dir empfohlen hat.

Gruss, Frank
24.01.2024 09:06 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich muss mal bei uns schauen, wir haben so Mattierungsmittel im Programm für unsere Farben, den man einrühren kann, allerdings braucht es ein kleines Rührwerk und damit eine gewisse Menge.

Gebe mal Bescheid. Kann aber etwas dauern, da ich gerade nur noch ne begrenzte Menge Lack da habe.

LGB
24.01.2024 11:07 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Da Vinci
Hi Frank,

... nun ist es so dass ich immer einen relativ kurzen Vorgriff bevorzuge und ich beim Greifen mit meinem Zeigefinger auf der Stützwicklung aufliege - und genau hier hat sich diese matte Schicht an weniger als einem Tag fischen einfach abgelöst.
...
Gruß,
Jochen


Moin,

das könnte mir dann bei einer Spinnrute auch passieren und würde mich mächtig nerven!

Ich habe gerade mal die Wicklung beim Überschub an die 250x hin und her über meine Jeans gerieben, also insgesamt etwa 500x.
Die Oberfläche verändert sich von matt hin zu seidenmatt. Abgerieben hat sich aber nichts, auch wenn Baumwolle recht hart ist.
Ich habe auch mehrfach leicht mit dem Fingernagel rübergekratzt, das passiert nichts. Gröbere Behandlungen verkneife ich mir aber weiterhin.

Soweit kann ich mit dem Abrieb noch gut leben. Ein Varnish mit einer härteren und unempfindlichern Oberfläche würde mich aber auch interessieren, da ich das Zeug von Seymo jetzt nicht mehr an einer wirklich oft genutzten Rute verwenden würde.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
JPEG_20240124_111924_compress55.jpg

24.01.2024 11:31 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten

Abrieb bei matten Oberflächen ist ja normal. Damit wird jeder leben müssen, auch matte Autos glänzen mit der Zeit etwas auf. Nur, runter kratzen lassen sollte es sich nicht, da würde ich ne Krise kriegen unglücklich .

LGB
24.01.2024 11:36 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

was sicher funktioniert ist feine Stahlwolle 0 oder sehr fein 00 und dann die Wicklung rechts und links abkleben und dann den Blank in die Mashine, drehen lassen und dabei die Stahlwolle auflegen. Lackieren mit mattem Sprühlack, könnte auch funktionieren.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
24.01.2024 13:01 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ich hatte mir sehr viel versprochen von dem Zeug.
Lässt sich recht flink und zielgenau auftragen, ohne irgendwas abzukleben. Auch ist, bei einer Unvorsichtigkeit, eine Beschädigung der Oberfläche von zb den angebundenen Ringen ausgeschlossen.

Carsten, dein Versuch mit wischen kann ich bestätigen, da hält es. Nur mit dem Fingernagel hält es nicht, es ist, um es mal vergleichen zu können, als wenn man auf einer Kerze schaben tut.
Wenn man richtig vorsichtig mit der Rute umgehen tut könnte es einige Tage halten. Es ist nur blöd, wenn man für einen eine Rute aufbauen tut mit mattierten Lackierungen und er stellt nach ein paar Wochen fest das da sich was lösen tut.
Bei den Eigenen Ruten ist es nicht schlimm, ist recht schnell erneuert / ausgebessert.
Mal sehen vielleicht las ich es darauf mal ankommen, verwende das Zeug und beobachte ggf. kratze ich alles runter, macht ja nicht viel Arbeit das runter kratzen.

Gruss, Frank
24.01.2024 13:37 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es müsster doch möglich sein, den glänzenden 2-K Lack mechanisch matt zu bekommen.
Ist kein Goldschmied bei uns?
Mein Ehering war mal mattiert. Nach mehr als 30 Jahren glänzt er großes Grinsen
Ich hatte ihn zwischen drin mal beim Goldschmied neu mattieren lassen. Er hatte wohl so einen kleinen Sandstrahler.

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
24.01.2024 14:48 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

grundsätzlich geht ein ganz feines Schleifvliess. So habe ich auch schon viele lackierte Spacer mattiert. Da geht auch sehr feines Schleifpapier.
Ist mir damit aber nicht an Ringlackierungen gelungen. Sah nicht schön aus, weil das Ergebnis bei der Struktur der Lackierung, z.B. am Ringfuß nicht gleichmäßig geworden ist. Ebenso am Übergang zum Blank.
Vielleicht habe ich aber auch nicht das richtige Schleifvliess.

Gruß
Carsten
24.01.2024 14:58 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knobi
Jochen, überlege nochmal scharf und erinnere dich, was die Alternative ist bzw. was man dir empfohlen hat.


Frank - hab nach langem Suchen die Empfehlung in nem FB Forum gefunden. Dort wurde u.A. der Army Painter Warpaints empfohlen welcher eigentlich für Modellfiguren gedacht ist. Das andere angepriesene Produkt ist leider nicht mehr zu finden, nannte sich "Drente-STEALTH-COAT-Finish-Matte-Satin-Reducer", der LINK von damals funktioniert jedoch leider nicht mehr.
Ich hab mir den Army Painter jetzt einfach mal bestellt und werde testen und berichten. Das mit dem Praxistest kann jedoch dauern, komme erst wieder Mitte März nach NL zum Fischen unglücklich

Gruß,
Jochen
24.01.2024 16:29 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Da Vinci
[quote][i]

Frank - hab nach langem Suchen die Empfehlung in nem FB Forum gefunden. Dort wurde u.A. der Army Painter Warpaints empfohlen welcher eigentlich für Modellfiguren gedacht ist. Das andere angepriesene Produkt ist leider nicht mehr zu finden, nannte sich "Drente-STEALTH-COAT-Finish-Matte-Satin-Reducer", der LINK von damals funktioniert jedoch leider nicht mehr.
Ich hab mir den Army Painter jetzt einfach mal bestellt und werde testen und berichten. Das mit dem Praxistest kann jedoch dauern, komme erst wieder Mitte März nach NL zum Fischen unglücklich

Gruß,
Jochen


Jochen Daumenhoch4 DANKE , schau ich mir mal an.

Gruss, Frank
24.01.2024 18:25 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hab jetzt mal 2 Anläufe gewagt. Zuerst einfach auf nem Blank aufgetragen. Optisch ist das Ergebnis wie erhofft, jedoch lassen sich beide Lacke (Matt Black sowie Anti-Shine Matt Varnish) vom Blank einfach abkratzen - schade.
Dann habe ich erst eine Probewicklung mit Flex Coat lackiert, einen Tag aushärten lassen und anschließend mit den beiden Lacken bepinselt. Diesmal ist es schon wesentlich schwerer die Lacke abzukratzen. Möglich ist es dennoch. Bin schon etwas enttäuscht, habe mir mehr erhofft. Wie das in der Praxis aussieht müsste man testen, schaff ich jedoch gerade nicht. Evtl werde ich mal eine Stützwicklung vorm Griff damit lackieren und die Abnutzung bei Fingerberührung testen (hier hat sich das Seymo einfach abgelöst).

Gruß,
Jochen
05.02.2024 09:04 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es keine Drechsler unter euch, hatte Jahrelang alle möglichen Lacke damit mattiert, wollte es gerade mal probieren ob es mit Epoxi auch geht aber die Dose ist eingetrocknet, wer hat Probieren, bin mir relativ sicher es geht damit sehr gut.

Gruß Wolfgang
PS. Hatte es immer unverdünnt verwendet.

Wolfgang-K hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolfgang-K: 05.02.2024 22:16.

05.02.2024 22:14 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jochen,
danke das du dranbleiben tust und weitere Versuche gestartet hast um herauszufinden wie das Zeug dauerhaft halten könnte.
Ich habe da auch och eine Idee, welche ich probieren möchte. Werde berichten wenn es funktioniert.

@ Wolfgang, dreh mal die Dose, da steht bestimmt " Nur für Innen " und wahrscheinlich auch nur für Holz. Ich will mit der Rute draußen, bei jedem Wetter, hantieren. Okay, für eine Bambusruten könnte es in frage kommen. Aber trotzalledem Danke.

Gruss, Frank
06.02.2024 00:08 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ne blöde Idee, fragt doch mal bei einem Autolackierer nach was die so haben und ob ihr da ein Schlapp Lack gegen Geld in die Kaffeekasse bekommen könnt zum Testen. Es gibt ja auch matt lackierte Autos, da scheint sich der Lack ja auch nicht zu lösen.
06.02.2024 08:30 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hst anscheinend noch nie versucht einen Autolack mit dem Pinsel zu verarbeiten großes Grinsen

__________________
08/15 zählt nicht
06.02.2024 18:37 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, hab ich nicht, daher auchbder Vermerk zur blöden Idee. Ist das Zeug zu dünn, oder was ist das Problem?

Die schnelle Googlesuche hat ergeben, dass es das Zeug als 2K Lack gibt, oder halt in der Sprühdose. Dass man das in der Dose schlecht mit dem Pinsel verstreicht bekommt ist klar. Aber wenn man 2K anrührt, warum sollte das nicht gehen? Es kann ja nicht so viel schlechter sein als die anderen Versuche die man abkratzen kann.
07.02.2024 08:54 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lackierungen mit MATT VARNISH mattieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH