"Pimp my Kork" mit Ringelkork (Birkenbast) |
Jeronimo66
Moderator

|
|
"Pimp my Kork" mit Ringelkork (Birkenbast) |
 |
Moin,
erstmal „Ehre wem Ehre gebührt“! In diesem Projekt hat der „Erfinder“ Wolfgang vorgestellt, wie er den Ringelkork, also die äußeren Rindenschichten der Birke, auf den Kork geklebt hat und in einem Griff verarbeitet hat.
Das hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich habe mich ebenfalls daran versucht. Ich habe noch ein Dutzend Griffe in wirklich mieser Qualität liegen. (Als gute Qualität bei eBay gekauft.)
Also „Pimp my Kork“ mit Rinkelkork (Birkenbast)!
Da ich keine Lust auf einen fiesen Kleber hatte, habe ich mit Anlegemilch für Blattgold gearbeitet, eine Schicht draufgearbeitet und mit Hilfe der Anlegemilch an einigen Stellen nachgearbeitet. Das Ganze mit Flexcoat Color Preserver fixiert (dient auch als Sperrschicht für die Anlegemilch) und einmal überlackiert. Beim Schleifen habe ich dann teilweise wieder bis auf den Kork geschliffen. Also mehr Lagen, diesmal die Streifen direkt mit Anlegemilch bestrichen und auch nicht mehr so hauchdünne Streifen verwendet. Dann wieder geschliffen und an zwei Stellen nochmal nachgearbeitet. Dann Leinöl für das Farbspiel, der Lack hat mir da zu wenig Schattierungen reingebracht hat. Wieder Color Preserver als Sperrschicht (Damit kann man vermutlich sogar auf Butter lackieren) und drei Lagen Lackdrauf. Natürlich mit einem Zwischenschliff und Wegschneiden der Pickel. Dann den Griff mit feinem Schleifvliess mattiert und ein Finish aus PU Leim drüber.
Insgesamt viel Arbeit oder besser gesagt viel Zeit beim Hobby verbracht. Unterm Strich aber weniger als bei einem Birkenrindengriff. Es sind nur sehr viele Arbeitsschritte und Trocknungszeiten.
Das Vorgehen lässt sich sicherlich noch verbessern und ob Anlegemilch der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich auch nicht. Ließ sich so aber mit wenig Schmierkram arbeiten. Da es nicht so fest klebt, muss man sehr vorsichtig Schleifen
Ich bin jedenfalls ganz angetan vom Ergebnis.
Gruß
Carsten
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
17.02.2024 16:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
|
17.02.2024 16:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Tach,
na auf jeden Fall hast Du den ursprünglichen Griff erheblich aufgewertet, finde ich. Was sagst Du zur Haptik ? Das wird sicher eine schöne Rute für die kleinen Gewässerbereiche und für das Genussfischen. Ich bleibe gespannt.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
17.02.2024 16:15 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
die Haptik ist erstaulich gut, aber ob die PU Lackschicht gut war? Ist im trockenen Zustand deutlich glatter als der Lack. Bekommt vielleicht noch eine neue Lackschicht die ich mit Schleifvliess mattiere.
Gruß
Carsten
|
|
17.02.2024 16:38 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
Sieht mega aus
VG
Pren
|
|
17.02.2024 16:48 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Einzigartig, und wunderschön.
Die Haptik ist bei mir auch erstaunlich gut, trotz der normalen Lackierung. Hatte ja auch schon mal mit Stabilisierten Holzenden gearbeitet, aber die sind Kalt und schwer dagegen,
ich denke durch den Kork darunter erwärmt sich das ganze in der Hans sehr schnell, und ist dadurch sehr angenehm.
Weiter so Carsten, die wird schick.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
17.02.2024 17:32 |
|
|
|
|
Das sieht sehr gut aus! Nur der Spacer ist mir dann zuviel Birke.
Ist eine tolle Idee und sehr schön umgesetzt!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
17.02.2024 18:12 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
Hast du das schon öfters gefischt, hält das Zeug.??
Wie gesagt sieht sehr gut aus
VG
Pren
|
|
26.06.2024 15:57 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
ich habe sie tatsächlich noch nicht gefischt, mir sie aber für morgen bereit gelegt.
Es sind jetzt insgesamt 4 Schichten Rutenbaulack drauf (mit Schleifvlies mattiert). Ich gehe davon aus, dass sich da nichts tun wird. Wüsste nicht, was sich da ohne rohe Gewalt verändern sollte.
Gruß
Carsten
|
|
26.06.2024 16:37 |
|
|
|
|
Die ist schön, aber ich glaube ich hätte den Rollenhalter anders herum montiert. Ich habe mich selber aber noch nie getraut, weil ich fürchte das die kurze Verklebung den Druck nicht aushält. Von der Optik ist es aber eigentlich schöner und man gewinnt immer etwas Blanklänge, was mir sehr wichtig ist.
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
26.06.2024 21:18 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Hi Carsten
Toll, finde die Idee von Wolfgang super und es sieht auch bei dir super aus.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
26.06.2024 23:21 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Das ist an mir vorbeigegangen.
Optisch, von der Idee her und Verarbeitung eine tolle Sache.
Da ich aber lackierte Griffe überhaupt nicht mag, nichts für mich.
Reinhard
|
|
27.06.2024 17:02 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Sehr schön gemacht Carsten, das ist auf jeden fall ein Hingucker.
Habe meine nun doch schon eine weile gefischt , und kann sagen der Griff zeigt bis heute keinerlei Veränderung.
@Reinhard, habe auch Ruten mit lackiertem Holz im Griffteil, und da gebe ich dir Uneingeschränkt recht , fühlt sich immer kalt und hart an.
Bei diesem Griff jedoch komplett Anderst, da der Untergrund Kork ist, und sich sofort erwärmt in der Hand ( darum auch diese Idee.) Ist in keinster weise mit Holz zu vergleichen, auch das leichte in der Hand macht den Unterschied.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
27.06.2024 18:13 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Ich habe schon gebrauchte Ruten mit lackiertem Korkgriff gekauft.
Daher habe ich auch Erfahrungen damit. Es geht weniger um die Wärme als um das oberflächliche Griffgefühl.
Nach kurzem Einsatz wurden die entweder entlackt oder es kam gleich ein neuer Griff drauf.
Reinhard
|
|
27.06.2024 19:39 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|