Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » "Pimp my Kork" mit Ringelkork (Birkenbast) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen "Pimp my Kork" mit Ringelkork (Birkenbast)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

"Pimp my Kork" mit Ringelkork (Birkenbast) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

erstmal „Ehre wem Ehre gebührt“! In diesem Projekt hat der „Erfinder“ Wolfgang vorgestellt, wie er den Ringelkork, also die äußeren Rindenschichten der Birke, auf den Kork geklebt hat und in einem Griff verarbeitet hat.
Das hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich habe mich ebenfalls daran versucht. Ich habe noch ein Dutzend Griffe in wirklich mieser Qualität liegen. (Als gute Qualität bei eBay gekauft.)

Also „Pimp my Kork“ mit Rinkelkork (Birkenbast)!

Da ich keine Lust auf einen fiesen Kleber hatte, habe ich mit Anlegemilch für Blattgold gearbeitet, eine Schicht draufgearbeitet und mit Hilfe der Anlegemilch an einigen Stellen nachgearbeitet. Das Ganze mit Flexcoat Color Preserver fixiert (dient auch als Sperrschicht für die Anlegemilch) und einmal überlackiert. Beim Schleifen habe ich dann teilweise wieder bis auf den Kork geschliffen. Also mehr Lagen, diesmal die Streifen direkt mit Anlegemilch bestrichen und auch nicht mehr so hauchdünne Streifen verwendet. Dann wieder geschliffen und an zwei Stellen nochmal nachgearbeitet. Dann Leinöl für das Farbspiel, der Lack hat mir da zu wenig Schattierungen reingebracht hat. Wieder Color Preserver als Sperrschicht (Damit kann man vermutlich sogar auf Butter lackieren) und drei Lagen Lackdrauf. Natürlich mit einem Zwischenschliff und Wegschneiden der Pickel. Dann den Griff mit feinem Schleifvliess mattiert und ein Finish aus PU Leim drüber.
Insgesamt viel Arbeit oder besser gesagt viel Zeit beim Hobby verbracht. Unterm Strich aber weniger als bei einem Birkenrindengriff. Es sind nur sehr viele Arbeitsschritte und Trocknungszeiten.
Das Vorgehen lässt sich sicherlich noch verbessern und ob Anlegemilch der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich auch nicht. Ließ sich so aber mit wenig Schmierkram arbeiten. Da es nicht so fest klebt, muss man sehr vorsichtig Schleifen


Ich bin jedenfalls ganz angetan vom Ergebnis.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20240131_150806_993_compress83.jpg IMG_20240131_183005_899_compress39.jpg IMG_20240202_073720_345_compress55.jpg IMG_20240131_192625_673_compress21.jpg IMG_20240204_101826_533_compress99.jpg
IMG_20240205_165034_009_compress57.jpg IMG_20240205_165040_960_compress51.jpg JPEG_20240217_154908_compress39.jpg IMG_20240217_151927_737_compress81.jpg IMG_20240217_151956_066_compress80.jpg

17.02.2024 16:01 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Rollenhalter ist ein Downlocking Modell aus China welches heute eingetroffen ist. Tat mir zwar leid den schönen Spacer zu entfernen, aber es musste natürlich Maserbirke sein. Den habe ich umgedreht und unten den Boden weggeschliffen. Der Spacer habe ist aus einem Rohling von EM Flyrods angefertigt.

Das Ganze kommt auf einen Smoothsilk Prototypen in 7‘6“ und #3 von MB Customrods. Der hat in der Sonne so eine tolle olivbraune Farbe die gut zum Griff passt.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20240217_130131_167_compress22.jpg JPEG_20240217_154804_compress4.jpg IMG_20240217_134841_049_compress81.jpg

17.02.2024 16:06 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

na auf jeden Fall hast Du den ursprünglichen Griff erheblich aufgewertet, finde ich. Was sagst Du zur Haptik ? Das wird sicher eine schöne Rute für die kleinen Gewässerbereiche und für das Genussfischen. Ich bleibe gespannt.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
17.02.2024 16:15 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Haptik ist erstaulich gut, aber ob die PU Lackschicht gut war? Ist im trockenen Zustand deutlich glatter als der Lack. Bekommt vielleicht noch eine neue Lackschicht die ich mit Schleifvliess mattiere.

Gruß
Carsten
17.02.2024 16:38 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht mega aus Respekt

VG
Pren
17.02.2024 16:48 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einzigartig, und wunderschön.
Die Haptik ist bei mir auch erstaunlich gut, trotz der normalen Lackierung. Hatte ja auch schon mal mit Stabilisierten Holzenden gearbeitet, aber die sind Kalt und schwer dagegen,
ich denke durch den Kork darunter erwärmt sich das ganze in der Hans sehr schnell, und ist dadurch sehr angenehm.
Weiter so Carsten, die wird schick.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
17.02.2024 17:32 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht sehr gut aus! Nur der Spacer ist mir dann zuviel Birke.

Ist eine tolle Idee und sehr schön umgesetzt!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
17.02.2024 18:12 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » "Pimp my Kork" mit Ringelkork (Birkenbast)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH