Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Crosswraps oder sowas » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Crosswraps oder sowas
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jaman
User


Dabei seit: 19.04.2024
Beiträge: 4
Herkunft: hier

cool Crosswraps oder sowas Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr schönen Menschen,
ich weiß nicht ob es hier jemanden gibt den es interessiert.
Aber ich finde seit einiger Zeit Kreuz Wicklungen sehr interessant.
Alles was ich gefunden habe, ist großer Unsinn bis halbschneidetische Preise für Müll.
Also einfach mal ein Muster Schritt für Schritt nachvollziehen können scheint keiner je machen zu wollen. Es gibt da https://crosswrap.github.io/

Hier kann man die versiedenen Muster ansehen und Farben ändern. Ist nur Quatsch wenn man 400 Wicklungen noch vor sich hat.

Ich habe gestern in 2 Stunden ein Programm, hin gewurstet.
Es greift das Layout von der crosswrap GitHub Seite auf und macht es schön, das man jeden einzelnen Faden anzeigen oder ausblenden kann.
Auch Gruppen von Fäden sind ein und ausblendbar.
Man kann jede Farbe und Gruppe farblich anpassen und jedes denkbare Design erzeugen oder ändern wie man lustig ist.
Werde die Tage noch etwas dran schrauben aber für mich reicht's. Wenn jemand Interesse hat bitte melden.

Jaman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Screenshot_20240419-112018.png



__________________
Nicht nur heute, viel Freude
19.04.2024 11:28 Jaman ist offline E-Mail an Jaman senden Beiträge von Jaman suchen Nehmen Sie Jaman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.064

RE: Crosswraps oder sowas Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wer bist Du ?
Finde ich immer etwas befremdlich, wenn man den Anmeldeprozess durlaufen hat und den Hinweis, sich doch vorzustellen ignoriert.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
19.04.2024 13:05 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 581
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jaman
Wenn man sich anständig Registriert und Vorstellt, wird man auch bestimmt eine Antwort erhalten !!

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
19.04.2024 13:21 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.180
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte das für einen "bot", fake, ect.....

löschenswert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 19.04.2024 13:53.

19.04.2024 13:52 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jaman
User


Dabei seit: 19.04.2024
Beiträge: 4
Herkunft: hier

Themenstarter Thema begonnen von Jaman
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön für das rege Interesse,
Ich bin Jugendwart in einem Angelverein in Mitteldeutschland und baue und repariere gerne Ruten. Da ich von Freunden auf ausgefallene Ideen gekommen bin, hab ich Kreuz Wicklungen für mich entdeckt.
Habe mir die Muster immer nervig einzeln aufgemalt und Stunden an Notizen und Hirn rein fließen lassen.
Der Layout Editor war da schon sehr cool, nur Grad zum erklären und für Anfänger sehr steile Lernkurve.
Man muss sich trotzdem alles einzeln aufmalen.
Das Tool soll free und Open sorce werden.
Ich progammiere mir ab und an Lösungen die viel Zeit rauben. Dies ist eine.
Ich würde mich über ein sachliches offenes Feedback freuen.
Das Programm ist aktiv in Entwicklung seit gestern Abend 😉
Aber wenn ihr wünsche oder Anregungen habt immer her damit.
Für alles habe ich ca 3 Wochen Entwicklungszeit geplant. Dann sollte kein Auge trocken bleiben und jeder kann Schritt für Schritt seine eigenen Muster umsetzen oder einfach ein Layout nach basteln.
Funktion aktuell:
1. Gehe auf die Website von crosswrap.github.com

2. Wähle das gewünschte Layout, klicke es an und kopiere den Link

3. Starte das Wappenprogramm (den Namen könnt ihr auch vorschlagen)
4. Füge oben den Link ein und drücke SVG laden.
5. Nun hat das Layout geladen, dass Fenster maximieren um jeden Faden auch einzeln optisch zu erkennen, raus gezommt erkennt man das pattern sehr gut, reingezoomt die Details und einzelne Fäden.
6. Nun könnte ihr bei Klick auf "Alle umschalten" alle Fäden ausblenden lassen und mit Schritt 1 bedienen.
7. Wollt ihr euch orientieren könnt ihr ganz runter scrollen, dort sind die farbgruppen. Also 1-10 ist dunkel grün, 11-26 schwarz. Ihr könnt einzelnen diese gesamte Gruppe ein oder ausblenden und dann trotzdem aus der Gruppe einzelne Fäden wieder einblenden lassen. Das ist bei komplexen Mustern super hilfreich finde ich.
8. Ihr könnt unten mittig die Farben einzelner Gruppen oder einzelne Fäden in gewünschter Farbe anwenden und neue Varianten nach Wunsch einfach erstellen. Mehr oder weniger Farben, wie man lustig ist.
9. Ist man zufrieden mit dem Layout von Muster und Farben. Kann man das ganze speichern und wieder laden wie man will.

Die Optik ist wie dieses Forum 🫣
Aber ich denke es wird die selbe Funktion haben, Menschen zusammen bringen und zum kreativen tun anregen. Um Jungen Leuten die Angst zu nehmen und sich mal an was zu probieren ohne vorher zu studieren 😅

Freundliche Grüße Jaman

__________________
Nicht nur heute, viel Freude
19.04.2024 14:50 Jaman ist offline E-Mail an Jaman senden Beiträge von Jaman suchen Nehmen Sie Jaman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.064

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich schiebe dass dann mal für Dich in den Bereich Kreuzwicklung.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
19.04.2024 16:15 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jaman
User


Dabei seit: 19.04.2024
Beiträge: 4
Herkunft: hier

Themenstarter Thema begonnen von Jaman
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön, ich freune mich über konstruktives feedback.

Was wünscht ihr euch, optisch wie funktional ist noch alles offen.
Wie gesagt das Ding soll open sorce entwickelt werden und wird daher jedem öffentlich zugänglich sein.

Grüße Jaman

__________________
Nicht nur heute, viel Freude
19.04.2024 17:12 Jaman ist offline E-Mail an Jaman senden Beiträge von Jaman suchen Nehmen Sie Jaman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.064

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, das mit den Kreuzwicklungen hat ja eine lange Geschichte, die schon im letzten Jahrtausend beginnt. B D Ehler z.B., ein bekannter Rutenbauer aus USA hat viele Kreuzwickelmuster entwickelt und dem Rutenbauer Dale Clemens gestattet, die in seinem Buch, bzw. Büchern (neben seinen eigenen) vorzustellen. Ursprünglich standen dahinter immer die Gedanken, etwas frei zur Verfügung zu stellen, bzw. mit anderen Interessierten Wissen zu teilen. Dann gibt es in neuerer Zeit, den Kreuzwickelspezialisten Ademir Romano, der ab 2016 (glaube ich) sehr viele Muster zur freien Verfügung gestellt hat. Also das Meiste, was da auf github existiert, das gibt/gab es auch als Schritt für Schritt Anleitung (kostenfrei zur Einsicht). In US Foren habe ich zuletzt eine Kontroverse wahrgenommen, wonach ein bekannter Rutenbauer in einem Buch Kreuzwicklungsmuster publiziert und ein anderer Persohnekreis Plagiatismus unterstellt.


Mit dem was ich dort auf Github finde, da kann man ja hochscrollen (in der Auflösung), und den Schritt für Schritt Anleitungen, komme ich ganz gut zurecht. Aber ich habe bisher nur wenige Kreuzwicklungen gewickelt, das ist für mich nur wenig funktionell und ich habe das bisher nur für ein paar spezielle Ruten gebraucht, die eher nicht dem aktiven Fischen, eher dem Herzeigen dienen.

Aber ich bin natürlich gespannt, wie Dein Tool funktioniert, wenn es denn fertig ist. Wobei ich noch nicht ganz verstehe, was das Aleinstellungsmerkmal wird.


edit

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
19.04.2024 19:18 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Crosswraps oder sowas

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH