Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Epic DH13 #7/8 (DH 8130C) „Aurora“ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Epic DH13 #7/8 (DH 8130C) „Aurora“
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.896

Epic DH13 #7/8 (DH 8130C) „Aurora“ Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Epic DH13 ist endlich fertig. Ganz schlicht mit einem klein wenig Farbe in den Trims.

Blank: Epic DH13 #7/8
Griff: Epic
Rollenhalter: Epic
(gehören zur Epic Rodbuilders Combo)
Ringe: Recoil RSGB /Black Pearl) in #16 und #12, RSNXB 8x #6 1x #5
Spitzenring: Sea Guide HBTIXLRST #7 (Tube 2,2mm)
Garn: Gudebrod A in Schwarz, ProWrap Metallic Versablend A in Flame

Die Werte der aufgebauten Rute:
3,75°: 36,8g
15°: 160,8g
ERN: 11.66 (262g)
AA: ca. 62°
Gewicht: 214 Gramm
Länge: 3,98m
(Da meine Messanlage aber nicht auf so lange Blanks ausgelegt ist, halte ich eine geringe Abweichung für möglich. Die Werte liegen aber dicht bei den Messwerten für den Blank und ich halte sie für ausreichend valide.)

Die Ringe habe ich von ihrem Dasein an einer #10 Fireneedle Fly in erlöst. (Siehe letztes Bild) Die Schlangenringe waren mir auch zu groß für eine Einhandrute, passten aber ganz gut zu dem Epic Blank. Ich wäre wohl mit den Ringen nach vorne auf #4 gegangen und hätte zudem Einsteger genommen, aber auf Halde wollte ich mir die teuren Recoils nicht legen. Ich habe dann aber den nachgekauften Ring in #5 genommen, auch weil ich nicht ganz sicher mit der Größe der vorhandenen Ringe war. Den Spitzenring hätte ich gerne in #8 gehabt, da gab es ihn aber nicht mit der 2,2mm Tube.

Ob die Recoil Schlangenringe und meine Lackiertechnik zusammenpassen weiß ich noch nicht, sind ganz schön biegsam die Ringe. Der Tunnel wird zwar in der Regel zu mindestens 2/3 gefüllt sein, aber eben nicht ganz. Und der Lackproppen, so unelegant ich ihn auch finde, schafft ja zusätzlichen Halt. Sollte aber wohl nur ein Problem werden, wenn ein Lachs eine Schlaufe in der Schnur durch die Ringe zieht.

Der Projektname „Aurora“ heißt übersetzt Morgenröte. Da die Farbe der Zierwicklung und die Rollenfarbe ganz stimmig dazu ist und ich sowieso der frühe Vogel bin, passt mir dieser ganz gut.
„Morning Glory“ hätte mir noch besser gefallen! Diesen Namen hatte ich kürzlich bei dem von Jens aufgebauten Yamame Blank gelesen und fand ihn klasse. Hätte ihn auch eiskalt geklaut, wenn ich nicht vorher gegoogelt hätte. Steht unter anderem umgangssprachlich für eine „Morgenlatte“. Mit einer epischen Zweihandmorgenlatte wollte ich dann aber doch nicht ans Wasser. Dann hätte ich eine epische Morgenröte im Gesicht. Lachen-5


Und noch ein Wort zur Epic Rodbuiders Combo. Der Rollenhalter ist von hoher Qualität und der Kork der beiden Griffteile ist ebenfalls gut. Wie immer ein wenig viel Spachtel, aber nach einem kleinen Nachschliff lässt sich die Qualität auch vernünftig einschätzen. Die Bohrungen sind allerdings ausgesprochen mäßig und haben beim Forgrip zum Butt hin deutlich zu viel Spiel. Der Reargrip hätte auch etwas schlanker gebohrt werden können. Ich habe mehrere schmale Tapestreifen setzen müssen, damit der Blank zentrisch sitzt, der PU-Leim nicht weggeschoben wird und vollflächig verklebt wird. (Ich mag zweiteilige Reargrips gerne, die konisch gebohrt werden können und sich passgenau von oben aufschieben lassen.) Außerdem ist die Aussparung so, dass man den Rollenhalter nur uplocking einbauen kann. Ist mir aber recht, da ich den Platz unten brauche, um mir die Rute bequem unter den Arm klemmen zu können.

Gruß
Carsten

EDIT: Ob sich der Kauf gelohnt hat und die Epic etwas taugt berichte ich nach dem Wochenende. Sonntag wird sie beim Werfertreffen im Kiwittmoor ausprobiert.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG-20240423-WA0011-1.jpg IMG-20240423-WA0005.jpg IMG-20240423-WA0004.jpg IMG-20240423-WA0006.jpg IMG-20240423-WA0007.jpg
IMG-20240423-WA0010.jpg IMG-20240423-WA0003.jpg IMG_20240223_153943_309_compress89.jpg Epic 8130.png

23.04.2024 15:35 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.066

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab als erstes das Bild mit der FN geöffnet und habe einen Schreck bekommen. Dann habe ich den Text gelesen.
Ja die Rute sieht gut und sauber aufgebaut aus.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
24.04.2024 04:43 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.609
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
hatte auch erst einen Schreck gekriegt wegen der Wicklungen auf der FN... Lachen-5
Die Epic schaut aber sehr gut und sauber aufgebaut aus, wird dir sicher Spass machen. Ich hätte den RH halt umgedreht verbaut aber wenn das bei den mitgelieferten Korkteilen so vorgesehen war, kann man es auch so rum verbauen.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.04.2024 07:51 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 583
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Carsten,
ein sehr schöner Klassischer Aufbau, mit dem Kork glaube ich jammerst du auf verlorenem Posten, da hättest du meine letzten Teuren griffe mal sehen müssen. Aber durch die vielen Brände in Portugal in den Korkeichen Wäldern, gibt es nichts gescheites mehr.
Wenn ich mir deine Lackierungen ansehe bekomme ich immer sehr Lust noch eine Rite zu bauen, da sie mir sehr gefallen, bin sehr gespannt wie sie sich wirft.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
24.04.2024 13:32 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.896

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

schön wenn sie euch gefällt.

@René und Sepp: Das Bild mit der FN konnte ich mir nicht verkneifen. Da hat jemand 250€ für eine FN mit hochwertigen Komponenten Futteral und Rutenrohr ausgegeben, aber sich nicht die Zeit genommen hier mal zu schauen, wie man das Ganze halbwegs ordentlich zusammenbaut.Mir ist es aber Recht, so habe ich gute Teile für wenig Geld bekommen.

@Sepp: Ich habe mir die Einbaurichtung des RH genau überlegt und auch die Balance bei jeder Version ausprobiert. Ist so auf der vorderen Hand in Waage, auch wenn 25m Schnur vor der Spitze sind und zudem kann ich mir den Reargrip gut unter den Arm klemmen, wenn ich einstrippe. Sonst hätte ich die Griffteile entsprechend geändert. Und danke für den Tipp mit der CTS in Silber aus dem anderen Faden. Wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Soll eine Fliegenrute für Mefos werden. Liegt aber noch auf Eis, habe noch zu viele Projekte in der Warteschleife.

@Wolfgang: Die Qualität vom Kork ist besser als ich gedacht hätte. Da kann ich nicht meckern. Die Bohrungen sind grottig im Konus. Da erwarte ich bei einem Set für Rutenbauer mehr. Sollte man doch passen bohren können.

Gruß
Carsten
24.04.2024 16:01 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 908
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

sehr schön Zweidaumenhoch
Vor allem die Farbe der Trimms passen zur Rolle. Toll getroffen!
Und ja, was den Kork angeht hast Du es noch gut erwischt. Richtig gute Flor Qualität habe ich schon lange nicht mehr gesehen, geschweige denn bekommen.

Viel Spaß damit
Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
25.04.2024 11:09 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.638

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön gebaut, bin gespannt was die Hamburger sagen! fröhlich

Nur Lachen-5 ich hätte den Untergriff für so eine Rute kürzer gemacht und die Rolle nach unten schraubend. Aber die ZH ist wirklich ganz krass individuell! Ich habe gerade, ich schrieb es Dir, eine alte Orvis und die hat Untergriff und Obergriff scheinbar ab Werk, dass kannst Du Dir nicht vorstellen! Ich weiß nicht welcher Orang Utan oder Condor gleich Fischer dieses Gerät werfen sollte! Lachen-5 Habe ich noch nie gesehen und selbst die 18' Ruten haben nicht solche Dimensionen....

Ganz viel Spaß damit!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
26.04.2024 19:23 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 252
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist klasse geworden der Aufbau. Klassisch und schön. Das Blank wirft sich gut - ich hab es auch und bin sehr zufrieden.

Viel Spaß damit!
Jens
28.04.2024 19:20 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Epic DH13 #7/8 (DH 8130C) „Aurora“

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH