Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Hilfe Ringaufteilung TAC Akuma 4-teilig 260cm 20-80gr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hilfe Ringaufteilung TAC Akuma 4-teilig 260cm 20-80gr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flomi
User


Dabei seit: 01.08.2023
Beiträge: 5

Hilfe Ringaufteilung TAC Akuma 4-teilig 260cm 20-80gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Für den bevorstehenden Urlaub soll noch schnell eine Reiserute aufgebaut werden.

Die Wahl ist auf die TAC Akuma Travel 4-teilig 8'9" (2,60m) wg 20-85gr gefallen.
Alle Komponenten sind vorhanden.

Nun steh ich vor dem Problem der Ringaufteilung/Abstände.
Hat von euch schon jemand die Rute aufgebaut und hat mir ein paar Tipps für die Abstände?!
Geplant ist 8+1 oder doch lieber 9+1 Denken1 Denken2

Flomi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20240523_102007.jpg

23.05.2024 10:21 Flomi ist offline E-Mail an Flomi senden Beiträge von Flomi suchen Nehmen Sie Flomi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland

RE: Hilfe Ringaufteilung TAC Akuma 4-teilig 260cm 20-80gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Dir was ausrechnen. Brauche dazu die Griffläge hinter dem Rollenhalter und die Lage der Steckverbindungen von der Spitze gemessen, also jeweils die Kante des Überschubteils.

Grüße

DHO
23.05.2024 11:54 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.225
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

8+1 reicht völlig aus.
Schau dir nur mal Karpfenruten an, die bei einer Länge von 3,7m häufig nur mit 5+1 beringt sind.
Abstände sollten langsam anwachsen von oben nach unten, der Abstand des Führungsrings von der Rolle hängt etwas von deiner Spulengröße und der Schnurart ab.
Tape die Ringe einfach mal an den blank und mache paar Probewürfe mit deiner Rolle, dann spiel im Zeifelsfall ein wenig mit dem Abstand des Führungsringes. Der Rest ergibt sich so.

Beringung ist kein Hexenwerk und auch eine Berechnung nach einer Berechnungstabelle wird der Aktion einer Rute nicht 100% gerecht - aber das ist auch garnicht nötig.

Du könntest den blank auch zB. mit 6+1 aufbauen und er würde immer noch genauso gut werfen und drillen.

Reinhard
23.05.2024 12:04 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland

Ringaufteilung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Karpfenruten und Brandungsruten sind die einzigen Ruten die in der Regel mit so wenig Ringen ausgestattet sind. Die reine Lehre ist 1 Ring pro Fuss, 305mm, Rutenlänge. Je nach Verwendungszweck kann man weniger Ringe verwenden, bei höchster Belastung werden manchmal auch mehr Ringe angebunden.

Ich positioniere die Ringe gemäß einer arithmetischen Reihe wo der Abstand immer um einen festen Betrag zunimmt. Je nach Aktion, Spitzenaktion oder Durchgehend, kann man die Abstände so wählen das eine recht optimale Kraftübertragung auf den Blank erfolgt. Bei dem hohen Wurfgewicht würde ich scho 9 Ringe verwenden.

DHO
23.05.2024 16:46 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flomi
User


Dabei seit: 01.08.2023
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Flomi
RE: Hilfe Ringaufteilung TAC Akuma 4-teilig 260cm 20-80gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu DHO,

Das wäre mega Mini1 Mini1 Danke

Von der Spitze gemessen
Teil1: 660mm
Teil2: 1275mm
Teil3: 1833mm
Ges.: 2618mm
Aktion: mod-fast

Grifflänge 350mm
Griff bis Mitte Rollenfuß 448mm
Rollenhalter 17er Fuji TVSTJS

Grüßle Flomi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flomi: 23.05.2024 18:04.

23.05.2024 17:59 Flomi ist offline E-Mail an Flomi senden Beiträge von Flomi suchen Nehmen Sie Flomi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland

RE: Hilfe Ringaufteilung TAC Akuma 4-teilig 260cm 20-80gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

Ich würde wie folgt Beringen:

Maße in cm

spitzenring natürlich: 0
Laufring 1: 10
Laufring 2: 23
Laufring 3: 39
Laufring 4: 58
Laufring 5: 80
Laufring 6: 105
Laufring 7: 133
Startring 8: 164

Steck die Rute mal zusammen und lege sie auf den Boden und lege mal die Ringe auf die Positionen und schau ob es Dir passt.

Ich benetze die Ringfüsse dünn mit Heißkleber und setze die Ringe auf ihre Position. Solange der Kleber noch nicht erkaltet ist kann man auch noch gut richten. Hat auch den Vorteil das die Ringe satt auf dem Blank aufliegen.

Grüße

DHO
23.05.2024 18:35 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flomi
User


Dabei seit: 01.08.2023
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Flomi
RE: Hilfe Ringaufteilung TAC Akuma 4-teilig 260cm 20-80gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für deine Hilfe!!!

Hab das ganze mal mit tape aufgebaut und ne Rolle dran geschraubt. Sieht nicht sooo schlecht aus, allerdings sind zwischen Abwurfkante Rolle und Startring nur 47cm. Ist glaub bischen wenig wenn ich das mit meinen anderen Spinnruten vergleich. Die haben +/-59cm
23.05.2024 21:30 Flomi ist offline E-Mail an Flomi senden Beiträge von Flomi suchen Nehmen Sie Flomi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland

RE: Hilfe Ringaufteilung TAC Akuma 4-teilig 260cm 20-80gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der hinteren Kante des Rollenhalters bis zum Startring soll es Mindestens 60 cm sein. Bei der Ringaufteilung sind es ein paar zentimeter mehr. Ich habe schon Dutzende Ruten aufgebaut und habe nie Probleme gehabt.

Wo sollte der Startring deiner Meinung nach sitzen?


DHO
23.05.2024 21:47 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flomi
User


Dabei seit: 01.08.2023
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Flomi
RE: Hilfe Ringaufteilung TAC Akuma 4-teilig 260cm 20-80gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von DHO
Von der hinteren Kante des Rollenhalters bis zum Startring soll es Mindestens 60 cm sein. Bei der Ringaufteilung sind es ein paar zentimeter mehr. Ich habe schon Dutzende Ruten aufgebaut und habe nie Probleme gehabt.

Wo sollte der Startring deiner Meinung nach sitzen?


Darf ich fragen was die hintere Kante des Rollenhalters damit zu tun hat?
Der Abstand zwischen Rolle und Ring ist doch wichtiger, oder?

Hab bedenken bezüglich der Wurfweite, Schnurstau, Schnurwinkel wenn der Leitring so dicht an der Rolle sitzt.

Irgendwas zwischen 55-60cm wenn ich meine anderen Spinnruten so angucken.
24.05.2024 20:48 Flomi ist offline E-Mail an Flomi senden Beiträge von Flomi suchen Nehmen Sie Flomi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland

RE: Hilfe Ringaufteilung TAC Akuma 4-teilig 260cm 20-80gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jedenfalls funktionieren meine Ruten und das war wohl das letzte mal das ich das ich helfen wollte.

Un Tschüß
24.05.2024 22:56 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.373
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Hilfe Ringaufteilung TAC Akuma 4-teilig 260cm 20-80gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich würde bei den Überlegungen des Abstandes die Ringgrösse und auch Rollengrösse mit beachten. Dabei würde ich von der Spulenmitte aus versuchen einen Schnurverlauf zu erzielen ohne einen zu starken Knick zu haben.

IdR habe ich bei Spinnruten einen Abstand von der Spulenkante bis zum Starter von ca 60cm und darüber hinaus.

Zu der Beringung als solches kann ich nichts sagen, da ich den Blank nicht kenne und dessen Aktion. Auch nicht die Ringe und Rolle. Aber setzt doch den Starter und dann die nächsten 2-3 Ringe, dann arbeitest du dich nach vorne und kommst du doch zum Ziel. Wenn du nur kleine Laufringe hast, braucht es ggf einen Ring mehr. Für mich hören sich 8 oder 9 & 1 gut an. Auch mit der Einschätzung der eher kleineren Laufringe.

PS ich nehme so kleine O Ringe aus Gummi, da kann man wunderbar hin und her schieben…

Liebe Grüsse Bernd
25.05.2024 14:16 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland

RE: Hilfe Ringaufteilung TAC Akuma 4-teilig 260cm 20-80gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

Ich habe vor über 40 Jahren begonnen meine Rute zu bauen. Die Beringung war erst mal für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Den Abstand von min 60 cm vom Rollenhalter Ende bis zum Startring habe ich damals in einem Rutenbauerbericht gefunden, damals noch Papier, und habe mit diesem Wert beringt und achte auch darauf das der Startring in einem Fenster von 60 bis 70 cm sitzt. Das hat sich bei mir bewährt. Im Übrigen ist hier ein Beitrag von Karl, einem sehr erfahrenen Rutenbauer in diesem Forum, der ca. 1000 Ruten vermessen hat und die Lage des Startrings von 50 bis 70 cm ermittelt hat, im übrigen auch von der Rollenhalter Ende gemessen. Also sind die min 60 cm nicht so falsch. Die Ring Anzahl und die Positionen gewährleisten eine zuverlässige und fexible Rute. Nach nun ca. 180 Ruten, die ich mittlerweile beringt habe, traue ich mir zu eine Rute sinnig mit Ringen auszustatten. Zugegeben habe ich auch schon nach dem Beringen gedacht das wäre mit anderen Ringen besser gewesen aber das hat nichts mit der Positionierung zu tun.

Sicher hat jeder seine eigene Philosophie was Positionen und Anzahl betrifft, die können sogar stark unterschiedlich sein, das zeigt eigentlich wie viel Spielraum vorliegt um akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Also es geht hier nicht um 1 cm und schon gar nicht um Komma Stellen.

Was die Wurfweite betrifft haben die Anzahl und Größe der Ringe sicher mehr Einfluss als die Position des Startrings.

Unter Schnurstau ist sicher die Perückenbildung gemeint. Die hat eigentlich nichts mit dem Startring zu tun sondern entsteht wenn mehrere lose Klänge beim Wurf von der Rolle gezogen werden.

Was den Schnurwinkel betrifft ist es zwar richtig das im Startring die Schnur umgelenkt wird aber wichtiger ist hier die Größe des Startrings entscheidender als ein paar cm mehr Entfernung. Ein zu klein gewählter Startring wird die Umlenkung negativer beeinflussen.

Grüße

DHO
28.05.2024 13:56 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.373
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Hilfe Ringaufteilung TAC Akuma 4-teilig 260cm 20-80gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@DHO

Tatsächlich hatte mich auch „vom Ende des RH“ irritiert, aber im Grunde ist es ja gleich von wo man misst. Man muss sich nur darauf verständigen.

Ansonsten finde ich so hilfreiche Angebote wie von dir sehr gut und dafür ist das Forum ja schließlich da. Jeder von uns darf ja auch noch mitdenken und ggf. anpassen, wenn er es meint. Wie schon so oft geschrieben, nichts ist in Stein gemeißelt und das stammt nicht von mir Augenzwinkern .

Dazu fällt mir ein Prototyp einer Zanderrute ein, die ein Freund von mir mit für eine jap. Firma entwickelt hat. WG ca 40-45gr, 255cm. Die hatten einen 16er Starter verwendet (KR Konzept). Fuji hätte dafür einen 25er nach KR empfohlen, ich persönlich hätte einen 20er vorgezogen. Was soll ich sagen, der 16er Starter gefiel mir besser als ein 25er und ich weiß nicht, ob ich mehr Wurfweite bekommen hätte mit einen 20/25er. Es funktionierte, auch weil der Abstand weit genug war …

Für mich ist auch nicht der gemessene Wert der Maßstab, sondern, dass das Ganze eine Einheit bildet. Ich finde es gut, wenn es keinen zu starken Knick gibt und die Schnur schön durch den Starter geht. Je nach Größe der Rolle und des Starters kann man dann den Abstand verlängern oder verkürzen.

Liebe Grüsse Bernd
29.05.2024 11:08 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland

RE: Hilfe Ringaufteilung TAC Akuma 4-teilig 260cm 20-80gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tölkie,

Letztendlich müssen wir immer Kompromisse eingehen, eine Lösung, die alles zu 100% abdeckt, gibt es leider nicht.

Wenn es um Feinfühligkeit geht neige ich auch eher dazu kleine Ringe zu verwenden. Die Rute wird dadurch schneller, wippt weniger nach und spart Gewicht und eine Bisserkennung auf größere Distanz ist ohnehin schwierig so das mir Wurfweite nicht so wichtig ist. Fischt man allerdings mit weichen Schnüren, dünn oder geflochten, relativiert sich das so das ausreichende Wurfweiten möglich sind.

Wenn ich einen Vorschlag mache kann ich schon dahinter stehen. Wenn einer fragt, weil er es nicht weiß oder nicht sicher ist, und ich da eine Lösung anbieten kann dann helfe ich gerne. Wenn dann aber plötzlich etliche Argumente kommen, Schlagworte die unter umständen wenig oder nichts mit dem Problem zu tun haben, wie scheiße dein Vorschlag ist dann stößt mir das halt schon auf.

Grüße
DHO
29.05.2024 12:01 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Hilfe Ringaufteilung TAC Akuma 4-teilig 260cm 20-80gr

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH