Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Woher einteiligen St Croix Musky Blank beziehen??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Woher einteiligen St Croix Musky Blank beziehen???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jerkfreak Jerkfreak ist männlich
User

Herkunft: Coburg

Woher einteiligen St Croix Musky Blank beziehen??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde.

Waren zur Saisoneröffnung mal wieder in den Niederlanden und haben dort ein paar Jungs aus der Schweiz getroffen die eine recht neue Muskyrute von St Croix dabei hatten. An und für sich ein richtig geiler Stecken/Blank, nur haben mir ein paar Sachen daran trotzdem nicht so gefallen.

Mir kam daher der Gedanke mir einfach nur den Blank zu besorgen und die Rute so auf zu bauen wie die alten blauen St Croix aufgebaut waren, diese neuen Rollenhalter sagen mir einfach nicht zu.

Daher meine Frage. Hat einer von euch eine Adresse wer in D/EU Blanks von St Croix besorgen kann? Früher war das mal über Chris Biereth von SWAT-Fishing möglich, der macht aber in dieser Richtung nichts mehr und konnte mir vor einiger Zeit bei einer anderen Suche leider auch schon nicht mehr weiter helfen, wer evtl noch was besorgen kann.

Danke schon mal und Grüße,
Benni

11.06.2024 20:31 Jerkfreak ist offline E-Mail an Jerkfreak senden Beiträge von Jerkfreak suchen Nehmen Sie Jerkfreak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Benni,

leider kann ich dir nicht gänzlich helfen, aber versuch es mal hier: http://rutenbau-kunz.de/STCROIX
Da gibt es die Kategorie nicht mehr, aber irgendwie versteckt ist die da noch.

Ansonsten gibt es in Polen noch jemanden der zumindest St.Croix hat.
https://www.art-rod.com/blanki/st-croix

Der Shop hatte wohl auch mal St.Croix, vielleicht können die auch helfen.
https://www.sklep.brc.com.pl/en_US/c/Blanks/3

Ich war grad im Bass Pro und hab den Griff fotographiert, aber das sogar unabhängig vom Thema, da wusste ich noch nicht, dass es das gibt.

Gruß

Chrizzi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20240611_121325.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 11.06.2024 23:57.

11.06.2024 23:57 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Jerkfreak
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Infos, werde ich mal alles absuchen.

Ja, ich Depp war ja vor kurzem auch erst 8 Wochen beruflich in den USA, wäre deutlich einfacher gewesen. Aber nein, der neue Furz kommt wieder erst in den Kopf wenn man wieder zuhause ist.

Wenn es den nirgends zu beziehen geben sollte wird das wohl eine Aufgabe für den Canada-Urlaub im Herbst.

12.06.2024 15:44 Jerkfreak ist offline E-Mail an Jerkfreak senden Beiträge von Jerkfreak suchen Nehmen Sie Jerkfreak in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Mudhole hat keine Muskie St.Croix im Shop. Die hatten aber mal welche, zumindest überhaupt St.Croix.

Ansonsten einfach Shops wahllos nacheinander anschreiben. So hab ich es auch gemacht als ich ein Batson Blank gesucht hab. Letzlich habe ich den aus Florida bestellt mit mehr Porto als Warenwert. Aber der Blank macht den Eindruck als ob der genau das ist, was der sein soll. Aber der Vizepräsident of Engineering meinte ich soll genau den Blank nehmen, den nutzt er auch seit 10 Jahren für mein Vorhaben. Alle anderen wären nicht das richtige. Batson hat auch Muskie Blanks, aber die kenne ich überhaupt nicht. St.Croix sieht man ja wenigstens im Laden und man kann sich durch die Ruten fummeln.

Viel Glück bei der Suche
12.06.2024 18:24 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Seid ihr sicher, dass die überhaupt noch Blanks anbieten, dachte nur noch aufgebaute Ruten …. Die aktuelle Nichtverfügbarkeit könnte ein Zeichen dafür sein.

Liebe Grüsse Bernd
12.06.2024 18:27 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Kommt genau richtig,bin gerade vom Wasser zurück gekommen und habe meine SC III 8,6ft beim Anschlag in einem Hänger geschrottet.Top Blanks aber etwas empfindlich. Fotos gibts gerne Morgen falls gewünscht

12.06.2024 20:14 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Du meinst der Meterwels war kein Wels sondern ein Baumstamm im Wasser? Lachen-5

Mein Coach erzählte mir mal, dass er eine halbe Stunde lang erfolgreich einen Baum im Wasser drillte, den Meterlachs im Kopf.... das ist kein Scherz!

Tut mir leid, mein lieber Herwig, wenn so schöne Ruten brechen!! Eigener Aufbau? Und ja, mich würde das interessieren wo der gebrochen ist.

Es gibt Blanks, ich habe das mit alten FF ZH z.B. der Sage GFL, die ist echt "filigran" zu nennen! Es gibt von der noch Varianten die noch empfindlicher waren, nach "Hören und Sagen", wenn man als Nutzer nicht etwas Umsicht in Extremsituationen walten lässt. Im Fischen und Werfen, vermutlich Deiner SC nicht unähnlich, aber überaus genial!

Ich könnte einen ganzen Faden draus machen, denn manchmal trauen sich Firmen tolle Konzepte und Nutzer machen dann ein "Die bricht" daraus! Was sehr schade ist..
Denn erhöhte Bruchlasten "machen" ja was mit dem Blank! Sie könnten leichter, schneller, spritziger werden...
Wenn mir jemand im FF erzählt "der bricht schnell, die Spitzen" und dieser für mich oft totale Unsinn, ist das für mich persönlich überhaupt kein Makel, sondern macht den Blank für mich interessant.

LG,
Frank

12.06.2024 21:20 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Zitat:
Original von Tölkie
Seid ihr sicher, dass die überhaupt noch Blanks anbieten, dachte nur noch aufgebaute Ruten …. Die aktuelle Nichtverfügbarkeit könnte ein Zeichen dafür sein.

Liebe Grüsse Bernd

Da könnte was dran sein.

https://stcroixrods.com/

Da gibt es auch keinen Katalog mehr mit den Blanks, nur noch die Ruten.

Schade, die Legend Elite Ruten sind schon was nettes. Mein Plan B wäre in den Fall Batson anzuschreiben, welche Köder gewünscht sind oder um welche St.Croix es ging und die Antworten welcher Blank passt. Oder man guckt hier rum, was FA oder sonstwer hat, je nach Preisklasse wo man sich bewegen möchte.
12.06.2024 23:12 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Na ja, mittlerweile hat FA ja eine ganze Reihe speziell entwickelter Hechtblanks für die europäischen Verhältnisse. Es gibt die Pike Serie als Zweiteiler und da kurz gesagt, die Aktion ist grandios, von 100gr aufwärts bis zur BB mit 230gr. Hinzu kommt die Einteilige Isilo, ganz anders getapert, gibt es aber nur in 7 und 7.6f.
12.06.2024 23:29 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Ist nur die Frage nach dem Preis. Aber ich glaube, dass sich da wenig tun wird. Die 7'10" Batson Muskie Blanks liegen bei 120 bis 150 USD nach Discount. Eventuell kann man die zum Black Friday oder 4th July oder oder oder noch günstiger kriegen, aber dann kommen immernoch 80 USD Versand dazu und Zoll. Dann ist es nicht mehr so ein Schnäppchen.

Ich musste auch feststellen, dass die Muskie Ruten im BassPro sind echt unterscheiden. Fenwick hatte da ein paar echt teure Ruten mit abnehmbaren Griff, die waren verhältnismäßig weich, die BassPro Eigenmarkenruten waren deutlich kräftiger (selbes WG). So richtig gut war keine davon, die St.Croix waren irgendwie in der Mitte, die machten ein besseren Eindruck, egal ob Mojo oder Legend Tournament. Vielleicht hat man ein anderen Eindruck wenn man die mal fischt. Gerade dann die weicheren Fenwick wären da durchaus interessant um zu sehen ob sich da nicht doch einer was bei gedacht hat.
13.06.2024 00:41 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
charles.bukowski
User

Herkunft: Saarlouis / Saarland

st. croix gab blanks schon vor längeren nur noch an / über
rodgeeks raus! mittlerweile auch nicht mehr wir früher!

hier die erklärung seitens rodgeeks:

https://rodgeeks.com/blogs/news/the-st-c...92e7ab6bd&_ss=r
13.06.2024 13:04 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
User

Danke euch allen für den regen Austausch hier.

Habe in der Zwischenzeit auch mal St Croix direkt angeschrieben und nachgefragt, ob es irgend eine Möglichkeit gibt den Blank zu bekommen. War vor paar Jahren mal in Park Falls, die waren damals echt gut drauf und wir haben viel und lange gequatscht, mir wurde sogar ein Teil des Werkes gezeigt und erklärt.

Andere Blankanbieter wird schwierig werden. Da hört es ja meist bei 250-300g auf. Ich suche aber was, dass da erst anfängt. Ich besitze und fische schon viele, hauptsächlich St Croix Musky Ruten. Aber da fehlt mir eben noch ein Zwischending zwischen meiner 12oz Big Dawg und der alten, etwas modifizierten 30oz Premier. Und in diese Lücke hat die Rute die ich in NL mal kurz werfen durfte ideal rein gepasst. 9ft einteilig, 8-24oz und nicht ganz so brutal und brettig wie die 30oz, aber mit deutlich mehr Dampf als die Dawg. Perfekt, die muss ich einfach haben.

Wenn das mit dem Blank nichts wird kauf ich mir einfach die Stangenrute und baue diese entsprechend meinen Vorlieben um, mir dann auch egal.

13.06.2024 15:03 Jerkfreak ist offline E-Mail an Jerkfreak senden Beiträge von Jerkfreak suchen Nehmen Sie Jerkfreak in Ihre Freundesliste auf
charles.bukowski
User

Herkunft: Saarlouis / Saarland

angelst du mit solchen ruten auf wale? Augenzwinkern

schon brutal so n WG
13.06.2024 15:44 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
User

Ist zum Hecht- und Muskyfischen mit großen Gummis a la Pounder usw gedacht.

15.06.2024 18:37 Jerkfreak ist offline E-Mail an Jerkfreak senden Beiträge von Jerkfreak suchen Nehmen Sie Jerkfreak in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Woher einteiligen St Croix Musky Blank beziehen???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH