Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Iljegard 6wt 8ft aqua » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Iljegard 6wt 8ft aqua
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 985
Herkunft: Wilder Süden

Themenstarter Thema begonnen von miso
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Tach,

ich finde den RH sehr schön, insbesondere den Spacer. Bekommt das Metall noch eine Oberflächenvergüzung oder bleibt es roh ?


Da ich sie auch im Salzwasser fischen möchte, werde ich die Teile noch eloxieren.

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
19.07.2024 19:01 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 649
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird super.
Um das Eloxieren kommst du herum wenn du nächstes Mal ein Alu AIMg oder AIMgMN hernimmst, ( sind beide Seewasserfest) in Mattschliff ergibt eine sehr ansprechende Oberfläche, nur nicht Kratzfest.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
19.07.2024 20:39 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 353

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool cool!

Der Anton ist Klasse...

Es ging auch schon ein Testsatz Ringe zu ihm nach Schweden! Augenzwinkern



Bin mal gespannt auf das fertige Teil!

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
22.07.2024 10:54 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 985
Herkunft: Wilder Süden

Themenstarter Thema begonnen von miso
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfgang-K
Wird super.
Um das Eloxieren kommst du herum wenn du nächstes Mal ein Alu AIMg oder AIMgMN hernimmst, ( sind beide Seewasserfest) in Mattschliff ergibt eine sehr ansprechende Oberfläche, nur nicht Kratzfest.

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,
für ein einzelnes Teil stimmt das schon. Am Rollenhalter hast Du aber immer Materialkombinationen aus Überwurfmutter, Gewinde und z.T. auch Rollenfuß.
Spaltkorrosion kann auch die Legierung hier nicht gänzlich verhindern. AlMg verwende ich übrigens bei all meinen Teilen schon wegen der Festigkeit und ich kann Dir Bilder liefern, die die Theorie der Seewasserfestigkeit eindeutig widerlegen großes Grinsen

Ich arbeite in einer Firma, die mehrere tausend Tonnen Aluminium im Jahr zu Produkten verarbeitet. Es gibt kein Verfahren, das den Kollegen nicht bekannt wäre. Gäbe es eine Lösung ohne Oberflächenbehandlung, dann hätten wir diese fröhlich

Und lebendiges Seewasser ist nochmal anders als der Salznebeltest. Ich habe früher in einer Firma gearbeitet, die Technik für Aquarien entwickelt und hergestellt hat. Da haben wir auch nach Alternativen zu Titan gesucht. Selbst Hastelloy und Incolloy Legierungen habe ich rosten sehen großes Grinsen

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
22.07.2024 12:58 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 649
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Michael
Da ich selbst auch Zehn Jahre Unterwasser Technische Geräte
Hergestellt habe kann ich dir nur ausnahmslos Beipflichten.
Aber Ruten sind dagegen nur ein ,,,Büschchen „ im Wasser, und da denke ich sollte es genügen.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
23.07.2024 19:45 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 985
Herkunft: Wilder Süden

Themenstarter Thema begonnen von miso
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,
klar, geb ich Dir vollkommen Recht Daumenhoch3
Ich gehöre aber zu den Schlampern, die nicht immer genügend mit Süßwasser abspülen. Auf Bornholm stellen wir Ruten und Rollen immer in den Whirlpool nach dem Fischengroßes Grinsen

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
23.07.2024 20:00 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Iljegard 6wt 8ft aqua

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH