Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Kürzere versus längere Fliegenruten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kürzere versus längere Fliegenruten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Wolfgang , miso

Natürlich nutze ich auch sehr unterschiedlich lange Ruten, je nach Gewässer und Fliege - Trocken, Nymphe, Streamer. Meistens von 1,7m bis 9´.

Ich wollte aber mit diesem thread aufs Streamerfischen in höheren Klassen mit entsprechend schwereren Schnüren abzielen. ( Kann man in den Threradtitel noch "zum schwereren Streamerfischen" o.ä. einflicken?)
Einer Angelei, wo im Allgemeinen "nur" weit geradeaus oder auch mal gezielt an Krautbeete, Strukturen oder unter Büsche geworfen wird, aber zB. ein Menden der Schnur weniger wichtig ist.
Die Rutenspitze zeigt dabei meistens Richtung Schnur, der Haken wird über die Schnurhand gesetzt und weniger über die Rute und auf Seen oder im Meer wird häufig vom Boot aus gefischt oder im Salzwasser nur Knietief watend.
Das Hechtfliegenfischer bis zu den Brustwarzen im Wasser stehen ist doch nicht Standart?

Mich stört, dass es kaum/keine Kohlefaserblanks in den Längen von 8´- 8,5´ in den Klassen ab #8 gibt. Und auch bei den Fertigruten gibts da nicht so viel.
Jensen und Scott fällt mir da ein oder eben Glasblanks bzw. -ruten.

Es ist ja nicht so, dass das so wenig angeboten wird, weil überhaupt keine Nachfrage existiert.
Die Scottruten mit 8´4´´ werdern bei Salzwasseranglern durchaus genutzt. Wie verbreitet die Jensen sind, weiß ich nicht aber im Bereich Glas gibt es ja nur solche Längen, die auch häufiger aufgebaut werden.
Ich fände ein paar Kohleblanks in der Längen - Schnurklassenkombination nicht schlecht.
Da es die aber nicht gibt, tune ich mir aus längeren blanks entsprechend was zurecht.
Ich habe mal mit Dieter/tackle24 über solche blanks gesprochen, aber bei der Resonanz wird er sich eher nicht davon überzeugen lassen.

Reinhard
01.07.2024 11:01 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Reinhard, gerade beim Streamern finde ich die etwas längere Rute überragend gegenüber den kürzeren, da ich immer versuche mit den großen Fliegen und auch schwereren leinen ( sinkschnüre)
nicht groß das wedeln anzufangen, und der Streamer dann sehr Geräuschvoll an mir vorbeifliegt, sondern die Schnur mit einem Ruck aus dem Wasser zu heben und sofort in den Rückschwung legen mit Ünterstützung, danach mit Zug Unterstützung nach vorne ablegen. So werfe ich ohne Größeres wedeln mühelos zwanzig bis 25 Meter , und das Zielgenau.
Habe nicht immer schon so ,,,lange „ Rutengehabt und tat mir da früher mit den kürzeren recht schwer, seit dieser Zeit Tümpeln bei mir die kurzen zum Streamern ganz schön rum,
und da sind auch Reecon und Thomas dabei.

Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
01.07.2024 15:58 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Vogtlandsalmon63 Vogtlandsalmon63 ist männlich
User

Herkunft: Vogtland

So sehe ich das auch. Der Situation angepasst, was doch manchmal auch zu Fehleinschätzung dann vor Ort entstehen kann.
Wenn nur nicht das Auto immer so vollgepackt ist,dass ich öfters die Fru zu Hause lassen müsste. Lachen-5
Gruß Robby Vogtlandsalmon63
01.07.2024 17:09 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

In diesen Bereichen kann ich nicht groß mitreden, da ich zum Hechten so gut wie immer auf/in meinem Ponton Boot sitze. Das ist vergleichbar mit bis ca. Mitte Oberschenkel eingewatet. Da mag ich nicht kürzer als 9' bzw. besitze ich gar nicht zum Hechten. 10' möchte ich mir noch eine zulegen, weil mir meine beiden anderen 10' dafür echt zu schade sind. Ich habe also keine Notwendigkeit, da ich im warmen Salz noch nie war. Würde es aber wie schon gesagt in Erwägung ziehen, wenn es ansteht.

Wurfweiten mit Hechtstreamer vom Ponton Boot, keine Ahnung, 25 Meter sicher nicht (selbst vom Steg halte ich es für mich unrealistisch), ob ich 20 Meter schaffe... keine Ahnung! Kurze Keulen, Vollleinen, buschige Streamer, sind jetzt nicht unbedingt die Weiten-Burner. Mit der langen SA Titan mit guten 10 Meter, die kitzelt etwas mehr raus, aber ist im Ponton mit 9' auch wieder recht anspruchsvoll. (Ich schrub ja schon mehrfach, wie sehr sich hohe WG an den entsprechenden Ruten, aber kleine Fliegen und längere Leinen, was für Raketen das im Gegensatz werden.)

Sinkleinen müssen entweder nah eingestript und/oder mit Rollwürfen hoch geholt werden, dann braucht es 3 Leerwürfe (mehr ist über einen langen Tag mörderisch), auch da sind etwas längere Ruten sinnvoll. So wie Wolfgang ja schon anmerkt.

Streamerfischen ist bei mir aber extrem selten, auch in Forellengewässern für mich persönlich eher selten genutzt. Von daher wie gesagt, bin ich eher raus aus dem Thema.
Ich glaube nur, dass ist ja bei längeren EH schon öfter so, dass die als Ladenhüter zum Saisonende verhökert werden, weniger Kollegen den Blick in diese Richtung wenden und noch weniger in die kürzeren Ruten mit hohen WG. Es braucht auch deutlich mehr Skills...
Weiter sind in meinen Augen die "Kurzen" in Kohlefaser auch nicht einfach herzustellen.

Ich hätte da auch schon Bock drauf...

Ich halte das sture Festhalten an den ominösen 9' (schrub ich auch schon öfter) für wenig sinnvoll. Ich finde es sehr wichtig, nicht nur WG zu variieren, sondern auch die Längen, nach oben und wie hier diskutiert auch nach unten. Auch mal ungewöhnliche Konstellationen aufzugreifen, wie Reinhard jetzt! Wenn man mit 8' Lufthoheit hat, also z.B. stehend auf einem Boot, na da bleibt kein Auge trocken, da kann ich mir gut vorstellen wie knackig, zackig und sportlich das Werfen wird! großes Grinsen

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 01.07.2024 17:41.

01.07.2024 17:25 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Kleines Arsenal?!
Finde ich bei mir untertrieben. Ich habe schon die Qal der Wahl. Grrr
Ansonnsten bin ich bei Euch.
01.07.2024 17:37 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ich habe noch einen, weil mein Coach sowas nützt (an der Küste):

Praktisch der 10' EH mit längerem zweitem Griff, wird es ja ein kurzer ZH mit geschätzten 11,x' , den Überkopf gewedelt, ist sicher das stressfreieste Werfen was man sich vorstellen kann!! Also auch die von mir verschmähten Switchen.

Durch das mehrfache Wedeln bekommt man ebenfalls eine sehr hohe Leinengeschwindigkeit. Ein guter Werfer wirft sowas auf beiden Händen und schlägt damit gleich noch in stürmischen Revieren dem Wind ein Schnippchen....

Sollte man unbedingt auch im Auge haben.

LG,
Frank

01.07.2024 17:56 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Ich hab mal eine Zwischenfrage.
Wer hat schon mal in den Bodden auf Rügen von euch mit dem diskutierten Getackle auf Hecht gefischt und mit welchem Erfolg? Das würde mich persönlich mal interessieren. Da ich gedenke, im Oktober wieder für eine Woche hochzufahren Vielleicht ist hier jemand da zufälligerweise auch vor Ort,oder man könnte sich arrangieren bei der Einquartierung. Würde mich darum kümmern, wenn es klappen sollte. Gesprächspotential für die Woche wäre bestimmt viel vorhanden.
Gruß Vogtlandsalmon63
01.07.2024 18:04 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Kürzere versus längere Fliegenruten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH