Griffe aus Horn/Knochen? |
Bloxaminoxa
User
Herkunft: Saarland
Themenstarter
 |
|
Würde mich auch intressieren. Gibt viele interessante Dinge bei Messergriffen. Zum Beispiel auch geklebte Lederscheiben kann ich mir richtig schön bei Ruten vorstellen
|
|
26.07.2024 18:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Da gibt es hier schon Beiträge zu Ledergriffen. Sohlenleder wäre z.B. ein Suchwort. Ist natürlich schwer, Horn als Griff ist besonders schwer, finde ich. Ich habe da vor Jahren mal mit Material von Dictum experimentiert, das habe ich dann wegen dem Gewicht verworfen und sein lassen.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
27.07.2024 02:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Servus Rasmus,
Das mit dem Knochen hast du schon gut erkannt.
Man nehme einen Rinder Röhrenknochen und Koche ihn ein Par Stunden in Wasser aus, entferne sauber die Fleischreste.
Trocknen lassen und anschließend mit der Bandsäge Platten herausschneiden.
Die Applikationen lassen sich dann mit der Laubsägebogen sehr schön heraussägen, und schleifen anschließend Polieren oder Mattieren.
Aber wie alle schon erkannt haben das Gewicht ist heftig, ich habe dir mal ein vier cm Stück auf die Wage gelegt , und das bringt schon über 80g mit. Also den ganzen Griff ist Quasi unmöglich, aber einige Scheiben , und die eventuell unterfüttern, konnte ich mir sehr gut vorstellen in Ergänzung mit etwas dunklerem, denn die Optik ist schon sehr schön und lässt sich kaum von Elfenbein Unterscheiden wenn es Poliert ist, da heben selbst Profis Probleme damit.
Grüße Wolfgang
Wolfgang-K hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
27.07.2024 16:16 |
|
|
|
|
Wow, ist das schön, lieber Wolfgang!!
Ich habe sowas mal als Griffabschluss gebaut:

Die Rute heißt Pamela (Anderson) und so eine Frau muss auch etwas Gewicht haben dürfen dürfen!
Man sollte das Gewicht nicht überbewerten, zur Not, schrub ich schon öfter, reißen es Titanringe dann wieder raus!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
29.07.2024 12:06 |
|
|
|
Bloxaminoxa
User
Themenstarter
 |
|
Also das Elforyn Super Tusk ist angekommen und ich bin ehrlich gesagt recht enttäuscht. Fühlt sich für mich einfach wie Plastik an und war sehr teuer. Naja möchte ich jedenfalls nicht auf meine Rute bauen. Jetzt versuche ich vielleicht mal das mit den Rinderknochen. Dann aber wirklich nur ein paar Stücke weil ich es mir schwer vorstelle genug gutes Material für den ganzen Griff zu finden und das Gewicht dann ja wohl auch astronomisch wäre.
Viele Grüße,
Rasmus
|
|
02.08.2024 23:59 |
|
|
|
Bloxaminoxa
User
Themenstarter
 |
|
Also ich meine rein vom Gewicht ist ein Kork Splitgrip das allerbeste wahrscheinlich. Aber ich hätte halt gerne einen durchgehend weißten Griff aus Naturmaterial. Wir kaum möglich sein aber vielleicht ein paar Scheiben wenigstens.
Viele Grüße,
Rasmus
|
|
03.08.2024 00:03 |
|
|
|
|
|
03.08.2024 09:42 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|