Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Griffe aus Horn/Knochen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Griffe aus Horn/Knochen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bloxaminoxa Bloxaminoxa ist männlich
User

Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde mich auch intressieren. Gibt viele interessante Dinge bei Messergriffen. Zum Beispiel auch geklebte Lederscheiben kann ich mir richtig schön bei Ruten vorstellen
26.07.2024 18:42 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es hier schon Beiträge zu Ledergriffen. Sohlenleder wäre z.B. ein Suchwort. Ist natürlich schwer, Horn als Griff ist besonders schwer, finde ich. Ich habe da vor Jahren mal mit Material von Dictum experimentiert, das habe ich dann wegen dem Gewicht verworfen und sein lassen.

27.07.2024 02:49 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Rasmus,
Das mit dem Knochen hast du schon gut erkannt.
Man nehme einen Rinder Röhrenknochen und Koche ihn ein Par Stunden in Wasser aus, entferne sauber die Fleischreste.
Trocknen lassen und anschließend mit der Bandsäge Platten herausschneiden.
Die Applikationen lassen sich dann mit der Laubsägebogen sehr schön heraussägen, und schleifen anschließend Polieren oder Mattieren.
Aber wie alle schon erkannt haben das Gewicht ist heftig, ich habe dir mal ein vier cm Stück auf die Wage gelegt , und das bringt schon über 80g mit. Also den ganzen Griff ist Quasi unmöglich, aber einige Scheiben , und die eventuell unterfüttern, konnte ich mir sehr gut vorstellen in Ergänzung mit etwas dunklerem, denn die Optik ist schon sehr schön und lässt sich kaum von Elfenbein Unterscheiden wenn es Poliert ist, da heben selbst Profis Probleme damit.

Grüße Wolfgang

Wolfgang-K hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20240727_154301.jpg 20240727_154312.jpg 20240727_154356.jpg

Sche wirds erst wenst es selber machst.
27.07.2024 16:16 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
fly fish one
User

Wow, ist das schön, lieber Wolfgang!!

Ich habe sowas mal als Griffabschluss gebaut:

Die Rute heißt Pamela (Anderson) und so eine Frau muss auch etwas Gewicht haben dürfen dürfen! Lachen-5 Man sollte das Gewicht nicht überbewerten, zur Not, schrub ich schon öfter, reißen es Titanringe dann wieder raus! Lachen-5

LG,
Frank

29.07.2024 12:06 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Also das Elforyn Super Tusk ist angekommen und ich bin ehrlich gesagt recht enttäuscht. Fühlt sich für mich einfach wie Plastik an und war sehr teuer. Naja möchte ich jedenfalls nicht auf meine Rute bauen. Jetzt versuche ich vielleicht mal das mit den Rinderknochen. Dann aber wirklich nur ein paar Stücke weil ich es mir schwer vorstelle genug gutes Material für den ganzen Griff zu finden und das Gewicht dann ja wohl auch astronomisch wäre.

Viele Grüße,
Rasmus
02.08.2024 23:59 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
User

Also ich meine rein vom Gewicht ist ein Kork Splitgrip das allerbeste wahrscheinlich. Aber ich hätte halt gerne einen durchgehend weißten Griff aus Naturmaterial. Wir kaum möglich sein aber vielleicht ein paar Scheiben wenigstens.

Viele Grüße,
Rasmus
03.08.2024 00:03 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Pfeif einfach auf das Gewicht und nimm echte Hornscheiben. Ein Kollege von uns hatte eine Rute in der DM beim Karl Bartsch, eine Spinne, die war mit großen Hornapplikationen und sehr schön! Hieß der "RitchBitch" oder so??? Musst mal nach suchen.

Mein Griff oben von "Pamela" ist auch insgesamt sehr schwer.Ist alles verbaut was sehr edel aussieht, aber auch Gewicht hat - nicht leider, sondern mir völlig egal, weil Design over Function! großes Grinsen

LG,
Frank

Einen habe ich noch einen habe ich noch: Ich warte auf den Tag, wo mal einer einen FF Griff, vielleicht EH die Zigarrenform aus einem Alu Block dreht und dann mit Hochglanzpolitur! Wahrscheinlich muss ich das selber machen..... Nase Oder in einem Carbonmix oder mit Airbrush.... da werd ich schon wieder ganz nervös und der Draht fliegt mir aus der Mütze... Lachen-5

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 03.08.2024 12:45.

03.08.2024 09:42 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Form/Design über Function wäre bei einer reinen Spaßrute oder ner Ansitzrute kein Problem. Aber das soll meine Hauptrute werden die ich am meißten benutze. Die soll nicht 1kg wiegen am Ende. Und hornscheiben finde ich auch keine. Bestelle jetzt wahrscheinlich mal ein Stück Rengeweih und schaue das an.

Viele Grüße,
Rasmus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bloxaminoxa: 03.08.2024 13:04.

03.08.2024 13:02 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Griffe aus Horn/Knochen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH