Die schnellen Knoten der Slowenen |
|
Die schnellen Knoten der Slowenen |
 |
Ich hatte ja in meinem Bericht zur Socca einiges zum schnellen Fliegenwechsel geschrieben und auch den Link zum Tool was dafür benötigt wird - eine Pinzette Tool
Ich habe mir das Teil doch einfach bestellt und gestern etwas getestet. Den Clinch Knoten, also der einfache, den könnt ihr vergessen! Der lässt sich immer wieder aufziehen.
Der doppelte Davy Knoten ist super, hat mich aber am Anfang etwas Nerven gekostet. Der wird so komisch ineinander verschwurbelt und wenn das nicht richtig gemacht wird, lässt sich auch dieser Knoten einfach wieder aufziehen.
Den dritten Knoten zum Tip verbinden habe ich noch nicht getestet.
Ich werde meinen geliebten Schlaufenknoten wohl vermehrt nicht mehr nutzen, wenn ich Fliegen anknote. Ich habe den zu 100% für alle Fliegen eingesetzt. Bzw. muss ich mal sehen, ob ich ihn mit der Pinzette adaptieren kann. Den Davy Knoten habe ich gleich mit 12er Tip getestet und da bekomme ich sonst Anfälle, weil das Material so filigran ist, dass ich als dünnste Variante fast ausschließlich 14er nutzte. Mit der Pinzette geht das deutlich besser!
Also mein Resüme ist sehr positiv, ich bin mit der Pinzette und dem Davy Knoten echt schnell. Noch ein bisschen trainieren, damit es wirklich automatisiert läuft, dann kann das Rotationsfliegenwechselfliegenfischen kommen! Krasser Shyce!
Beim Clinch Knoten muss ich noch mal den Doppelten Clinch testen, den Einfachen könnt ihr komplett vergessen. Den kann man auch wirklich nicht falsch machen, wie den Davy. Für mich scheidet der Einfache Clinch aus, obwohl der noch einmal schneller geht als der Davy.
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 27.07.2024 13:56.
|
|
27.07.2024 13:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Der dritte Knoten, ein Infinity, zum Verbinden von Tippetstücken mit dem Rest des Leaders taugt auch sehr gut. Wichtig ist, die Demo von dem Kollegen unter dem Link oben zeigt das sehr gut, das Tippetstück mit durch die Schlaufe zu ziehen! Ich Blindfisch habe das natürlich erst übersehen und hab blöd aus der Wäsche geschaut!
Ich fische oft mit Tippetringen, aber manchmal eben auch nicht und da ist das eine weitere Alternative, obwohl der Perfection Loop zum Erzeugen von kleinsten Schlaufen auch sehr genial ist. In den knote ich dann oft normal das Tipp ein, da könnte ich aber auch den Davy Knoten o.g. nutzen und damit wieder das Tool.
Es ergeben sich also feine, verschiedene Möglichkeiten mit diesen Knoten und dem Pinzettenwerkzeug sehr schnell zu arbeiten und die Fliege wieder ins Wasser zu bekommen. Ich werde das in meinen FF Alltag konsequent einfließen lassen.
Nur der Clinch, dass ist irgend wie Kappes, aber vielleicht hat der "Fehler" auch die Pinzette in der Hand, ist mir aber auch "wumbpe" - man muss auch mal Einen stecken lassen können!
Liebe knotende Grüße,
Euer Frank
|
|
29.07.2024 11:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Ich war am Doubs oder wie der Franzose spricht "Le Dou" also ohne 'b' und 's' gesprochen, unterwegs, mit der knotenden Pinzette des Slowenen! Geht gut! Das Rausklamüsern der Fliege aus der Dose, die Entscheidung welche zu nehmen, die Leine wieder ins Wasser zu bringen, dass dauert alles länger als der Knoten!
Ich habe reichlich gewechselt...
Später einmal mehr mit einem Bericht über den Doubs.
Guckt Ihr:

Sage LL #3 7,9' und SA Trout schieß mich tot, Soldarini UL (vermutlich von Hardy), und alles ein absoluter Traum mit ihr am "Le Dou"!
Oder auch so hier im Forum vorgestellt:

Sage LL
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 09.09.2024 20:55.
|
|
09.09.2024 20:47 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus,
schaut gut aus der Bach, ist denn dann auch was gegangen? Leider kann ich mit der Sprache da drüben so gar nix anfangen, so dass Frankreich wohl für mich nicht mehr in Frage kommt... Ich treib mich dafür nächste Woche an der Passer in Südtirol rum und hoffe meine Fang-Agenda um die geheimnisvolle Marmorata zu erweitern, mal sehen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
10.09.2024 07:50 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Also gut Jungs, der Doubs ist herrlich, aber nicht einfach! Da wo ich den Schein hatte, hätte ich 27 km befischen können. Es wird nicht besetzt! Man sieht vereinzelt FF. Ich habe aber vom nicht gerade kleinen Huchen bis 50er Äschen alles gesehen! DEN muss man sich aber erarbeiten und das ist ER wert, der schlechte Ruf des des Doubs ist ganz ok, sonst stehen die nächsten Idioten drin und ballern Turbonymphen rein! Der Doubs ist was für den Connoisseur des FF. Ein gutes Stück unterhalb könnt ihr ihn auch vergessen, weil er so langsam fließend wird, dass sich da keine Forelle mehr einstellt. Aber das Bild auf dem Foto da ist er super und von da muss noch richtig Strecke stromauf sein! Ich will da unbedingt wieder hin und mehr kennen lernen!
Und ja, lieber Sepp, ich kann auch nur Brocken Franzosisch noch und da in der Pampa triffst Du Franzosen die nur Französisch können. Und ja, das schafft man trotzdem sich eine Lizens zu lösen. Ich habe das analog gelöst, wäre aber für meine Strecke auch online möglich gewesen!
Die nette Dame die mich versorgt hat, hat nix anderes gemacht und dann den "Lappen" nur ausgedruckt....
Da wo ich mit den Wohnwagen stand, und wir stehen immer direkt am Bach, da waren ein paar Kracher drin und nachts müssen richtig große Forellen geraubt haben! Da dermaßen Oberflächenaktivität und nicht "plitsch" sondern "plough" war!!
Ist aber alles nix "für eben mal schnell" was reinballern und ein paar lebensmüde Besatzforellen rausleiern! Das muss man klar sagen! Ansonsten ist das richtig geil, man muss mit leichten Gerät werfen können auf vielen Distanzen, über Strömung die Fliege wenigstens einen Moment am Platz halten, Du brauchst Wasserwürfe, Du musst Überkopf Rückwürfe zwischen Lückem zirkeln, Du musst kraxeln - ich fahr da wieder hin und meine Frau liebt die Ecke ebenso!
Und ehrlich, dass ist die Grenze zwischen Schweiz und Frankreich direkt und die Menschen dort so lässig, liebenswert, hilfsbereit! Essen und Trinken auf höchstem Niveau, mitten in der Pampa - herrlich! Sehr geile Ecke in der Welt!
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 11.09.2024 22:36.
|
|
11.09.2024 22:19 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Ah ja, Goumois - 25 Jahre meine Hausstrecke.
Ist aber kein Geheimtip. hat aber seit 2011 einige Fischsterben erlebt wg. Schwellbetrieb der Kraftwerke, einer Krankheit ect.
Die Veralgung des Flußbodens hat in den letzten 20+ Jahren immens zugenommen. Darunter hat der tolle Fliegenbestand stark gelitten, die größeren Eintagsfliegen verschwanden. Es gibt fast nur noch kleinste Fliegen, nach denen die Fische ungern steigen. Nachst gabs aber noch gute Köcherfliegenschlüpfe.
Und dort wurde ich vor vielen Jahren mal stundenlang von 2 Fliegenfischern vom gegenüberliegenden Ufer aus beobachtet, als ich unter den Bäumen mit diversen Rollwürfen mit Richtungsänderung meine Fliege ausbrachte.
Einige Zeit später kamen dann die Videos von Christopher Rownes übers Einhandspey - Werfen raus, exakt an dieser Stelle gedreht......
Reinhard
PS. Die blonde Dame aus dem Touriladen in Goumois?
|
|
12.09.2024 10:14 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
War klar, dass Du das kennst!
An die Haarfarbe kann ich mich nicht mehr erinnern....
Mel Krieger hat vor X Jahren auch schon Vids gezeigt, wo er Rollwürfe mit deutlicher Richtungsänderung vorführte, auch Switch Casts adaptiert von den Lachswerfern und überhaupt alle Lachswerfer werfen schon seit Jahrzehnten Spey Würfe auf EH! Das ist wirklich nicht neu und Rownes nicht der Erfinder, sondern hat es nur bekannter gemacht. Ich schätze, dass Mel Krieger Rownes stark beeinflusst hat.
Es ist schwer heute noch was zu erfinden, ich will auch immer mal was erfinden!
Aber Alle, die aus der jüngeren Vergangenheit meinen was erfunden zu haben, selbst Göran A. sein Unterhand Wurf z.B. - das könnt ihr alles vergessen! Gibt es schon deutlich länger als Göran alt ist. Ganz viel zu den ZH stammt aus den Mutterländern und zwar steinalt, teilweise Mitte des 19. Jahrhunderts wie der Single Spey mit Richtung.
Ich kann keine Rollwürfe....
echt jetzt, nur mäßig.
LG,
Frank
|
|
12.09.2024 12:08 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Sieht aus wie die Loisach zwischen Garmisch und der Grenze, wenn es nicht geschrieben währe , hätte ich fast gewettet.
Auch hier ist es ganz genau gleich, sehr schwer zu befischen, denn sie sind sehr Wählerisch und zickig, da heißt es immer ein Vorfach mindestens 4,5 Meter und auch sehr fein, damit die Fliege wirklich Vier bis Fünf Sekunden liegenbleibt.
Aber dann geht dafür die Post ab, Fünfziger Plus Forellen die Top Fit sind machen doch Spaß.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
13.09.2024 18:28 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Genau, mein lieber Wolfgang, FF in Reinkultur und wo es ursprünglich mal herkam! Bei aller Hatz um Weiten und WG, vergesse ich es manchmal. Und wir haben ja das Glück einer Region wo wir uns nicht beklagen brauchen! Aber es ist auch schön an anderen Bächen diesem zu "föhnen".
Habe ich Dir eigentlich schon mal erzählt wie ich letztendlich den letzten Impuls erhielt, so um 2014 rum, meinen Schein zu machen um ins FF in Bayern einsteigen zu können?
Wir waren mit der Familie, Frau und Sohn damals 9 Jahre alt, aus den Voralpen auf dem Weg nach Hause, mit dem Auto halblegal eine Straße runter in eine Schlucht an einen "unserer" Bäche, es war Sommer, es war heiß, wir wollten nur die Füße in den Bach halten. Ich stand mitten drin, die Sonne versank und plötzlich stiegen um mich herum dutzende von Forellen und ich wusste gar nicht wo ich zuerst hin gucken sollte! Das werde ich mein Lebtag nicht vergessen! Ich komme aus Regionen von Tieflandflüssen wo ich in der Jugend angelte, dass ich im Wasser stehe und auf 10 Meter um mich Forellen steigen, dass gab es nicht! Das hat mich völlig umgehauen und ich glaube am nächsten Tag habe ich mich direkt zu einem Kurs für die Prüfung angemeldet! Forellen auf Sicht, dass ist daher für mich bis heute die absolute Krönung.
LG,
Frank
|
|
13.09.2024 19:03 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|