Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Bilder meiner Ersten Kreuzwicklung und Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bilder meiner Ersten Kreuzwicklung und Fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bloxaminoxa Bloxaminoxa ist männlich
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 76
Herkunft: Saarland

Bilder meiner Ersten Kreuzwicklung und Fragen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Anhnag seht iihr Bilder einer Rute eines Freundes wo sowohl Handteil als auch Spitze gebrochen waren. An der Spitze werde ich sie einfach einkürzen, das Handteil ist repariert. Auf grund des gesplitterten Carbons habe ich zunächt in schwarz darübergewickelt und dann eine Kreuzwicklung drauf. Sie ist alles andere als perfekt (man sieht an einer Stelle Carbon, nicht dicht gewicketl, welliger Lack, Staubeinschlüsse) aber für die erste finde ich sie ok.
Jetzt ein paar Fragen:
Wie markiert ihr eure Kreuzwicklungen? Hatte da probleme.
Wie verhindert ihr Staub in der letzten Lackschicht? Vorher kann man ja rausschneiden.
Und wie macht ihr auf längere Strecken eine ebene Lackierung? Meine ist wie gesagt wellig.

Ich will auf jeden Fall noch mehr Kreuzwicklungen machen, aber auf Ansitzruten oder sowieso schon schweren Ruten.

Viele Grüße,
Rasmus

Bloxaminoxa hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild_2024-08-07_162315961.png photo_2024-08-07_16-20-09.jpg photo_2024-08-07_16-19-57.jpg photo_2024-08-07_16-20-04.jpg

07.08.2024 16:23 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.673
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Bilder meiner Ersten Kreuzwicklung und Fragen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
mei, am besten du besorgst dir ein Buch, z.B. eines von Dale P. Clemens "Custom-Rod Thread Art" oder "Advanced Rodbuilding". Guckst du z.B. mal hier:
Da steht, zwar in Englisch, alles drin was man wissen muss, dazu gibts noch viele Anleitungen zu speziellen KWs. Kannst natürlich auch das Buch von Billy Vivona nehmen, da wird aber schon etwas mehr Grundwissen vorausgesetzt, das Layout erstellen zwar beschrieben aber nicht so ausführlich...
Willst du ne lange KW eben kriegen, lackiere nicht nur radial sondern auch vertikal über die ganze KW-Länge. Nimm dazu dünnen Lack (Low-Buidt) der verläuft besser. Ja und mach dünnere Schichten, eine saubere KW kriegt bei mir i.d.R. mindestens 3-4 Schichten Lack. GGf. kann man grobe Wellen auch noch etwas raus schleifen, nach einer erneuten Lackschicht sieht man von den Schleifspuren nix mehr...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 08.08.2024 07:48.

08.08.2024 07:48 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.113

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

ich habe so einiges von und für KW auf der Platte. Als ich mal anfing, war B.D. Ehler noch der Guru, Clemens hat einiges von Ehler übernehmen und in seinem Buch veröffentlichen dürfen. Ich denke das Buch von Clemens bzw. die Bücher braucht es nicht. Ich schau später mal und stell hier was rein, zwecks layout. Ich habe auch recht viele Vorlagen von Ademir Romano, aber die gibt es eh alle im Internet zu finden, z.T. kann man das auch als ausführbare Datei auf den Rechner ziehen, dann kann man die Garnfarben offline anpassen.
Zum Lack, wie es Sepp schreibt, mehrere dünne und dünnflüssige Lackierungen und bei Bedarf Zwischenschliff.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
08.08.2024 12:41 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa Bloxaminoxa ist männlich
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 76
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sogar das Buch von Dale P. Clemens. Er redet da von einer Vorrichtung zum anzeichnen die er irgendwo verkauft aber ich habe leider keine Ahnung was das für eine Vorrichtung ist.

Viele Grüße,
Rasmus
08.08.2024 13:41 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.113

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das könnte sowas sein.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
08.08.2024 15:57 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.849

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so ist das Teil! Ich habe es nur aus Plaste von einem anderen Hersteller. Ich nutze es, finde es sinnvoll die Achsen "anzureißen" und dann darauf die Kreuzungspunkte zu markieren.
Ich lackiere auch lange KW in einem Durchgang, beruhige meine Hand mit einem vorherigen Bier, zwei Brillen übereinander auf der Nase, Cap damit die Haare nicht in die "Soße" fallen, einen etwas breiteren Pinsel (aber nicht pinseln sondern nur führen) und wichtig ist der Heißluftföhn am Schluss, dabei noch mal mit einem Messingspatel egalisieren. Das wird ausreichend gerade und es reicht wenn es optisch praktisch nicht mehr sichtbar ist, fühlend noch Wellen erspüren - normal.

Meine Motivation Ringe und KW über mehre Tage mehrfach zu lackieren geht gegen Null! großes Grinsen
Ja gut, Jungs, ich weiß, die vergeigte Ringlackierung von Artur! Aber - auch Titanen straucheln mal! Zunge raus Aber dieser hundsgemeine Lack hat sich hinter meinem Rücken förmlich zusammen gerottet/geballt! Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 08.08.2024 16:59.

08.08.2024 16:52 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa Bloxaminoxa ist männlich
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 76
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so ein Ding, Plus eine Schablone mit runden Löchern.

Wo bekommt man so ein Teil her?

Viele Grüße,
Rasmus
09.08.2024 00:36 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.113

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

zum bestimmen des Layouts habe ich mehrere verschiedene Vorlagen bzw. Erklärungen auf meiner Platte gefunden. Das hier dürfte was Älteres sein. Es ist sicher sinnvoll, bei sehr langen KW und starker Konusänderung und wenn man geschlossene Wicklungen machen will, den Konusverlauf bei den Kreuzpunktabständen mit einzubeziehen.

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
layout a.png offset taper layout.png



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
09.08.2024 05:59 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.113

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

dann natürlich aus BD Ehlers Instruction to cross wrap design 9, die Anleitung mit dem Layout tool und der Lochschablone, entsprechend dem Buch von Clemens . So ein Tool kann man recht leicht selbst bauen, finde ich, ansonsten wird so etwas in Plaste, z.B. unter dem CRB Brand verkauft. Auf der CRB-Seite ist es auch schön in Einzelteilen zu sehen, so dass der Selberbauer weiß, was er benötigt. fröhlich

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CW9a.png CW9b.png CW9c.png



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
09.08.2024 06:12 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.113

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

dann habe ich noch diesen cutout gefunden, dürfte von A.Romano sein. Und es gibt noch diverse Kalkulationstabellen, also .xls mit Erklärungen, die dann die Kreuzpunkte berechnen. In Ademirs PDF "Tribute to BD Ehler", gibt es neben Schritt für Schritt Erklärungen für einige Muster, eine Anleitung von H.Rojas, wie dieser die Kreuzpunkte bestimmt, so mit Tape um den Blank und dies dann zu Papier bingt.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
cout.png



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
09.08.2024 07:08 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.849

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja richtig super, lieber René, aber warum tüddelst Du dann so wenig KWs? Lachen-5

Und ja, ist sehr wichtig was René anmerkt zum Taper Offset für geschlossene KW! Ansonsten endet das in einer Katastrophe sobald die KW auch nur einen Ticken länger wird.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
09.08.2024 10:37 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa Bloxaminoxa ist männlich
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 76
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
RE: Bilder meiner Ersten Kreuzwicklung und Fragen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So habe jetzt erst nochmal reingeschaut. Da sind ja jetzt super viele Infos zusammengekommen! Also bei der nächsten werdde ich wissen wie man anzeichnet und eventuell je nach Konus sogar das mit ddem offset taper. Vielen Dank auf jeden Fall!

Grüße,
Rasmus
09.08.2024 12:42 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Bilder meiner Ersten Kreuzwicklung und Fragen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH