Parabolischer Blank für kleine Seen |
SteJan
User
|
|
Parabolischer Blank für kleine Seen |
|
Hey zusammen, ich suche nach blanks, die beim drillen richtig Spaß machen. Wir haben in unserer Gegend mehrere kleine Seen, mit vielen kleineren Karpfen. Suche da was schön parabolisches. Was habt ihr da für Idee? Ich bin bis jetzt auf Atrex 12ft 2,5 lb gestoßen.
__________________ Die Freude am Angeln liegt nicht nur im Fangen, sondern auch im Versuchen!
|
|
31.10.2024 18:10 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
DHO
User
Herkunft: Deutschland
|
|
RE: Parabolischer Blank für kleine Seen |
|
2,5 LBS sind schon recht schwere Ruten wenn es sich um kleine Karpfen handelt. Spaß machen eher Ruten die recht leicht sind und mit denen man kleine Gewichte oder gar Posen gut werfen kann. Wie wäre es mal mit Fly Blanks, man bekommt Aventik Fly Blanks zu erschwinglichen Preisen, deutlich unter 100€. Sie sind 4 teilig sehr gut verarbeitet und in den höheren Klassen recht straff, auch durchgehende Aktion und sehr hochwertige Faser, !M 10 bzw IM 12.
Grüße
DHO
|
|
01.11.2024 13:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
SteJan
User
Themenstarter
|
|
Die Idee finde ich schon sehr cool mit Fly blanks. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Sie sollen aber auch nicht zu weich sein. Ich möchte schon gerne 60 -70 m 80g werfen können. Ich habe da auch schon an 2 lb aus dem barben Bereich gedacht.
__________________ Die Freude am Angeln liegt nicht nur im Fangen, sondern auch im Versuchen!
|
|
01.11.2024 15:20 |
|
|
|
hjb66
User
Herkunft: Oberwesel
|
|
Für sowas würde ich Ballistas nehmen oder schauen das ich ein Pärchen Black Max bekomme und neu aufbauen
Gruß Herwig
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
01.11.2024 17:34 |
|
|
|
|
Wenn mit "fly blanks" Fliegenrutenblanks gemeint sind, längere Exemplare mit 2 Händen zu werfen, kommt man für Fliegenleinen auf vielleicht 40 - 50 Gramm, Wettkampfblanks bis auf 70 - 80 Gramm, die kosten aber richtig Kohle und Spinngewichte müssen eine ganze Ecke leichter sein. Sonst knicken die FF Ruten!
"IM xx" sind einfach nur Bezeichnungen und keine Gütesiegel für Festigkeiten oder sonst was - möchte ich noch anfügen. Es bedeutet nicht das IM10 "besser" ist als IM12 und über Festigkeiten Aufschluss gibt, es ist nichts weiter als eine Nomenklatur!
LG,
Frank
__________________ 18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.11.2024 20:04.
|
|
04.11.2024 19:56 |
|
|
|
grumic81
User
|
|
Hallo,
die Acurix habe ich selbst in 3 lbs im Einsatz. Die hat dafür meiner Meinung nach auch in 2,5 lbs schon zu viel Dampf.
Da ist eine Century Armalite oder FBS schon deutlich parabolischer.
Auch die Balistas. Bin aber überfragt was man da aktuell in 2,5 lbs oder weniger noch am Markt bekommt. Müsste ich eine sagen wären das Century Armalite MK2 in 12 Fuß und 2,25 lbs. Hatte ich lange und macht auch bei kleineren Fischen Laune
Ich habe dafür früher auch eine Shimano Twin Power Spiceman in 12 Fuß mit 1,75 lbs gefischt. Wenn man sowas neu aufbaut würde ich die sogar der Armalite vorziehen.
Gruß Mike
|
|
05.11.2024 19:52 |
|
|
|
hjb66
User
|
|
Da fällt mir gerade ein
ich hätte noch ein Pärchen B&W in 2 lbs die ich mal aufgehübscht habe,aber ich denke das würde den Rahmen sprengen
|
|
05.11.2024 23:30 |
|
|
|
hjb66
User
|
|
Hatte auch mal einen Satz in1,25 lbs den hab ich aber in einem Anfall von geistiger Umnachtung hergegeben
|
|
05.11.2024 23:39 |
|
|
|
UK-NIK
User
|
|
Zitat: |
Original von grumic81
Hallo,
die Acurix habe ich selbst in 3 lbs im Einsatz. Die hat dafür meiner Meinung nach auch in 2,5 lbs schon zu viel Dampf.
Da ist eine Century Armalite oder FBS schon deutlich parabolischer.
Auch die Balistas. Bin aber überfragt was man da aktuell in 2,5 lbs oder weniger noch am Markt bekommt. Müsste ich eine sagen wären das Century Armalite MK2 in 12 Fuß und 2,25 lbs. Hatte ich lange und macht auch bei kleineren Fischen Laune
Ich habe dafür früher auch eine Shimano Twin Power Spiceman in 12 Fuß mit 1,75 lbs gefischt. Wenn man sowas neu aufbaut würde ich die sogar der Armalite vorziehen.
Gruß Mike |
Sehe ich etwas anders.
Eine Acurix 2.5lb wirft man gesund mit maximal 65-70g auf gewissen Distanzen und da wird ein ab 10kg Fisch (was ich unter klein verstehe) schon sportlich wenn es Hindernisse etc gibt um ordentlich Druck aufzubauen.
Hatte im übrigen nicht Ballista sondern Baby Ballista geschrieben und die gab es immer als 11ft 2,0lb und sind aus meiner Sicht mit einer Armalite von der Parabolik vergleichbar.
__________________ Vielen Dank und Gruß
Niklas
|
|
06.11.2024 08:49 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|