Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Birkenrindengriff verbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Birkenrindengriff verbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vogtlandsalmon63 Vogtlandsalmon63 ist männlich
User

Herkunft: Vogtland

Birkenrindengriff verbauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage zum Rutenaufbau mit einem Birkenrindengriff

Mein 7 - teiliger Blank wird nun über Weihnachten aufgebaut. Dafür habe ich eigentlich einen Birkenrindengriff vorgesehen, der schon Jahre auf Lager liegt. Werde ihn aber wahrscheinlich nicht für den 5 er Blank verwenden, da der Blank 47 g wiegt und der Rindengriff 71 g. Somit ist die Grifflastigkeit vorprogrammiert und mit Rolle diesen Blank den ganzen Tag zu Fischen eine Tortur für die Armgelenke.
Esthätik sieht anders aus.
Deshalb mal meine Frage. Bei den hier teilweise avangardistischen Griffaufbauten,welche zwar kreativ aussehen, aber funktional nie ausgewogen sind. Wird mit den Stöcken dann auch gefischt oder stehen die dann nur im Rutenständer. Da hier viel auch um hundertstel Gramm bei Ringen und Material diskutiert wird,aber dann solche Holzkasten verbaut werden,speziell bei Fliegenruten und DH.
Was sagen die Experten dazu?

Gruß Vogtlandsalmon63
07.12.2024 17:39 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User

images/avatars/avatar-119.jpg

Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde sagen, dass es auf die Gewichtsverteilung ankommt.

TL
07.12.2024 18:26 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Vogtlandsalmon63
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Gewichtsverteilung wäre dann vor dem Griffteil ca 35-38g und gegenüber 70g Griff + 250 -300 g Rolle. Für mich eigentlich ein NoGo. Deshalb würde ich hier mal ein paar Erfahrungsmeinungen bekommen,welche solche Klopper schon verbaut haben. Oder werden diese Ruten nur zum Poosten aufgebaut und nie gefischt? Das geht doch über das Handgelenk und die Schulter.
Gruß Vogtlandsalmon63
07.12.2024 19:33 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

ich verstehe deine Sorge nicht so ganz. Ich finde einen 70g Griff auch an einer 5er Rute jetzt nicht so dramatisch, dass ich Angst um meine Gelenke bekommen würde.
Man kommt doch auch gut mit einer 7er Rute, der entsprechend schwereren 7er Rolle und der deutlich schwereren Schnur den ganzen Tag klar. Und da belastet das höhere Swingweight und die schwerere Keule doch deutlich mehr als deine zusätzlichen 50g am Griff.
Allerdings frage ich mich, was du für 5er Rollen hast, wenn diese 250-300g wiegen. Da sehe ich eher ein Problem.
Meine schwersten Rollen in diesem Segment wiegen unter 200g (mit Schnur!) und wenn ich eine Wynchwood River and Stream nehme habe ich sogar nur 100g. Da stört dann auch dein 71g schwerer Griff nicht mehr wirklich. Ich denke der schwere Griff lässt sich durch eine leichte Rolle ausgleichen.
Wenn jemand kreativ oder sogar innovativ bei seinem Griffaufbau wird, dann wir er seine Rute sicher auch fischen, genau wie die Ruten vor 40 und mehr Jahren gefischt wurden. Und da waren vom Gewicht und der "Funktionalität" ganz andere Kaliber dabei.

Gruß
Carsten
07.12.2024 21:36 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Ich fische 3 Ruten mit Birkenrindengriff, eine Epic 888, eine Epic 686 und eine Soulmate 7ft #3.
Ich verstehe die Gewichtsverteilungsdiskussion nicht, da ja der Griff im Drehpunkt sitzt. Nur die Rolle sitzt ein wenig weiter hinten.
Die Kraft, die durch das Beschleunigen der Schnur und der Rute selbst auf den Bewegungsapparat wirkt ist doch ein vielfaches größer.
Also ich hab noch keinen Schaden durch den etwas schwereren Griff davongetragen großes Grinsen

TL Michael

08.12.2024 09:58 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zitat:
Original von miso
..
Ich verstehe die Gewichtsverteilungsdiskussion nicht, da ja der Griff im Drehpunkt sitzt. Nur die Rolle sitzt ein wenig weiter hinten.
Die Kraft, die durch das Beschleunigen der Schnur und der Rute selbst auf den Bewegungsapparat wirkt ist doch ein vielfaches größer.
..

TL Michael

Da bin ich voll bei dir! Persönlich sehe ich auch kein funktionales Problem bei einem schweren Griff.
Allerdings ermüdet auch das reine Gewicht einer Rute den Arm. Wenn ich mir zusätzlich zu einem schweren Griff auch noch eine sehr schwere Rolle eine 5er Rute hängen würde, dann erst recht. Deshalb würde ich aber gegebenenfalls nicht auf einen schweren Griff verzichten wenn er mir gut gefällt. Ich würde mir aber bevorzugt eine meiner leichteren Rollen an den schweren Griff hängen.

Gruß
Carsten
08.12.2024 13:50 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Kann hier auch nur Michael und Carsten voll zustimmen,
Des weiteren wurde noch nicht erwähnt, warum muss dein Griff überhaupt so schwer sein, wenn ich sorge habe es wird mir zu Viel Gewicht werde ich eine Hohlbauweise wählen
(unterfüttern mit Hartschaum oder Kork) was wir alle ja schon gemacht haben aus Gewichtsgründen.
Es gibt hier also einige Wege um die Rute nicht in den Schrank zu stellen.

Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
08.12.2024 15:39 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
fly fish one
User

Ich werfe ALLES! Und Pamela hat echt "Kurven"! Lachen-5 Nicht immer nur Form folgt Funktion, bitte. Du bist so ein Mannsbild! Ob da jetzt irgend wo etwas mehr Gewicht sitzt....

Und die Freude wenn das ein so hübscher Griff wird, dürfte das alles relativieren! Diese Forellenruten sind vom Gewicht mit CFK Blanks wirklich kein Problem und die Jungs mit dem Drehpunkt im Griff doch ganz richtig unterwegs.

Erst EH die noch höhere WG schmeißen, würde ich mir darüber Gedanken machen ...und dann werden Ausgleichsgewichte "rein gebohrt" und schwere Rollen montiert! OhGottohGott! Lachen-5

LG,
Frank

09.12.2024 13:34 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User

images/avatars/avatar-1969.jpg

Zitat:
Original von miso
Ich fische 3 Ruten mit Birkenrindengriff, eine Epic 888, eine Epic 686 und eine Soulmate 7ft #3.
Also ich hab noch keinen Schaden durch den etwas schwereren Griff davongetragen großes Grinsen

TL Michael

Kann ich auch so unterschreiben.
Diese 70g wirken ja nicht mit vollem Gewicht und sind auch verhältnismäßig wenig, bzw völlig OK.

Btw...
Der Werkstoff bringt sein Gewicht mit, ist aber an Wertigkeit und Haptik schwer bis nicht zu übertreffen aus meiner Sicht.

Niklas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 13.12.2024 18:44.

13.12.2024 18:43 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
User

Jetzt hatte ich endlich Zeit mich wieder dem Thema zu widmen.
Ich habe mal meine dafür zu verwendeten Rollen gewogen und die Rute mit den Komponenten mal zusammengesteckt. Die GL Reelmaster 46 mit 170g, Loop Xact 2/6 mit186g und die Hardy Perfect 3/8 hat 219g jeweils mit Schnur. Mit Ausbalancieren vor dem Griff eindeutig gewaltig Hecklastig. Ich werde aber probieren noch etwas Gewicht aus den Griff zu nehmen. Das wird aber etwas problematisch, da Dieser eine speziell gefertigte Handprofilierung hat. Alle meine anderen Rollen von Loop, Danielson und Vosseler sind für größere Klassen ab 6 ausgelegt und haben mit Schnur entsprechend höhere Gewichte.
Da ich dieses Jahr auch an den Daumensattelgelenken operiert bin, kämpft man um jede Grammeinsparung, um sich es so angenehm wie möglich noch zu machen. Deshalb habe ich mal eure Meinung erfragt.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
14.12.2024 16:22 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ich würde die Schnüre kürzen, kein Mensch braucht 30 Meter Vollleinen für Forellen, mindestens um die Hälfte, sehr wenig oder gar kein Backing und dann vielleicht die Rolle noch leichter, also eigentlich für kleinere Rutenklassen. Die leichtesten Rollen die ich gesehen habe sind von Soldarini und eigentlich Hardys Soldarini/Hardy

Waren aber mal günstiger als aktuell. Ich glaube die nackte Rolle wiegt nur noch 30 Gramm, ich habe davon eine. Mehr kannst Du nicht raus kitzeln, die besteht nur noch aus dem filigranen Käfig, die Bremse ist eine Klickerhemmung mit Kunststoffklicker, wo aber gleich ein Dutzend Ersatz mitgeliefert wird. Und die hat sogar noch richtig Schnurkapazität. Leichter kann man Rollen nicht bauen wie diese Schnuckel!

Die kleinen Vossler sind aber auch der Burner, aber nicht so günstig und sie haben noch eine echte Bremse. Auch die alten Hardy Marksman, achsenlos und nur Klicker sind sehr gut und leicht. Für Forellen reichen eigentlich immer Rollen nur mit Klicker.

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 14.12.2024 16:42.

14.12.2024 16:39 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Ja, Frank, da hast du in gewisser Weise recht. Aber ich versuche in der letzten Zeit mir etwas Equipment zusammenzustellen für meine Wohnmobilreisen und mit wenig Platz und Gewicht. Da ist dann immer ein Aufenthalt im Gebiet um Hökensaas dabei. Leider fische ich dort auf Forellen bis 7 kg in den Seen. Da sind die leichten Rollen dann etwas zu matt.
Ich hatte Dir auf die Mail Adressen was geschrieben. Hast Du es bekommen oder hab ich die Mailadresse falsch eingegeben. Wir sind ab 7. Juni 2025 auf Tour für drei Wochen In der Region Oben,wenn alle gesund sind. Treffen wir uns dann wieder beim kleinen Orkdaler?
Gruß Robby.
14.12.2024 17:05 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Robby,

die Mail ist nicht angekommen, bzw. es war mal eine die war leer und ich dachte wegen dem Faden hier. Ich antworte darauf einfach noch einmal. Es hängt natürlich alles an Norwegen und wie sich die Lage entwickelt. Ich will unbedingt auch länger hin als eine Woche, bin auch unabhängiger weil ich die Jahresplanung nicht mehr an den Ferien orientieren muss. Aber wann der Start erfolgt und wie ich das mit Klaus auch noch abstimme, dass steht noch in den Sternen. Wenn die Orkla nicht aufmacht, suchen wir vermutlich Alternativen in der Nähe und der "Große" muss schon sein! großes Grinsen

Und 7 Kg Forellen, alter Schwede/Norweger - was willst Du dann mit Lachsen? Lachen-5

LG,
Frank

14.12.2024 18:30 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Frank, lass mal was hören, wenn ihr euch Einig seid. Meine Regierung möchte die Mitsommernächte wieder mal erleben und wir sind in der Zeit Oben unterwegs. Ich bin auch in dieser Zeit offen für was Neues. Bin auf Jedenfall auch an der Steinsdalelva unterwegs und der A elva bei A.
Gruß Robby
14.12.2024 18:39 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
User

Ich hab da mal ein Bild von meiner geplanten Arbeit gemacht. Hoffentlich klappt es zum Einstellen. Da sieht man das spezielle Griffdissign.

Vogtlandsalmon63 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20241214_145331.jpg

15.12.2024 14:03 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Birkenrindengriff verbauen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH