Fishing Art Reiserute Apis Travel SAT8420_4N |
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Fishing Art Reiserute Apis Travel SAT8420_4N |
 |
Habe mal wieder was Neues gebaut, einen Reiserute musste her. Natürlich Fishing Art, es ist die Apis Travel 8420-4N 20lb geworden.
Komplett salzwasserfest mit Carbon RH/ Zierteile und WC´s aus Titan, ebefalls die Fuji Titan SIC SLIM Ringe. Der Aufbau sollte möglichst robust und widerstandfähig sein, so kamen drei KW Ringe darauf, Rest KB und KT´s von 25 auf 5 runter/ 9+1.
Da es leider den Griff für den neuen Fuji Rollenhalter noch nicht aus gutem Kork gibt, wurde dieser handgefertigt.
Blank selber basiert auf einer 40T Nanomatte mit unterschiedlichen anderen Matten kombiniert, im vorderen Teil wurde ein Nanoflex Material eingebaut (lt. Aussage von FA). Das Handteil und auch ein Teil vom zweiten Teil (von hinten) wurde mit einem Carbongewebe verstärkt. Blank ist relativ schlank, hat eine hohe Wandstärke und ist entsprechend robust gebaut. Bei einer gesamten Grifflänge vom Butt bis zum vorderen WC von 45cm habe ich deshalb beschlossen hier noch 10gr Gewicht hinten einzubauen. Da die Rute für einen universellen Einsatz gedacht ist, reicht mir die Balance aus.
Natürlich wurde Metallic Schwarz gewickelt, dazu Metallic Grey, passend zu den titanfarbenen Metallicteilen von Fuji.
Belastungsfotos horizontal wurden mit 300/500 und 700gr durchgeführt.
Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 27.02.2025 09:52.
|
|
27.02.2025 09:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
|
27.02.2025 09:53 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
Macht einen einen guten Eindruck der Blank,und sauber aufgebaut ist er auch
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
01.03.2025 07:08 |
|
|
|
|
Ja, ohne Frage, sehr sauber gebaut!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
01.03.2025 13:00 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
|
|
01.03.2025 21:43 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
schicke und sehr gut aufgebaute Rute mal wieder, diesmal mir ein wenig Kork. Ich liebe deinen ungebrochenen Willen zur Variation!
Diesmal auch mit Fotos die mich nicht in die Irre führen
!
Und danke für die zusätzlichen Informationen und die Belastungsbilder. Schaut ja nach einer sehr tauglichen Reiserute aus.
Gruß
Carsten
|
|
02.03.2025 07:25 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Jeronimo66
Moin,
schicke und sehr gut aufgebaute Rute mal wieder, diesmal mir ein wenig Kork. Ich liebe deinen ungebrochenen Willen zur Variation!
Diesmal auch mit Fotos die mich nicht in die Irre führen
!
Und danke für die zusätzlichen Informationen und die Belastungsbilder. Schaut ja nach einer sehr tauglichen Reiserute aus.
Gruß
Carsten |
Hi Carsten
Gebe alles, um dich nicht zu enttäuschen :lachen3.
P.S. Rute ist ein Allrounder. Blech, Gummi und Hardbaits geht bis geschätzt 50gr.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
02.03.2025 23:04 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus,
interessanter Blank und der Aufbau ist auch schön geworden. Der Korkgriff kommt gut, ich hätte halt bessere Qualität genommen aber die bekommt man heutzutage ja nicht immer leicht.
Gute Erfahrungen habe ich mit Cork4us direkt aus Portugal gemacht, ob nun Flor oder Top-Flor nimmt sich Quali-mäßig nicht viel, da braucht man also nicht übertreiben und für über 2€ pro Scheibe die TopFlor nehmen. Mit Florqualität hast du i.d.R. wenige und nur kleine Poren, das ist gutes Material und preiswert...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
03.03.2025 08:03 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von sepp73
Servus,
interessanter Blank und der Aufbau ist auch schön geworden. Der Korkgriff kommt gut, ich hätte halt bessere Qualität genommen aber die bekommt man heutzutage ja nicht immer leicht.
Gute Erfahrungen habe ich mit Cork4us direkt aus Portugal gemacht, ob nun Flor oder Top-Flor nimmt sich Quali-mäßig nicht viel, da braucht man also nicht übertreiben und für über 2€ pro Scheibe die TopFlor nehmen. Mit Florqualität hast du i.d.R. wenige und nur kleine Poren, das ist gutes Material und preiswert...
Gruss, Sepp |
Hi Sepp, danke auch dir. Das ist Top Flor Kork. Allerdings habe ich ein Formstück verarbeitet und keine selektierten Scheiben.
Habe gerade 300 Scheiben gekauft a 6mm, auch Top Flor. So um die 20% sind dann vom Feinsten, wenn überhaupt. 2 ins Töpfchen und Rest weg, unbezahlbar.
Die Besten habe ich raus gesucht und verarbeitet ... das sieht sehr gut aus.
LGB
Tölkie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
03.03.2025 10:00 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Nettes kleines Besteck
... und so farbenfroh
Nein, ich bewundere Deinen Stil und die saubere Ausführung
Ja, das mit dem Kork ist so eine Sache.
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
04.03.2025 21:58 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Jaaa, das ist besseres Zeug, so kenn ich das auch, verbaue es aber nur auf Fliegenruten, die es wert sind. Ich hab bei meiner letzten Kork-Order etwa 2:1 Flor und Top-Flor bestellt und bereue es nicht. Im direkten vergleich sind von 50 Scheiben Top-Flor (Preis so gut 2,--€) sicher 20 dabei, die die Bezeichnung nicht verdienen, von 50 Scheiben normalem Flor (Preis so um 1,30 €) sind sicher 20 dabei, die auch als Top-Flor durchgegangen wären und ganz schlechte sind mir bisher nicht aufgefallen.
Aber wie gesagt kommt mein Zeug aus Portugal, bei den heimischen Händlern hab ich n paar mal ordentlich ins Klo gegriffen, das Zeug liegt heut noch rum weils einfach scheise war. Nicht mal portugisischer AAA-Kork ist annähernd so schlecht wie das, was mir damals als Flor verkauft wurde...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
05.03.2025 07:39 |
|
|
|
UK-NIK
User

|
|
Hallo Bernd,
schöner dezenter Aufbau und saubere Arbeit zugleich.
Viel Spaß damit!
__________________ Vielen Dank und Gruß
Niklas
|
|
06.03.2025 06:16 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|