Markierungen am 4-teiligen Fliegenrutenblank |
RoMario
User
Herkunft: Rosenheim
 |
|
Markierungen am 4-teiligen Fliegenrutenblank |
 |
Servus zusammen,
bräuchte mal bitte eure Hilfe bitte....
Ich bin dran einen Sage Blank #8 aufzubauen.
Jeder Teil hat Punktmarkierungen vorne und hinten jeden Teils.
Meine Interpretation dafür wäre, dass diese Punkte fluchten sollten im zusammengesteckten Zustand.
Gibt's es einen Grund oder einen Zweck wofür die Punkte genau sind ??
Kann ich den Blank auch so drehen dass die Punkte dann z.b. seitlich stehen??
Grund meiner Frage ist der, dass die vorderen beiden Teile, wenn die punktmarkierung unten steht, sehr krumm zur Seite steht.
Was oder wie würdet ihr es machen??
LG
__________________ Gott mit dir, du Land der BAYERN....
|
|
03.03.2025 17:47 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Lieber Kollege,
normal zeigen die Punkte die Seite auf denen Du die Ringe platzieren sollst, rechter Winkel zum Overlap. Wenn der Eumel krumm ist, drehst Du es so hin wie Du möchtest und der Eumel gerade ist! Overlap und Ringplatzierung, deren Auswirkung auf Stabilität innerhalb der Wurfebene - das ist Wunschdenken! Man muss mal gerade lange Zweihänder unter voller Last im Wurf sehen, nicht müde statische Biegeversuche, diese Eumel verbiegen sich wie Leierschwänze in alle Richtungen. Also lasse alle Hoffnung fahren und bau den Blank einfach gerade auf!
Aber, ich bau die Ringe auch immer mit Todesverachtung streng nach Overlap auf - auch wenn's nix nützt, aber der Glaube versetzt Berge und lässt auch Ruten gerade schwingen! Und an irgend was muss man ja glauben!
Aber krumme Sage, nääää, die gibt's nicht!
LG,
Frank
Und ich sollte noch anmerken, dass hier viele ganz streng gläubige Overlapper sind! Und möge der gerade Schwung mit Euch sein!
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 03.03.2025 18:44.
|
|
03.03.2025 18:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
RoMario
User
Herkunft: Rosenheim
Themenstarter
 |
|
Danke für deinen Input, aber die krummen Sage gibt's mindestens einmal.... 😉
__________________ Gott mit dir, du Land der BAYERN....
|
|
03.03.2025 18:48 |
|
|
|
|
Hallo!
Ich hatte mal vor ein paar Jahren auf der EWF so eine S... Rute in der Hand, was eine Spitzenauslenkung deutlich in die rechte Richtung hatte. Hat auch nur damals 970 Euronen gekostet.
Als ich das dann dem Aussteller zeigte, war er nicht so begeistert was ich da erwähnte.
Ich würde das ,, gute Stück " wieder zurückgeben,wenn es nicht ein gebrauchter Blank ist. Für den neu gezahlten Betrag ist der Besenstiel nicht sein Geld wert. Ansonnsten ermittel den Overlap von jeden Teil und bau den Blank nach der Geradlienigkeit auf. Vielleicht auch mit der Krümmung nach Oben. Wenn Du dann noch Schlangenringe nimmst, bringt sich die Biegung nach Unten und der Blank wird gerader. Die Markierungen kann man dann vielleicht überwickeln,so dass er wieder neutral wird.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
|
|
03.03.2025 19:20 |
|
|
|
|
Robby hat schon Recht, wenn der Blank neu ist, sollte ein Umtausch möglich sein.
Ich habe aber noch kaum krumme Sage je gesehen!
Ich halte große Stücke auf Sage: Ersatzteile bis zur Steinzeit (beinahe), gar nicht so schlechte Wiederverkaufspreise (aber ich verkaufe nie Ruten, schon gar nicht alte Sage, die suche ich eigentlich dauernd!), einige außergewöhnliche EH mit 10' und sehr hohen Messwerten und einige legändere, auch ältere ZH.
LG,
Frank
|
|
03.03.2025 19:37 |
|
|
|
|
Zitat: |
Original von Reinhard 02
Zitat: |
Original von fly fish one
Lieber Kollege,
normal zeigen die Punkte die Seite auf denen Du die Ringe platzieren sollst, rechter Winkel zum Overlap.
LG,
Frank
|
Das wäre neu.
Ich habe von 1990 bis 2015 so einige Sageblanks aufgebaut, die Punkte sollten immer einen möglichst geraden Aufbau ermöglichen, nix Overlap.
Und bei meinen blanks hat das auch gut gepasst. Das dies jetzt nicht der Fall ist, wundert mich.
Reinhard |
Zfix! Ich prüfe das nach ich prüfe das nach!!!
Bei mir entsprach das dem 90 Grad versetzten Overlap... ich habe 2018 meine erste Sage, Du erinnerst Dich, mit Deiner Hilfe, aufgebaut. Da kann ich mich noch dunkel erinnern, dass ich die Teile auf einem Lineal habe rumrollen lassen. Kam glaube ich auch von Dir und mache ich übrigens bis heute. Reicht völlig, weil wie gesagt: überbewertet und der Gedanke die Teile gerade aufzubauen wichtiger. Auch wenn die sich danach trotzdem in alle Richtungen verbiegen!
LG,
Frank
|
|
03.03.2025 19:48 |
|
|
|
|
Die ist gerade!
LG,
Frank
|
|
04.03.2025 10:18 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|