Batson RevS72MH-3 |
Chrizzi
User
 |
|
Hi all,
hier ist ein weiteres Projekt, was auch langsam in Gang kommt. Neben den ML habe ich mir auch den MH Blank gekauft.
Den MH Blank habe ich bereits als alten ISB843. Von dem Material RX7 und Specs sind die ziemlich ähnlich. Die Länge mag sich unterscheiden, aber sonst sollte auch die RevS die Nachfolge von den ISB Blanks sein.
Den MH habe ich bereits als alten Einteiler. Der dreiteilige MH würde noch in den Koffer passen. Daher - her damit. Vom ISB bin ich ziemlich begeistert. Ich hab immer gehofft, dass ich den mal schrotte um ein Grund zu haben eine Klasse oder zwei höher zu gehen. Also von RX7 in RX8 oder besser gleich RX10. Da ich aber mit dem RX7 so ziemlich alles mitbekomme, war immer so viel Verstand da, dass ich mir gesagt habe, erst wenn die kaputt ist, dann mach ich was neues.
Das jetzt doch eine MH dazukommt, liegt nur daran, dass die (genauso wie die RX7 ML und die RX6 L) in den Koffer passen, oder einfach besser zu transportieren sind als die Einteiler.
Der ML ist ja recht auffällig in Gold mit etwas purple und einen Hauch grün geworden.
Hier habe ich mir das recht schwer gemacht. Ich wollte Farbe, aber wusste nicht was. Ich fand aber das vintage green von Matagi toll. Nach längerer Zeit hab ich mich dazu durchgerungen den Rollenhalter in der Farbe zu nehmen und versucht etwas damit zu machen.
Material:
Duplon - 40 cm Parallelstück, irgendwo mal mitbestellt
Moosgummimatten - Bastelladen
RMP Winding Checks - das Alt-Gold passte zum Grün. Ein Kumpel hatte die RMP schon verbaut und der orangene Ton gefiel mir
ECS von Matagi - Vintage Green, Nut in vintage green, Hood in gold (g), nicht gold lackiert.
Split Grip - Fuji Prisma Galaxy als Dragon Scale, Die Unterwicklung ist Stärke D, irgendein dunkles Oliv. Das hellere grüne Garn ist wie bei den Ringen T24 Hunter Green. Das wird wohl noch stark nachdunkeln, davon habe ich kein Test gemacht. Aber das wird schon passen.
Ringe Stahl Seaguides HBXQRSG-7, 6, HBXORSG-5, 4.5 (6x), HBXURST 5
Ringwicklung: T24 Hunter Green und Zierwicklung Prowrap old gold
Blank Butt = 12 mm
Blank Tip = 2.3 mm
Chrizzi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
04.05.2025 23:51 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Chrizzi
User
Themenstarter
 |
|
Das Ding ist nun auch lackiert. Nicht so hübsch wie Carstens Werke, aber es ist Lack drauf.
Ich hatte die Hakenöse erst mit dem grünen Garn gewickelt, aber das ist ja der Horror auf einem Dragon zu wickeln. Man sieht nichts (aber das hatte ich schon beinder goldenen ML, liegt wohl am Metalic Garn) und es scheint das Prisma Garn durch. Also hab ich in der halben zweiten grünen Wicklung abgebrochen und mit dem Prisma gewickelt. Da sieht man noch viel weniger, aber irgendwie ist es drauf.
Jetzt fehlt nur noch die Abschlusskappe.
Was mir erstmals beim Lackieren aufgefallen ist, der WC am Vorgriff hat sich ins Moosgummi gedrückt. Das grüne Moosgummi ist auch deutlich weicher als das Duplon. Das sieht gar nicht so blöd aus.
Fazit vom ganzen: die Unterwicklung für den Dragon ist easy. Die Strecke mit dem Prisma ohne maschinelle Hilfe zu Wickeln ist furchtbar. Ich hab das alles freihand gewickelt, mit extra Licht und es ist schwer zu sehen, manchmal kommt man dann doch über die alte Wicklung, dann wieder drei Umdrehungen zurück und weiter. Das ist nichtmal das schlimmste. Das die Garne sich verdrillen ist mir schon immer aufgefallen, aber das Prisma ist ein reiner Drehwurm, das fängt ziemlich sofort an sich zu verzwirbeln.
Je nach Lichteinfall passt das Prisma Galaxy Garn besser und weniger gut zu dem ganzen Grün/Gold. Aber so richtig unpassend ist es nicht, aber so richtig perfekt vielleicht auch nicht.
Chrizzi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
18.05.2025 17:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
na ja, ich finde dein Ergebnis wirklich gut und sehr respektabel. Besonders da du ohne Wrapper lackierst. Gerade den Dragon und die Hakenöse darauf finde ich sehr gelungen. Und schön schlank sind deine Lackierungen auch!
Bei Lackierungen über den Rand finde ich ja, dass das Maß z.B. bei Bernd oder Sepp zu suchen ist.
Gruß
Carsten
|
|
18.05.2025 18:11 |
|
|
|
Chrizzi
User
Themenstarter
 |
|
Danke. Soweit ist fast alles ok finde ich. Mit dem Lack steh ich halt etwas auf dem Kriegfuß, aber irgendwie wird es ja.
Was mir jetzt erst auf dem Foto aufgefallen ist, da sind zwei Ringe nicht in Flucht. Das nervt viel mehr, da hatte ich beim Wickeln nicht das Gefühl, dass da irgendwas schief sitzt. Aber das ist nun so. Das werde ich wohl kaum richten. Das ist halt eine chickere Kofferrute. Ich bin auch gespannt, wie sehr man einem Unterschied zwischen der RevS72-MH und dem ISB843 merkt.
Lackiert habe ich nur zweimal. Das sieht man an einigen sehr wenigen kleinen Stellen auch, dass die Struktur vom Garn durchkommt.
Die erste Lackierung mit 0.5 mL Isopropanol in 6 mL (3+3) gemischten Flexcoat Lite, die zweite Lackierung war dann 4 mL (2+2) gemischter Flexcoat Lite. Mit der Verdünnung hat sich das alles noch besser ins Garn gesaugt.
Was mir bei so großen Metallic Wicklungen aufgefallen ist, dass man den Lack dadrauf schwerer erkennen kann. Beim nicht fixiertem Garn sieht man ja sofort, wo kein Lack ist. Das ist bei den Metallic Garnen etwas anders. Vielleicht lackier ich noch ein drittes mal, aber ich kann auch so ganz gut damit leben.
Ich finde auch, dass die Farbe vom Prisma sich minimal unterm Lack noch geändert hat. Es passt irgendwie doch zu den anderen Farben.
|
|
18.05.2025 18:30 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Hi Chrizzi
Die farbliche Zusammenstellung finde ich echt gelungen.
Die Ringe außerhalb der Flucht waren mir auch aufgefallen… wo du das nun selber sagst
… aber wer kennt das nicht? Zig mal drüber geschaut und nichts gesehen. Der Blank krümmt sich aber auch vorne nach rechts oder täusche ich mich?
Sind das Blasen am Zweisteg? Zwischen den Füßen. Es gibt den GEN 4, den kann man wirklich ohne Blasen lackieren. Sofort nach dem anmischen.
Ansonsten verhält er sich natürlich etwas anders als der FC Lite, das muss man etwas austesten.
Viel Spaß mit der Rute.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
18.05.2025 22:30 |
|
|
|
Chrizzi
User
Themenstarter
 |
|
Hi Bernd,
Die Blasen hab ich auch auf dem Foto gesehen. Wenn ich mit der Lampe draufleuchte, seh ich die auch so. Das ist ein Ausschnitt von der 50 M Handykamerafoto und nicht von der 12 M Kamera. Der Lack ist bei dem 6er an den Beinen etwas höher und darin sind die Blasen. Beim 7er Startring ist das nicht so stark hochgelaufen, weil der Abstand zwischen den Beinen größer ist. Da sind aber auch auf der einen Seite Blasen zu sehen, wenn ich da Licht drauf halte. Aber wie gesagt, dafür muss man sich den Ring mehr als genau angucken. Dann finde ich dasselbe bei den anderen Ruten auch.
Eine leichte Krümmung haben nun alle drei Batsons (alles RX7) gehabt. Hätte ich die Ringe auf die Krümmung gelegt, würde man die sehr wahrscheinlich nicht wahrnehmen.
Das mit dem GEN 4 hab ich auch schon so gelesen/gefunden als Carsten hier mit dem Lack irgendwo anfing - ich glaube das war Carsten. Nur hab ich Ende 2023 in der Voraussicht, dass ich 3-4 Ruten bastel, glaube 2x 100 mL Flexcoat Lite besorgt. Damit hab ich nun 5 Ruten lackiert und eine fehlt noch. Hätte ich den nicht, hätte ich wohl alle mit den GEN 4 lackiert.
Eventuell lackiere ich da noch einmal rüber. Wenn man mit den Finger über den Dragon geht, merke ich einige Spitzen. Keine Ahnung ob das nun alles Fussel sind, oder ob das auch die Kreuzungspunkte sind. Aber dennoch werde ich die beiden Ringe nicht runterreißen.
|
|
18.05.2025 23:50 |
|
|
|
Tölkie
User

|
|
Probiere mal demnächst … Du wirst erstaunt sein. Habe mich früher auch ab und an über Blasen geärgert, dann verdünnt, teils auch gut hingekriegt. So finde ich es einfacher …
Nahezu alle Blank haben eine Krümmung. Zum Glück, da ich schon den Springpunkt berücksichtigt, liegen sie meist beim Springpunkt und dann kann man das gut gerade bauen.
2x ist mir zu wenig, dann müsste ich die zweite Schicht sehr dick auftragen und dann verliere ich die Kontrolle. Ggf., wenn ich dann noch mal wegen Staub oder so, nacharbeiten müsste, dann wird mir das echt zu dick oder knubbelig und nicht flach. So finde ich es am Schönsten.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
18.05.2025 23:59 |
|
|
|
Chrizzi
User
Themenstarter
 |
|
Ich hab den Springpunkt auch berücksichtigt. Die Ringe sind auf die faule Seite gewickelt. Also ist der Springpunkt bummelig 90° davon versetzt, dahin geht auch die Krümmung.
Wenn mir der Flexcoat Lite bis zur letzten Rute abkackt und ich neuen Lack kaufen muss, weiß ich welchen. Aber noch habe ich genug und würde damit auch den XST fertig bekommen und auch diesen hier noch einmal lackieren können.
Auch wenn es hier nicht richtig passt, wie lange wartest du zwiwchen den Lackierdurchgängen?
Ich habe nun etwa 1 h nach der ersten Schicht nochmal lackiert. Da ist die erste Schicht noch ziemlich "flüssig", bzw. zähflüssig, aber noch nicht so angezogen, dass man sagen würde das ist nun recht fest.
Wenn ich den Dragon gegen Licht drehe, kann ich auf den Kreuzungspunkten die Spitzen sehen, also sind es nicht Fussel im Lack, das hätte ich auch seltsam gefunden, das wären auch vom Gefühl her sehr symmetrische Fussel gewesen.
D.h. ich versuch da mal mit feinem Papier drüber zu schleifen und dann bekommt die Rute eine dritte Schicht. Zumindest die Stellen, die eine dritte Schicht vertragen können.
Jetzt muss ich nur gucken wie ich die Abschlusskappe festbekomme. Der "Stift" hat 10 mm, der Blankinnendurchmesser hat 8.3 mm.
|
|
19.05.2025 01:34 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus,
schaut nach ner schönen Rute aus, die wird dir sicher viel Freude machen. Ich mag die Batson-Blanks ja auch ganz gern, sie halten was aus und sind, trotz ihrem relativ günstigen Preis sauber und gut verarbeitet...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
19.05.2025 09:00 |
|
|
|
Tölkie
User

|
|
Hi Chrizzi
Im Laufe der Jahre habe ich zig Varianten probiert, zeitlich kommt es immer gut hin, wenn ich jeden Tag eine Schicht auftrage.
Ich tränke erst das Garn und fülle die Hohlkehle am Ringfuss, den nächsten Tag kommt die zweite Schicht drüber und erst danach schneide ich ggf. kleine Unebenheiten weg. Dann hoffe ich, dass mit der dritten Lackierung alles passt. Da ich immer sehr dünn lackiere, aber nicht verdünne, kann ich auch mal notfalls eine vierte Schicht auftragen. Ist zwar zeitlich dann nervig, aber am Ende soll es einfach ja auch gut aussehen.
Natürlich kann man die Vorgehensweise überdenken, aber bei meinem Ausstoß pro Jahr kommt es dann auch nicht darauf an, ob ich mal eine Schicht mehr auftrage oder nicht. Mir ist es wichtig, dass ich wiederholbar ein gleich gutes Ergebnis hinkriege.
Liebe Grüße
|
|
19.05.2025 10:05 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
und nach zwei dünnen Schichten Lack nicht unbedingt schleifen. Wenn du mit Schleifpapier ins Garn kommt hast du feine hochstehende Flusen die die nächsten Pickel geben. Mit einer scharfen Klinge wegschneiden, wie Bernd. Und Dragons brauchen durch die Kreuzungspunkte halt eine etwas dickere Schicht. Wenn du hier zu tief schneidest oder schleifst, dann ist die feine Metallische Umwicklung futsch, oder zumindest die farbige Beschichtung derselben.
Gruß
Carsten
|
|
19.05.2025 17:16 |
|
|
|
Chrizzi
User
Themenstarter
 |
|
Ahoi,
Alles klar, dann entweder gefühlt 100 Kreuzungspunkte schnippeln, oder einfach ne dritte Schicht drauf, die ja nun auch nicht nass in nass ist und daher auch dicker wird und dann gucken wie es ist und gegebenenfalls schnippeln und nochmal lackieren.
Aber ich würde ungern die Struktur vom Dragon weglackieren, falls das überhaupt machbar sein sollte. Nur pieksig muss der nicht unbedingt sein.
Danke schonmal an alle für die Tipps.
|
|
19.05.2025 17:23 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Zitat: |
Original von hjb66
Isses nicht
Gruß Herwig |
Jepp, vertraue dem Profi!
Die Lichtbrechung macht den Dragon aus. Eine dickere Klarlackschicht erhöht, meiner Erfahrung mit Dragons nach, sogar noch die Tiefenwirkung.
Gruß
Carsten
|
|
19.05.2025 19:59 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|