News von Fishing Art |
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Moin
War vorhin beim RBB und durfte neue Blanks begrabbeln :applaus.
Jürgen hat so heimlich einen Seabass Blank schmieden lassen, zwei Prototypen kamen heute an, eine mit 38 und die andere mit 50/55gr gelabelt, beide in 9f. Eindeutig ging unsere Meinung Richtung der schwereren Rute. Nicht so steif wie ein Kraag, Blaas oder Hers, deutlich mehr Flex, ohne schwabbelig zu sein. Vom Material ist meine Einschätzung geht es Richtung der neuen Signum, wobei die Aktion etwas progressiver schien, soweit man das jetzt einschätzen kann. Signum hat etwas mehr Backbone und mehr Spitzenaktion ohne XFast zu sein. Denke, dass die Schwere durchaus mehr als 60gr kann.
Benchmark war ein hochgelobtes Zenaq Modell, welches aber vorne in der Spitze weicher ist, das wollte FA anders bauen. Ist auch so gut gelungen.
Dazu kam ein Sondermodell der Hers in 9,6f an, WG zwischen einer Hers 30 und Hers 40. Gedacht ist die Rute zum MeFo Fischen. Jürgen wird sie als erstes testen, hat aber gleich mal ein paar mehr bestellt. Mich juckt es auch
. Für die Länge extrem leicht und ausbalanciert, im vorderen Bereich nachgiebig, dann kommt eine schöne Aktion hintenraus. Bei der Rute wackelt nix, es sind extreme Wurfweiten damit zu erwarten und natürlich Rückmeldung vom Feinsten.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
19.05.2025 20:04 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Sooo, der Floh im Ohr hat ziemlich gejuckt. Dazu hat mir heute noch jemand einen weiteren Floh ins Ohr gesetzt. Nicht mehr auszuhalten, da auch bald ein Urlaub an der Ostsee ansteht.
Endlich wird es im Hause von tölkie auch ne Meforute geben, die 9,6f Hers 17lb wird die Tage abgeholt. Zubehör wird dann auch bald kommen, dann frage ich, ob ich auch über den anderen Floh berichten darf.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
20.05.2025 17:47 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Ist das eigentlich ein Wein Tasting oder wo bin ich hier rein geraten?
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
20.05.2025 19:32 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Hi Frank
Nee ja, wollte auch mal was schreiben :-). Obwohl das mit dem Chinamann ja auch spannend ist. Eher sogar beängstigend.. ob wir da in 10 Jahren noch so entspannt und witzig drüber schreiben. Denke an unsere Kinder und Enkelkinder. Umdenken? Ich denke eher, wir werden überrollt.
PS ich sponsere also lieber die Polen. Außer bei Snaps oder bei manchen Shads, die hier das 4-fache kosten und ich genau weiß, sie sind 100% gleich.
Und ich kriege bald meine erste Mefo Rute, weiß nur noch nicht, ob sie Richtung Black oder Silber gehen soll. Aber sie wird geil performen :lachen3.
Liebe Grüsse und gute Nacht
Bernd
|
|
20.05.2025 23:02 |
|
|
|
Brasletti
User
Herkunft: Bodensee
 |
|
Hi Bernd,
Der Mefo Blank klingt interessant. Kannst du dazu bißchen mehr schreiben sobald er bei Dir eingetroffen ist.
Viele Grüße
Armin
__________________ Tabelle Ringgewichte
|
|
25.05.2025 17:30 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Hi Armin
Du glaubst es nicht, habe mir den ganzen Tag Gedanken zu dem Blank gemacht. Nächsten Tag war ich bei Jürgen und rausgegangen bin ich dann doch mit dem Blaas XF 28_9,6. Warum? Weil mir der Hers etwas zu kräftig scheint für meine Bedürfnisse. Er hat mehr Dampf und auch mehr Rückgrat als der Blaas und ich glaube, ich brauche das nicht. Ein Freund fischt den Blaas jetzt seit 2 Jahren und das sehr oft und er fischt 14-28gr Blinker in der Ostsee. Das ist auch das was ich will.
Jürgen wollte ergänzend zu seinem leichteren Boron eine etwas stärkere Rute und das hat er jetzt gekriegt. Nach wie vor finde ich ihn super, er hat durch seinen steileren Taper eine höhere gefühlte Leichtigkeit, obwohl der Blank 3gr mehr wiegt. Normal ist der Hers ja ca 10% leichter … daran sieht man, dass er auch verstärkt wurde. Tip ist 1,7mm, Butt weiß ich nicht, Gewicht 73gr.
PS habe mich übrigens heute noch mit dem Freund ausgetauscht, sein Kumpel fischt den Blaas in 10f. Ostsee super, auch wenn er etwas mehr flext als die 9,6, aber für Zuflüsse mit Strömung reicht ihm die Power nicht, wenn er mal einen guten Fisch gegen die Strömung drillen muss und vom Kraut weg halten muss. Da wäre wohl der Hers jetzt sehr passend.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
25.05.2025 23:30 |
|
|
|
Brasletti
User
Herkunft: Bodensee
 |
|
Vielen Dank für Deine Einschätzung Bernd, dann ist wohl eine 10 Fuß Blaas auch für mich die bessere Wahl.
Viele Grüße Armin
__________________ Tabelle Ringgewichte
|
|
26.05.2025 09:30 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Noch ein Hinweis, den ich aber selbst mangels Erfahrung nicht bestätigen kann. Mein Freund meint, dass sein Kumpel der Blaas XF_10f nicht mehr die 28gr zutraut. Nun ist das mit dem Fühlen ja immer so eine Sache und bis jetzt hat mein Freund nicht den Vergleichstest gemacht. Normalerweise ist er selber etwas vorsichtig und nimmt eher weniger als mehr ... daher wird seine Aussage zu dem 9,6f stimmen. Wenn Du magst, kann ich dich noch mal updaten, wenn die Beiden einen Vergleich gemacht haben.
Ich traue der 28er in 9,6 die 28gr zu und daher habe ich am WE gleich mal zugeschlagen und mir einige Blinker von 12-28gr bestellt (So um die 30 Stück
), war da noch untertackelt
.
LG Bernd
|
|
26.05.2025 12:06 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
ich habe ja die Blaas XF mit 28g in 9'6". Bei meiner Wurftechnik schafft sie die 28g sehr gut, die ich für realistisch halte. Ich mag die Rute, da sie sehr leicht ist und sich auch sehr angenehm mit 12-25g wirft. (Mehr fische ich an der Ostsee nie.) Die Aktion gefällt mir auch. Für einen Weitenjäger halte ich die 9'6" nicht, ordentlich weit raus kommt man allerdings schon. Wirft sich über den langenTag angenehmer als meine CTS EST in 10'6" (5-30g). Die wirft 20g und auch 25g aber weiter. Obwohl sie mit 25g absolut an meiner Obergrenze ist und ich nicht mehr auf maximale Weite versuche.
Gruß
Carsten
|
|
26.05.2025 16:57 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Hi Carsten
Könnte der Unterschied an der längeren Rute liegen. Sind ja immerhin ca 30cm … oder meinst du, dass es der Blank als solches ist (Material/ Taper)?
Mein Freund ist nach wie vor maximal begeistert von den Wurfweiten. Vergleich aber mit div Stangenruten u.a. auch was Teures von XXX. CTS hat er nicht vergleichen können.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
26.05.2025 20:41 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Lieber Frank
Was hat dieser Thread mit Preis und Fliegenruten zu tun? Nichts, aber auch gar nichts und warum dann dieser Beitrag? Es gibt doch genug in diesem Forum zum Thema Fliegenruten, wo Du schreiben kannst und auch tust.
Sorry für meinen Kommentar, aber manchmal denke ich, es ist nicht nötig, … was auch immer.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
26.05.2025 21:51 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin Bernd,
klar, dass man mit einer 10'6" Rute weiter wirft als mit einer 9'6"! Deshalb ist die 9'6" auch kein Weitenjäger. Ich bin jetzt kein besonders guter Werfer mit der Spinnrute. Da gibt es Leute die deutlich mehr Druck ausüben und die Rute mehr beschleunigen können. Zwei solche Werfer haben die Rute mal ausprobiert. Die waren sehr angetan von der Leichtigkeit, auch beim Wurf. An positive Bemerkungen zur Wurfweite erinnere ich mich nicht. Ich habe deren Ruten in der Zeit gefischt und mit beiden Ruten gefühlt weiter geworfen. Die waren aber auch länger. Eines war eine DAM (schwerer Knüppel), die andere etwas teures von Daiwa. Da beide deutlich länger waren aber eigentlich nicht vergleichbar.
Als Mefo-Rute finde ich sie sehr! geeignet, gerade weil sie so leicht ist und sich auch so wirft. Das ist bei den vielen Würfen die man macht ein klarer Vorteil. An Taper oder Material habe ich nichts auszusetzen. Im Vergleich zur CTS EST hat sie etwas mehr Rückgrat und entspricht wohl nicht mehr der Aktion der klassischen Mefo-Ruten von früher. Die Blaas in F (habe ich auch in 9'6" -28g, wirft aber 5g weniger als die XF) finde ich in der Aktion und beim Wurf sehr ähnlich zu den EST Ruten. Beide Blaas sind deutlich leichter als eine im WG vergleichbare EST in 9'.
Gruß
Carsten
|
|
26.05.2025 22:36 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Moin Carsten
Danke für deine Rückmeldung. Nur um an dieser Stelle zu sagen, mir ging es nicht um „welche Marke“ ist besser. Ich wollte nur deine Aussage verstehen. Denke, dass 30cm schon mehr Wurfweite bringen. Den Blaas gibt es bis 10f.
Hoffe, dass nächste Woche meine Ringe kommen und dann werde ich meine MeFo demnächst antesten. Hat mich schon immer gejuckt, aber leider bin ich soweit von der Ostsee entfernt …
Liebe Grüsse Bernd
|
|
26.05.2025 23:20 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
"Früher" wollte man fürs Meerforellenfischen eine Rute, die auch bei einer 22er Mono-Hauptschnur genug Puffer bietet und auch leicht gehakte Fische noch in den Kescher bringt.
Daher war eine eher etwas weichere, nachgiebiegere Aktion gefragt.
Auch heute beim Fischen mit geflochtener Hauptschnur empfinde ich eine nachgiebigere Akion als angenehmer.
Dafür hatte ich früher eine Sportex Spin 301 - 10´ Länge, WG. ca. 10 - 25gr.
Ein Weitenjäger sind solche Ruten aber nicht.
Je besser das Weitwurfvermögen, desto härter im Rückgrad werden die Ruten.
Daher, Carsten, kann ich mir gut vorstellen, das der DAM Prügel weiter warf, einfach weil er härter war.
Mit entsprechenden Nachteilen im Drill bei dünneren Schnüren.
Ob 30 cm mehr Rutenlänge automatisch mehr Wurfweite ergeben, bezweifel ich.
Das hängt dann doch von der Aktion, der Rückstellgeschwindigkeit ab.
Und wie stark die Rute sich im Wurf biegt, also auch wie stark sie belastet wird. Da kann eine eher "unterlastete" 9,6´Rute in der Beschleunigung durchaus einen größeren Hebel behalten, als eine vollbelastete 10,6´Rute.
Reinhard
|
|
27.05.2025 09:51 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Zitat: |
Original von Reinhard 02
....
Je besser das Weitwurfvermögen, desto härter im Rückgrad werden die Ruten.
....
Ob 30 cm mehr Rutenlänge automatisch mehr Wurfweite ergeben, bezweifel ich.
Das hängt dann doch von der Aktion, der Rückstellgeschwindigkeit ab.
Und wie stark die Rute sich im Wurf biegt, also auch wie stark sie belastet wird. Da kann eine eher "unterlastete" 9,6´Rute in der Beschleunigung durchaus einen größeren Hebel behalten, als eine vollbelastete 10,6´Rute.
Reinhard |
Moin Reinhard,
du hast ja mit vielem recht. Ich habe aber keine Äpfel mit Birnen verglichen, so viel verstehe ich auch von Spinnruten. Bei ähnlichem echten Wurfgewicht halte ich eine längere Rute bei der Weite für durchaus überlegen. Und so weit sind die Blaas XF und die CTS hier nicht auseinander. Das mit dem Hebel klingt zwar nachvollziehbar, ob das aber den längeren Beschleunigungsweg der längeren Rute aufhebt, bezweifele ich.
Aber lass uns hier nicht darüber diskutieren, ist ja nicht unser Faden. Mag sein, dass man mit einem anderen Wurfstil als meinem die Blaas weiter wirft. Sie ist aber kein Knüppel sondern biegt sich unter Last sehr schön. Die Fotos zeigen die Kurve bei 280g und bei gleicher Biegung, was bei der Blaas ca 40g mehr sind. Ab da verändert sich die Biegekurve deutlich. Was ich aber nicht darstellen kann, da meine Messsanlage die Last nicht mehr trägt.Bei größerer Belastung wird die CTS immer durchgehender in der Aktion. Die Blaas wird dagegen immer schneller.
Gruß
Carsten
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
27.05.2025 19:11 |
|
|
|
sam1000-0
User
 |
|
Moin,
Also ich kanns mir einfach nicht verkneifen auch wenn ich nur stiller Mitleser bin.
Zum Mefoangeln kann ich aus eigener Erfahrung von paar Jahren behaupten daß die Kraag 30g in 10' einfach die beste Wahl für mich ist.Dieser Blank gefällt mir so gut,daß ich den 20g auch dafür aufgebaut hab.Ich würde diese beiden Ruten nicht mehr aus der Hand geben.
Jetzt kommen bestimmt noch Kommentaren wie:"Die Blaas ist besser dafür geignet" laut einiger erfahrenen Mefoangler hier,weil durchgängigere Aktion bei der Blaas ist.Hat die Kraag auch aber bei größere Belastung und hab damit bessere Anschlagskraft auf volle Distanz.Meine Blinkis wiegen zw.17 und 24g,selten mal 26g und nur Inliner.
Bin der Meinung das die Blaas nicht weiter wirft als die Kraag mit den gleichen Parametern.
LG Michael
|
|
27.05.2025 23:53 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für Deine geteilte Erfahrung lieber Michael. Ja, ich habe beide deiner Ruten in der Hand gehabt und ich würde sagen, dass sie für diese Art der Fischerei gut tauglich sind.
Hier ging es aber gar nicht um gut oder besser, insbesondere, weder bei CTS vs. FA oder ob Kraag oder Blaas besser ist. Ich kann das gar nicht entscheiden, weil ich die Modelle bisher noch nicht gefischt und verglichen habe. Ich habe mich für den Blaas entschieden, auch bewusst für den XF, weil ich die Schnelligkeit der Rute mag und das Rückstellvermögen, gleichzeitig aber auch die sehr harmonische Biegekurve, die sich gleich über den ganzen Blank erstreckt. Mir war das Backbone für eine universelle Ostseerute bei dem Hers zu stark, das wäre mir persönlich auch zu stark beim Kraag XF30. Aus dem Grund, wenn ich mich recht erinnere, hast Du dir ja auch noch die 19er dazu geholt und damit bist du perfekt aufgestellt.
Vermutlich hätte ich das auch so gemacht, wenn ich zusätzlich noch in Zuflüssen angeln würde, wo Strömung herrscht, da braucht es sicher mehr Rückgrat und da würden für mich der Custom made Hers von Jürgen oder auch der Kraag XF 30 ins Spiel kommen. Da ich das nicht gedenke zu tun, passt mir die etwas flexiblere Blaas Aktion sehr gut für die Gewichte, die es wohl zu fischen gilt. Da glaube ich auch, dass sich bei den geringen Gewichten von 12-14gr der Blaas XF28 besser ladet als eine Rute mit mehr Backbone.
Wobei mein Freund, der den Blaas XF 28 fischt, auch darüber nachdenkt sich noch die 17er zu holen, wenn er im Flachwassserbereich mit ganz leichten Blinkern von 8 und 10gr unterwegs ist. Macht für ihn Sinn, da er im Norden wohnt und oft auf Meerforellen unterwegs ist. Für mich ist das 1x im Jahr und da muss ich mich nicht so weit spezialisieren
, obwohl wer weiß, falls ich mal nichts anderes zu tun habe
...
Nochmals vielen Dank für den Input, vl. sollte man ein neuen Thread eröffnen, der sich auf die Erfahrungen und Empfehlungen zu Meerforellen Spinnruten bezieht. Es scheint ja sehr unterschiedliche Ansichten zu geben oder auch Wünsche. Hier ging es ja nur um News von FA.
|
|
28.05.2025 08:41 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|