Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Winston Boron IIx 9‘ 9wt - Pike style » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Winston Boron IIx 9‘ 9wt - Pike style
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User

Herkunft: Deutschland

Winston Boron IIx 9‘ 9wt - Pike style Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,

bei mir ist grad ein echter Custom Stecken fertig geworden.
Ich hab Anfang letzten Jahres bei einem englischen Shop ein NOS (New old stock) Winston Blank gekauft-ein Boron IIx in 9‘ 9wt 4-teilig. Diese Rutenserie war Anfang der 2000er auf den Markt gekommen und ich hatte mir damals (vor meiner Zeit als Rutenbauer) eine Stangenrute Boron IIx 9‘ 6wt. gekauft. Nahezu alle Werksruten hab ich zwischenzeitlich verkauft - die Boron IIx hab ich immer noch…das sagt einiges aus, wie ich zu dem Blank stehe.
Ich wollte mir eine Rute zum Streamerfischen auf Hechte aufbauen - aber mir hat die Idee zum Design gefehlt….die zündende Idee war irgendwie nicht dabei. So stand das Blank dann viele Monate in meiner Männerhöhle im Keller und hat auf diesen Tag gewartet - treu und zuverlässig großes Grinsen
In der Zwischenzeit konnte ich noch einen orginal Winston Rodsock kaufen und tatsächlich hatten sie am Möhnesee noch ein originales Grün/goldenes Alu Rutenrohr von Winston das -als wäre es für mich gemacht -genau dieser Rute (als Stangenrute) gedient hatte.
Als ich dann an einem tristen Regentag vor 14 Tagen den Griff angegangen bin, kam das eine zum anderen….und hier ist sie Geburtstag3

Die Daten:

Blank: Winston Boron IIx 9‘ 9wt 4-teilig
Ringe: 10+1 (3 super leichte Titan Ringe, Rest Schlangenringe)
Griff und Fighting Butt: Custom Pike Cork
Hardware: Lemke LC25 black anodized
Spacer: Pomelle Wood
Wicklungen: Seide hellbraun

Viele Grüße
Jens

Jens1977 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_5055.jpeg IMG_5053.jpeg IMG_5054.jpeg IMG_5057.jpeg IMG_5053.jpeg
6B895F38-3257-48B4-8A71-6CDF9B7F5892.jpeg F5857DE4-973D-403D-A2E7-EF4EBA4CC681.jpeg

03.06.2025 18:31 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Griff - "Gemälde" ist wie immer 1. Sahne!!
Respekt
03.06.2025 18:40 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fly fish one
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja Winston! Applaus Sieht super aus, erinnert mich immer daran, dass ich schon lange mal Winstons Blanks aufbauen wollte! Echter Hingucker Dein Werk!

Ich besitze zwei Winstons, einen EH und einen ZH, das sind Werksruten und ich finde die extrem sauber und hochwertig aufgebaut. In meinen Augen das höchste Level was aus den Werken überhaupt kommt. Ich werde die vermutlich nie umbauen. Es gibt irgend wo auch sehr interessante Dokus von Tom Morgan, warum sie sich für Ringe mit relativ kleinen Durchmessern entschieden haben - ganz gegen meinen Geschmack! großes Grinsen Aber technisch mit Sicherheit nicht völlig unbegründet.

LG,
Frank

03.06.2025 19:37 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Jens, ein wahres Unikat was du wieder gezimmert hast, Griff gefällt mir auch sehr gut, nur das Logo ?? war es schon auf dem Blank oder hast du es angebracht, oder gehört es so wellig ??
Ansonsten echt schön geworden.

Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
03.06.2025 23:32 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
User

Themenstarter Thema begonnen von Jens1977

Hallo Wolfgang,
das Logo ist -wie das Blank selbst- ca. 20 Jahre alt.
Es hat tatsächlich erst beim Lackieren „reagiert“.
Wellig ist es gar nicht, vielmehr ist die Farbkontur des äußeren Rings im Aufdruck „gerissen“.
Ich musste mich also entscheiden….Logo drauf lassen oder komplett runter. Hab mich für ersteres entschieden-ein zweites Ersatzlogo war keins dabei und da noch ein Orginal zu bekommen….wohl eher unmöglich.

Viele Grüße
Jens
04.06.2025 05:50 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hi,

ich kann die Verbundenheit zu der Rute nachvollziehen. Diese ist sauber aufgebaut, mit einem unverkennbaren Griff. Sie kommt mir insgesammt dennoch schlichter vor, als die gewohnten Aufbauten.

Ich habe mir seinerzeit am Möhnesee, in einem bekannten Geschäft sowas als Blank gekauft, aber ist noch nicht ganz 20 Jahre her und gleich mal im zweiten Teil zerstört. Wilde Geschichte. Das war damals bis dato mein teuerster Blank. Ja da gab es auch Blanks, vielleicht gibt es dort auch noch welche und oder Decals.
Bei mir liegt auch noch ein grünes Decal (mit silber) rum und es gibt die vielleicht auch einzeln zu kaufen.

Edit: Ich seh schon, das Decal wo Blank drunter steht, ist echt gar nicht zu finden, eher so Sachen, wie R.L. Winston Rod Co und dann als größere Sticker in Grün mit weiß oder ganz in weiß.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
stick.png

04.06.2025 09:22 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Richtig schön geworden, Jens Zweidaumenhoch
Das Logo würde ich lassen. Ich finde, das unterstreicht ein bisschen das Vintage dieses wunderschönen Blanks.
Viel Spaß damit!

TL Michael

04.06.2025 19:16 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

richtig schön geworden! Gefällt mir sehr, dieser Kontrast zwischen schlicht gehaltenem Blank und individuellem Griff.

Gruß
Carsten
05.06.2025 06:13 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User

images/avatars/avatar-1969.jpg

Hallo Jens,

saubere Arbeit! Gefällt mir wirklich gut.
Hast du die Zeichnung auf dem Griff selber gemalt?
Wie lange hält es darauf und bleibt gut sichtbar?

Grüße

Niklas

Niklas
05.06.2025 14:21 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Jens1977

Hallo Niklas,
Griff ist komplett selbst angefertigt.
Ich hab schon mehrere Ruten mit ähnlichen Griffen hier vorgestellt. Schau Dir die gerne mal an.
Grob gesagt wird die Skizze mit weichen Bleistift aufgebracht. Danach wird mit einem feinen Brennkolben eingebrannt. Im Anschluss mit Acrylfarben coloriert. Zum Abschluss bekommt das Ganze einen Schutz mit U40 Corkseal.
Die Haltbarkeit ist sehr, sehr gut.
Viele Grüße
Jens
06.06.2025 08:20 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Winston Boron IIx 9‘ 9wt - Pike style

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH