Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Spinnfischen » Ködergröße » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ködergröße
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alex199
User


images/avatars/avatar-261.jpg

Dabei seit: 05.07.2009
Beiträge: 107
Herkunft: Essen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wenn Du mit Ködern >15cm nix mehr fängst spielt die Größe doch offensichtlich eine (negative) Rolle?


Hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte bei Ködern bis 12,5cm. Wollte nur testen ob ich mit 16cm großen Köder nur die Kapitalen Zander fange. Man schreibt ja überall Große Köder große Fische! Ist aber nicht so. Mit Ködern bis 12,5cm kannst du auch nen 1m Zander fangen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alex199: 20.01.2010 16:43.

20.01.2010 16:12 alex199 ist offline E-Mail an alex199 senden Beiträge von alex199 suchen Nehmen Sie alex199 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sundianer   Zeige Sundianer auf Karte Sundianer ist männlich
User


Dabei seit: 29.06.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Stralsund / MV

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm super Diskussion Daumenhoch4
Schreib ich mal die Erfahrungen zum Thema Ködergröße vom letzten Jahr. Aaaallllso.
Im lezten Jahr hab ich mit shads bis 16cm sicher gut gefangen, aber es war nicht ein m-Hecht dabei. Im Gegensatz dazu gingen mir auf shads bis etwa 26cm zwar deutlich weniger Schnipel, aber dafür hatten sie im Schnitt deutlich größere Ausmaße. Ich will damit nicht behaupten, dass auf kleine Köder nicht auch mal nen Großer geht, aber bei uns gehen mir darauf ehr mal ein Zander oder nen Barsch. Meterhechte hatte ich im Bodden und Sund ausschließlich auf KöFi`s ab 25cm, shads >16cm oder halt Wobbler in größerer Ordnung.
Was die Agilität angeht: Ich werd nochmal suchen, aber ich hatte mal ne Studie, die besagte, dass auf Köfis mehr Großhecht ging. Je größer dieser war, desto größer der Hecht (im Schnitt). Das würde demzufolge die Annahme bringen, dass je größer und träger der Köder, desto größer der Fisch.
Jetzt zerreißt mich bitte nicht Lachen-5

Grüße Christian
20.01.2010 16:27 Sundianer ist offline E-Mail an Sundianer senden Beiträge von Sundianer suchen Nehmen Sie Sundianer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sundianer
... ich hatte mal ne Studie, die besagte, dass auf Köfis mehr Großhecht ging. Je größer dieser war, desto größer der Hecht (im Schnitt). Das würde demzufolge die Annahme bringen, dass je größer und träger der Köder, desto größer der Fisch.


Das bestätigt ja auch meine Erfahrungen, die ich weiter oben schon mal beschrieben hatte. Wobei ich mich mit der Trägheit nicht beschäftigt habe, da meine Großwobbler - insbesondere der Swim Whizz - und neuerdings natürlich auch Großgummis allesamt recht aktiv daherkommen. Vielleicht sollte ich hier als Versuch wirklich mal auf weniger Aktion setzen...
20.01.2010 19:26 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Zitat:
Original von Sebastian Lucius
Die Verdaungsgeschwindigkeit ist (äußere Faktoren außen vor) beiden Fischen proportional gleich.

Große Brocken dauern aber länger.

Ob nun ein größerer Happen oder viele Kleine, das nimmt sich nichts.




Zitat:
Zitat:
Original von AngelDet
[quote]Original von Sebastian Lucius
Besonders gute Erfolge hatte ich bei viel Wind min 3-4Bft und fallendem Luftdruck.

Wind ja, fallender Luftdruck vernagelt nach meiner Beobachtung das Maul.
Aber: Die von mir beangelten Gewässer in Schweden und hier liegen sicher ca. 300m höher.
Am Niederungsfluss in Weser-Ems-Gebiet war ein gleichförmiges Tief und starke Bewölkung sehr erfolgreich, am besten warmer böiger Wind noch dazu. Wobei das bedeckte Wetter evtl. auch dem Uferangler sehr hilft, nicht entdeckt zu werden, ist bezogen auf große Seen ja Nahkampf. Zumal wie an vielen Kanälen und Tiefs keine Bäume oder Büsche vorhanden, d.h. vollkommen deckungslos.


Den Hechten ist es völlig Latte ob das Gewässer nun 300m höher liegt. Sie leben da seit dem Schlupf und reragieren auf wechselnde Bedingungen, wie Fische die dichter am Meeresspiegel leben.
Mit einem Tief geht auch immer fallender Luftdruck einher. Die Fische sind kurz vor und während des Aufkommens des Tiefs sehr aktiv.Starke Bewölkung ist nicht so gut, wie algemein angenommen, besser ist wenn gelegentlich die Sonne durchscheint. Dies scheint den Fischen einen gewissen Kick zu geben. Besonders in den warmen Monaten mit >15°C Lufttemp. Bei kaltem Wetter regt intensiver Sonnenschein den Kreislauf an und annimiert zum fressen.



Zitat:
Original von AngelDet
Zitat:
Original von Sebastian Lucius
Eine Theorie ist, das die Sauerstoffsätrigung des Wassers fällt und die Fische quasi gezwungen sind, in der noch sauerstoffreichen Zeit Beute zu schlagen um in der Zeit der "Sauerstoffuntersättigung" nicht mehr Energie verschwenden zu müssen als nötig.
Dies ist in großen sehr langsam fließenden Gewässern oder stehenden Gewässern so. Im Fluss gibt es andere Faktoren...

Das mit dem Sauerstoffgehalt ist hier im Wasser kein Thema, weil sich die meisten Gewässer gar nicht so erwärmen können (Bergabschattung), und an den tiefen Stauseen etc. erst recht nicht. Außerdem praktisch keinen Eintrag und keine Eutrophierung, d.h. auch keine Sauerstoffauszehrung.
In Schweden war es meist ähnlich, und sehr tiefe Löcher bleiben auch dort noch kühl, wenn wie im Supersommer 95 und 97 die Oberflächentemperaturen auch mal auf 18 Grad stiegen.
Und die Hechte bleiben immer sehr agil.


Ne da bist du am Thema vorbei. Es bezog sich nicht auf das erwärmen eines Gewässer, an das sich die Fische über einen längeren Zeitraum anpassen können. Stattdessen auf sich verändernde Luftdrücke.
Fällt dieser, ist der Druck auf das Gewässer geringer und ein Teil des Sauerstoffes gast aus. Dies schlägt am Endes des Prozesses den Fischen auf den Magen.

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
20.01.2010 20:21 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es damit, das ihr bevor ihr streitet zunächst mal klärt worüber ihr streitet.

Ehrlich gesagt, ist dieses "ällebätsch ich habe aber mehr Hechte gefangen" und "bähhhhhhhh ich habe aber welche seziert!" etwas pubertär.

Die Diskussion dreht sich doch eigentlich um Ködergrößen und da wäre es spannend einige Erfahrungen von Angler zu bekommen, als denn die wie auch immer qualifizierte Rechthaberei.

Wie heißt es so schön? Postet mit Liebe.
20.01.2010 21:10 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sebastian Lucius
Ob nun ein größerer Happen oder viele Kleine, das nimmt sich nichts.

Du hast mal was von Biologie, Verdauungsprozessen und Magensäure gehört? Augenzwinkern

Zitat:
Original von Sebastian Lucius
Den Hechten ist es völlig Latte ob das Gewässer nun 300m höher liegt.

Du hast mal was von Meteorologie, Luftschichten und Wetterentwicklungen gehört? Augenzwinkern

Zitat:
Original von Sebastian Lucius
Starke Bewölkung ist nicht so gut, wie algemein angenommen, besser ist wenn gelegentlich die Sonne durchscheint. Dies scheint den Fischen einen gewissen Kick zu geben.

Das ist für meine Beobachtungen falsch, gilt nur für Kunstköderangelei.
Mit Köfi sieht das schlichtweg anders aus.
Ich kann den Lichteinfluss inzwischen sogar messen.

Zitat:
Original von Sebastian Lucius
Ne da bist du am Thema vorbei. Es bezog sich nicht auf das erwärmen eines Gewässer, an das sich die Fische über einen längeren Zeitraum anpassen können. Stattdessen auf sich verändernde Luftdrücke.
Fällt dieser, ist der Druck auf das Gewässer geringer und ein Teil des Sauerstoffes gast aus. Dies schlägt am Endes des Prozesses den Fischen auf den Magen.

Ich weiß ja nicht wieviel Sauerstoff bei Dir im Wasser ist,
aber bei tiefen und gut versorgten Gewässern halte ich das physikalisch für Humbug.
Bei flachen Gewässern oder -teilen ist das in der Tat empfindlicher, sowohl Erwärmung als Sättigung als Gaswanderung. Aber da war was mit gesuchten großen Hechten ...
Meteorologisch gibt es nun noch ein paar Sachen mehr, die den Fischen auf die Beißlust schlagen können ... ich sag nur Sferics u.a.

Mit der Art und Stil zu schreiben und diskutieren kann man jedenfalls nicht sinnvoll weiterkommen. Ich klinke mich hier aus ... Winken1

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 20.01.2010 21:42.

20.01.2010 21:18 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,

ich finde es vor allem schade, daß aus dem Crash vom letzten Herbst keine Lehren gezogen wurden und es allmählich wieder losgeht wie gehabt. Diese Art des Diskussionsverlaufes kennen wir ja aus eigener Erfahrung bis hin zum Schließen von Threads. Ich hatte gehofft, die Denkpause wäre auch zur Selbstreflexion genutzt worden...

Ich jedenfalls habe mir vorgenommen, nicht mehr in dem Maße auf solche Diskussionen einzusteigen.
20.01.2010 21:23 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sundvogel
Wie wäre es damit, das ihr bevor ihr streitet zunächst mal klärt worüber ihr streitet.

Das ist mir auch gar nicht klar bzw. sehe ich den Faden vom Sebastian nicht.
Weil oben wurde eigentlich übereinstimmend festgestellt, dass das sehr vom jeweiligen Gewässer abhängt.
Und damit sind die gemachten Erfahrungen nur punktuelle Erfahrungen, die an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Umwelt- und Fischlebenssituation gemacht wurden.

Die kann man versuchen sinnvoll nebeneinanderzustellen und sortieren versuchen, und versuchen Gemeinssamkeiten oder gar Regeln zu finden,
oder
jemandem erstmal "Du hast doch keine Ahnung" oder sowas vorwerfen.

Das ist dann wie in dem Thread was bei raus kommt ...
Internetforen - die Wahrheit
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=2515


Zitat:
Original von sundvogel
Wie heißt es so schön? Postet mit Liebe.

Da hast Du recht und erinnerst an was sehr wichtiges! Daumenhoch2

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 20.01.2010 21:39.

20.01.2010 21:25 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Margaux
Diese Art des Diskussionsverlaufes kennen wir ja aus eigener Erfahrung bis hin zum Schließen von Threads.

Den Schuh zieh ich mir jedenfalls nicht an.

Wenn jemand so batzig wie der Sebastian oben in eine Diskussion einsteigt, dann ist die Karre schon im Ansatz verfahren ...

Zitat:
Original von Sebastian Lucius
Seit wann bist du der große Hechtangler? Augenzwinkern
...


Zitat:
Original von Margaux
Ich jedenfalls habe mir vorgenommen, nicht mehr in dem Maße auf solche Diskussionen einzusteigen.

Ich jedenfalls habe mir vorgenommen großes Grinsen , solche Diskussionen an dem Punkt abzubrechen, wo man merkt, dass man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt. Auch das ist ein Ergebnis, was man aktuell nicht verbessern kann.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 20.01.2010 21:44.

20.01.2010 21:30 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Det, Du hast es einfach nicht verstanden - in der Art und Weise wie Du hier leider wieder in gewohnter überheblicher Manier schreibst - Dich als Moderator zu hinterfragen. Schade.

Zitat:
Original von Margaux
Ich jedenfalls habe mir vorgenommen, nicht mehr in dem Maße auf solche Diskussionen einzusteigen.


ENDE!!
20.01.2010 21:44 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach komm Det, auf diese Schiene lass ich mich nicht herrab.... und tschüss.

Auf deine Postings werde ich nicht mehr reagieren, denn das Thema ist inhaltlich zu wertvoll.



Jupp Uli und Volker das Thema ist etwas abgeglitten. Der Bezug zwischen Wetter und Ködereinsatz ist nicht unerheblich. Welche Erfahrungen habt ihr mit großene Köder 30cm+ sammeln können?

Ein Bekannter von mir schwört auf die Bulli Super Pounder, die er mit einer 10oz Rute fischt.



Hier mal etwas spaßig mit einem Drop Shot Rig...vornehmlich meine ich aber den Köder.

Den größten Bulli den ich fische ist die Magnum-Klasse mit ca 250g.

Ein großes Problem haben die Jungs allerdings, ihnen fliegen städig die Rollen um die Ohren selbst eine 401er TE haben sie nach ein paar Wochen geschrottet.

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
20.01.2010 21:44 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Margaux
Ich sehe hier nur, dass Du Probleme herbeiredest, die hier gar nicht hingehören. cool

Ich komme mit dem Sebastian nicht auf einen Nenner, einen Level.
Das geht einfach nur aneinander vorbei im Verständnis - ganz andere Erfahrungen wahrscheinlich.

Und? Kann passieren, auch sowas gibt es, davon geht die Welt nicht unter.
Eines schönen Tages klappt es dann vlt. besser. fröhlich

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 20.01.2010 21:51.

20.01.2010 21:49 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
mobi
User


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 71

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade dass ein so interessantes Thema vollkommen sinnlos zerlabert wird unglücklich

__________________
der auch mal eine Rute bauen will...smile
20.01.2010 21:57 mobi ist offline E-Mail an mobi senden Beiträge von mobi suchen Nehmen Sie mobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sebastian LuciusWelche Erfahrungen habt ihr mit großene Köder 30cm+ sammeln können?


Ich habe wenig Erfahrungen mit großen Köder und fische schon aus Bequemlichkeit Standardgrößen. Allerdings kann ich aus einem anderen Spinnangelbereich den Zusammenhang zwischen größeren Köder und größeren Fischen bestätigen.
20.01.2010 21:58 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sundianer   Zeige Sundianer auf Karte Sundianer ist männlich
User


Dabei seit: 29.06.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Stralsund / MV

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nettest Teil @ Sebastian. Aber da muss ich passen. Die Teile sind mir ne Numemr zu big. Da halte ich mich lieber an Trendex XXL Serie von Behr. Mit dem Hecht in 26cm hat man beachtliche Erfolge. Hab allerdings vermehrt den Eindruch gewonnen, dass der Köder ehr als Konkurrent, denn als Beute angesehen wird. Die Bisse waren allesamt dermaßen brachial und voll in die Flanke, dass mir der Schluß so kommt. Hab den Köder bisher leider nur an unterdimensioniertem Gerät fischen können, aber das wird sich diese Saison allerdings ändern.

Grüße Christian
20.01.2010 22:02 Sundianer ist offline E-Mail an Sundianer senden Beiträge von Sundianer suchen Nehmen Sie Sundianer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Ich jedenfalls habe mir vorgenommen großes Grinsen , solche Diskussionen an dem Punkt abzubrechen, wo man merkt, dass man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt. Auch das ist ein Ergebnis, was man aktuell nicht verbessern kann.


Oh Mann! Dann belasst es doch auch dabei!!! Lasst doch verdammt nochmal jedem seine Meinung. Jeder kann und soll doch seine Meinung zu einem Thema schreiben, aber lasst doch auch andere Meinungen und Erfahrungen mal stehen und versucht sie nicht zu zerreden oder den anderen von der eigenen zu überzeugen

Und man muss doch auch nicht immer das letzte Wort haben. Wenn diese Diskussion weiter so entgleist hat nur einer das letzte Wort, und das bin ich! Also geht doch bitte fair miteinander um und respektiert euch gegenseitig.

So - und das Thema war "Ködergröße" was ich übrigens sehr interessant finde.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
20.01.2010 22:15 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Uli

anstrengend ist es! Abends habe ich schon mal gehörige Rückenschmerzen, insbesondere dann, wenn auch noch gute Puste auf dem Wasser war.

@Christian

ja die Behr-Hechte sind wirklich gut. Haben eine gute Gummimischung und laufen super. Das Revierverhalten ist manchmal recht extrem. An guten Stellen konnte ich aber auch schon fünf oder sechs Hechte einer Größe stehen sehen (beim Tauchen im letzten Herbst).
Wenn genug Futter da ist, scheinen sie sich dulden zu können. Habe aber auch schon von Tauchberichten gehört, wo sich ein 80er einen 50er reingepfiffen hat.

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sebastian Lucius: 20.01.2010 22:36.

20.01.2010 22:31 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sundianer   Zeige Sundianer auf Karte Sundianer ist männlich
User


Dabei seit: 29.06.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Stralsund / MV

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kanns nicht oft genug sagen: Hechte jagen und fressen Beute bis zu 2/3 ihrer eigenen Größe. Was bei 80 cm und 50 cm etwa hinkommt. Im Grunde könnte man mit 50cm shads oder 4kg Brassen auf Hecht fischen, insofern das Revier die jeweilige Hechtgröße beherbergt. Meiner Meinung nach nehm ich lieber ne Nummer größer, als zu klein. Das mag bei anderen Räubern, wie etwa dem Zander anders aussehn, aber bei dem ausgespochenem kanibalen Verhalten des Hechtes sieht man das Potential.

Gruß Christian
20.01.2010 22:42 Sundianer ist offline E-Mail an Sundianer senden Beiträge von Sundianer suchen Nehmen Sie Sundianer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

na hier geht's ja ab Party6

@Basti:

Cooles Foto, das rückt den Begriff "Finesse Rig" in ein ganz neues Licht Augenzwinkern

Zitat:
Original von Sebastian Lucius
Ist der Hecht auf Beutejagd habe ich für mich 3 Kriterien für eine Hechtattake bestimmt.
-Der Köder muss eine potentiell leichte Beute sein.
-Selbst wenn der Fisch auf kleine Beute eingestellt ist (Sommermonate) wird er eine leichte große Beute zwischen den vielen kleinen Fischen eher nehmen als einen Miniwobbler. Ich denke der Hecht wird instinktiv nach ökonomischen Gesichtspunkten handeln.
-Mindestens ein Schlüsselreiz muss von dem Köder ausgehen, sei es die Form, das Lichtspiel oder das Bewegungsmuster des Köders.

Punkt 1 + 3 sind absolut unstrittig, aber Punkt zwei halte ich schon für diskussionswürdig Augenzwinkern

Streng logisch betrachtet, ist auch Punkt zwei absolut stimmig, aber ist das in der Natur wirklich so? Einerseits denke ich, daß Fische aus dem reinen Überlebenswillen heraus Opportunisten sind und das nehmen, was sie leicht kriegen können. Das erklärt auch, warum große Hechte nicht nur große Beutetiere fressen, sondern eben auch kleinere Sachen, wenn es sich anbietet/aufdrängt (und sich im Extremfall auch sehr ungewöhnliche Köder-Fisch-Kombinationen ergeben wie z.B. Hecht auf Made oder Rotfeder auf Spinner).

Andererseits denke ich aber auch, daß viele Fischarten generell oder zu bestimmten Zeiten/Bedingungen bevorzugte Beutetiere haben. Ob das auch auf den Hecht zutrifft, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die breite Erfahrung, aber beim Fliegenfischen auf Forellen ist das zeitweise sehr deutlich, daß die recht selektiv fressen (sowohl Bachforellen im Fluß, als auch Meerforellen in der Ostsee und Rainbows im See). Da ist von Opportunismus nichts mehr zu spüren ... wenn die sich auf das Nehmen winziger Aufsteiger knapp unter der Oberfläche eingeschossen haben, macht selbst die leckerste Libellenlarvenimitation keinen Stich (obwohl sie der deutlich größere und effektivere Happen ist).

So könnte ich mir auch vorstellen, daß sich Raubfische eben auch z.B. auf kleine Brutfische "einschießen" und in dem Moment jeden anderen Köder, der nicht ins Schema paßt, links liegen lassen. Bei Barschen kenne ich dieses Verhalten, aber wie sieht es bei Hechten aus? Ich habe z.B. im November letzten Jahres ein sehr einprägsames Wochenende mit einem Freund zusammen gehabt, an dem die Hechte (bis gut 90cm) ausschließlich auf kleine Köder gebissen haben - wirklich kleine Köder! Auf meine normalen Hechtköder (12-20cm - für Euch sicher auch noch Kleinkram Augenzwinkern ) gab's nur zwei Fehlbisse.

Bei Zandern ist das Thema Ködergröße auch sehr interessant. Ich habe da noch keine wirklichen Unterschiede über den Verlauf eines Jahres betrachtet beobachtet und fange recht durchgängig mit Ködern von 8-13cm. Manchmal sind die kleineren besser, manchmal die größeren, wobei da meiner Beobachtung nach mehr das Laufverhalten des Köders eine ausschlaggebende Rolle spielt, als die Größe. Diese Erfahrung haben auch Freunde von mir gemacht ... größere Köder bringen (zumindest im See) nur sehr wenige Bisse und so gut wie keinen Fisch an den Haken, obwohl Zander auch deutlich größere Beute fressen, wie die anhängenden Fotos zweifelsfrei beweisen (Zander 54cm mit Brassen von 22cm und hat sich noch einen 5er Wedgi reingepfiffen Augenzwinkern ).

Das Revierverhalten als Bissanreiz erscheint mir als schlüssige Ursache für den Erfolg extremer Großköder. Denn ist es für den Hecht z.B. im Bodden aus reiner Nahrungsbeschaffung nicht bequemer, sich ein paar Heringe reinzuziehen, als einen mittelprächtigen Artgenossen (oder Riesen-Bulldawg) zu bewältigen?

Gruß, Matthias

P.S.: Mit den auseinander fliegenden Rollen ist ja krass ... was geht da konkret kaputt? Du hast doch auch die Curado 201 E7 ... bis 50g macht die doch dauerhaft mit, oder?! Ich werde die erstmal ein bißchen fischen, komme dann aber bestimmt nochmal wegen Tuning auf Dich zu Augenzwinkern

Tisie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
54er_Zander_mit_22er_Brassen_01.jpg 54er_Zander_mit_22er_Brassen_02.jpg



__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 21.01.2010 09:25.

21.01.2010 09:21 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tisie
Einerseits denke ich, daß Fische aus dem reinen Überlebenswillen heraus Opportunisten sind und das nehmen, was sie leicht kriegen können. Das erklärt auch, warum große Hechte nicht nur große Beutetiere fressen, sondern eben auch kleinere Sachen, wenn es sich anbietet/aufdrängt.

Gut kombiniert Daumenhoch2 , Mr. Kommissar von der Raubfischfahndung Augenzwinkern

Zitat:
Original von Tisie
So könnte ich mir auch vorstellen, daß sich Raubfische eben auch z.B. auf kleine Brutfische "einschießen" und in dem Moment jeden anderen Köder, der nicht ins Schema paßt, links liegen lassen. Bei Barschen kenne ich dieses Verhalten, aber wie sieht es bei Hechten aus? Ich habe z.B. im November letzten Jahres ein sehr einprägsames Wochenende mit einem Freund zusammen gehabt, an dem die Hechte (bis gut 90cm) ausschließlich auf kleine Köder gebissen haben - wirklich kleine Köder! Auf meine normalen Hechtköder (12-20cm - für Euch sicher auch noch Kleinkram Augenzwinkern ) gab's nur zwei Fehlbisse.

Sowas kenne ich auch.
Aber ein Beispiel für noch weiter gespreizte Größen: Wenn ein wirklich sehr großer Hecht auf einen kaum 5cm großen Forellenblinker bei mir gebissen hat, ich ihn sogar beim Aufpicken des Winzlings beobachten konnte, dann habe ich zumindest die beispielhafte Gewissheit, dass kleine Köder auch jeden Hecht zum beissen reizen können (nicht müssen).

Ein weiteres Argument, zumindest für den aufwandsoptimierenden Angler, ist doch: Will ich sowas wirklich tun, solch einen Geräteaufwand für extreme Größköder treiben? Gewicht, Ruten, Rollen, persönliche Ausdauer wurden genannt.

Wer mit recht konventionellen Ködern <=25cm zu seinem Fisch kommt, sieht das sicher anders als jemand, der Spaß an den Riesenködern hat.
Den Spaß am tun will ich niemandem mindern oder verderben, ganz sicher auch dem Sebastian nicht!
Ich finde es sogar ausdrücklich sehr gut Daumenhoch2 , wenn jemand mit so etwas experimentiert und darüber berichtet!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 21.01.2010 17:16.

21.01.2010 17:09 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Spinnfischen » Ködergröße

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH