Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Bericht vom Hohen Norden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bericht vom Hohen Norden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Bericht vom Hohen Norden Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bericht vom Hohen Norden
Nun war ich endlich auch mal an der Ostsee zum Meerforellen fischen ( eigentlich) doch es kam anderst.
Eine Woche mit 20 – 30km Wind aus Süd bis Süd Ost, das war für mich Neuland. Auf 12 Uhr ausgeworfen und bei 9 Uhr Galandet. Meine eigens gebaute Rainshadow Switch in 11f # 6 erwies sich als sehr schwierig. Es begann eine suche nach der Richtigen Schnur die diesen Winden wiederstehen kann, aber auch das war nicht einfach, so plagte ich mich eine Woche.
Gefangen hatte ich nicht eine, das Traf mich ins Mark da durchaus einige gefangen wurden.
Nun ja am Wetter konnte es nicht liegen hatten fast nur Sonnenschein, und Fliegen hatte ich zuvor auch reichlich gebunden, war halt nicht meine Woche.

Gruß Wolfgang

Wolfgang-K hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

Sche wirds erst wenst es selber machst.
07.10.2025 17:58 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja keine Ahnung, als Bachläufer wie Du, aber da ist in meinen Augen nix falsch!
Du hast eine PN!

LG,
Frank

07.10.2025 19:19 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ja die Sache mit dem Wind ist mir gut bekannt. Meine erste Fahrt nach DK ist zwar schon etwas her und ich konnte damals zumindest eine brauchbare Trutte verhaften aber der Dauerwind ist für uns Südländer anfangs mehr als lästig. Daheim hatte ich ausgiebig Weitwürfe mit SKs geübt, 25-30m waren so Standardweiten und ich hielt mich für gut gerüstet, las man doch immer, dass zur Not 15m Wurfweite für MeFos jederzeit ausreichen. Vor Ort blies mir eine steife Brise den SK um die Ohren dass ich mir wie ein blutiger Anfänger vorkam, die 15m waren da plötzlich nicht mehr eine lachhafte Weite, die musste man erstmal raus kommen... Naja, inzwischen werde ich wohl so 20mal oben gewesen sein, Trutten habe ich auch einige in der Liste und ich seh es inzwischen nicht mehr so verbissen. Nachdem ich ja immer auf ner Insel gefischt hab, Fehmarn, Fyn, Bornholm, Langeland, war es immer möglich bei zu starkem Wind einfach die Inselseite zu wechseln. Dauert auf Fyn zwar schon mal ne 3/4 Stunde von einer Seite zur anderen, dafür ist das fischen dann oft problemlos möglich und mit dem Büchlein von Harforred Fyn (117 Küstenplätze) sind aussichtsreiche Stellen stets leicht zu finden...
Gruss, Sepp

PS: Deine Fliegen sind gut gelungen, dürfte sich eh um einen Lebensvorrat handeln wenn du nicht gerade das Auswandern nach DK vor hast. Lachen-5 Ich hab lediglich eine mittlere Küstendose, Abrisse kommen ja eher selten vor so dass man höchstens mal eine oder 2 Fliegen auf so ner Tour verliert und alle paar Jahre mal angerostete Haken zu ersetzen sind...

08.10.2025 07:47 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Hallo Wolfgang,
sehr schade, dass die Bedingungen so widrig waren.
An den Fliegen liegt es sicher nicht.
Ich habe auch 3 Jahre gebraucht, bis ich die erste Memo landen konnte.

Hatte die ersten Jahre viel versucht und dache es besser zu wissen, als die, die das schon so lange machen.
Hohe Wellen starker Wind, da packe ich mal die Zweihand aus Lachen-5
Totaler Schwachsinn großes Grinsen Die Windlast an der Küste macht alles zunichte.

Watversuche bis kurz vorm Ertrinken Lachen-5 Totaler Schwachsinn großes Grinsen

Die meiste Zeit beim Mefofischen verbringe ich beim Frühstück und anschließend mit der Suche nach dem passenden Platz.
Die ersten Jahre war es harte Arbeit, jetzt ist es eher Effektivfischen großes Grinsen
Ich fange nicht so viel mehr wie früher aber dafür wesentlich entspannter. fröhlich
Auf jeden Fall darfst Du nicht aufgeben, wie so viele, die ich kenne. Kommt Zeit, kommt Mefo fröhlich

Grüße
Michael

08.10.2025 09:18 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

gräme dich nicht! Nicht nur als Neuling an der Ostsee ist Schneider nicht ungewöhnlich. Eine Woche ohne Fisch kommt vor, gerade wenn man ein Revier nicht wirklich kennt.
Bin auch weit davon entfernt ein Experte zu sein, bei den vielleicht 10-14 Tagen im Jahr die ich an der Ostsee fische. Und gerade bei Tagestouren ist bei mir Schneider eher die Regel als die Ausnahme.
Über die Jahre und nach vielen Gesprächen mit Leuten die an der Ostsee ihr Revier haben haben sich bei mir ein paar Grundsätze herausgebildet.
Lieber eine Intermediate, zumindest bei bewegtem Wasser. Bei Wind und Wellengang besser eine fast Intermediate.
Besser eine kurze schwere Keule. Viel wedeln und Schnur in der Luft ist über den Tag und bei Wind eher von Nachteil. Wurfweite ist nur selten entscheidend.
Richtige Reizfliegen nur bei sehr kaltem oder angestaubtem Wasser. Im Sommer und Herbst sind natürlichere Farben eher Trumpf. Und auch ansonsten nie verkehrt. Glitzer/Flash gehört aber immer dazu.
Kurze schnelle Strips sind besser als langsame und gleichmäßige.

Ich kann deinen Frust aber verstehen, eine Woche ohne Fisch ist hart!

Gruß
Carsten
08.10.2025 09:22 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
ArminK ArminK ist männlich
User

Herkunft: Saarland

Hallo Wolfgang,

Fisch der 1000 Würfe. Hast du mal mitgezählt? Denken2

Deine Fliegensammlung ist beeindruckend, aber nicht zielführend. Du brauchst 2-3 Muster an die du glaubst fertig und mit einem schwarzen Streamer bist du immer im Spiel.
Als Set-Up Rute-Schnur würde ich eine 9´#7 oder für kräftige Jungs eine 9´6´´ #7 mit einer WF slow intermediate und max. 10m Keule empfehlen. Die Switch bringt dir keine Vorteile, es sei denn man muss aus gesundheitlichen Gründen mit beiden Händen werfen.
Man braucht nicht immer 30m, aber der bessere Werfer ist auf Dauer erfolgreicher.

Das waren jetzt die Ratschläge von einem "Experten" der auch schon einige Niederlagen erlebt hat. z.B. 8 Tage Ölland 6 Mann eine untermaßige Forelle. Denken1

Gruß
Armin
08.10.2025 15:33 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ihr vergesst immer, dass die kurzen ZH mit Handwechsel die blöden Beach Casts erübrigen - Überkopf! Und viel höhere Wg ermöglichen (Wurfweiten und Würfe durchsetzen gegen Wind), wo dir mit EH schon lange die Arme abfallen! Ich habe von der Küste wirklich überhaupt keinen Peil, aber das hat Wolfgang mit Sicherheit sehr weise gewählt!

LG,
Frank

08.10.2025 18:51 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

Themenstarter Thema begonnen von Wolfgang-K

Danke Euch allen für Rat und Tat, wie schon erwähnt von Sepp war ich auch natürlich auf der Wiese ( 4 Wochen) um eine Hundertprozentige Leine zu haben für Meine Switch, dabei sind zwei Wege rausgekommen.
Erstens Spey Vollschnur 25-30 Meter ( Überkopf) für eine Geschmeidige Präsentation, zweitens Mono Running ( OBST) mit Schusskopf da waren 30 Meter Plus , und sehr Große Fliegen machbar ( für Windige Tage ),
Soweit der Plan. In Wahrheit bei 30 Km Wind nimmt der Schusskopf derart an Wind auf beim Rückschwung das er komplett zusammen gebrochen ist, und eine Ladung der Rute Quasi nicht mehr möglich war.
Habe dann die Rute gewechselt auf meine Standard 9,6 f #7 und eine Intermedia Schnur, da waren die Würfe dann mit Rücken Wind eigentlich nicht schlecht, gegen den Wind oder Querab keine Schanze.
Nebeneffekt man muss sehr Tief Waten damit man von der Küste wegkommt, dachte ich. Gefangen wurde dann von den Kollegen 10 Meter vom Ufer weg.
Na ja alles eben Erfahrung.
Nächstes Jahr neuen versuch, und wir werden sehen.

Gruß Wolfgang

08.10.2025 19:47 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
User

Hallo,

Werfen ist das eine, aber ich muss auch vernünftig einstrippen können und da wäre mir die 11´ zu unhandlich. Gleiches gilt für die Runningline: Die Mono lässt zwar weite Würfe zu, ist aber vom Handling sowohl beim DZ als auch beim Strippen bescheiden, insbesondere wenn die Finger kalt und nass sind.
Ich hätte mich auch so vorbereitet, aber Ostsee + Wind ist ein anderes Spielfeld.

Verrätst du uns wo du dein Glück versucht hast.

Gruß
Armin
08.10.2025 21:58 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

Servus Armin, die Gebiete in denen wir waren.
Wir haben mehrere Gebiete unsicher gemacht.
Standort war Habernis , ist ein gutes Stück unterhalb der Flensburger Förde, Arnkil / Dänemark, Als Sund, das ist für eine Woche echt Programm.
Das einstrippen mit der Switch war eins zu eins mit der 9f Rute , da beide keine vernünftige Wurfweite erzielten , und die Stripp fasen sehr kurz waren, da war halt bei 15 Meter Schluss.

Gruß Wolfgang

08.10.2025 22:26 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
wallerguide wallerguide ist männlich
User

images/avatars/avatar-1983.jpg

Hi Wolfgang,

fahr mal nach Langeland / DK, die Insel ist max. 10 Km breit, da hast Du nie Probleme mit dem Wind und alle Fangplätze sind in wenigen Minuten erreichbar.
Tip von mir.

Wir fahren morgen nach Langeland ab, bis zum 19.10.2025

Du hast da ein schönes Sortiment an Fliegen, aber soviele brauchst Du wirklich nicht, da weißt du garnicht was Du dran hängen sollst.

Wir fischen ausschließlich Garnelen - Muster, Favorit - Farbe ist orange und pink, auch eine Hundsgarnele sollten in der Dose sein.

für Info's stehe ich gerne bereit falls Interesse besteht.

Gruß

wallerguide hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
karte-1-1090.gif

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wallerguide: 09.10.2025 16:55.

09.10.2025 11:02 wallerguide ist offline E-Mail an wallerguide senden Homepage von wallerguide Beiträge von wallerguide suchen Nehmen Sie wallerguide in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo Wolfgang,

da hast du ja einige Kilometer abgerissen mit Küstenlinie nach jeder Richtung, weshalb ich nicht so ganz verstehe, dass der Wind so problematisch war. 15m sind etwas wenig, da könnte es auch an der Technik liegen, wenn das Set-Up passt.
@Wallerguide
Langeland ist immer eine Reise wert, aber auch dort kann der Wind ein Problem sein. Wenn auf der einen Seite der Wind die Fliegen Richtung Strand bläst, fliegen die auf der anderen Seite fast von allein. Nur hat der ablandige Wind das Problem, dass die Fische dann meist nicht mehr vorne an der Küste stehen, sondern weiter raus ziehen.
Ich war Ende April dort mit fast Null Meerforelle, aber ich hätte 500 Hornis fangen oder ein Reh überfahren können, die dort an jeder Stelle über die Straße laufen.

Gruß
Armin
09.10.2025 17:57 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

@ Armin, das mit dem Wind haben wir später ja auch gelöst nachdem wir nach Dänemark -Arnkil gefahren sind , da hast du immer eine Seite die Windstill ist.
Auflandiger Wind mit recht wenig Rückraum wie eben in Habernis, da hast du mit jedem Set Up ein erhebliches Problem, da hilft eben nur so weit wie möglich Einwaten, und dann Richtung Land oder leicht schräg zu werfen.
Und sei Versichert ich habe fünf oder Sechs Leinen ausprobiert, da verlierst du einfach gegen so Starken Wind.
@Wallerguide, danke dir für die Info.

Gruß Wolfgang

Wolfgang-K hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Förde2..jpg

09.10.2025 20:17 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Hallo Wolfgang,
zur gleichen Zeit waren 2 Freunde von mir ein klein wenig nördlich von Dir etwa Höhe Arösund und haben zu zweit 15 Mefos gefangen.
Bei Interesse melde Dich einfach per PN.

Im nächsten Jahr planen wir Gotland großes Grinsen

TL Michael

10.10.2025 08:10 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Malte Malte ist männlich
User

Herkunft: Hamburg

Moin! du warst wahrscheinlich für die Jahreszeit etwas bunt unterwegs.. Anfang Herbst sind gedeckte Farben immer effektiver...
Gerne auch kleine fliegen nutzen. Tief und schnell ist super
Nächstes jahr klappt es bestimmt!

Beste Grüße!

10.10.2025 11:07 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

@Michael, super hau noch drauf, meine Spezl Unken schon was sie Nächstes Jahr mit den Älteren Semester wohl machen Spaß.
Keine Panik ich sehe das wirklich sehr Locker , und es wird nächstes Jahr vielleicht auch bei mir Klappen mit einer Mefo, Spaß hatten wir alle AUCH ICH.
Ferienwohnung für nächstes Jahr ist schon gebucht, neues Spiel neues Glück.
Danke Euch für die guten Ratschläge.
@Malte, schau mal meine Fliegenbox genau an da ist jede menge Brauntöne drinnen ( fischte auch Überwiegend Braun).

Gruß Wolfgang

Wolfgang-K hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20251002_150633.jpg

10.10.2025 17:49 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Bericht vom Hohen Norden

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH