Was macht man aus einem Rest von CTS - DQ 7/8 DH Blank? |
|
|
| Was macht man aus einem Rest von CTS - DQ 7/8 DH Blank? |
 |
Ich stell mal hier eine Frage zu dem Oben genannten Problem.
Vor einigen Jahren bezog ich von CTS diesen Blank und nach dem Aufbau und dem dritten Wurf brach mir das Griffteil unterhalb des Überschubes. Nach Einschicken der Bruchstücke kam nach einigen Wochen ein neuer funktioneller Blank,den ich bis heute fische. Jetzt ist mir beim Aufräumen meiner Werkstatt das Restteil wieder in die Hände gefallen und ich überlege nun schon eine ganze Weile, was mann da sinnvolles damit anstellen könnte. Die drei Teile sind intakt und für irgend eine Rute noch aufbauwürdig. Auch sind diese Teile schon neu lackiert. Ich rätsel jetzt nur, zu was diese Gewichtsklasse jetzt zu gebrauchen ist.
Vielleicht hat jemand von euch eine gute Idee,daraus noch ein lohnendes Projekt zu machen.
Robby Vogtlandsalmon63
|
|
Heute, 11:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Servus, na die Drei Oberen Teile müssten ja gut 9Ft haben, würde sie mal Vermessen was da als Wert heraus kommt, das sollte doch eine normale 9ft Rute geben, oder Täusche ich da.???
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
Heute, 15:19 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
bei einer 13ft Rute kommen etwa 10ft auf die oberen drei Teile. Bei einer 7/8 Zweihand landet man bei 10/11 Einhand, bei CTS wohl eher noch darüber. Muss man, meiner Ansicht nach, eher nicht haben.
Ich wäre als Fliegenrute bei einer Zweihandrute für Überkopfwürfe. Großhecht oder Huchen, da man damit ordentliche Schlappen transportieren kann.
Ansonsten wir daraus bestimmt eine nette leichte Spinnrute, z.B. für die Küste. Dreiteilig lässt sich auch besser im Auto mitnehmen.
Gruß
Carsten
|
|
Heute, 17:25 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Was auch immer man damit macht:
Achtet bei solchen Geschichten auf die Wandstärke des neuen HTs.
Verglichen mit dem ursprünglichen HT werden die sichtbar geringer ausfallen.
Es steckt schon eine sinnvolle Idee dahinter, die HTs bei Ruten besonders stark zu dimmensionieren.
Denn direkt über dem Griff kommt es leicht zu starken Scherkräften, die die Wandstärke des 2.Teils im Gegensatz zum originalen HT nicht unbedingt abfangen kann.
Ich schreibe auch aus eigener Erfahrung:
Ich habe mal aus den oberen 3 Teilen eines 4-teiligen Fliegenblanks eine Fliegenrute aufgebaut.
Die 3 Teile habe ich noch nach unten um ein Griffteil verlängert, mit einem äußeren Stück blank.
Verglichen mit anderen blanks waren diese Teile von einem 10´ 9er blank.
Für mich habe ich die verkürzte Rute damals als ca. 7/8er eingestuft.
Beim ersten Fischen ging alles gut, aber beim 2. Fischgang und einem besonders langen Stück Schnur im Leerwurf brach die Rute glatt überm Griff ab.
Ich habs dann repariert, indem ich ein längeres Stück Glasblank eingeklebt habe, das bis ca. zum Führungsring reicht. Dadurch wurde die Bruchgefahr deutlich reduziert und es hat seit dem gehalten.
Reinhard
|
|
Heute, 18:49 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|