Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Apis Travel Reiserute SAT8030-3N » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Apis Travel Reiserute SAT8030-3N
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Apis Travel Reiserute SAT8030-3N Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Für einen Freund sollte ich eine Reiserute bauen, die er im März vom Boot aus in Panama fischen will. Nächstes Jahr soll sie mit Brasilien. Ködergewichte liegt bei 30-ca 55gr.

Nach Rücksprache mit Fishing Art fiel die Wahl auf den Apis Travel in 8f mit 30lb. Eine gute Ergänzung zu seiner 20lb Apis, die er vor einiger Zeit schon erhalten hat. Nun, ich habe lange gefiebert, ob das die richtige Wahl war und war beruhigt als ich den Blank zum ersten Mal in die Hand hielt. Noch ist sie nicht im Einsatz, aber in Kombination mit einer TwinPower 6000, einer 28er Geflechtschnur sollte sie genau richtig sein, um die kampfstarken Salzwasserfische landen zu können.

Erste Probewürfe mit 30gr Gewichten gingen wunderbar, der flexible Tip lädt sich wunderbar auf. Hätte ich so nicht gedacht. Der Blank hat ein richtig kräftiges Rückgrat, bis zur Mitte des zweiten Teils ist der Blank mit einer Kevlarmatte verstärkt und gibt der Rute mächtig Power hinten raus. Zudem ist die Wandstärke recht hoch.

Aufbau sollte ganz schlicht

sein, rein funktionell, DPS 18, Zierringe Salzwasserfest und dazu eine Beringung mit Fuji Titan SIC T2 Ringen, Starter 30er bis runter auf 10er Zweibeiner. Mit 215gr ist die Rute schön leicht geworden. Der Blank der Rute ist schnell, schnelle Rückstellung und die Aktion der Rute mit senkrechtem Gewicht bzw. in Drillposition sehr ihr auf den Bildern. Lackiert wurde 4x, Bindung mit Pro Wrap Metallic Schwarz + Grey Metallic.

Nun bin ich gespannt was er berichtet.

LGB

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_2368.jpeg IMG_2361.jpeg IMG_2362.jpeg IMG_2363.jpeg IMG_2346.jpeg
IMG_2366.jpeg IMG_2365.jpeg IMG_2364.jpeg

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 02.03.2026 15:06.

02.03.2026 14:58 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Apis Travel Reiserute SAT8030-3N Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ist eine schöne Rute geworden... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

Gestern, 07:03 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

RE: Apis Travel Reiserute SAT8030-3N Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der dicke Leitring und der Lack schaut schon richtig cool aus Daumenhoch4

Grüße Michael

Gestern, 15:12 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie

Zitat:
Original von miso
Der dicke Leitring und der Lack schaut schon richtig cool aus Daumenhoch4

Grüße Michael

Der ist noch ne Nr fetter Lachen-5

P.S. bei so einer Vergrößerung sieht man auch noch alles unglücklich

Tölkie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_2359.jpeg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: Gestern, 17:27.

Gestern, 17:26 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Für diese Salzwasserprügel kann das nicht dick genug sein großes Grinsen
Ich habe da auch noch so einen alten Prügel, den ich mal aufhübschen will. fröhlich

Gestern, 18:25 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was soll man den bei der Vergrößerung negatives sehen?! Sieht doch perfekt aus.

Hast du Eckdaten von dem Blank? Was ist die Transportlänge?
Gestern, 19:53 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Chrizzi

Der Blank ist mit 30lb gelabelt, ich habe mal 1kg dran gehangen (s. Foto), da ist noch Luft bis ich einen 90 Grad Winkel erreiche. Damit wird das reale Ködergewicht über 60gr liegen. Allerdings hat die Spitze etwas Flex, was gut für leichte Gewichte ist und da wird dann die Rute, je nach Art der Köder auch limitiert sein. Denke an schwere Popper, die mehr wiegen.

Hinten raus hat der Blank richtig Dampf. Was Süßwasserfische betrifft, da hätte ich Null Sorge damit auf Waller zu fischen. Mit den Salzigen kenne ich mich leider nicht aus. Ich denke aber, das passt alles super perfekt zusammen. Rute, Aufbau, Rolle, die 0,28mm Geflechtschnur und die Köder, die gefischt werden sollen. Besonders ist die Kevlarverstärkung was den Blank unzerbrechlich machen soll. Eine leichte Apis habe ich für meinen Freund ja schon verbaut, die er in Südamerka ja schon auf Peacocks gefischt hat und damit sehr zufrieden war (Köder bis 35gr/ 20lb Version).

Abmasse kann ich nachreichen, Rute habe ich gerade nicht hier, messe morgen nach.

P.S. Danke an Alle für die freundlichen Kommentare

Liebe Grüsse Bernd
Gestern, 20:20 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Chrizzi
Was soll man den bei der Vergrößerung negatives sehen?! Sieht doch perfekt aus.

Hast du Eckdaten von dem Blank? Was ist die Transportlänge?

Teilung ist 85cm.

LGB
Heute, 08:02 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Apis Travel Reiserute SAT8030-3N

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH