Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Bigfish Zander-Blank gesucht mit „besonderen Bedürfnissen“ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bigfish Zander-Blank gesucht mit „besonderen Bedürfnissen“
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2beersfishing
User

Herkunft: Bayern
Skype-Name: /

Bigfish Zander-Blank gesucht mit „besonderen Bedürfnissen“ Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus & Hallo zusammen!

Ich bin Neuling & hoffe ich mach das hier alles richtig & so wie es sich gehört.

Erstmals muss ich „Wow!“ sagen, hab jetzt schon ein wenig Zeit im Forum verbracht und versucht mir meine Fragen selbst zu beantworten.
Sehe nichts, was einen nicht weiterbildet was den Rutenbau und die Auswahl der Komponenten angeht! Respekt!!!

Zu meiner Frage:

Ich suche aktuell eine Rute zum Angeln auf große Zander.
Meine „besonderen“ Bedürfnisse erschließen sich daraus, dass ich 70% meines Angelns auf Zander „Slowrolle“ also den Köder extrem langsam einleiere. 30% sind dann Faulenzen/Jiggen.

Zu den Faulenz/Jig Ködern: allgemein 5.5“ - max. 7“ bestückt dann mit 5-15gr. manchmal auch 20gr.

Die Köder die ich beim leiern bewege sind zwischen 6“-8“ und werde meist mit 0.5gr - max. 7gr bestückt.

Köderbeispiele:
Sakamata Shad (non Salt): 7“-8“
Easy Shiner 6,5“
FSI 5.8“- 6.8“
Savage Gear Collapser 16cm/18cm

Alle Köder haben natürlich ein anderes hydrodynamisches Verhalten, größter Kontrast wsl. 7“ Sakamata zu 6.8“ FSI.

Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt:
Die Spitze darf nicht zu hart sein, ein klassiches „Zanderbrett“ bringt die Köder, vorallem die die wenig bis garkeinen Druck machen, ins „zittern“ und dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass das die großen und auch weitaus schlaueren Fische ganicht mögen.
Außerdem ist das Ködergefühl noch eine Sache. Auch wenn manche Gummis die ich oben genannt habe schon eine Eigengewicht von 30-40gr mitsich bringen, ist es mit wenig bis garkeiner Bebleiung wichtig ein gutes Ködergefühl zu haben, da ich zu 99% in der Strömung angle.

Trotzdem sollen die 30% jiggen und Faulenzen auch nicht unbedingt unter den Wünschen für das einleiern zu stark leiden.

Da ich mich schon länger mit dieser ,ich nenne es mal, „Psychose“ beschäftige, weiß ich dass es von der Stange wenig bis ganichts gibt, was meinen Wünschen entspricht.

Ich erwarte auch nicht dass mir hier jemand die Eierlegende Wollmilchsau der Blanks präsentiert & mir ist klar, dass sich 2 Ruten für die zwei verschiedenen Angeleien empfehlen.

Dennoch wollte ich mal fragen, ob jemand Eindrücke, Erfahrungen und Tipps hat.

Ich habe mir vor ein paar Monaten von einem Freund die Fishing Art Signum 2.60m 5-18gr bauen lassen fürs Barschangeln. Seitdem bin ich angefixt von den Fishing Art Blanks, durfte auch schon andere leichte FA’s fischen und mich verlieben.
Dadurch habe ich mir natürlich auch die Fishing Art Blanks Hers, Kraag und Blaas angeguckt für mein vorhaben mit der Zanderrute, SS3 habe ich auch im Auge (wobei ich meine dass diese etwas zu hart sein könnte).

Jetzt sind die Fragen die ich mir Stelle, welches Wurfgewicht, da die FA Blanks wie ich gelesen hab doch etwas kräftiger ausfallen. Ich will mit dieser einen Rute leicht bepackt losziehen können und die ganze Nacht durchangeln.
Größtes Fragezeichen bei mir ist da wsl. wie schwer ich die Ausführung der Rute wählen muss um den großen Fischen, auch in Strömung, Parole bieten zu können und gleichzeitig nicht an Ködergefühl / -animation verliere.

Ich hoffe der Text hier ist nicht zu lang und dass ich ein gutes Bild meiner Situation/Fischerei malen konnte.

Ein wunderschönes Wochenende & dicke Fische!

-Tobi
Gestern, 15:52 2beersfishing ist offline Beiträge von 2beersfishing suchen Nehmen Sie 2beersfishing in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Ich fische sowas noch mit einem Batson RevS-MH. Je nach Empfinden könnte man vielleicht auch uur H greifen die kenne ich aber nicht. Gerade 20 g Gewicht sind für mich zu viel für die MH zumindest mit größerem Köder dran.

Ich selbst hänge an die MH als größtes sowas wie ein 7" Fin-S mit 14 g, das geht noch ganz gut. Mit den ganz großen Kallins Grubs (ich glaube 8" oder 10" Twister) ist die MH aber überfordert.

Viel Erfolg beim Finden
Gestern, 17:09 Chrizzi ist online E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
2beersfishing
User

Herkunft: Bayern
Skype-Name: /

Themenstarter Thema begonnen von 2beersfishing
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okey!

Den habe ich noch nicht am Schrim gehabt, ich werde mich mal informieren! smile

Danke für die schnelle Antwort!
Gestern, 20:17 2beersfishing ist offline Beiträge von 2beersfishing suchen Nehmen Sie 2beersfishing in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Ich habe fast nur Batsons. Die RevS oder RevC sind RX7 Blanks, es gibt noch sensiblere (RX8, RX8+ und RX10), ich hab mich aber bewusst für die RevS entschieden, da die anderen eine noch betontere Spitzenaktion haben. Ist zwar cool für den Kontakt, aber gefällt mir nicht - zumindest beim Zander - im Drill.
Heute, 04:37 Chrizzi ist online E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Bigfish Zander-Blank gesucht mit „besonderen Bedürfnissen“

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH