Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Wie Rollenhalter demontieren??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wie Rollenhalter demontieren???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
garry
User

Wie Rollenhalter demontieren??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mein Name ist Ferid und ich bin neu hier im Forum. Schön hier... und informativ, mussich sagen. Ich bin passionierter Angler und Fliegenfischer... und Schöngeist, weshalb ich früher oder später meine Ruten selber bauen werde. Viele Ruten am Markt sind einfach viel zu hässlich!!!! Ich habe den Zugang zum Rutenbau noch nicht gewagt. Allerdings möchte ich einen Anfang machen, indem ich gerade eine Rute umbaue.
Nun frage ich mich wie ich den Rollenhalter von der Rute runter bekomme. Der ist aus solidem Plastik und festgeklebt!? Mit irgendeinem Lösungsmittel oder mit Gewalt oder wie?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Liebste Grüße
Garry
21.07.2009 19:55 garry ist offline E-Mail an garry senden Beiträge von garry suchen Nehmen Sie garry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus GArry

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum

Willkommen

Um welche Rute handelt es sich denn? Eine Fliegenrute?

Grundsätzlich musst du dem Rollenhalter in eine Richtung Platz schaffen - also Griffmaterial runter. Am besten oberhalb des Rollenhalter, da hier das Blank schmäler wird. Jetzt kannst du versuchen den Rollenhalter mit einem Fön oder ähnlichem zu erwärmen und mit Handschuhen abzudrehen. Sollte dies nicht funktionieren musst du ihn der Länge nach aufsägen. So etwas mache ich meist mit einer Flex und einer 1mm Scheibe. Aber Vorsicht damit du nicht ins Blank säbelst. Aletrnativ kannst du auch einen Dreml oder was vergleichbares nehmen.

Mach mal ein Bild, dann kann man vielleicht etwas besser helfen.

Viele Grüße und viel Spass hier,

Alex

21.07.2009 20:02 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Pleiteangler Pleiteangler ist männlich
User

images/avatars/avatar-283.jpg

Herkunft: Zanderkant Hamburch

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rollenhalterdemontage schnell u. sicher

Schau mal hier nach:

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1301
22.07.2009 09:27 Pleiteangler ist offline E-Mail an Pleiteangler senden Beiträge von Pleiteangler suchen Nehmen Sie Pleiteangler in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Das mit dem Fräser ist gut, aber den "Park" hat nicht jeder (da). Augenzwinkern

Das mit heiß machen und Föhnen kann man versuchen, bis ca. 55/60 Grad.
Das ist soweit ungefährlich.

Mit einer Heißluftpistole kann etwas fürchterliches passieren: Man backt die ganz Sache heiß auf, und manchmal passiert auch das gewünschte und der Rollenhalter geht los.
Aber gerade bei großen Massen und langem Erhitzen an Halter/Rutenelement kann es auch passieren, dass das Blankmaterial weich wird und man beim Abwürgen eine Spirelli-Nudel draus dreht. unglücklich
Das ist dann natürlich Exitus dafür ... Also nicht ganz ohne.

Die einfachste händische und vom Aufwand her kleine Methode ist die beliebt PUK-Säge mit Eisenblatt drin. Wenn man den beweglichen Teil schon abschrauben kann - umso besser.
Eine Metallschelle sitzt aber meist fest - vorne. Das ist der harte Teil, die Kunststoffteile gehen leichter durch. Man sägt schräg, so ca. 45Grad gegen die Rutenlängsachse, und sägt den Halter spiralförmig so gerade eben durch, das hat 2 Vorteile: Es geht leicht, und hinterher läßt sich alles gut abdröseln. Wenn das bewegliche Stück noch drauf ist, versucht man dieses erst nach ganz hinten geschoben, dann nach dem auftrennen ganz nach vorne zu drehen, und dann den Rest auftrennen.
Dann kann man sich das Stück zersägen sparen. Außerdem kann man die recyclen - manchmal genz nette Teile dabei.

Bei einem puren Metallhalter kann man eher mit Wärme Erfolg haben, da die Wärmedurchleitung viel besser ist. Und das Sägen schwieriger. Und die Halter meist wertvoler. Wenn man mit kurzem Erhitzen und dicken Lederhandschuhen was bewegt bekommt, ist das die Lösung.

Die Kunststoffhalter bekommt man von Großerserienruten meist nicht gut runter, außer die platzen gleich ab, wenn man kräftig mal anpackt. großes Grinsen
Immerhin sind die Billig-Ruten vom Asia-Man oft nicht gut verklebt - das hat hier Vorteile. Aber die Halter sind eh meist zu nichts gut - also auftrennen mit der Säge.

Zu Dremel und Flex: Das hab ich früher auch gemacht, eine dicke Stahlschelle vom Rollensitz durchzuflexen ist auch energieschonend.
Aber es ist saugefährlich für den Blank. Und im Vergleich zu dem Kunststoffsägen mit der PUK-Säge ist es nur nachteilig, da man damit viel exakter und entspannter arbeiten kann - das geht auch mit der Säge schnell. Und die Spirale läst sich leichter aufdröseln und abziehen, als wenn man nur aufschlitzt und dann backt noch einiges fest, der Halter läßt sich nicht richtig auseinanderspreizen - alles das geht mit der Spiraltrennung viel simpler! Baby1

Aber wenn der RH runter ist - dann, dann kommt's erst so richtig ...
Von abplatztendem Bröselkleber über Zwischenlagenpappe oder der "GAU" Epoxy-Block findet man alles. Das kann viel schwieriger zu entfernen sein, als der eigentlich RH. Vor allem, wenn man einen geändertem Rutenaufbau haben möchte, dort lieber Kork usw.

Good Luck, heile Finger und heile Blanks! Zweidaumenhoch

22.07.2009 10:57 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
wingtsun32 wingtsun32 ist männlich
User

images/avatars/avatar-214.jpg

Hallo Leute,
wie ihr alle wisst bin ich ganz neu dabei mit dem Rutenbau.
Nach der 3. Rollenhalter Demontage hatte ich es raus.
Habe den Duplon entfernt sodaß der RH frei lag.
Rute Senkrecht und mit dem Griffteil auf ein Hartholzbrett gestellt (Endkappe mußte eh runter ).
Über den RH ein Handtuch um den Blank (als Schutz)
Die Klauen einer Zange so fixiert das sie auf dem RH aufliegt und den Blank umschließt ohne ihn zu berühren,
Dann habe ich vorsichtig mit einem Hammer auf die Zange geschlagen und den RH soweit Richtung Griffteil geschlagen das er sich vollständig gelöst hat.
Den harten Kleber darunter konnte ich ziemlich schnell entfernen in dem ich eine Klinge mit der Seite am Blank angelegt habe sodaß die Schneide auf die Klebereste saß.
Dann mit vorsichtigen klopfen mit kleinem Hammer auf die Klinge(wie son Steinmetz) langsam den Kleber abgetragen habe.Natürlich die Klinge immer leicht vom Blank wegdrehen,damit man nicht rein säbelt.
Dies alles ging sehr schnell und der Blank wurde nicht beschädigt.
Man kann nach meiner Erfahrung den Kleber viel Kontrolierter runter bekommen als mit dem "wegschnitzen"

Gruß Sascha
29.08.2009 16:16 wingtsun32 ist offline E-Mail an wingtsun32 senden Homepage von wingtsun32 Beiträge von wingtsun32 suchen Nehmen Sie wingtsun32 in Ihre Freundesliste auf
klang
User

images/avatars/avatar-98.jpg

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von AngelDet
Das mit heiß machen und Föhnen kann man versuchen, bis ca. 55/60 Grad.
Zweidaumenhoch

Mit 60 Grad schafst du mir RH nicht. Viel höher.
30.08.2009 13:34 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Klappt bei mir aber gut, vor allem bei meinen Eigenaufbauten und Tapewicklung als Abstandshalter darunter. großes Grinsen

Ich würde nach meinen Erfahrungen und auch Misserfolgen da aber nicht zuviel Aufwand rein stecken wollen, wegen des meist teuren HT-Blanks darunter.
Lieber sägen, Spirale sägen und ab, das geht auch ganz schnell.
Wenn man Asia-Billigstware wie Balzer, Berkley oder Shimano hat, ist die geschilderte Abspreng-Schlagmethode auch erfolgversprechend, wegen dem harten brüchigen Kleber, den die gerne verwenden. Bei 2K-Epoxy Klebung ala alte Sportex und Rutenbauer aber ziemlich zwecklos.
Oder einmal kräftig anpacken, ist mir schon oft beim ersten Angeln passiert - dann dreht sich der RH gleich mal ab. großes Grinsen

Ob angehitzte Blanks nicht hinterher ein erheblich höheres Bruchrisiko haben, ich vermute das schon?? An den Spitzen kokelt das Material auch rasend schnell durch. unglücklich
Deswegen lieber nur Fön, die Heißluftpistole macht das Blankmaterial darunter kaputt.
Wenn das ausgesägte "Schlachteteile" sind, ist es natürlich wieder egal. Augenzwinkern

30.08.2009 14:52 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Wie Rollenhalter demontieren???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH