Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Ankündigungen » Lack und wicklung reißt am Ringfuß » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lack und wicklung reißt am Ringfuß
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias !
Dein Problem an der Fliegenrute wundert mich überhaupt nicht.
Die Belastung oder Biegung der Fliegenrute beim Wurf ist ja genau wie bei einer Rute,die mit der Multi gefischt wird.
Der Ringfuß will sich vom Blank abheben und durch den kurzen Hebel wirken doch grosse Kräfte,die durch das elastische Garn nicht zu 100 % kompensiert werden.Deshalb können am Ringfussanfang kleinere Riss entstehen,besonders bei Ruten,die sich stark biegen.
Das war bei meinen Norwegen - Naturköderruten nach ca. 7 Jahren der Fall.
Aus diesem Grund und aus der Erfahrung von 20 Jahren Fischen mit der Multi vom Boot aus habe ich bei meiner Tusk Sea Spin,die ich hier vorgestellt hatte,die Ringe doppelt gewickelt.
Beim Fischen mit der Stadionärrolle ist es umgekehrt,da drücken die Ringfüsse auf den Blank,der diese Belastung aber wegfedert und keine Spuren hinterlässt.

Gruß Erich

10.12.2009 08:15 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erich,

vielen Dank für Deine Erklärung!

Bei Multi-Bootsruten kann ich mir das schon vorstellen, da wirken enorme Kräfte, aber bei einer 6er Fliegenrute? Zumal ich das Problem nur bei der Rute mit den minimalistischen Bindungen/Lackierungen habe. Die Risse traten auch nicht erst nach 7 Jahren auf, sondern nach einer Woche MeeFo-Fischen (Schußkopf-Ackerei).

Eine doppelte Ringwicklung ist bei einer Fliegenrute auch nicht wirklich das Mittel der Wahl Augenzwinkern ... vielleicht verhält sich auch der Threadmaster Lack anders als Flex Coat? Wobei der Threadmaster ja inzwischen etabliert ist und viel gelobt wird.

Hast Du eine Idee, was ich noch anders machen kann (außer mehr Wicklungen vorm Ringfuß und mehr Lack)?

Danke & Gruß, Matthias

10.12.2009 10:09 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Hallo Matthias !
Mit " enorme Kräfte " meine ich die Kraft,die bei der Biegung der Rute auf die Ringfüsse einwirkt,besonders die Fusspitzen.
Dabei ist es auch egal,ob das eine starke Bootsrute oder eine Fliegenrute ist.Das ist dem Ringfuß egal,weil er der Krümmung nicht folgt und sich deshalb vom Blank abheben will.Dadurch wird das Garn und der Lack gedehnt und es kann zu kleinen Rissen kommen.
Durch den dünnen Draht und die Kürze der Füsse von Fliegenringe kann ich mir vorstellen,daß hier die Kräfte nicht ganz so stark übertragen werden wie bei normalen Ringen.Dort sind die Füsse sehr massiv und unbeugsam.
Bei den 1-Beinern sind die Füsse auch länger als bei den entsprechenden 2-Beinern.Dort macht sich eine Rutenkrümmung noch mehr bemerkbar.
Nein,Du brauchst keine doppelte Wicklung bei der Fliegenrute zu machen,obwohl ich mir schon vorstellen könnte,gerade am Übergang Blank - Fuss die ersten 3mm doppelt zu wickeln und dann normal weiter.Gerade bei Deiner minimalistischen Bindeweise wäre das einen Versuch wert.
Ich habe schon immer ca. 3mm vor dem Fuß mit den Wicklungen angefangen,mir gefällt das besser.Vielleicht ist das der Grund,warum bei mir keine Risse entstanden sind.Das ist aber nur ein schöner Zufall.

Gruß Erich

10.12.2009 11:59 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Fully scaled
User

Herkunft: Blieskastel

Themenstarter Thema begonnen von Fully scaled

Naja.Viele Meinungen,alles irgendwie einleutend.werde nun im winter mal die ringe unter berücksichtigung aller hier aufgeführten punkte neu machen.Binde sie vieleicht gerade kommplett neu.mal sehen.Aber was meint ihr mit "nur die Wicklung lackiert"?.Was kann man denn da noch lackieren?De3r lack kommt doch ausschließlich auf die wicklung.daher versteh ich das nun nicht so recht.
10.12.2009 15:21 Fully scaled ist offline E-Mail an Fully scaled senden Beiträge von Fully scaled suchen Nehmen Sie Fully scaled in Ihre Freundesliste auf
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User

images/avatars/avatar-106.jpg

Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

nein, ein wenig Lack kommt ja auch vor und hinter die Wicklung. Also wenn du deine Wicklung lackierst kommt auch Lack auf die "Seite", wo nur Blank ist. Sonst kann sich dort Wasser unter die Wicklung ziehen. und oberhalb, dort wo der Ring vom Blank in Richtung Einlage geht auch etwas Lack um abzudichten.

Philipp
10.12.2009 18:43 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Fully scaled
User

Herkunft: Blieskastel

Themenstarter Thema begonnen von Fully scaled

Ja.Das ist ja absolut klar.Sollte aber auf den bildern sichtbar sein,das dem so ist.Lasse ja keine wicklung offen liegen.Der rest sind auch 1 steg ringe und sind am ende 2-4 mal hinterfangen damit der lack nicht platzt.Die 1 segler sind ja ok.
10.12.2009 19:02 Fully scaled ist offline E-Mail an Fully scaled senden Beiträge von Fully scaled suchen Nehmen Sie Fully scaled in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hallo Erich,

da hast Du natürlich Recht, danke für die Erläuterung!

Ich werde beim nächsten Mal wieder normal arbeiten und nicht so minimalistisch Augenzwinkern

Gruß, Matthias

14.12.2009 23:11 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Ankündigungen » Lack und wicklung reißt am Ringfuß

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH