für schwere Gummis |
Sundianer
User
Herkunft: Stralsund / MV
Themenstarter
 |
|
Soll ne Rute zum schweren gufieren am Bodden, auf Hecht, werden. Es geht beim Blank hierbei, zumindest nicht bei mir, ehr um die Ködergröße, als um die Größe der Fische.
Grüße Christian
|
|
22.12.2009 17:35 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Sundianer
User
Themenstarter
 |
|
Kann den leider nicht finden, härt sich alledings auch interessant an. Hast dafür vll nen Link?
lG
|
|
22.12.2009 18:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Sundianer
User
Themenstarter
 |
|
wenn man den 10`ein wenig kürzt (mir sind 9´lieber) wäre das ne echte Alternative. So hab ich annähernd die richtige länge und auch das Wg nach oben bekommen. Danke dir
mfg Christian
|
|
22.12.2009 18:25 |
|
|
|
Mad
Werbepartner

Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern
 |
|
|
22.12.2009 18:30 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
| Zitat: |
Original von Mad
Original von Sebastian Lucius
Für die Zwecke habe ich vom guten Karl einen CTS Catfish 9' mit 150g Wg bekommen |
servus,
mal ne frage????
auf was fischt ihr?
gruß robert |
Moin Robert,
wie Christian schon sagt, wähle ich auch den Blank passend zu den Ködern. Wenn große Gummis (Behr, Renosky, Fox, Musky Inno, Castaic und tausend Andere) oder Wobbler gewählt werden, sind 150g eher das Mittelfeld. Sicher würde man nen 125er Hecht auch gut mit ner 60g Rute drillen können, aber mit kleinen Ködern fängt man am Bodden nur Futzelkram (<90cm), die kann ich auch bei mir fangen. Langfristig haben die größeren Köder auch immer die besten Fische gebracht.
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
22.12.2009 19:41 |
|
|
|
Sundianer
User
Themenstarter
 |
|
super Ding, danke.
Christian
|
|
22.12.2009 19:45 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Original von Sebastian Lucius
[Wenn große Gummis (Behr, Renosky, Fox, Musky Inno, Castaic und tausend Andere) oder Wobbler gewählt werden, sind 150g eher das Mittelfeld. Sicher würde man nen 125er Hecht auch gut mit ner 60g Rute drillen können, aber mit kleinen Ködern fängt man am Bodden nur Futzelkram (<90cm), die kann ich auch bei mir fangen. Langfristig haben die größeren Köder auch immer die besten Fische gebracht. |
Dann nimmst Du also Köder der Kategorie "heftig groß", nicht nur "einfach groß" !?
Leuchtet mir auch ein, dass Du im Kunstköderpräsentationsangebot und -wettstreit unter Wasser damit einen Vorteil hast, sofern die Köder wirklich gut "echt" aussehen (=ziemlich teuer sind) und andere Angler sowas gar nicht dauerhaft schmeissen können.
Da sind die Fischlis jedenfalls nicht mit negativ vorbelastet ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 22.12.2009 19:48.
|
|
22.12.2009 19:47 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Ich appliziere da mehr auf das Lernverhalten der Hechte, was vom Institut für Binnenfischerei auch so bestätigt wurde, und bei Versuchen erbracht hat, das kaum ein normalgroßer Hecht nochmal wieder auf einen Kunstköder beißt - nur einer aus der Untersuchung, auf den er schon einmal reingefallen ist (Zeitraum leider nicht genannt).
(Quelle: Raubfisch 4/2009, dem Pikepauly sei Dank!
)
Ich gehe von einem Nachlassen der Einprägung über Zeit aus, aber das ist unsicher, nur sehr wahrscheinlich. Genauso kann dieses aber durch fortwährenden Kunstköderdurchzug und Beackerung des Gewässers wach gehalten werden - Resultat bekannt.
Das kommt nach meiner Beobachtung und der Diskussion in einem anderen Thread aber so hin, dass Köder nach dem Schema "je kleiner - je eher" doch wieder eher genommen werden, weil sie schlechter erkannt werden können. (Kleinvieh, Insekt, Krebschen)
Was manchen Widerspruch erklären kann, denn:
Wenn Du unbekannte neue riesige "Superbomber" durchziehst, hast Du gute Chancen, dass der Hecht das nicht als bekannte bei ihm gängige KuKö-Fakes wertet - und dann aus Neugier oder Agression drauf beißt.
Dass er das schon als keinen korrekten Naturfisch erkennt, steht für mich außer Frage. Auch wieder vom Institut für Binnenfischerei bestätigt, dass die weitaus meisten Hechte (16:1) zwischen Köderfisch und Kunstköder sehr genau unterscheiden können.
Der Prozentsatz von ca. 6% doofen und damit leicht fangbaren Hechten käme für mein Gefühl schon hin.
Läßt aber 94% gewitztere, sich schnell auf die Gegebenheiten adaptierende über ...

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 22.12.2009 21:18.
|
|
22.12.2009 21:09 |
|
|
|
Sundianer
User
Themenstarter
 |
|
Hmm, interessante Ansichten. Da vage ich es nicht ein Urteil abzugeben. Hab eben lediglich die Erfahrung gemacht, dass man am Bodden mit <=12er Gummis zu 90% Kloeinkrahm bekommt. Ist zwar schön, wenn man am Tag mehrere Dutzend Bisse erhält, aber für mich nicht wirklich die Erfüllung. Ein Hecht ohne Drill ... kann ich auch mit ner Stippe Plötzen angeln.
Christian
|
|
22.12.2009 21:28 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
|
23.12.2009 00:20 |
|
|
|
Sundianer
User
Themenstarter
 |
|
Nun sind so viele gute Vorschläge gefallen, weiß man gar nicht mehr was, was man kaufen soll. Wird dann wohl doch mehr als nur einer
Auf 80er Hechte bin ich bei mir auch nicht aus. Wie schon gesagt wurde sind es die ü 1m, die reizen und da braucht man in den meisten Fällen halt den dementsprechenden Köder.
Christian
|
|
23.12.2009 02:25 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|