Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Aktion durch Abschleifen ändern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Aktion durch Abschleifen ändern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Aktion durch Abschleifen ändern? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal 'ne Frage Augenzwinkern ... kann man einen Blank durch Abschleifen spürbar in der Aktion verändern oder geht das eher zu Lasten der Stabilität und bringt durch das unveränderte Taper keinen (oder nur einen geringen) Einfluß auf die Aktion?

Ausgangsmaterial ist ein einteiliger, ungeschliffener und recht dickwandiger Blank in 1,90m.

Danke & Gruß, Matthias

13.01.2010 09:15 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe bei meinen Blanks keine verränderung der Aktion Feststellen Können. Eher musste ich bei meinem Weisen Blank feststellen das er durch das Lackieren schwerer und dadurch im Gesammthändlig etwas langsamer wurde, da die Spitze mehr gewicht hat. Die Rückstellgeschwindigkeit hat sich nicht verändert.

Da die Lacke ja in der Regel Felxilbel sind sollten sie das verhalten des Blankes nicht wirklich stören.

grüße Markus
13.01.2010 10:30 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Tisie Tisie ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von Tisie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Markus,

mir geht es darum, die Aktion eines Blanks durch Abschleifen (in einem bestimmten Bereich) gezielt zu verändern (ausgeprägte Spitzenaktion etwas abschwächen und durchgängiger machen).

Ich vermute aber, daß das nicht viel bringen wird, da die Aktion des Blanks wohl eher über Durchmesser und Taper definiert wird, als über die Wandungsstärke.

Was meint Ihr?

Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 13.01.2010 10:45.

13.01.2010 10:45 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Ich sehe das wie du.

Wenn man die wande zu stark anschleifst läufst du gefahr eine schwachstelle zu provozieren (Fasern anschleifen).

grüße markus
13.01.2010 10:53 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 01.08.2022 19:36.

13.01.2010 11:09 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zitat:
Original von Tisie
mir geht es darum, die Aktion eines Blanks durch Abschleifen (in einem bestimmten Bereich) gezielt zu verändern (ausgeprägte Spitzenaktion etwas abschwächen und durchgängiger machen).

Ich vermute aber, daß das nicht viel bringen wird, da die Aktion des Blanks wohl eher über Durchmesser und Taper definiert wird, als über die Wandungsstärke.

Ein Sache ist erstmal einfach zu sagen: Es hängt von dem Blank ab, also wie leicht der ist, wie wenig Kohlerfaser darin ist, und ob die Lackierung dazu im Verhältnis einen gewichtigen Anteil als Ballast spielt.

Mal so gesagt: Ich sehe 3 Schallmauern, bei Blanks mit 20g (L), 40g (M), 80g (H). Wie auch immer gemessen, 3-Grad-Methode wäre z.B. meiner Meinung nach aussagefähig

Bei den H-Blanks und mehr ist alles ziemlich egal, es sind soch sogar viele drüber einig, dass auch 2-Beinringe nicht mehr stören. Im Gegenteil. ich finde sie bringen sogar positiv bei einer solchen Rute etwas mehr nutzbaren Wurfgewichtsbereich nach unten.

Bei den M-Blank-Schwelle ist für mein Empfinden alles nicht mehr so kritisch mit dem Gewicht. Da noch 1g zu sparen bringt nichts.

Unterhab von M, bei L bis M zahlt sich der Gewichtsfetischismus schon merklich für ein besseres Gefühl aus.
Unter Unterhalb vom L wo irgendwo bei 5-10g auch UL liegt, da macht es Welten aus, entscheidet sehr, wie gut sich die Ruten anfühlen und wie exakt sie fischbar sind.

Also würde ich das abhängig machen ob das eine Rute unterhalb L ist, eine mit <20g. Wenn Du da nur 1g Lack runterkratzt, wirst du es merken.

Der Lack bringt keine wirklich tragende Wandungsstärke im Verhältnis zur Kohlefaser, sondern ist Ballast, aber auch Schutz, auch Kerbschutz. Manchmal auch wichtig.
Alle Faktoren gehen ein, aber der Blanklack wie auch Ringe, Garn und Lack sind Ballast an der Rute. Und je länger der Blank, je leichter von der Spannkraft der Blank ist, umso mehr wirkt sich jeder Ballast aus.

13.01.2010 12:58 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

Dann sind wir ja einer Meinung, Axel & Markus, und ich werde das mal lieber lassen. Hätte ja sein können, daß schonmal jemand sowas mit dem gleichen Ziel gemacht und evtl. Erfolg hatte?!

@Detlef: Mir ging es nicht um die Einsparung von Gewicht, sondern um eine gezielte Änderung der Aktion/Biegekurve (s.o.). Trotzdem danke!

Gruß, Matthias

13.01.2010 13:33 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Hey Det.

Die Frage war doch ob sich die Aktion beim Abschleifen des Blanks ändert (also von der Matte wegnehmen). Ich denke mal schon! Die Blanks sind doch aus Matten gefertigt welche "gerollt" sind ähnlich wie ein Pfannkuchen. Wenn dann 3-4 Wicklungen Matte auf einem Blank sind "könnte" man doch z.B. eine Wicklung runter schleifen und hätte eine leichtere Rute. Auch müsste man nur im Spitzenbereich einen Teil abschleifen können und hätte mehr Aktion in der Spitze.

Ich denke aber nicht, dass jemand so exakt in der Lage ist gleichmäßig Material runter zu schleifen ohne Schwachstelle zu produzieren. Würde ich also keinem raten wobei es aus meiner Sicht möglich sein müsste.

Grüße,

Alex

13.01.2010 13:38 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User

Herkunft: Holzkirchen

Besonders wichtig ist es auch die äußere Matte nicht zu Beschädigen, da sie maßgeblich für die Aktion und Stabilität des Blanks verantwortlich ist
Eine Veränderung der Aktion des Blanks nach dem Schleifen habe ich allerdings noch nie feststellen können.

13.01.2010 19:06 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

Alles klar, danke für die Info.

Gruß, Matthias

13.01.2010 19:24 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Aktion durch Abschleifen ändern?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH