Suche schweren Spinnblank, 3-teilig, 2,85m |
Margaux
User

Herkunft: Bargteheide
 |
|
| Suche schweren Spinnblank, 3-teilig, 2,85m |
 |
Moin Rutenbauer,
für meine Anforderungen und meine Art zu fischen, kristallisieren sich dreiteilige Rutenblanks in 2,85m/ 9,6ft. als das Optimale heraus. Für das leichte und mittelschwere Spinnfischen habe ich schon passende Blanks zu Ruten aufbauen lassen. Für das schwere Spinnfischen habe ich bisher auf alternative zwei- und vierteilige Blanks zurückgegriffen.
Aber vielleicht wisst Ihr, ob es einen Spinnruten-Blank folgender Machart gibt:
Wurfgewicht: ca. 60-120gr.
Länge: 2,85m/ 9,6ft.
Dreiteilig
Einsatzgebiet: schweres Spinnfischen/leichtes Meeresangeln
Ich bin gespannt
Danke und Grüße,
Margaux
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Margaux: 28.03.2010 19:03.
|
|
28.03.2010 19:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Upi
User
Herkunft: Ostfriesland Skype-Name: cbr-upi
 |
|
Moin!
Ich klink mich mal mit ein wenn ich darf.
Das von Dir gesuchte Gerät suche ich auch das obere Gewicht kann auch 150-170g sein für richtig schwere Wobbler von Ufer aus werfen und darf auch 2teilig sein.
|
|
28.03.2010 20:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Margaux
User

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Upi
Ich klink mich mal mit ein wenn ich darf.
|
Prinzipiell ist nichts dagegen zu sagen, aber Deine Anforderungen sind schon etwas anders.
Ein schöner 9,6ft.-Blank, aber leider halt nicht dreiteilig, ist folgender:
RST Pike Line
285 / 9,6'
233 g
80-120 g
Aktion: fast
2-teilig
Den Blank in dreiteilig, das käme an mein Optimum 'ran
|
|
28.03.2010 20:28 |
|
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Ich hab in dem Bereich schon den für mich optimalen Blank gefunden: CTS Revo Salt AFTMA#18, dreiteilig. Allerdings ist die Länge 2.40m und damit für deinen Geschmack etwas zu kurz.
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
28.03.2010 21:37 |
|
|
|
Margaux
User

Themenstarter
 |
|
Original von MeFo-Schreck
Hallo Volker,
Du wieder mit Deinen "seltsamen" Vorstellungen...
|
Hallo Axel,
stimmt, aber je mehr man sich spezialisiert, desto seltsamer werden die Vorstellungen,...vor allem, wenn man im Rutenbauforum mitmacht
Ich hatte zum verlängerten Mefo-Wochenende auf Alsen vorletzte Woche eigentlich eine neue Mefo-Rute erwartet. Die kam dann aber nicht, deshalb habe ich fast nur mit einer dreiteiligen RST Mythos Blue in 2,85m geangelt. Absolut genial, den für mich mit Abstand besten Mefo-Blank, den ich je gefischt habe. RST baut halt spitzenmäßige Blanks. Und die Länge und die Dreiteilung passen für mich einfach. Zudem habe ich eine Zander-/Hechtrute mit diesen Eigenschaften.
Eine schwere Spinnrute würde diese Reihe quasi komplettieren und ich wäre auf (Süßwasser-)Reisen immer bestens ausgestattet.
Danke für die empfohlene Sage, sie mir aber halt zu kurz und etwas zu schwach auf der Brust
Grüße,
Volker
|
|
29.03.2010 09:46 |
|
|
|
Margaux
User

Themenstarter
 |
|
Original von MeFo-Schreck
Original von Margaux
RST baut halt spitzenmäßige Blanks. . |
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen, habe selber eine 2-teilige 9'6" lange M1 mit 7-20 g (die M1 wird leider nicht mehr hersgestellt) seit 16 Jahren, die ist immer noch eines meiner "Schätzchen", nicht nur weil ich mit ihr meine "Personal-Best"-MeFo gefangen habe. Wenn einem bei RST nur nicht immer die Preise die Tränen in die Augen treiben würden...
|
Stimmt einerseits, gerade für die M5, andererseits sind es halt geniale Blanks. Ich habe Mythos Blue, M3 und Sensitiv Traveller gefischt. Alle richtig gut. Und der ein oder andere Blank wird auf jeden Fall Einzug in meinen Rutenwald halten
|
|
29.03.2010 11:13 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
| RE: Suche schweren Spinnblank, 3-teilig, 2,85m |
 |
Original von Margaux
für meine Anforderungen und meine Art zu fischen, kristallisieren sich dreiteilige Rutenblanks in 2,85m/ 9,6ft. als das Optimale heraus.
|
Nicht nur für deine!
Dreiteilig ist schon echt knorke und den 2tlg gleich mehrfach überlegen, wenn gut gemacht ist der 3tlg Blank sogar in der Aktionskurve besser als der der 2tlg, da die kritische Mittenteilung fehlt, und die vordere erste Teilung sehr dünn, quasi unmerklich gebaut sein kann.
Original von Margaux
Zudem habe ich eine Zander-/Hechtrute mit diesen Eigenschaften.
Eine schwere Spinnrute würde diese Reihe quasi komplettieren und ich wäre auf (Süßwasser-)Reisen immer bestens ausgestattet.
|
Schade dass die SpinPerfekt eben nicht wirklich heavy ist.
Mit den 3tlg sieht es im oberen WG-Range dürftiger aus, das ist schade.
Meine aktuelle Lösung wäre, aus einem kürzeren 2tlg Basisblank eine 3tlg zu bauen, dass lässt sich in einigen Exemplaren sehr gut an. Muss nicht 100% symetrisch geteilt sein. Auch meine verlängerte Tangpeitsche 9'6" aus einem 9ft Blank 3tlg bietet ein excellentes Rutengefühl !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 01.04.2010 02:15.
|
|
01.04.2010 02:08 |
|
|
|
Margaux
User

Themenstarter
 |
|
| RE: Suche schweren Spinnblank, 3-teilig, 2,85m |
 |
Original von AngelDet
Schade dass die SpinPerfekt eben nicht wirklich heavy ist.
Mit den 3tlg sieht es im oberen WG-Range dürftiger aus, das ist schade. |
Jein, die SpinPerfect ist schon ein klasse Blank. Die obere WG-Angabe mit bis 80gr. ist m.E. zu hoch, dafür geht der untere Bereich ab 20gr. bis hin zu 60gr. wunderbar. Wenn man – rein optisch – von den nicht gerade als filigran zu bezeichnenden Blank absieht, ist die Rute für Zander und Hecht wirklich klasse. Als wir in Plön waren, habe ich ja meine Hechte damit gefangen und zwar sowohl beim Wobblerspinnen als auch beim Freihandschleppen. Ich überlege sogar, mir noch einen Reserveblank zuzulegen.
Und da ich eh eine schwere Rute bis 120gr. WG suche, wären mir selbst die angegebenen 80gr. zu wenig.
| Original von AngelDet Meine aktuelle Lösung wäre, aus einem ... 2tlg Basisblank eine 3tlg zu bauen |
Das bin ich bereits dahingehend angegangen, das ich Reinhardt Steiner (RST) gefragt habe, ob er nicht den schönen 9,6ft.- RST Pike Line-Blank (80-120 g, 2-teilig) in dreiteilig backen kann. Er prüft das derzeit und hat nicht direkt abgelehnt, vor daher bin ich mal optimistisch.
|
|
01.04.2010 10:40 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
|
01.04.2010 22:23 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Original von JEZI
Ich hab in dem Bereich schon den für mich optimalen Blank gefunden: CTS Revo Salt AFTMA#18, dreiteilig. Allerdings ist die Länge 2.40m und damit für deinen Geschmack etwas zu kurz. |
Der in 2tlg und verlängert mit 3.Teil wäre bestimmt was feines!

|
|
01.04.2010 22:32 |
|
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Ich bin mir da nicht sicher, ob es wirklich eine harmonische Aktion bringt, wenn man einen 2teiligen Blank einfach nur verlängert. Einfach nur ein Stück unter dran bringt ja nur einen längeren Bereich, mit viel Lifting Power, allerdings bleibt das Drillgefühl und die Lebendigkeit des Blanks auf der Strecke.
Hab grad noch mal nachgeschaut: CTS fertigt den Revo Salt in dreiteilig bis zu 2.70m länge. Ist bis Aftma #20 möglich. Worfgewicht würde dann so bei 65-125g liegen. Meine #18 arbeitet optimal bei 50-110g.
Wenn man bei so einer Sachen die letzten 15cm noch dranbastelt, wäre das für mich durchaus akzeptabel.
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
03.04.2010 13:11 |
|
|
|
Munich Rod Man
User

Herkunft: West Virginia
 |
|
ich habe ein vierteiliges blank von harrison ( habe 9 St.) die dieses wurfgewicht tragen koennen.
Mark
9 ft. 4 pc
100 gr. wurfgewicht
Snake belly finish (ungeschliffen- dadurch sind sie etwas staerker)
__________________ keep your lines tight............
|
|
03.04.2010 17:50 |
|
|
|
Munich Rod Man
User

Herkunft: West Virginia
 |
|
die ganze Ware aus meinem Shop gibt es noch nur den Shop nicht mehr, da hier die Wirtschaft am boden ist, und es mich 250 dollar in monat fuer die Site gekostet hat, habe ich sie momentan Geschlossen.
Falls du etwas brauchst schicke mir ne E-mail :mrcrous@aol.com
__________________ keep your lines tight............
|
|
06.04.2010 16:29 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|