Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » meine erste Handmade Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen meine erste Handmade Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
berghutze   Zeige berghutze auf Karte berghutze ist männlich
User

images/avatars/avatar-191.gif

Herkunft: Freising

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tröste Dich

Das mit dem Lackieren ist eine Wissenschaft für sich,
habe bisjetzt 10 Ruten gebaut und bin immer noch Anfänger in Sachen
Lackieren. Habe jetzt endlich den für mich richtigen Lack und Pinsel gefunden.
Vorsicht bei Fönen: unbedingt drauf achten, daß der Fön staubfrei ist und nicht zu heiß wird.
Ich habe mir eine Vitrine zum trocknen des Lackes gebaut, wo der blank vor sich hin drehen kann.
Bei der Strohhalmtechnik ist darauf zu achten, das die Atemluft im strohhalm kondensiert und man irgendwann wassertropfen auf den lack sprotzt

Gruß Christian
18.08.2010 13:04 berghutze ist offline E-Mail an berghutze senden Beiträge von berghutze suchen Nehmen Sie berghutze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andi,

mit Fön halte ich für eine schlechtere Lösung,denn damit wirbelst Du mehr Staub auf als Dir lieb sein kann.Ausserdem ist eine punktuelle Erwärmung nicht möglich.So nebenbei kannst Du den Lack richtig verblasen,das läuft unkontrolliert zusammen.
Du hast doch erkannt,wie das Feuerzeug zu handhaben ist.Beim Zünden das FZ von der Lackstelle fernhalten.Bis Du mit der Flamme dorthin kommst,ist der Ruß verflogen und Du kannst die Lackstelle erwärmen.

Im Moment dreht gerade die Wettbewerbsrute ihre Runden.Da wir gerade heute mehr Mücken als sonst in der Wohnung haben,habe ich vorsichtshalber das Schlüsselloch abgeklebt großes Grinsen .

Gruß Erich

18.08.2010 13:21 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 10.08.2022 19:46.

18.08.2010 13:26 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Schock1 Schock1 Schock1 NEIIIINNN Schock1 Schock1 Schock1

18.08.2010 13:41 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

bei der Methode mit dem Feuerzeug, entsteht immer Ruß, an der Spitze der Flamme. Ich selbst arbeite nur mit Feuerzeugen oder eben so Anzündeteile, für Kerzen, aber das sind auch blos lange Feuerzeuge. Die Flamme muß seitelich, in einiger Entfernung, am Lack vorbeigeführt werden, dann setzt sich da kein Ruß ab. Und vorsicht mit Feuerzeugen, mit Feuerstein, hatte schon ettliche Abriebkrümel im Lack.

18.08.2010 17:30 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Andi69   Zeige Andi69 auf Karte Andi69 ist männlich
User

images/avatars/avatar-317.jpg

Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Andi69

Ich war gestern mit der Handmaderute und 3 Fliegenfischer in DK zum fischen. Als wir an unserem Hotspot ankamen, wurde ich so langsam nervös, und von der vorigen Coolnis war nix mehr zu merken. großes Grinsen

Nach einer kurzen begutachtung von Hendrik, bin ich dann ans Wasser, und habe angefangen ohne Zusatzgewichte zu fischen. Im laufe der Strecke, habe ich der Rute immer mehr Gewicht, ins Hinterteil gestopft. Aber, im Endeffekt machte das keinen Unterschied. Sie ist zwar kopflastig, aber ich werde sie nicht ausbalancieren, sondern so fischen. Meistens hat man das Handstück sowieso unter dem Arm eingeklemmt, oder sie liegt direkt am Unterarm an.

Den Hornhecht den ich damit gefangen habe, habe ich leider nur gehakt, und kann daher keinen richtigen Drill berichten. Nur soviel das machte schon Spass. Ich hatte auch noch zwei Bisse, die man sofort spürte. Die Rute ist sehr sensibel.

Aber, die Parabolik ist total Super. Bei einem Hänger, leider verlor ich dabei einen Blinker, konnte man das sehr schön sehen, die Rute bog sich bis ins Handteil und darüber hinaus. Das war der totale Hammer, wenn da jetzt noch eine 3Pfündige MeFo dran gezerrt hätte.....GEIL.

Sie wirft sich mit einer Leichtigkeit, und ist dabei sehr sensibel, und sieht dabei auch noch sehr gut aus. Getestet habe ich Blinker von 10g, 15g und 20g. Ich bin total begeistert, und freue mich über die richtige Auswahl der Materialien. Jetzt soll nur noch die Abschlußkappe angefertigt werden, und dann ist sie kompl..

Ein weiteres Projekt, juckt mir jetzt schon in den Fingern.

Bilder folgen wenn sie kompl. ist.
29.08.2010 10:29 Andi69 ist offline E-Mail an Andi69 senden Beiträge von Andi69 suchen Nehmen Sie Andi69 in Ihre Freundesliste auf
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User

images/avatars/avatar-805.jpg

Herkunft: Fehmarn

Hört sich ja spitze an! Daumenhoch

Schade, dass ich mit meiner Batson noch nicht los konnte, muss das Handteil nur noch lackieren. unglücklich

Gruß, Jochen

29.08.2010 10:36 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » meine erste Handmade Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH