Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » CTS EST <-> Elite SD <-> Elite L-RL » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CTS EST <-> Elite SD <-> Elite L-RL
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carras Carras ist männlich
User

CTS EST <-> Elite SD <-> Elite L-RL Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

nachdem ich in einem anderen Thread erst mal ausgelotet habe, was für mich in etwas in Frage kommen wird, kamen die aller meisten Empfehlungen zum CTS Blank.

Nun aber mal ner Frage.

Optisch gefallen mir de oliv / goldenen Blanks sehr gut.

Die gibt es in einem bevorugten Längen und WG Bereich (9 ft. 30-75 Gr.), als Elite SD Spin oder auch als Elite L-RL.

Nun aber die Frage, in wie fern unterscheiden sich die Blanks zum EST Blank in 9ft 30-75 Gr. in Aktion, Schnelligkeit und Co.?

Was ich gesehen habe, ist daß die Blankdruchmesser der oliven Elites größer sind.

Gruß

Carras
25.08.2010 07:59 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

RE: CTS EST <-> Elite SD <-> Elite L-RL Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
für was willst du den Blank denn einsetzten?
Ich habe zwei SD-Blanks den 903er und den 905er, sowie einen LRS.

Die europäische EST kenn ich leider nicht, kann dir nur sagen dass die SD wirklich sehr sehr fein in der Spitze sind und z.B. der 905er ein sehr massives Handteil hat. Ich sezte beide Blanks an der Donau zum Gummifischen ein, allerdings eignen sie sich - meiner Meinung nach - erst nach einkürzen der Spitze. Der 905er gefällt mir sehr gut, speziell wenn man hin und wieder mit Welsen rechnen muss. Der 903er fällt schon sehr "zierlich" aus.

//Michael
25.08.2010 15:05 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Carras
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

eigentlich soll die Rute für nahezu alle Spinnköder sein.

Wobbler, Gufi, Spinner und Blinker. Das Ködergewicht wird die 50 Gramm nicht überrschreiten.

Dabei fsiche ich eigentlich gar nicht in großen Flüssen wie Rhein, Donau oder ähnliches.
Wenn dann eher Seen oder kleinere Flüsse wie Kocher, Jagst und Wörnitz usw.

Ich mag es bei einer Spinnrute aber, wenn ich bei der Köderführung möglichst direkten Kontak habe, so daß der Köder auch bei einer kleineren Rutenbewegung (von vieleicht 5-10 cm an der Spitze) auch darauf reagiert und daß diese Bewegung nicht vom Blank geschluckt wird, ohne das der Köder was tut.

Mit ist bei den Elite Ruten halt aufgefallen, daß deren Handteil einiges "dicker" ist, als bei der EST Serie.

Grüßle

Carras
26.08.2010 09:06 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Carras

Ich mag es bei einer Spinnrute aber, wenn ich bei der Köderführung möglichst direkten Kontak habe, so daß der Köder auch bei einer kleineren Rutenbewegung (von vieleicht 5-10 cm an der Spitze) auch darauf reagiert und daß diese Bewegung nicht vom Blank geschluckt wird, ohne das der Köder was tut.

Dann würd ich dir nicht zur SD raten. Die sind einfach zu weich in der Spitze und zu feinfühlig. Eine Skeletor z.B. is viel direkter und härter.
Von wo bist du denn, ich bin regelmäßig in Deutschland unterwegs, dann könntest du die Rute mal ausprobieren. Denke aber nicht dass sie deinen Vorlieben entspricht!

//Michael
26.08.2010 10:13 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
User

Nun ja,

im Datenblatt der CTS Blanks werden die SD 903, 904 und 905 auch mit moderater Aktion bezeichnet. Die EST Serie (SS) dagegen mit "Etxra Fast".

Demnach dürften die Elite Blanks in 9 ft und 30-75 Gr. durchaus langsamer als die EST (SS) sein.

Grüßle
26.08.2010 11:13 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

die SS serie und Extra Fast, ich piss mich weg!

HAHAHAH Lachen-5 Lachen-5
26.08.2010 13:16 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Slotti Slotti ist männlich
User

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Saarland

Zitat:
Original von OnTheMove

Glückwunsch zum tollen Posting

Denken2 verwirrt Denken2

also die SS (deutsch EST) haben zwar nicht das was man einen klassischen fast Taper nennt (Aufbau Blank) aber wenn wir von der Rückstellgeschwindigkeit sprechen kenne ich nicht viele Blanks die in der Liga mitspielen.
26.08.2010 13:32 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
User

Jo CTS unterscheidet dort ja auch.

die Salmon / Steelhead Reihe (SS oder auch EST genannt) hat einen "Moderate Taper" und eine "Extra Fast Action". So stehst in der Broschüre.

Der Taper wird auf den Blankaufbau bezogen sein. Die Action auf die Schnelligkeit.

Von daher passt das was Slotti da schreibt.

Grüßle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 26.08.2010 14:05.

26.08.2010 14:04 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Na ein bißchen verwirrend ist das schon, da Taper (=Konus des Blanks) und Aktion (=Biegekurve) in direktem Zusammenhang stehen.

Deshalb ist die allgemein übliche Bezeichnung der Aktionsform als fast, medium, regular, moderate, slow, usw. eigentlich auch nicht wirklich passend, da auch eine Rute mit durchgängiger Aktion eine schnelle Rückstellung haben kann. Aber man hat sich eben daran gewöhnt ...

Wenn nun ein Hersteller für die Beschreibung seiner Ruten davon abweicht, kann as natürlich zu Missverständnissen kommen.

Eine treffendere Beschreibung wäre meiner Meinung nach:

1. Taper/Aktion: den Orvis Flex Index finde ich z.B. sehr gut (*klick*)

2. Rückstellung: slow, medium, fast, x-fast

Damit wäre eine Rute mit rel. durchgehender Aktion und schneller Rückstellung z.B. als "mid flex 5 / fast" zu beschreiben und alle wüßten, was gemeint ist Augenzwinkern

Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 26.08.2010 15:14.

26.08.2010 15:11 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
sundvogel
User

images/avatars/avatar-540.jpg

Zitat:
Original von OnTheMove

Sondern?
26.08.2010 15:28 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
User

Nun ja,

ich erkläre mir das so:

der "Taper" ist doch eigentlich die Verjüngung des Blanksverlaufs.
Ist das Griffteil relativ dick, die Spitze aber recht dünn, dann verjüngt sich der Blank verhältnismäßig schnell. Das dürften auf die Elite SD und Elite L-RL Blanks zutreffen.

Ist das Griffteil ziemlich dünn und die Spitze im Verhältnis dazu, relativ dick, dann verjüngt sich der Blank nur langsam. Und so dürften die EST Blanks sein.

Das Rückstellvermögen (Schnelligkeit eines Blanks) wird dann u.a., über den Materialeinsatz bestimmt. Je nachdem, wo man welches Material, in welcher Stärke, in einer bestimmten Anordnung im Blank positioniert, ergibt das dann die gewünschte Schnelligkeit oder auch Trägheit.
Selbes gilt, in Kombination mit der Verjüngung, auch für die spätere Aktion der Rute. Das richtige Verhältnis von allem entscheidet dann, ob der Blank (ganz grob eingeteilt) eine Parabolische, Semiparabolische oder eben eine Spitzenaktion hat.

Eine EST (SS Blanks) wird eben so beschrieben, daß sie eine eher langsame Verjüngung hat, dafür aber eine hohe Rückstellgeschwindigkeit bei nahezu durchgehender Aktion besitzt.

CTS geht hier eben nur her und verwendet das Wort "Action" für das Rückstellvermögen des Blanks und nicht für die Aktion des Blanks, wie wir es meistens verstehen (parabolisch oder sonst was).

Das kann daher schon etwas verwirrend sein.

Grüßle
26.08.2010 16:01 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Die Aktion der SS Blanks ist in meinen Augen Semiparabol bei bealstung flüssig übergehend zu Parabol. Das die die Blanks eine sehr schnelle Rückstellgeschwindigkeit haben, dagegen hab ich nix einzusetzen.

Jaja der Begriffssalat mal wieder.
27.08.2010 07:25 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Dennis Rodman Dennis Rodman ist männlich
User

images/avatars/avatar-942.jpg

Herkunft: Hahn

Zitat:
Original von Carras
Mit ist bei den Elite Ruten halt aufgefallen, daß deren Handteil einiges "dicker" ist, als bei der EST Serie.

Grüßle

Carras

Meines Wissens nach handelt es sich bei der "Elite" um die hier als LRS angebotenen Blanks.

Die haben ein dickeres, steiferes Handteil, eine feinere Spitze.

Die EST ist im Handteil dünner, die Aktion ist parabolischer.

Die Blanks sind im ganzen auch leichter.
28.08.2010 10:11 Dennis Rodman ist offline E-Mail an Dennis Rodman senden Beiträge von Dennis Rodman suchen Nehmen Sie Dennis Rodman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » CTS EST <-> Elite SD <-> Elite L-RL

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH