Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Deadbait-Blanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Deadbait-Blanks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Original von ingma
... und wer schon mal ein 15 cm langes
Rotauge mit einem kleinen 8 Haken(Einzelhaken, Drillinge nur am System erlaubt) angestochen hat, der soll mir jetzt erklären
wo da der Vorteil liegen soll.


dazu habe ich weiter oben etwas geschrieben (bezogen auf Systeme mit mehreren Drillingen).

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
10.09.2010 11:48 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tisie
Ja ok,

hab das gelesen, des halb auch in der Klammer die Erklärung für den Einzelhaken.

Sollten für dich die Systeme der große Bringer sein, dann verwende sie und
verhafte viele große Fische damit, jeder wie er möchte.

@alle

Ich versuche meine Montagen immer so einfach wie möglich
zuhalten sohwohl auf Räuber als auch auf Friedfisch, deshalb verwende
ich selten mehrere Drillinge am S.
Wobei ich Hechte meist nur als Beifang genieße verwirrt , da mein Zielfische eher Zander und Barsche sind.

Geangelt wird mit einer Rute über die jeder gestandene Hechtspezialist nur schmunzeln würde, mit nicht mehr als 20g Wg. da meine Montage ohne Blei gefischt wird, mit Fischfetzen nicht mehr als 5-6cm lang, auf eine Distanz von etwa 10-15m
läßt sich das noch ganz gut werfen.

Landen von durchschnittlichen Hechtbeifängen stellen kein sonderliches Problem dar, von Gewaltdrills halte ich ohnehin nicht viel.

Sollte der Zielfisch wirklich mal ein Großhecht sein, würd ich sicherlich auf eine meiner Karpfenruten zurück greifen aber da auch nicht zu streng vielleicht 60-70g, besondere Anforderungen stell ich da nicht.

Dieses nur um darzustellen wie viellfälltig, individuell Fischen, Rutenbau sein kann, man darf sich nur nicht in eine Schublade stecken lassen, jeder darf seinen Weg gehen, von mir aus darf er auch auf Nessi ansitzen. cool

__________________
mit Petri Heil ingma
10.09.2010 13:14 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Original von ingma
Sollten für dich die Systeme der große Bringer sein, dann verwende sie und verhafte viele große Fische damit, jeder wie er möchte.


heute fische ich KöFis - wenn überhaupt - nur noch aktiv (z.B. am Fireball), aber auch da mit System Augenzwinkern

Ich halte ein System mit mehreren kleinen Drillingen grundsätzlich für fischschonender (da sofortiger Anhieb möglich -> Haken sitzen vorne im Maul), als Einzelhaken und lange "Schluckorgien".

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
10.09.2010 14:50 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ingma
ist von dir schon verwegen wenn gesuchter Blank ca 50 Eier Kosten sollen, da überhaut Hardy und VHF`s ins Thema einzubringen.

Falsch. Lies nochmal genau: Ich habe den als Beispiel gebracht, "Ein mir vorliegender Blank ..." genau wie die (Berkley/TicaMo) UltraSpin. Die kann man eh nicht mehr kaufen, den VHF 10ft- 150g auch überhaupt nicht regulär, erübrigt sich also eh.
Wenn man wenig Budget hat, gibt es aber nun Mittel diese Aktiv-Spinblanks auch simpler als Passiv-Ansitzblanks zu emulieren. Fällt mir jedenfalls nicht so schwer - Dir sicher auch nicht. Augenzwinkern

Zitat:
Original von ingma
Was ja weiter nicht schlimm gewesen wäre, hättest du deinen Standpunkt
nicht mit zoll großen Beiserchen der Monsterviecher einzementiert.

Das ist noch längst nicht alles - aber wichtig. Manchmal kann ich mich des Gefühl nicht erwehren, dass vielfach noch nie nachgeschaut wurde ... verwirrt

Zitat:
Original von ingma
Nebenbei jetzt mal die haarstreubenden Argumentationen weggelassen,
kann ich aber deine Überlegung etwas schwereres Gerät zu verwenden
doch auch nachvollziehen.
Sollte doch jeder das Gerät verwenden mit dem er sich auf der sicheren
Seite weis.
Ebenfalls die Wahl der größeren Haken, mächtige Köder , große Haken
machen für mich Sinn.

Da liegen wir doch schon wieder sehr auf einer Linie! Winken1

Und da noch mehr:
Zitat:
Original von ingma
Meine eigene Montagen, die eher sehr einfach gestrickt sind, richten sich
eben auch nach der Größe des Köders und wer schon mal ein 15 cm langes
Rotauge mit einem kleinen 8 Haken(Einzelhaken, Drillinge nur am System erlaubt) angestochen hat, der soll mir jetzt erklären
wo da der Vorteil liegen soll.

Nochmals für den Suchenden, KarpfenBlanks sind in dieser Preisklasse sicher
nicht verkehrt, noch dazu kannst du ja von 2,5lb- 3,5lb alles in deine Überlegung
einbeziehen.
Da du ja ohnehin beim Rodmaker vorbei schauen wirst, wird das sicher kein großes Problem sein dort in dieser Preisklasse was zu erbeuten.


__________________

11.09.2010 23:34 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von takezo
@Det: Kannst einem ahnungslosen das mal erklären? Denken1

Kannst Du mal erklären was Du mit aktiver meinst?

Also aktiver heißt eine Art langsames Zupffischen. Du kannst den KöFi da für alle zeit liegenlassen, oder alle paar Minuten mal weiterziehen. Modern sagt man auch twichten usw. Dafür ist so ein langes Geschirr nicht so fein.

Das mit dem Reinhämmern wurde eben schon reichlich ausprobiert, normale Hechte sind dann wie mit dem Bolzenschussgerät für die Pfanne-only, aber dafür soll die Rute/Combo eben auch nicht sein.
Ich kann mich da ingmas Ausfürhung zu einer passenden Zusammenstellung nur anschliessen, macht sich in mehr Erfolg und mehr Spaß halt bezahlt.

__________________

11.09.2010 23:40 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

RE: Deadbait-Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tisie
Zitat:
Original von AngelDet
Bei so einer Frage habe ich nun erst recht ernste Zweifel, ob das so verstanden wurde, was ich zuvor geschrieben habe. cool Augenzwinkern

na offensichtlich nicht und selbst nach nochmaligem Lesen Deiner Beiträge finde ich keine schlüssige Erläuterung, warum die Hakengröße mit der Zahnlänge korrelieren sollte Denken1

Abgesehen davon könntest Du auch selbst wesentlich zum besseren Verständnis Deiner Beiträge beitragen: bring es kurz und knapp auf den Punkt!

Du bist es doch gerade, der durch immer wieder nachfragen etc. die Sache auswalzt und in die Länge zieht. Nase
Manchmal ist das sehr nervig und regelrecht wie Käsefondue! cool

Guck Dir mal so ein Hechtmaulskelett genau an, also nur Knochen und Zähne.
Dann erübrigt sich die Frage und manche andere doch.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 11.09.2010 23:48.

11.09.2010 23:45 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bigpaco
Im Grunde muss ich zwar mit Omas rechnen (auch Welse (1m+) sollen drin sein), aber meist bleibt es unter der Metermarke, daher vollziehe ich zwar die Diskussion für sehr starkes Gerät nach, aber mich nur auf die Superfische einzupegeln finde ich für meine Gewässer auch etwas oversized.

Dann hat mein Einwand und die Diskussion - selbst wenn ala Käsefondue in die Länge gezogen - doch was gebracht! Winken1

__________________

11.09.2010 23:47 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Slotti
Jetzt sind wir hier in Rainers Thread wieder ziemlich ins Hechtofftopic abgedriftet. Am besten wäre ein Thread "Angeldets Geräteempfehlung für Monster Hechte" da kannst du dich dann seitenfüllend mit der Thematik befassen. Daumenhoch3

Also dein Verständnis von Offtopic kommt da schon merkwürdig rüber. Denken1

Und den Thread mache ich auf, wenn du die Therapiegruppe
"Notorisch dogmatische Nichtgläubige an große Hechte und diesbezügliche urangstheilende Anglertherapie" aufmachst Winken1 Lachen-5

Ich erinnere nur mal daran, gar nicht so lange her, da waren viele Angler der felsenfesten Überzeugung, dass es "niemals 2m Welse bei uns gibt" ...

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 12.09.2010 00:15.

11.09.2010 23:52 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal so zum nachdenken bezüglich der Möglichkeiten der Evolution:

Die Saurier und vieles andere ist weg


Der Esox war vorher da, ist immer noch da und sieht immer noch so aus.

Gerade dieser Thread - wie auch einige andere zuvor - sind ein exaktes Abbild und Beispiel, wieso sich viele Angler und Leuts eben nicht trauen, darüber etwas verlauten zu lassen, was sie erlebt, gesehen oder sogar in der Hand gehabt haben. Fangmeldungen, Fangorte, aber auch Sichtungen oder Kontakte werden demzufolge zum wohlgehüteten Geheimnis.

Zum Glück gibt es aber noch eine Vielzahl anderer Wege und ich freue mich inzwischen über die Vielzahl kleiner und größerer Berichte und Nachrichten dazu Winken1
Und halte das im Wesentlichen wie der Gentleman, der genießt und schweigt!
So braucht auch keiner/keine befürchten, dass ich jemanden als Quelle zitiere. Winken1
Mir reicht und hilft jedes kleine Puzzelstück, um sich ein besseres Verständnis zu den Lebensweisen der heimlichen Großräuber zu bilden.

Und liegt mal einer auf dem Maßbrett sieht die Sache eh ganz anders aus ...

__________________

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 12.09.2010 00:14.

12.09.2010 00:02 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

RE: Deadbait-Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Detlef,

Zitat:
Original von AngelDet
Du bist es doch gerade, der durch immer wieder nachfragen etc. die Sache auswalzt und in die Länge zieht.

warum tust Du Dich so schwer damit, auf eine einfache Frage eine kurze, prägnante Antwort zu geben? Wenn ich die Antwort bekommen hätte, würde ich nicht nachfragen.

Zitat:
Original von AngelDet
Manchmal ist das sehr nervig und regelrecht wie Käsefondue!

Das hast Du sehr treffend beschrieben Zweidaumenhoch

Zitat:
Original von AngelDet
Guck Dir mal so ein Hechtmaulskelett genau an, also nur Knochen und Zähne.
Dann erübrigt sich die Frage und manche andere doch.

Na wenn Du meinst ... ich hab's abgehakt.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 12.09.2010 01:14.

12.09.2010 01:14 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von BigPaco
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, easy Leute, easy...!

Lasst mich mein Fazit ziehen...:

Ich werde mir jetzt drei 3lbs Stecken in 12ft abgreifen und damit drei geile Gebrauchsruten für´s Hechtangeln mit totem Köfi auftakeln! Ich habe was ich wollte, daher danke ich allen Mitpostern
für´s Einbringen von Ideen und Knoff-Hoff! Danke ,

Sobald das Trio fertig ist, gibt´s hier die Bilder!


... und wenn ich die erste 40er (ich meine Pfund!!!) damit rausgewuppt habe, gibt´s für Euch den Rest Lacher ,

also: vielen Danke für´s Mitspielen! Daumenhoch2

sagt

Rainer
:Wir sehen und sprechen uns zwischen dem 24. und 26.9.10!!! Freu mich!!!!!!!Geburtstag3
12.09.2010 01:18 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Deadbait-Blanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH