Feinwaage bloß welche |
Lemberger
User
Herkunft: BaWü
 |
|
Hallo Leute,
auch mir sei ein abschließendes Statement hier erlaubt.
Ich habe meine Waage mal raus gekramt und nun liegt sie vor mir.
Wie ich schon erwähnte, ein chinesisches Präzisionsprodukt mit einer
angegebenen Genauigkeit von 0,05g !
Ich teste gerade mit 1 Cent Münzen. Eine wiegt 2,3 g; zwei davon dann 4,6g ;
bereits beim Auflegen der dritten Münze wanderte der Wert von 6,85 herunter bis auf 6,75 !!!!
Lege ich drei Münzen auf einmal auf, wird der Wert 6,90g angezeigt.
Beim Messen von absoluten Gewichten scheinen die Waagen recht gut zu funktionieren.
Beim Zuwiegen sind sie vermutlich nicht empfindlich genug.
Ich hatte das früher schon bemerkt, als es um das Dosieren von Chemikalien ging.
Dies sind natürlich nur meine Erfahrungen und bei der Lackmixerei kommt es,
zumindest nach meinem Empfinden, auch nicht auf 0,01 g mehr oder weniger an.
Insofern gilt auch hier - Versuch macht kluch !
Also wenn ich Oma's alten Goldschmuck in bare Münze umtauschen wollte,
dann würde ich ihn garantiert nicht mit dieser Waage wiegen
Guten Rutsch
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 31.12.2010 12:35.
|
|
31.12.2010 12:33 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Graylinglover
User

Herkunft: NRW
 |
|
|
31.12.2010 13:51 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
DJTMichel
User

Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)
 |
|
Hi Rainer,
die Luftblasen treten bei zu hohem Unterdruck (Flüssigkeit zu dick) aufgrund nachgebender Kolben- oder Kanülendichtung auf. Einfach etwas weniger Power beim aufziehen sollte helfen.
__________________ Gruß
Michel
|
|
31.12.2010 14:07 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hey Michel!
Danke für den Hinweis, habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber die Bläschen kommen aus Richtung der Lackflasche über die Spitze der Spritze in die Spritze mit rein, ich habe schon versucht diesen Unterdruck durch Drücken der Lackflasche auszugleichen, führt aber zum selben blasigen Ergebnis... Werde ich mir beim nächsten mal aber nochmal ganz genau angucken!
Guten Rutsch!
Rainer
|
|
31.12.2010 14:51 |
|
|
|
toolbreaker
User

Herkunft: Großkrotzenburg
 |
|
warum wiegen ?
es gibt doch feine Spriten mit max. Füllung 1ml.
solche verwenden u.a. Diabetiker oder auch Kinderärzte.
hier ist ein einteilung in 0,01 ml möglich .
werden auch "Totraumspritzen" genannt .
Frohes Neues an Alle
Grüße Boris
|
|
01.01.2011 14:13 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
@G.....
Wenn der Fachhändler volumetrische Dosierhilfen für einen Rutenlack anbietet oder das Produkt selbst sich in einem Dosier-Gebinde befindet (z.B. Dosierspritze) , ist von volumetrischem Mischungsverhältnis auszugehen. Das ist eindeutig.
Niemand MUSS nach Masse bei den Produkten deines links dosieren.
Schau mal in die Datenblätter. Es sind jeweils auch die Dichten von Harz und Härter angegeben. Wer des Dreisatzes mächtig ist, kann daraus die Volumenanteile bestimmen und entsprechend z.B. mit Einwegspritze dosieren.
Warum verlangst du "Beweisantritt aus dem Forum"?
Üblicherweise wird hier bei RB-Kollegen nach Tipps, Anregung und Erfahrung nachgefragt und nicht in grenzwertig unverschämtem Ton Beweise verlangt.
Auch hier könnte ich dir wiederum weiterhelfen. Zuerst bitte ich jedoch um entsprechende Beachtung unserer Umgangsformen.
L
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
01.01.2011 14:51 |
|
|
|
Graylinglover
User

Herkunft: NRW
 |
|
@ L.:
Zitat: |
Original von laverda
Wer des Dreisatzes mächtig ist, |
Es ging nicht ums Rechnen/ Umrechnen, sondern darum:
Original von laverda
Mir ist bis dato kein flüssiges Epoxi-Produkt bekannt (auch nicht im industriellen Bereich), bei dem das Mischungsverhältnis in Gewichtsanteilen angegeben wird.
|
Original von laverda
Warum verlangst du "Beweisantritt aus dem Forum"?
Üblicherweise wird hier bei RB-Kollegen nach Tipps, Anregung und Erfahrung nachgefragt und nicht in grenzwertig unverschämtem Ton Beweise verlangt.
|
Ich habe keine Beweise verlangt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass der Beweis noch nicht erbracht wurde, dass es sich bei Rutenbaulack überhaupt um Epoxid handelt.
|
|
01.01.2011 21:24 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Grayling,
Danke ...... im Ernst ..... so kommen wir weiter.
Original von laverda
Mir ist bis dato kein flüssiges Epoxi-Produkt bekannt (auch nicht im industriellen Bereich), bei dem das Mischungsverhältnis in Gewichtsanteilen angegeben wird.
|
Da hast du mir tatsächlich etwas Know-How-Gewinn verschafft. Jetzt sind mir einige bekannt.
Zum Rutenbaulack:
1. Positiv-Kriterien EP:
Rutenlack hat alle Eigenschaften, die auf Epoxi schließen lassen.
2. Negativ-Kriterien der Alternativen
Als Alternative gäbe es realistisch nur UP oder PU als 2K-Systeme.
PU wäre schlecht, weil dieses als 2K System wegen Gesundheitsgefährdung an Privatpersonen seit dem 01.12.2010 nicht mehr verkauft werden darf. Mir ist keine entsprechende Verlautbarung von den einschlägigen Rutenbau-Händlern bekannt.
UP scheidet aus, da diese 2K Systeme ganz andere Mischungsverhältnisse aufweisen. Die 2. Komponente arbeitet nur als Starter bzw Katalysator für die Reaktion und nicht als Bestandteil der Materialmatrix. Weiterhin ist dies eine stark exotherme Reaktion.
Alle anderen mir bekannten duroplastischen Formmassen, die auch in flüssiger Form vorliegen könnten, sind als Lacke und Kleber keine 2-K Systeme oder haben Eigenschaften, die nicht mit unseren Rutenbaulacken übereinstimmen.
Eine Aufzählung spare ich mir hier.
Es sei denn, du könntest mir einen Kandidaten nennen, der in Frage käme.
Es bleibt ansonsten tatsächlich nur Epoxi.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 02.01.2011 00:24.
|
|
02.01.2011 00:08 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|