Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Feinwaage bloß welche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Feinwaage bloß welche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User

Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

auch mir sei ein abschließendes Statement hier erlaubt.
Ich habe meine Waage mal raus gekramt und nun liegt sie vor mir.
Wie ich schon erwähnte, ein chinesisches Präzisionsprodukt mit einer
angegebenen Genauigkeit von 0,05g !
Ich teste gerade mit 1 Cent Münzen. Eine wiegt 2,3 g; zwei davon dann 4,6g ;
bereits beim Auflegen der dritten Münze wanderte der Wert von 6,85 herunter bis auf 6,75 !!!!
Lege ich drei Münzen auf einmal auf, wird der Wert 6,90g angezeigt.
Beim Messen von absoluten Gewichten scheinen die Waagen recht gut zu funktionieren.
Beim Zuwiegen sind sie vermutlich nicht empfindlich genug.
Ich hatte das früher schon bemerkt, als es um das Dosieren von Chemikalien ging.

Dies sind natürlich nur meine Erfahrungen und bei der Lackmixerei kommt es,
zumindest nach meinem Empfinden, auch nicht auf 0,01 g mehr oder weniger an.
Insofern gilt auch hier - Versuch macht kluch !

Also wenn ich Oma's alten Goldschmuck in bare Münze umtauschen wollte,
dann würde ich ihn garantiert nicht mit dieser Waage wiegen Augenzwinkern

Guten Rutsch Winken1

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 31.12.2010 12:35.

31.12.2010 12:33 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will auch noch...:

Wie gesagt mische ich 2k ausschließlich mit Spritzen. Bei CMW und RodPro kann ich mitreden. Habe mir in die Deckel der Behältnisse Löcher reingebohrt, in denen nun die Spritzen stecken. Aus mir unerfindlichen Gründen, ziehe ich oftmals ganz feine Luftblasen mit der Spritze auf, manchmal auch nicht. Egal, jedenfalls nehme ich für eine Spritze mit Luftblasen dann nach Augenmaß etwas mehr Resin oder Härter auf. Dann rein in den Mischbecher und verarbeiten. Anfangs hatte ich auch Angst, das würde das Ergebnis beeinflussen, kam aber letztendlich zu dem Schluss, dass es das nicht tut.

Mein Fazit lautet daher: Unsere gängigen 2K-Epoxies haben eine ausreichende Toleranz zur Verarbeitung wenn man sie nicht mit einem Teelöffel beisammenmischt. Ausgehärtet ist jeweils alles! Daher: Locker bleiben.

Dies schließt ebenfalls die 2K-Kleber für Griff und RH mit ein. Die messe ich nach Länge ab, da kann die Mischung nie wirklich der Empfehlung gleicher Menge entsprechen - funzt aber trotzdem prima.

Guten Rutsch

Rainer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 01.01.2011 21:45.

31.12.2010 13:36 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User

images/avatars/avatar-119.jpg

Herkunft: NRW

@ Doc:

Hier im Forum wurde der Beweis noch nicht angetreten, dass es sich bei Rutenbau-Lack wirklich um Epoxid-Lack handelt.
Bei Rutenbau-Lacken fehlt fast immer die Angabe, ob nach Volumen oder Gewicht gemischt wird. Für mich ist das eine Fehlinformation.
Da beide Flaschen den gleichen Inhalt (Volumen) haben, mischen wir nach Volumen.
Beim Mischen nach Gewicht würde dir ein Fehler unterlaufen, denn die Komponenten haben eine deutlich unterschiedliche Dichte.
Ich habe teilweise mehr als 20% Unterschied ermittelt.

Oben gibt es ein paar Beispiele für Epoxid-Klebstoffe, die nach Volumen gemischt werden können. Diese sind verbraucherfreundlich so hergestellt, dass man sie nach Volumen mischen kann (UHU Endfest).
Ein ungestrecktes Epoxid wirst du aber nach Gewicht mischen müssen.

Hier ein paar Beispiele unterschiedlicher Epoxid-Systeme:

http://shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-Giessh...ar-Haerter.html

http://shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-Lamini...-Haerter-S.html

http://shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-Lamini...er-EPH-161.html

http://shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-Lamini...arz-L-1100.html
(Hier auch Volumenangaben vorhanden)

http://shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-Lamini...erter-HT-2.html

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Graylinglover: 31.12.2010 13:57.

31.12.2010 13:51 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User

images/avatars/avatar-338.jpg

Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Hi Rainer,

die Luftblasen treten bei zu hohem Unterdruck (Flüssigkeit zu dick) aufgrund nachgebender Kolben- oder Kanülendichtung auf. Einfach etwas weniger Power beim aufziehen sollte helfen.

31.12.2010 14:07 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Hey Michel!

Danke für den Hinweis, habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber die Bläschen kommen aus Richtung der Lackflasche über die Spitze der Spritze in die Spritze mit rein, ich habe schon versucht diesen Unterdruck durch Drücken der Lackflasche auszugleichen, führt aber zum selben blasigen Ergebnis... Werde ich mir beim nächsten mal aber nochmal ganz genau angucken! Zweidaumenhoch

Guten Rutsch!

Rainer
31.12.2010 14:51 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
toolbreaker
User

images/avatars/avatar-349.jpg

Herkunft: Großkrotzenburg

warum wiegen ?

es gibt doch feine Spriten mit max. Füllung 1ml.
solche verwenden u.a. Diabetiker oder auch Kinderärzte.
hier ist ein einteilung in 0,01 ml möglich .

werden auch "Totraumspritzen" genannt .

Frohes Neues an Alle Winken1

Grüße Boris
01.01.2011 14:13 toolbreaker ist offline E-Mail an toolbreaker senden Beiträge von toolbreaker suchen Nehmen Sie toolbreaker in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

@G.....

Wenn der Fachhändler volumetrische Dosierhilfen für einen Rutenlack anbietet oder das Produkt selbst sich in einem Dosier-Gebinde befindet (z.B. Dosierspritze) , ist von volumetrischem Mischungsverhältnis auszugehen. Das ist eindeutig.

Niemand MUSS nach Masse bei den Produkten deines links dosieren.
Schau mal in die Datenblätter. Es sind jeweils auch die Dichten von Harz und Härter angegeben. Wer des Dreisatzes mächtig ist, kann daraus die Volumenanteile bestimmen und entsprechend z.B. mit Einwegspritze dosieren.

Warum verlangst du "Beweisantritt aus dem Forum"?

Üblicherweise wird hier bei RB-Kollegen nach Tipps, Anregung und Erfahrung nachgefragt und nicht in grenzwertig unverschämtem Ton Beweise verlangt.

Auch hier könnte ich dir wiederum weiterhelfen. Zuerst bitte ich jedoch um entsprechende Beachtung unserer Umgangsformen.

L

01.01.2011 14:51 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User

images/avatars/avatar-119.jpg

Herkunft: NRW

@ L.:

Zitat:
Original von laverda
Wer des Dreisatzes mächtig ist,

Es ging nicht ums Rechnen/ Umrechnen, sondern darum:

Zitat:
Original von laverda

Mir ist bis dato kein flüssiges Epoxi-Produkt bekannt (auch nicht im industriellen Bereich), bei dem das Mischungsverhältnis in Gewichtsanteilen angegeben wird.

Zitat:
Original von laverda

Warum verlangst du "Beweisantritt aus dem Forum"?

Üblicherweise wird hier bei RB-Kollegen nach Tipps, Anregung und Erfahrung nachgefragt und nicht in grenzwertig unverschämtem Ton Beweise verlangt.

Ich habe keine Beweise verlangt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass der Beweis noch nicht erbracht wurde, dass es sich bei Rutenbaulack überhaupt um Epoxid handelt.
01.01.2011 21:24 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Grayling,

Danke ...... im Ernst ..... so kommen wir weiter.

Zitat:
Original von laverda

Mir ist bis dato kein flüssiges Epoxi-Produkt bekannt (auch nicht im industriellen Bereich), bei dem das Mischungsverhältnis in Gewichtsanteilen angegeben wird.

Da hast du mir tatsächlich etwas Know-How-Gewinn verschafft. Jetzt sind mir einige bekannt.

Zum Rutenbaulack:
1. Positiv-Kriterien EP:
Rutenlack hat alle Eigenschaften, die auf Epoxi schließen lassen.

2. Negativ-Kriterien der Alternativen

Als Alternative gäbe es realistisch nur UP oder PU als 2K-Systeme.

PU wäre schlecht, weil dieses als 2K System wegen Gesundheitsgefährdung an Privatpersonen seit dem 01.12.2010 nicht mehr verkauft werden darf. Mir ist keine entsprechende Verlautbarung von den einschlägigen Rutenbau-Händlern bekannt.

UP scheidet aus, da diese 2K Systeme ganz andere Mischungsverhältnisse aufweisen. Die 2. Komponente arbeitet nur als Starter bzw Katalysator für die Reaktion und nicht als Bestandteil der Materialmatrix. Weiterhin ist dies eine stark exotherme Reaktion.

Alle anderen mir bekannten duroplastischen Formmassen, die auch in flüssiger Form vorliegen könnten, sind als Lacke und Kleber keine 2-K Systeme oder haben Eigenschaften, die nicht mit unseren Rutenbaulacken übereinstimmen.
Eine Aufzählung spare ich mir hier.
Es sei denn, du könntest mir einen Kandidaten nennen, der in Frage käme.

Es bleibt ansonsten tatsächlich nur Epoxi.

Gruß vom platten Niederrhein

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 02.01.2011 00:24.

02.01.2011 00:08 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Feinwaage bloß welche

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH